traue mich plötzlich nicht mehr..

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Looser27
    Senior Member
    • 15.08.2002
    • 1234
    • Thomas
    • MC Karken

AW: traue mich plötzlich nicht mehr..

....zumal ich den Größensprung immer wie den Umstieg in nen Bus empfand (vom Eco8 auf nen Logo 20 auf nen MP-XL)...

Also nur Mut....das klappt schon. *Daumen drückt*
    Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• Anna89
      Anna89

Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen
      Wenn ich nicht genau wüsste, dass es ums Helifliegen geht, würde ich denken ... ;-)
      ^^ hihi, männer^^ :-)

Kommentar

• Anna89
        Anna89

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
        Es gibt noch eine Möglichkeit Anna gegen Deine Angst vorzugehen.
        Hast Du jemanden in Deinem Umfeld der Dich mal ans Kabel nimmt?
        Das hilft auch gegen Deine momentanen Flugängste.
        Völlig stressfrei fliegen, mit der Sicherheit aufgefangen zu werden falls etwas schief läuft.
        Obwohl ich 100% Prozent überzeugt bin, das Du es auch alleine schaffst.
        Wer einen Eco 7 fliegen kann, der hat mit dem Spirit L-16 keinerlei Probleme.
        naja, is grad ein weinig schwierig, weil ich gerade auf mod1 umgelernt habe und in brenzlichen situationen, dann doch das alte wieder hervorkommt

Kommentar

• Anna89
          Anna89

Zitat von guenterhubi Beitrag anzeigen
          hallo Anna, Deine Erfahrungen dürften wohl Allgemeingut bei den meisten sog. "Piloten" sein, bei den Modellfliegern wie auch bei den manntragenden Fliegern.

Um was handelt es sich? ---- um Bewältigung von Angst, und da gibt es eine Zunft von Spezialisten, die den ganzen Tag oft sich nur mit diesen Gefühlen bei anderen Menschen beschäftigen.
          Diese sog. "Züschos" haben Methoden/Techniken entwickelt, ßngste zu bewältigen, die je nach Schweregrad einem die Lebensqualität total vermiesen können.

Schlimm wird es, wenn sich ßngste verfestigen, und das geschieht häufig, wenn zwischen dem angstauslösenden Ereignis und der bevorstehenden neuen Angst-Situation ein längerer Zeitabstand besteht.
          Empfehlung: nicht so lange warten, bis Du wieder Deine L16 startest, und dann nicht mehr lange warten, bis Du diese Situation wiederholst.

Die Gegenwart eines anderen Menschen (sprich in Deinem Fall die Gegenwart eines Fliegerkollegen), der nur für Möglichkeit eines Eingreifens anwesend ist, ist ebenfalls angstmindernd. Das wirkt so ähnlich wie der Teddy-Bär bei dem Kleinkind. Er dient als Ersatz für eine Elternfigur und suggeriert: ich bin doch nicht allein.... denn es gibt nichts Schlimmeres, als mit seiner eigenen Angst alleine zu sein bzw. bleiben zu müssen.
          Empfehlung: nimm dir jemanden Vertrauten auf das Flugfeld mit, nur für den Fall der Fälle....und Du wirst dann die Erfahrung machen, dass Du ihn dann nicht zum Fliegen brauchtest, sondern nur seine Gegenwart war wichtig!

Was mache ich selbst als "Profi" nach vielen Jahren in diesem Beruf?: mir hilft sehr gut "Mentales Training". Unsere Vorstellungswelt ist eine "quasi-reale" Welt, in der wir folgenlos alle möglichen Dinge ausprobieren können, ohne dass wir uns dabei verletzen oder teure Helis nach einem Crash wieder aufbauen müssen.
          Spitzensportler kämen ohne diese Techniken nie zu solchen Höchstleistungen, die abgefragt werden, um ganz vorne zu sein. Und Helifliegen ist auch so eine mentale Spitzenleistung, wobei auch hier das Universal-Gesetz gilt: wer etwas gut kann, der hat vorher lange geübt.
          Empfehlung: übe in der Vorstellung - kostenlos - alle Deine Flüge von der Vorbereitung bis zum Absetzen auf den Boden und Abstellen des Motors etc.. Solche Visualisierungsübungen kann man immer dann machen, wenn es gerade beliebt: morgens, abends, mittags, an der Bushaltestelle, überall.... Hauptsache: man macht sie, und je mehr man übt, umso mehr Sicherheit kehrt zurück.

Ich möchte Dir ein Geschichte von mir erzählen: als mein großer Scale-Jet-Ranger in die Erde krachte, dass es nur so zum Heulen war, habe ich mich am gleichen Abend mit dem Sender auf dem Bauch hingelegt, mich körperlich entspannt, Augen geschlossen und geübt, geübt, geübt, um gegen die Angst anzugehen, die sich automatisch nach so einem Ereignis in jeden Körper einfrißt....
          Und heute fliege ich wieder.......wobei es Grund genug gegeben hat, nie mehr einen großen Scaler in die Luft zu bringen.

Alles klar?? Oder doch nicht....ich weiß, die "Züschos" sind schon ein eigenes Volk, aber manchmal doch hilfreich....

Grüße
          Günter
          wunderschön gesagt....

Kommentar

• Klaus O.
            Senior Member
            • 03.12.2007
            • 22475
            • Klaus

Zitat von Anna89 Beitrag anzeigen
            weil ich gerade auf mod1 umgelernt habe
            Warum eigentlich?
            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• TREX_Andi
              Member
              • 12.07.2010
              • 61
              • Andreas
              • Ã?sterreich / Kärnten / Amlach bei Greifenburg

Weil Mod 1 einfach supi ist ;-) ... Flieg ich auch ...
              .:: Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt ::.©

Kommentar

• Anna89
                Anna89

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                Warum eigentlich?
                da ich mit der rechten hand weit geschickter bin in der linken hab ich beim steuern oft muskelzucken... und so tu ich mir weit leichter

Kommentar

• Anna89
                  Anna89

Zitat von TREX_Andi Beitrag anzeigen
                  Weil Mod 1 einfach supi ist ;-) ... Flieg ich auch ...
                  jop, als rechtshänder kann man viel präziser steuern finde ich. ist mir bei meinem ersten heli so empfohlen worden mit mod2, aber das hat doch nicht so recht gepasst.

Kommentar

• Skycaptain
                    Skycaptain

versteh ich nicht, bei Mode2 ist doch die Taumelscheibe auf der rechten Hand *

Kommentar

• TREX_Andi
                      Member
                      • 12.07.2010
                      • 61
                      • Andreas

Zitat von Skycatain Beitrag anzeigen
                      versteh ich nicht, bei Mode2 ist doch die Taumelscheibe auf der rechten Hand *
                      Aber Pitch nicht ... ;-)

Kommentar

• Skycaptain
                        Skycaptain

ja aber man brauch doch mehr Gefühl für die Taumelscheibe, naja so ist es jedenfals bei mir

Kommentar

• thomas1130
                          RC-Heli TEAM
                          Admin
                          • 26.11.2007
                          • 25912
                          • Thomas
                          • Österreich

Zitat von Anna89 Beitrag anzeigen
                          ist mir bei meinem ersten heli so empfohlen worden mit mod2,
                          Da wurdest du auch gut beraten - für Rechtshänder mMn definitiv die beste Wahl!

Klar geht Mode 1 irgendwie "auch" - aber die TS auf einer Hand zu haben, ist doch ein gewaltiger Vorteil.
                          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• TREX_Andi
                            Member
                            • 12.07.2010
                            • 61
                            • Andreas

Zitat von Skycatain Beitrag anzeigen
                            ja aber man brauch doch mehr Gefühl für die Taumelscheibe, naja so ist es jedenfals bei mir
                            Ich komme eben so am Besten zu Recht... Ich fliege schon seit ich 10 bin so.
                            Aber jeder wie er will, ich glaube ehrlich gesagt es gibt da nichts Besseres oder Schlechteres, das beste Mod ist das, das man kann
                            Zuletzt geändert von TREX_Andi; 10.06.2011, 17:43.

Kommentar

• Cneff
                              Member
                              • 10.11.2010
                              • 159
                              • Peter
                              • MFC Gernsheim

Zitat von Horgul123 Beitrag anzeigen
                              Ist aber das einzige was hilft... Einfach ran an das Teil....
                              ich würde mal wieder einige Zeit am Simulator verbringen und Flugstunden könnten auch nicht schaden. Dann ist Angst kein Thema mehr und Du fühlst Dich einfach sicher.
                              TREX-500 FBL und TREX-600 Paddel. WIICopter/ParisV2.

Kommentar

• Skycaptain
                                Skycaptain

Da wurdest du auch gut beraten - für Rechtshänder mMn definitiv die beste Wahl!

Klar geht Mode 1 irgendwie "auch" - aber die TS auf einer Hand zu haben, ist doch ein gewaltiger Vorteil.
                                sehe ich auch so

gruss
                                Boris

P.s: ein Kumpel von mir Fliegt Mode 4 das geht gar nicht !
                                Zuletzt geändert von Gast; 10.06.2011, 17:49. Grund: P.S:

Kommentar

Lädt...
                                X