Paddel oder FBL... wer will was !?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hobbit
    Member
    • 10.03.2011
    • 660
    • Peter
    • im Westerwald

AW: Paddel oder FBL... wer will was !?

Hallo,

ich als Anfänger (bisher unfallfreie 19 Akkus mit einem 450 mit Paddel) hab natürlich noch keine Ahnung vom FBL.
    Hier liest man viel vom "ordendlich eingestellten" Paddelkopf. Ich könnte mal ein paar Tipps bzw. Hinweise auf entsprechende Beiträge für das Einstellen eines Paddelkopfes gebrauchen, Flugtechnisch bewege ich mich noch ziemlich am Anfang = Schweben und erste unsaubere Rundflüge.

Vielen Dank für nützliche Tipps!

Gruß
    Peter
    GruÃ? Peter

Kommentar

• prinzi
      Member
      • 25.08.2005
      • 982
      • Philipp

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
      Hmm, um in dem Zusammenhang mal an eine der oben stehenden Aussagen anzuknüpfen: wenn man also noch keinen Paddelkopf von Hirobo geflogen hat, dann zählt man sowieso nicht als "richtiger" Helipilot?!? Ist es denn nicht ungleich schwerer - mithin "mannhafter" oder "richtiger" - wenn man auch mit einem unordentlichen Paddelkopf einen Heli durch die Luft bewegen kann? Mit einem ordentlichen Paddelkopf ist es ja im Umkehrschluss easy, sonst wäre er ja nicht ordentlich...

Gruß
      Dirk - jetzt verwirrter, unordentlicher Paddelflieger und FBL-Umsteiger
      Hallo Dirk,
      Da geht es nicht um die Marke, sondern um die Tatsache dass Paddleköpfe von Kleinhelis machanisch unpräzieser sind und deshalb der Kopf ein gewisses Eigenleben hat. Ich, der selbst beides fliegt, sehe auch gerade bei den kleinen Helis ein wahnsinns Verbesserung der Flugeigenschaften. Meinen T-Rex 250 möcht ich sicherlich nicht mehr mit Paddle fliegen. Jedoch werde ich mir wieder einen 90iger Verbrenner Rex mit oldscool Paddle aufbauen, da ich für mich bemerkt habe, dass ich das ganze Aussteuern durch die FBL Helis verlernt habe.
      Auch Autorotieren tu ich lieber mit Paddlekopf. Und der Stromverbrauch ist auch weitaus geringer.
      Ich könnte mich nicht ausschließlich auf ein System festlegen.

lg
      Prinzi
      Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

• higginsd
        higginsd

Zitat von prinzi Beitrag anzeigen
        sondern um die Tatsache dass Paddleköpfe von Kleinhelis machanisch unpräzieser sind und deshalb der Kopf ein gewisses Eigenleben hat
        Gut, das würde dann erklären, warum mir zumindest ein FBL-Kopf besser "liegt". Denn zugegeben: 90er oder 700er habe ich nicht, sondern nur "Winzlinge" im Gegensatz dazu.

Gruß
        Dirk

Kommentar

• TomekCB
          TomekCB

Und wieder geht das los

Ich habe auch mit einer Retro-Bar angefangen auf meinem Raptor. Bin auch schon andere Helis mit Stange geflogen und kenne den unterschied zwischen guten und schlechten Paddelkopf. Jeder der mal eine Fury oder andere Helis und Paddelsysteme von Minature Aircraft geflogen ist weiß dass es auch sehr gute Paddel Köpfe gibt. Bitte vergleicht nicht immer T-Rex mit Paddel und FBL. Die T-Rex Köpfe sind nunmal keine guten Paddelköpfe. Genauso sollte man aber auch kein V-Stabi mit 3G vergleichen.

Ich fliege jetzt meinen Atom 6HV mit dem Microbeast und bin sehr zufrieden. Auch die FBL Systeme kann man so einstellen dass sie sich fast wie gute Paddelköpfe fliegen, leider hauen die meisten die ich kenne das Teil drauf und übernehmen die Standart Einstellungen. Es braucht nur etwas Zeit und Erfahrung und ein gut eingestelltes FBL System fliegt sich wie ein Paddelkopf mit den Vorteilen von FBL.

Wenn ich jetzt höre dass FBL das Fliegen zu sehr vereinfacht dann frage ich mich warum ihr nicht alle RIGID fliegt. Die Paddelstange macht das selbe wie ein FBL System nur eben mechanisch und mit Fehlern behaftet. Eure Steuereingaben werden auch von der Paddelstange korrigiert ans Rotorsystem weiter gegeben.
          Das angebliche direkte steuern des Helis ist eigentlich nur das korrigieren von Fehlern bei schlechten oder schlecht eingestellten Paddelköpfen.
          Dies merkt man bei guten Flybar Köpfen, diese fliegen sich wie FBL und auch da muss man den Wind nicht aussteuern.

Und wenn ihr einen Heli wirklich fliegen wollt, dann stellt das Heckgyro ab und entfernt die Paddelebene. Fliegt den Heli RIGID und ihr werdet sehen wieviel die Stange oder das FBL übernehmen. Früher empfand man HeadingHold Gyros auch als nicht echtes Heli fliegen. Heute sind sie nicht mehr wegzudenken und ich kenne keinen der lieber ohne Gyro fliegt weil er das Heck direkt steuern will.

Beides FB/FBL hat seine Daseinsberechtigung. Der eine mag es elektrisch, der andere mechanisch. Fliegen können muss man bei beiden.

Ich bleibe bei FBL und geniese die längere Flugzeit, das mehr an Leistung, das leisere Fluggeräusch, das geringere Gewicht und die Möglichkeit den Heli so agil oder zahm zu machen wie ich will, ohne rum zu schrauben oder Kompromisse einzugehen.

Gruß Tomek

Kommentar

• Iron Eagle
            Member
            • 09.08.2009
            • 938
            • Gerhard
            • Arch, Meinisberg

Zitat von Hobbit Beitrag anzeigen
            Hier liest man viel vom "ordendlich eingestellten" Paddelkopf. Ich könnte mal ein paar Tipps bzw. Hinweise auf entsprechende Beiträge für das Einstellen eines Paddelkopfes gebrauchen
            Genau das würde mich auch intressieren, was genau kann
            man dort " ordentlich einstellen "
            Gruss
            Iron Eagle
            T-Rex 700
            Yamada 120 SR
            Radix, Hatori

Kommentar

• mario_d
              Senior Member
              • 27.02.2008
              • 1644
              • mario
              • Köln-Porz

ich fliege beides. Auch beides sehr gerne. Vorteil bei FBL ist für mich der, dass ich auch bei sehr niedriger Drehzahl eine hohe Wendigkeit habe. Beim Paddelkopf kriege ich das nur über sehr hohe Drehzahlen hin. Ich glaube aber auch, dass die perfekte Einstellung eines guten Paddelkopfes eine Wissenschaft für sich ist. Das FBL macht es da der "Masse" schon einfacher.

Wenn ich den Paddelheli fliege, merk ich erst , wie s****** ich eigentlich fliege
              der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
              T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• Pingu
                Pingu

Ich fliege Paddel und werde vermutlich auch erstmal dabei bleiben.

Mir gefällt die Paddel-Mechanik. Nicht vom fliegerischen her, das kann ich nicht beurteilen wie sich ein FBL-Heli fliegt, sondern vom mechanischen her. Ich kann mich dafür begeistern, wie die kleinen Hebelchen und ßrmchen ineinandergreifen und wie geschmeidig die Mechnik in sich arbeitet.

Kommentar

• Michael S.
                  Michael S.

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
                  Hmm, um in dem Zusammenhang mal an eine der oben stehenden Aussagen anzuknüpfen: wenn man also noch keinen Paddelkopf von Hirobo geflogen hat, dann zählt man sowieso nicht als "richtiger" Helipilot?!? Ist es denn nicht ungleich schwerer - mithin "mannhafter" oder "richtiger" - wenn man auch mit einem unordentlichen Paddelkopf einen Heli durch die Luft bewegen kann? Mit einem ordentlichen Paddelkopf ist es ja im Umkehrschluss easy, sonst wäre er ja nicht ordentlich...

Gruß
                  Dirk - jetzt verwirrter, unordentlicher Paddelflieger und FBL-Umsteiger
                  Oh mann dreht doch die Sachen nicht immer so hin wie Ihr das hören wollt...von Hirobo habe nix geschrieben....!!!!
                  Ich habe nie geschrieben das einer der noch kein Hirobo geflogen ist kein RC-Heli Pilot ist...hört bitte mit diesem Kindergarten auf und bleibt bei einer sachlichen Diskusion ohne rum sticheln!!!

Ist nun mal so das die Align Köpfe, bis jetzt, nix besonderes sind und nicht wirklich toll fliegen...genau das gleich gilt für die Logo`s da ist en uralter Heim Kopf drauf der schon 1000x überholt gehört...klar das im Vergleich dazu FBL 100x besser fliegt...das will ich damit sagen.

Ordentliche Paddelköpfe hat nicht nur Hirobo, JR, Kasama, Kyosho usw. bauen genau so gute Köpfe...

Nur bin ich der Meinung das ein Einsteiger oder Fortgeschrittener der bis jetzt grad mal nen 450er oder 500er Paddel von Align oder aus HK geflogen ist nicht wirklich beurteilen kann ob FBL besser ist und auch nicht was daran besser ist.

Kommentar

• Jan Kollmorgen
                    Senior Member
                    • 08.08.2007
                    • 3004
                    • Jan
                    • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Zitat von Sceadu EVO Beitrag anzeigen

Nur bin ich der Meinung das ein Einsteiger oder Fortgeschrittener der bis jetzt grad mal nen 450er oder 500er Paddel von Align oder aus HK geflogen ist nicht wirklich beurteilen kann ob FBL besser ist und auch nicht was daran besser ist.
                    Klar kann er das.
                    Weil der FBL nach dem einstellen im schweben sauber fliegt aber auch im Rundflug keine Neigung hat über Roll rauszudrehen.
                    Das sollte sogar ein geübter Anfänger / Fortgeschrittener beurteilen können

Kommentar

• Michael S.
                      Michael S.

Zitat von Iron Eagle Beitrag anzeigen
                      Genau das würde mich auch intressieren, was genau kann
                      man dort " ordentlich einstellen "
                      Gruss
                      Iron Eagle
                      Genau das ist das Problem, bis jetzt, zum Beispiel bei den Alignköpfen aus der Schachtel kann man nur mit Paddelgewichten oder so experimentieren.
                      Um die bestmögliche Flugeigenschaften aus so nem Kopf raus zu kriegen müssen halt auch die Grundeinstellung 100% stimmen...TS gerade, 0°, Paddel 0° usw....

Bei ordentlichen Paddelköpfen hat man verschidenste möglichkleiten die Paddeleinmischung usw. durch umschrauben der Kugelköpfe zu verändern.

Kommentar

• Michael S.
                        Michael S.

Zitat von exilboulette Beitrag anzeigen
                        Klar kann er das.
                        Weil der FBL nach dem einstellen im schweben sauber fliegt aber auch im Rundflug keine Neigung hat über Roll rauszudrehen.
                        Das sollte sogar ein geübter Anfänger / Fortgeschrittener beurteilen können
                        Also meine Paddelheli`s schweben aus der Schachtel raus sauber und auch im Rundflug dreht bei mir über Roll nicht`s raus...!?!?!?

Bitte nicht immer T-Rex 450-500-600 oder Logo Paddel mit FBL vergleichen...vergleicht doch mal nen 700er oder den neuen 600E oder nen Hirobo oder nen JR oder nen Kasam-Kopf oder ne Avant mit FBL...!!!

Kommentar

• Jan Kollmorgen
                          Senior Member
                          • 08.08.2007
                          • 3004
                          • Jan
                          • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Ich rede doch nicht nur von Align Köpfen...
                          aber lassen wir das.

Kommentar

• higginsd
                            higginsd

Zitat von Sceadu EVO Beitrag anzeigen
                            hört bitte mit diesem Kindergarten auf und bleibt bei einer sachlichen Diskusion ohne rum sticheln!!!
                            Hey ich habe eine ernstgemeinte Frage gestellt! Muss man da gleich so drauf antworten?!?

Dirk

Kommentar

• Michael S.
                              Michael S.

wenn man also noch keinen Paddelkopf von Hirobo geflogen hat, dann zählt man sowieso nicht als "richtiger" Helipilot?!?
                              Das soll Ernsthaft sein...!?!?!*

Kommentar

• Klaus O.
                                Senior Member
                                • 03.12.2007
                                • 22475
                                • Klaus

Immer locker durch die Hose atmen, dann klappts auch mit der Nachbarin.
                                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

Lädt...
                                X