Paddel oder FBL... wer will was !?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scrat
    Senior Member
    • 08.10.2008
    • 2424
    • Wolfgang
    • Hangover

AW: Paddel oder FBL... wer will was !?

Zitat von prinzi Beitrag anzeigen
    Auch Autorotieren tu ich lieber mit Paddlekopf.

lg
    Prinzi
    Was ist da der Vorteil bzw. Nachteil? Mit dem Autorotieren tu ich mich generell noch schwer.
    GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• higginsd
      higginsd

Mindestens so ernsthaft wie:
      Zitat von Sceadu EVO Beitrag anzeigen
      Nur bin ich der Meinung das ein Einsteiger oder Fortgeschrittener der bis jetzt grad mal nen 450er oder 500er Paddel von Align oder aus HK geflogen ist nicht wirklich beurteilen kann ob FBL besser ist und auch nicht was daran besser ist.
      - denn da sagst Du GENAU DAS!

Dirk

Kommentar

• Michael S.
        Michael S.

Nö eigentlich nicht oder gibt es ausser Align und HK nur Hirobo*

Aber lassen wir das....

Kommentar

• higginsd
          higginsd

Nein, aber kommen schlechte Paddelköpfe ausschließlich von Align?

Egal, aber wir sind uns doch einig: wenn Align-Paddelköpfe wirklich so schlecht sind - was ich nicht beurteilen kann - dann ist der gleiche 450er oder 500er mit z.B. einem RJX und Microbeast gleich so viel besser, daß es auch ein Anfänger oder Depp wie ich sofort merkt und dann sehr wohl urteilen kann: "für mich in meiner Situation ist FBL besser". *

Dirk

Kommentar

• Michael S.
            Michael S.

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
            "für mich in meiner Situation ist FBL besser"

Genau um das geht es...Danke!!!

Aber hier wird immer generell von FBL - gegen- Paddel gesprochen...so kann man das aber nicht sagen.

Kommentar

• Manfred
              Senior Member
              • 16.08.2005
              • 7263
              • Manfred
              • Hagen NRW

Hi @ all,
              nach meiner Meinung hat das FBL fliegen den Vorteil in der elektronischen Einstellung ,sie lässt sich halt am schnellsten von zahm bis aggressiv einstellen. Damit entfallen aber auch gleich die Grundeinstellungen und man muss wie beim Paddel seine Einstellung erfliegen. Beim Paddelheli und FBL Heli sollte man sich aber auch ein wenig mit seines Rotorkopfes auskennen. (z.B. Geometrie + Delta 3) So haben viele um beim T-Rex 500 zu bleiben den Taumelscheiben Mitnehmer und damit den Mischer um 180° gedreht montiert so wurde aus einem negativen Delta3 ein positves Delta3 wo durch der Heli viel ruhiger und exakter zu steuern war und das aggressive Verhalten verlor. Ein Logo 10 besitzt ein neutrales Delta 3 und fliegt daher auch sehr neutral von der Seiten der Steuereingabe. Mit einer normalen FBL Einstellung und Drehzahl die bei dem FBL Heli noch reduziert werden kann und daher etwas mehr Flugzeit bietet verhalten sich bis auf das schweben beide Helis annähernd gleich , da aber die meisten die den Heli auf FBL umgebaut haben den Regler nicht weiter zu gemacht haben erscheint der Heli sofort als viel flotter . Wie sollte das auch anders sein? Denn noch wird der FBL Heli im reinen Schwebeflug unruhiger sein gegen über seinem Paddel Kollegen. Aber da es heute mehr Anhänger für das 3 D fliegen gibt , gibt man den FBL Systemen den Vorzug. Warum ? Das liegt auch auf der Hand , mit dem FBL System wenn es was taugt können die Steuereingaben bis an die Grenze der Servo hochgesetzt werden was eine sehr schnelle Steuer Umsetzung am Heli zu folge hat die Plus Pitchwinkel und Drehzahl zum 3 D fliegen auch benötigt werden wenn die Luft brennen soll. So gibt es bei guten FBL Systemen verschiedene FBL System Einstellungen die man über Schalter Plus Pitchwinkel und Drehzahl abrufen kann denn man braucht bei einem 600derter Heli nicht für alle 3 D Figuren 2400 U/min. und 14° Pitch am Rotorkopf. Die meisten von uns fliegen ein FBL System aus reiner Neugierde und/oder Interesse am dem was sie gelesen oder gehört haben. Wer viel Zeit in die Einstellung investiert wir mit beiden egal ob Paddel oder FBL System viel Spaß haben und seine Erfahrungen sammeln . Jemand der die Systeme so akzeptiert wie sie geliefert werden und nicht nach fragt und nach denkt dem wird vieles auch nie bewusst werden. Ich persönlich fliege beides bei fast jedem Wetter (außer Starkregen und Nebel) Flugstil ? Ich nenne es mal Alt Herren Rundflug mit mal einem Loop, Turn, Rolle, Piros, Rückenflug + ßberschläge und Rückwärtsflug in der Regel mit einem T-Rex 450 SE (FBL), CopterX / T-Rex 500 ESP (FBL) Logo 600 3 D (FBL) Joker 2 (FBL)
              oder mit meinem Logo 10 (Paddel) ,Hornet X3D (Paddel) .Es macht mir aber auch immer noch sehr viel Spaß, meinen alten ECO 8 natürlich mit Paddel und 35 Mhz vor zu fliegen.

Mein Resume: Beide Systeme Paddel und FBL haben ihre Vor und Nachteile die von jedem Betrachter auch anders bewertet werden.
              Das gilt nicht nur für FBL oder Paddel ? Sondern wenn FBL, welches System ? Und schon ist man bei einer neuen Diskussion ..

Ich wünsche allen das wichtigste viel Spaß und den Anfängern viel Erfolg mit euren Helis dabei spielt es keine Rolle ob mit oder ohne Paddel.
              GruÃ? Manfred

Kommentar

• schappi
                schappi

Tomek du sprichst mir aus der Seele.
                Normalerweise beteilige ich mich nicht an solchen Threads, aber als fortgeschrittener Anfänger kann ich behaupten, dass ich viel mehr Lernfortschritte mache, seit ich mein 3G neu eingestellt habe un den ganzen Heli nun zahmer bewege.

FBL ist einfach der Fortschritt, der in 3,5 oder 10 Jahren nicht mehr wegzudenken ist. Sicher haben beide Systeme vor- und Nachteile. Die wurden nun in diesem Thread weitgehend genannt. Für jeden stellen sich aber die Prioritäten völlig anders dar. Ich persönlich habe z.B. Kein Problem damit, mich Stundenlang mit den Programmierdetails elektronischer Steuerungen auseinander zu setzen. Dafür raubt mir die Schrauberei am TRex 250 den letzten Nerv. Ist doch klar was ich wählen werde. Wenn ich nun nen Bastler bin, der an der Physik interessiert ist, bin ich doch nicht blöd und Bau nen Computer in einen fliegenden Schuhkarton sondern Feile an den mechanischen Teilen, bis er Rigid fast so einfach fliegt, wie mit FBL oder HC. (die ßbertreibung ist nur zur Verdeutlichung gewählt und Absicht)

Mitreden, wenn objektive Bewertungen gefordert sind können hier wahrscheinlich eh nur 20%, da Piloten wie ich den Unterschied eher nicht merken, ob wir nen guten Paddelheli oder ein schlaft eingestelltes FBL vor uns haben.

Ich habe trotz und wegen der Streitereien hier im Thread jedenfalls eine Menge über die Unterschiede beider Systeme gelernt - auch, wie ich Ratschläge von Experten einzuordnen habe.

Gruß FS

Kommentar

• fireball
                  Senior Member
                  • 07.04.2009
                  • 2554
                  • Marcus
                  • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Ganz pragmatisch: FBL, weil mir die Optik besser gefällt
                  Greets,
                  Marcus

Kommentar

• firehead
                    Senior Member
                    • 06.02.2003
                    • 1886
                    • Michael
                    • Rheine (NRW)

Hallo, hatte letztes Jahr meinen T-Rex 500 auf FBL (Microbeast) umgerüstet. Flog nicht schlecht, hat mich gegenüber einem guten Paddelkopf (meiner Meinung nach z.B. Hirobo, JR, X-Cell usw.) aber nicht wirklich überzeugt. Subjektiv war mir das Fluggefühl zu synthetisch. Der Rex ist nun verkauft und ich habe nur noch Paddelhelis. Möchte aber nicht ausschließen, es irgendwann mit einem anderen Stabisystem als dem Microbeast noch einmal zu probieren.

Gruß
                    Michael
                    [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• Tanki
                      Senior Member
                      • 11.09.2007
                      • 1167
                      • Markus

Ich flisch ohne das ganzen überflüssige Altmetall am Kopf...
                      Ich mag einfach das Digitale fliegen

Grüße
                      Tanki 800, 700, 600, 500, 380
                      Tanki 800 Turbine
                      Tanki MCPX, Nano CPX

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Hi,
                        hier vielleicht mal etwas zum nachdenken und zur Orientierung.
                        Rotorkopf-Theorie: Paddelstange unten/oben, Unterschiede [Archiv] - RC-Heli Community
                        Man beachte aber auch das Datum denn Entwicklung bleibt nicht stehen.
                        Man sollte aber alles lesen , denn es geht auch um Rigid.(FBL)
                        Zuletzt geändert von Manfred; 01.06.2011, 13:14.
                        GruÃ? Manfred

Kommentar

• BackusNauerForm
                          Member
                          • 09.09.2010
                          • 471
                          • Franc
                          • Bautzen

Meine bisherige Quintessenz aus diesem Thread: mann möchte die Vorteile von FBL gepaart mit (soweit möglich) paddelähnlichem Flugverhalten genießen

=> d.h. das Align 3G ist das, was eigentlich jeder will, aber keiner einsieht! Hihi...

Ernsthaft, wundere mich bei den ganzen Kommentaren schon ein bisschen, warum das 3G des öfteren so nieder gemacht wird, u. a. mit eben der Begründung, dass der Heli sich zu paddelähnlich steuern lässt und nicht auf dieser ominösen Luftschiene flattert

Persönlich fliege ich übrigens einen 450er (Paddel) und einen 550er (3G); und dies werde ich auch mit Begeisterung so beibehalten...
                          "Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.

Kommentar

• garth
                            Senior Member
                            • 17.11.2009
                            • 2631
                            • Helmut
                            • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von HeliCarsten Beitrag anzeigen
                            Ich habe meinen T-Rex 500 ESP und meinen T-Rex 450SE V2 von Paddeln auf FBL umgebaut, beim 500er wars kein großer Unterschied, aber beim 450er hat es das Flugverhalten deutlich verbessert.
                            In bestimmten Punkten merke ich beim 450er und beim 500er einen wesentlichen Unterschied, z.B. bei Wind, High Speed, Aufbäumen etc.
                            Nachtteil des FBL ist für mich die Vib-Anfälligkeit - und noch mehr Elektronik im Heli

Zitat von Sceadu EVO Beitrag anzeigen
                            Genau das ist das Problem...90% aller FBL-Jünger haben ausser nem 250er, 450er, 500er oder 600er Rex noch kein Paddelkopf geflogen...und das sind wohl die am schlechtesten Fliegenden Paddel-Köpfe.
                            Kann ich mir vorstellen, bzw. bezüglich des Paddelkopfes vom 450er e-Copter auch bestätigen.

Zitat von Oddriguez Beitrag anzeigen
                            Der Grund dafür ist:
                            Ich will Heli fliegen, und nicht geflogen werden.
                            Stimmt, deshalb bevorzuge ich FBL, Egal ob Wind, oder ob ich schnell unterwegs bin der Heli hat das zu machen was ich will, und kein Eigenleben (Eigenwilligkeit ) zu entwickeln. Es heißt ja auch DER Heli, nicht DIE Heli !

Größter Vorteil für mich - Sehr viel weniger Teile im (Sonst so filigranen) Kopf, wenn das Grundsetup einmal gemacht ist, kinderleicht einzustellen.

ABER : Ist ganz klar ne philisophische Frage für die es keine allgemeingültige Antwort gibt.
                            Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• E-king 3
                              Senior Member
                              • 27.12.2009
                              • 2183
                              • Hendrik
                              • Kreis Viersen

edit by Mod***Das sind so Sätze die einen Thread zum Explodieren bringen können. Unterlasse bitte solche provokanten Dinge.

Teils interessante Meinungen die man hier so lesen kann...
                              Zuletzt geändert von Klaus O.; 01.06.2011, 13:45. Grund: Spam entfernt
                              [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

• Mikewoofer
                                Mikewoofer

Es ist ganz einfach :

Man darf FBL nicht mit Paddel vergleichen !

Denn es sind 2 Komplett verschiedene Sachen !

Das ist wie Servolenkung und Keine Servolenkung .

Man kann zwar mit beidem das gleiche machen aber es wird sich nie gleich anfühlen !

Das ist eben alte gegen neue Technik

Genau so wie man V-Stabi nicht mit Beast , 3G ..... Vergleichen kann und sollte .

Jedes fliegt sich so verschieden wie FBL und Paddel !

Ich hab die Frage auch schon oft genug gestellt was den besser ist ...

Und meine Antwort lautet dazu das es nicht DAS System gibt sondern jeder muss das zu sich passende Finden

Kommentar

Lädt...
                                X