Paddel oder FBL... wer will was !?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • firehead
    Senior Member
    • 06.02.2003
    • 1886
    • Michael
    • Rheine (NRW)

AW: Paddel oder FBL... wer will was !?

Es ist so wie Albert schreibt, die Paddelköpfe von Align sind nicht grundsätzlich schlecht, durch negatives Delta3 und die Mischverhältnisse jedoch eher für knackiges Fliegen ausgelegt. Für stabiles Schweben wäre eine rücksteuernde Auslegung vorteilhafter. Natürlich kann man einen Align-Kopf durch entsprechende Paddel und Gewichte auch auf stabiles Fliegen "hinbiegen", was aber an der grundlegenden -für diesen Flugstil nicht optimalen - Auslegung nichts ändert.

Gruß
    Michael
    [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• E-king 3
      Senior Member
      • 27.12.2009
      • 2183
      • Hendrik
      • Kreis Viersen

ich bin grad mal wieder mit meinem kleinen 450er bei starkem wind geflogen ... PADDEL ! und es hat riiiiieeeeeesen spaß gemacht
      [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

• Daniel_23
        Member
        • 01.05.2010
        • 395
        • Daniel

Ich flieg Paddel und bleibe dabei. Ich steuer lieber selber als steuern lassen.

Kommentar

• Pascal
          Gast
          • 14.07.2010
          • 2442
          • p

Ich fliege FBL und stelle zum Smacken die Paddelsimu ein

Kommentar

• Manfred
            Senior Member
            • 16.08.2005
            • 7263
            • Manfred
            • Hagen NRW

Hi @ all,
            ich fliege wie geschrieben beides und beides begeistert mich.
            Manche Aussagen sind für mich einfach nur erstaunlich.
            Wer einen Hirobo Kopf mit einem T-Rex Kopf vergleicht wird auch nie ergründen können warum der eine Golf und der andere Mercedes fährt.
            Es ging auch nie darum wo für der T-Rex Kopf entwickelt wurde, das dürfte bekannt sein. Was ein Delta 3 ist dürfte nun einige auch gelernt haben.Somit war es zu mindest eine Lehrstunde für werdene Paddelbefürwortner. Bei den FBL Systemen sieht es wie ich versucht habe zu erklären nicht anders aus. Es wird immer jemand geben der mit allem zufrieden ist , es wird immer jemanden geben der das Optimal für sein Modell erfliegt und erreichen möchte. Das bedeutet aber auch Arbeit. Das heißt persönlich Anpassung und die kann man niemanden erklären, noch richtig beschreiben. Damit ist das besser oder schlechter wie der Blick in die Glaskugel weil es halt ein Gefühl ist das man beschreibt. So kann es nur der Versuch einer Erklärung und Beschreibung sein. Die Möglichkeiten können bei einer Umfrage wie dieser nur angeschnitten werden. Die genannten Links und die Suche helfen dem Interessierten bestimmt weiter.
            Wenn man nun die einzelnen Meinungen mal Revue passieren lässt sieht man wie Komplex das Thema Rotorkopf und die Gegensätze der Meinungen sich darstellen. Information gab es sicherlich genug um den Zug auf die Schiene zu heben , fahren muss man den Zug aber schon selber. Ich wünsche euch weiter hin viel Spaß und Diskussionen bei der Fahrt.
            GruÃ? Manfred

Kommentar

• Acrobatflyer
              Acrobatflyer

Zitat von Oddriguez Beitrag anzeigen
              Da hast du vollkommen Recht, und wenn ich meinen Paddler anständig beherrsche, probier ich´s aus. Versprochen.

ist wohl bei dir noch nicht durchgesickert dass beide Systeme das selbe machen....

im groben, einmal elektronisch, bei den Paddeln eben mechanisch......

wenn du wie du meinst ohne Hilfe fliegen möchtest, nur zu ,

dazu musst aber deine Paddel dann abmontieren, denn nur dann bist der der wahre

"ohne Stabilisierungssystem Heli-Flugkönig"

Kommentar

• Sturzpilot0815
                Sturzpilot0815

Also ich hab ja 3 Paddelhelis (450er & 250er) und werde wohl auch dabei bleiben. Bin mit dem Fluggefühl zufrieden.

Bin zwar noch nie nen FBL in real geflogen, aber wenn ich im Sim nen FBL fliege, kommt mir das vor als ob ich nen "toten" Heli fliege (Heli-X). Da kommt null vom Heli zurück. Gefällt mir garnicht.

An die Flieger die beides kennen: Ist das so in etwa korrekt oder ist der Sim da nicht ganz real?

Kommentar

• Manfred
                  Senior Member
                  • 16.08.2005
                  • 7263
                  • Manfred
                  • Hagen NRW

Zitat von Sturzpilot0815 Beitrag anzeigen
                  Also ich hab ja 3 Paddelhelis (450er & 250er) und werde wohl auch dabei bleiben. Bin mit dem Fluggefühl zufrieden.

Bin zwar noch nie nen FBL in real geflogen, aber wenn ich im Sim nen FBL fliege, kommt mir das vor als ob ich nen "toten" Heli fliege (Heli-X). Da kommt null vom Heli zurück. Gefällt mir garnicht.

An die Flieger die beides kennen: Ist das so in etwa korrekt oder ist der Sim da nicht ganz real?
                  Hi ,
                  der Vergleich passt aber einmal überhaupt nicht. Wenn du Paddel fliegen möchtest ok , aber alles andere ist freundlich gesagt nicht vergleichbar, nicht anwendbar und nicht übertragbar.
                  Das ist nicht so wie du es beschreibst selbst ein Reflex oder Realflight ist mit dem Realen Modell nicht ganz gleich zu setzen.
                  Zuletzt geändert von Manfred; 24.06.2011, 15:27.
                  GruÃ? Manfred

Kommentar

• Big Marko
                    Senior Member
                    • 13.06.2007
                    • 1870
                    • Marko
                    • MSC Sperber

Hi,
                    ich fliege auch beides. hab allerdings lange mein 600er mit Paddel nicht geflogen, da ich den 700er mit HC3 SX eingestellt habe und viel getestet habe.
                    Wenn wieder Zeit ist, kommen beide mit zum Flugplatz.

Gruß Marko
                    der aber richtig begeistert ist vom FBL fliegen
                    TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

Hi Marko,
                      lange keine Paddel geflogen ? Dann gehe es mit den Paddeln aber vorsichtig an .
                      Ich habe letzte Zeil auch mehr mit meinen FBL Helis verbracht meist Große wie der L 600 3 D und der Joker. Habe aber vor ein paar Tagen meinen Logo 10 mit Paddel mal wieder mit genommen.
                      Ich muss sagen, es war schon eine Umstellung und ich schon ein paar Minuten brauchte bis ich mich wieder an die Paddel gewöhnt hatte.
                      GruÃ? Manfred

Kommentar

• Sturzpilot0815
                        Sturzpilot0815

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                        Hi ,
                        der Vergleich passt aber einmal überhaupt nicht. Wenn du Paddel fliegen möchtest ok , aber alles andere ist freundlich gesagt nicht vergleichbar, nicht anwendbar und nicht übertragbar.
                        Das ist nicht so wie du es beschreibst selbst ein Reflex oder Realflight ist mit dem Realen Modell nicht ganz gleich zu setzen.
                        Hallo,

Ja wie gesagt, ich kann nur theoretisch mit dem Sim vergleichen... Am Sim flieg ich halt lieber den Paddler als den FBL aus den genannten Gründen. Klar auch dass der Sim nicht ganz der "realen Wahrheit" entspricht.

Bleibt wohl nur irgendwann mal interessehalber umzurüsten und dann ist mir auf einmal doch der FBL lieber...und mit den Vorurteilen ist ein Ende wer weiss

Aber auf jeden Fall mag ich den Paddelheli in real.

gruß
                        Thomas

Kommentar

• Manfred
                          Senior Member
                          • 16.08.2005
                          • 7263
                          • Manfred
                          • Hagen NRW

Hallo Thomas,
                          nein dein Heli ist schon ok. Nur so wie du kann man es nicht vergleichen.
                          Bei deinem kleinen 450iger würdest du dich wundern wenn der mit FBL fliegt.
                          Ein Freund von mir hat das mal so beschrieben , seit dem ich meinen kleinen T-Rex 250 mit FBL fliege traue ich mir viel mehr zu und fliege auch bei windigen Wetter.Das ist eine sehr gute und kurz gefasste Beschreibung für die kleinen Helis. Mit Paddel wird es bei Wind dann schon mehr Stress wie Spaß. Und wenn man den Stress mag, dann macht das fliegen auch bei Wind sehr viel Spaß. Ich mag das Geräusch wenn der Wind in den Blättern zu hören ist, egal ob Paddel oder FBL .
                          GruÃ? Manfred

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Zitat von Dennis2581 Beitrag anzeigen
                            der beste Stabi sitzt im Zentrum des Rotokopfs, nicht irgendwo im Chassis
                            Ist das wahr?
                            Würde mich jetzt aus physikalischer Sicht nämlich wundern!

Kommentar

• Helifred
                              Helifred

Hallo

Ich denke das es hier um 2Stabilisierungssysteme geht.
                              Das Eine mechanisch das andere elektronisch.
                              Steuern tut immer der Pilot.

Ein guter FB Kopf nach Anleitung gebaut,wird sehr gut funktionieren.
                              Ein FBL Kopf irgendwie zusammengeschustert,das Stabi schlecht eingestellt wird nix wert sein.

Meine Meinung ist das ein Gutes FBL System besser fliegt als die Retrostange.

Einige Vorteile von FBL wie zb.mit wenig Drehzahl fliegen,schnelle günstige Reparatur nach Crash.

Fliegt eigentlich jemand ohne Gyro?
                              Mit Gyro fliegt man doch auch nicht mehr selber ;-)

Ciao Fred

Kommentar

• Ottmar
                                Ottmar

Zitat von Sev3rance Beitrag anzeigen
                                astrein und brutal ab.
                                Astrein vertehe ich ja noch. Aber was ist brutal ab?
                                Was heist endgeil? Ist man immer noch geil danach.
                                Sorry, ich bin Jahrgang 53.

Kommentar

Lädt...
                                X