Paddel oder FBL... wer will was !?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oddriguez
    Member
    • 16.04.2010
    • 187
    • Markus
    • Unterwegs im Lkr TS

AW: Paddel oder FBL... wer will was !?

Ich höre oft Wind ist egal, der Heli fliegt wie auf Schienen usw.

Mag ja alles sein, aber wenn ich mich mit Paddel nur fliegen trau wenn´s Windstill ist, kann ich´s auch sein lassen, weil hier immer Wind ist. Nochmal für hho2cv, man sagt ( wissen tu ich´s leider noch nicht) das das ganze einfach stabiler ist, gerade bei Wind, und das will ich selber aussteuern können.

Vorher kommt mir kein FBL ins Haus, aus Prinzip. ( Obwohl schon oft angeraten )

Ich will´s halt einfach so lernen. Und ich muss sagen es fühlt sich gut an.
    Zuletzt geändert von Oddriguez; 31.05.2011, 21:58. Grund: Allohol
    Runter kommen sie alle

Kommentar

• sailor377
      sailor377

Zitat von heli-carsten Beitrag anzeigen
      der war gut
      Der von dir hat auch Klasse!

Kommentar

• munke
        munke

Hätte ich meinen Logo 500 mit Paddel nicht zerlegt, würde ich wahrscheinlich immer noch durch die Luft paddeln.
        Der flog richtig sauber und FBL hat mir nie gefehlt!
        Habe jetzt gerade drei Einstellflüge mit dem 600er und v-stabi hinter mir und muss schon sagen dass ist was ganz feines.
        Ob ich aber für immer und nur FBL fliegen werde kann ich jetzt noch nicht sagen!

Gruß Rainer

Kommentar

• Albert
          RC-Heli Team
          • 17.04.2001
          • 8599
          • Albert
          • MFC Hochstadt

Hi,
          ebenfalls bekennender Retrobar-Pilot. Nur der Logo ist ohne, um die Fortschritte der "oben-ohne"- Zunft gelgentlich zu begutachten.

Um ehrlich zu sein, vertrete ich eigentlich beide Lager:
          Wenn ein FBL-Junkie mir meine Stange ausreden will, hab ich genug Argumente für die Paddel. Ihr habt schon so einiges genannt und für mich ist das Ansprechverhalten zyklisch und die mit zunehmenden Knüppelausschlag eher geringer werdende Wendigkeit (für mich besser kontrollierbar) ausschlaggebend. Insbesondere wenn man richtig schnelle Servos auf der TS hat. Das Richtige für Vielflieger

Einsteiger und fortschreitende Einsteiger empfehle ich ein gut einstellbares (sind ja heute eigentlich fast alle deutschen Systeme) stangenloses System, weil damit die Fortschritte und Spaß beim Fliegen (bei entsprechendem Setting) höher sind. Also das richtige für Gelegenheitspiloten.

Leider sind Piloten selten bereit mal etwas Zeit in die Abstimmung eines Paddelkopfes (muss ja aus der Schachtel perfekt gehen) zu stecken, aber 2 Stunden vor dem PC und nochmals 2 vor der Bedienungsanleitung, das ist OK. Meines erachtens wird sehr häufig ein Paddelkopf verteufelt ohne sich wirklich damit beschäftigt zu haben. Beispiel ist der Rex 500, ein klassischer Fortschreiter-Heli, der im Originalzustand richtig gut fliegt und das auch bei so 1800U/min. Mehr wie ausreichend für die meisten Piloten.

Albert
          Zuletzt geändert von Albert; 31.05.2011, 22:04.
          Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• LordBernhard
            Member
            • 21.11.2010
            • 600
            • Bernhard
            • Ã?50 Heiligenwald, Aero-Club Funkboys e.V. Schiffweiler- seit 1957

Zitat von heli-carsten Beitrag anzeigen
            ... also seitdem mir mein Händler ein FBL-System verschrieben hat, kann ich mich wieder auf dem Flugplatz sehen lassen. Die ganzen Kollegen akzeptieren mich jetzt auch in der Gruppe und ich werde nicht mehr ausgegrenzt. Früher wurde ich immer wegen meiner Paddel gehänselt und ich bekam demzufolge schwere Depressionen. Heute ist alles anders und ich bin ein neuer Mensch geworden. Besser fliegen kann ich damit auch allemal.

Schön, dass es FBL-Systeme gibt ...
            Ich will mich jetzt nicht rausreden. Aber was macht ein FBL- Hubi auf unserem Flugplatz?

Herzliche Grüße
            Lord Bernhard
            Beam E4 Advance/ Beam 600E Avantgarde
            Natürliche Feind des Piloten>Mücke<und umgekehrt

Kommentar

• scrat
              Senior Member
              • 08.10.2008
              • 2424
              • Wolfgang
              • Hangover

Zitat von Oddriguez Beitrag anzeigen
              So, jetzt ich...

Ich bin noch nie einen FBL geflogen, aber ich wollte meinen 450er umrüsten auf FBL. Aber wenn ich hier so durch die ganzen Seiten lese, nicht nur in diesem Thread, muss ich sagen ich glaube ich bleibe bei FB.

Der Grund dafür ist:

Ich will Heli fliegen, und nicht geflogen werden.

Wenn Wind ist muss ich damit leben, Punkt. Ich denke nur so kann ich RC - Helipilot sein.

Denn ICH will ihn ja Steuern, und ich will nicht dass 50% davon irgendeine Elektronik übernimmt. Noch dazu, so wie man hier liest, manchmal unzuverlässig.

Wo bleibt denn da der Reiz.

Meine Meinung
              Ich habe es zwar nie probiert, aber ich weiß, daß es Scheiße ist.
              GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• Birgitt
                Birgitt

Zitat von oman Beitrag anzeigen
                Ich fliege auch lieber Paddel. Ich möchte einfach das Gefühl haben, daß alles was der Heli macht von mir gesteuert wird. Ich habe zwar auch einen Logo, den aber schon sehr lange nicht mehr geflogen. Wenn ich den Logo geflogen habe, habe ich immer das Gefühl, dass da mehr als die Hälfte von dem Vstabi geflogen wird. Und das ist nicht mein Hobby.

Mir gibt das Paddelfliegen mehr
                empfinde ich so ähnlich und habe erst vor 3 Wochen mal zum probieren auf das 3G umgerüstet um es selbst erleben zu können.
                Mit dem Microbeast hatte ich durch meinen Flugkollegen schon Erfahrungen gesammelt.
                V-Stabi, HC3X und den Heli Command haben auch einige hier und lassen nach meinem Gefühl mehr fliegen als selbst zu fliegen .

Ich denke man sollte sie nicht alle mir nem V-Stabi und ähnlichen Systemen gleichsetzen.
                Klar kann man auch bei denen alles was stabilisiert abschalten aber wer macht das schon, ich flieg lieber selbst !
                Würde ich merken das mir das System das fliegen abnimmt, würd ich´s rausschmeißen !!!

Ich habe mich dafür entschieden um Flugzeit dazu zu gewinnen und das merkt man schon !
                Beide syteme sind ja nicht selbst stabilisierend und deshalb für mich eine echte Alternatieve. Außer das die Steuerbewegungen direkter umgesetzt werden, merke ich eigentlich keinen wirklichen Unterschied zum Paddelkopf.

Nur wie gesagt, deutlich längere Flugzeiten und weniger mechanische Problemmöglichkeiten.
                Und ein weiterer Vorteil für mich, beim Transport auf dem Roller laufe ich keine Gefahr mehr die Paddel oder Paddelstange zu verformen.
                Die geringeren Reparaturkosten spielen dabei auch eine, wenn auch untergeordnete Rolle.... hoffe das bleibt auch so

Kommentar

• drone1_de
                  Member
                  • 11.03.2010
                  • 84
                  • Lars

Meine Meinung:
                  habe meinen ersten Kontakt zu FBL mit einem Logo600 mit VStabi 4.0 gehabt, ein TRAUM
                  Habe danach meinen Ronin 450 auf MiniVStabi umgebaut und bin nur begeistert. Er fliegt so, wie ICH es will, und die Crash Kosten sind geringer, und chic sieht er auch noch aus damit.
                  Allerdings fehlt mir im Flugbild ein bisschen die Natürlichkeit, die ich am Helifliegen sehr liebe...insofern sei den Paddelanhängern ihre Anhänglichkeit gegönnt.
                  Trotzdem bleibe ich bei FBL, und das Vstabi ist so userfreundlich, will nix anderes.
                  Grüße!
                  Logo 600, Ronin, MSR-X, MCX 300,WiiCopter mit GoPro HD
                  MX16s mit 2,4GHz Spektrum

Kommentar

• Heli Werner
                    Heli Werner

Hi. Ich persönl. Nur noch FBL Paddel war deswegen ja nicht schl. Aber einmal FBL immer FBL . Jeder hat so seine vorliebe zu etwas. Habe sogar meinen 450 t-Rex V2 auf FBL umgerüstet . Gruß Werner

Kommentar

• ullibeel
                      ullibeel

Sooo viele Top Piloten fliegen Paddel. Es ist einfach etwas schwerer aber wenn man es drauf hat warum denn dann ohne Paddel. Ich finde es ist schon genug Elektro Zeugs drin. Und wie schon erwähnt wurde. Der Heli wird mit Paddel einfach mehr vom Piloten gesteuert als ohne. Nachteil ist das da mal etwas abbrechen oder verbiegen kann aber wer pfleglich mit sein Hobby umgeht, dann passiert da auch nichts.

Kommentar

• Oddriguez
                        Member
                        • 16.04.2010
                        • 187
                        • Markus
                        • Unterwegs im Lkr TS

Zitat von scrat Beitrag anzeigen
                        Ich habe es zwar nie probiert, aber ich weiß, daß es Scheiße ist
                        Was man zwischen den Zeilen alles so untergejubelt bekommt. Das es scheisse ist hast ja wohl nur Du in diesem Satz gesagt. Ich hab nur gesagt, ich bleib bei Paddel. War ja schliesslich die Frage.

Den Rest hat irgendjemand anderes geschrieben, denn wie ich schon erwähnte, ich weiss es nicht.

Zuletzt geändert von Oddriguez; 01.06.2011, 05:32.
                        Runter kommen sie alle

Kommentar

• scrat
                          Senior Member
                          • 08.10.2008
                          • 2424
                          • Wolfgang
                          • Hangover

Na gut, einfach mal konkreter:

"Ich will Heli fliegen, und nicht geflogen werden.

Denn ICH will ihn ja Steuern, und ich will nicht dass 50% davon irgendeine Elektronik übernimmt. Noch dazu, so wie man hier liest, manchmal unzuverlässig."

Nichts davon trifft zu, und Du triffst aufgrund hörensagen eine Entscheidung.
                          Man muß immer noch 100% steuern. der Heli macht einfach nur, was man steuert. Das ist wie der Unterschied zwischen einer 30 Jahre alten Entenlenkung und einer neuen, spielfreien Lenkung. Entenfahrer mögen so was nicht.

"Wenn Wind ist muss ich damit leben, Punkt. Ich denke nur so kann ich RC - Helipilot sein."
                          Dies impliziert, daß FBL-Flieger keine RC-Helipiloten sind und das ist eine Frechheit.

Und mal generell:
                          Es gibt sicher Paddelsysteme, die genau so gut oder meinetwegen besser sind als FBL Systeme. Sie sind nur halt teurer. Aber irgendwie kommt da wahrscheinlich die Exclusivitätsidee wieder rein. Die Geheimnisse der richtigen Einstellung des Kopfes wird wahrscheinlich nur verraten, wenn man nachweislich auf einem F3C-Wettbwerb eine viertel Stunde regungslos über einer Eckfahne geschwebt hat.

Und, was ist der Unterschied, ob ich jetzt stundenlang ein Paddelsystem korrekt justiere oder eben genau so stundenlang ein vernünftiges Setup fürs FBL progge und erfliege. Beides hat das Ziel, eine gut fliegenden Heli zu bekommen.
                          GruÃ?, Wolfgang

Kommentar

• hho2cv6
                            Member
                            • 23.01.2009
                            • 684
                            • Holger
                            • Frankreich

Zitat von scrat Beitrag anzeigen
                            Das ist wie der Unterschied zwischen einer 30 Jahre alten Entenlenkung und einer neuen, spielfreien Lenkung. Entenfahrer mögen so was nicht.

- OT -

ßhem, bevor dieses Forum jetzt wieder zu einer rein akademischen Diskussion ausartet:
                            Meine 25 jahre alte Entenlenkung ist genauso spielfrei, viel direkter und sogar leichtgängig wie die Lenkung meines aktuellen servounterstützen Autos.

Und trotzdem fliege ich lieber FBL.

Aus dem gleichen Grund wie meine Entenlenkung: ich mag es

- BTT -
                            Gruss Holger
                            flotte Flotte
                            flotte Videos

Kommentar

• scrat
                              Senior Member
                              • 08.10.2008
                              • 2424
                              • Wolfgang
                              • Hangover

Fährst Du Ford?

Ne genau,
                              GruÃ?, Wolfgang

Kommentar

• mozart1982
                                mozart1982

pro fbl ganz klar.. ich merk nur das ich fbl habe wenn ich rundflug mache... bei 3d ist es mir egal ob ich paddel oder fbl fliege... ich merk keinen unterschied...

Kommentar

Lädt...
                                X