brut und nistsaison

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steppo
    Senior Member
    • 01.08.2010
    • 2056
    • Stefan
    • Darmstadt/Dieburg

brut und nistsaison

tag

war gestern mit nem kumpel wildfliegen. wir sind beide versichert, und fliegen elektro, halten also eigentlich die bestimmungen fürs wildfliegen ein denke ich.
    irgendwann kam der Jagdpächter und wollte uns klarmachen, dass es gesetzlich verboten sei zur brut und nistsaison zu fliegen.
    wir haben ihm klargemacht dass wir nur elektro fliegen und der eigentümer (landwirt) uns erlaubt hat dort zu fliegen. Er meinte nur er habe früher auch mal
    flugmodelle geflogen und habe wegen soetwas mal eine anzeige bekommen.
    was ich als drohgeste aufgefasst habe, kann mir nämlich nicht vorstellen dass jemand der selbst modell mal wildgeflogen ist jemanden anderen dafür anzeigen würde.

wir haben dem pächter klar gesagt, dass wir dort nicht weggehen, und auf unseren standpunkt beharrt dass wir uns an die gesetze halten. er wollte das nicht einsehen, genauso wie wir seinen standpunkt nicht einsehen wollten.

das mit der Brut und nistsaison ist mir neu und steht auch nicht im gesetz für Flugmodelle.
    überschneiden sich da die Jagdgesetze mit denen von Flugmodellen oder hab ich irgendwas verpasst ?

kann mich ein pächter überhaupt vertreiben wenn der eigentümer es mir erlaubt hat ?

gruß
    stefan
    RC-Nachtflug-Blog
    Dlight - Lichtorgel
  • Steppo
    Senior Member
    • 01.08.2010
    • 2056
    • Stefan
    • Darmstadt/Dieburg

AW: brut und nistsaison

oh hab grade gesehen dass das aktuell auch hier diskutier wird.. das problem gibts scheinbar öffters

Gesetz gegen Heli Fliegen ?? - RC-Heli Community
    RC-Nachtflug-Blog
    Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• idefix-1972
      Senior Member
      • 10.06.2007
      • 2340
      • Kai
      • owl

Naja, das Problem ist der Naturschutz.

In der Nähe vom Platz vom Albatros Gütersloh z.B. brütet ein seltener Vogel - was dazu führte, daß im Frühjahr Flugverbot herrscht.

Für mich völlig unverständlich. Bei mir zu Hause - wo ich viel fliege - brüten auch Vögel. Die lassen sich aber absolut nicht stören von meinen Helis.

Bussarde und Tauben fliegen sogar mit meinem Segler mit.

Leider wirst Du bei Naturschützern auch mit solchen "Beweisen" daß die Helis die Vögel nicht stören auf taube Ohren stossen. Denn die können sich so etwas auch nicht im geringsten vorstellen.

Gruß

Kai
      Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• crasher
        Modellbau Kripp
        Onlineshop
        • 31.07.2003
        • 983
        • Christian
        • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo,
        auf meinem Wildflugplatz habe ich auch vom 01.03. bis 31.07. Flugverbot wegen des Naturschutzes bzw. Vogelschutz.
        Von den Jägern habe ich dies aber nicht aufgebrummt bekommen, sondern von der "Naturschutzwacht"
        Der Naturschutzwächter hatte sich mal recht herzlich aufgeregt und ich ihm die tatsächliche Rechtslage klargelegt. Vier Wochen später wurde dann das ganze Gebiet zum offiziellen Vogelschutzgebiet mit den Flugbeschränkungen erklärt.
        In unserer ganzen Gegend gibt es sehr sehr viele solche Gebiete - es wurden in den letzten 10Jahren dadurch auch schon einige Modellflugplätze geschlossen oder mit solchen Einschränkungen versehen, das es keinen Spass mehr macht.
        Das schönste ist das Beispiel eines Vereins der seine Landebahn schon 2 mal verlegen musste, weil dort immer wieder die selten Vögel auftauchten. Auftauchen tun sie aber deshalb, weil das Gras immer schön kurz gemäht ist, also weil es ein Modellflugplatz ist. Mit dem Naturschutz kann man dies aber nicht diskutieren - bei denen gibt es nur ihre MEINUNG!
        MfG. Christian

Kommentar

• JörnD
          JörnD

Tja, das ist wohl so, wenn Deutschland immer grüner wird.

LG
          Jörn

Kommentar

• 7 Up
            Gelöscht
            • 21.03.2011
            • 929
            • Ulf Peter

Rufe einfach mal beim für Euch zuständigen Luftfahrtamt an, die sagen Dir wo fliegen überall erlaubt ist. Hatte das gleiche Problem letzten Sonntag. Die Wiese wo ich fliege ist Ackerbau und Landwirtschaftsgelände, der nette Mann vom Amt sagte der Jagdpächter hätte keinerlei Rechte uns das zu verbieten.

Kommentar

• kabu
              kabu

Das ist jetzt aber doof wen ein seltener Vogel
              Sich mit nem Flieger paaren will ,
              Weil der so schon bunt ist wird das Gebiet gesperrt.

Kommentar

• hotpot
                hotpot

Hey, ich sehe mich auch als Naturschützer und Helifieger, was für mich absolut keinen Widerspruch darstellt. Unser Problem sind die nichtwissenden, Dogmatiker und Neonaturschutzfaschisten.

Für Wildflieger: ein Jagdtpächter hat keinerlei Weisungsbefugnisse, ein offizieller Forstbeamter in diesen Dingern schon. Aber der hat einen Ausweis den er auch auf Auforderung herzeigen muss.

Für Vereine: der DMFV bietet für solche Situationen Rechtsberatung & Beistand an.

Ob man gegen die Naturschutz und Jagdlobby ankommt, wage ich zu bezweifeln, aber Vereine haben ein starkes Mittel: Bestandsschutz. Und den muss die Stadt hinnehmen. Mit einer Gemeinnützigkeit und passender Jugendgruppe sollte man noch besser Argumentieren können. Den Flugplatz wird man evtl. trotzdem aufgeben müssen, aber so wie ich das Verstehe ist die Stadt bei einer bestätigten Notwendigkeit des Bestandsschutzes verpflichtet ein neues Gelände zuzuweisen.

Aber Vorsicht, ich bin kein Jurist

LG Marcus

Kommentar

• sailor377
                  sailor377

Ja wir armen Wildflieger sind immer die blöden! Das bei uns in der Gegend nahezu alle Wiesen mit Hunde-Dreck kontaminiert sind, juckt keinen. Wenn aber jemand bloß nen kleiner Elektro-Heli von der Leine los läßt kommen da schon die bösen Blicke und schüttelnde Köpfe. Ich beneide Menschen, die auf dem Land wohnen Würde auch weg ziehen aber die Frau will ja net in ein Dorf .... Ejal, @Threatstarter: Kenne das Problem von früher aus der RC-Car Nitro Zeit. Da war immer irgendein Penner, der meinte, dass es hier verboten sei und so. Der beste Weg: zustimmen und sagen, dass es nie wieder vorkommt und einfach weiter machen!!!

Gruß

Sailor

Kommentar

• arnd13
                    arnd13

Ich habe gestern einen seltenen Vogel an der A7 gesehen...

...muss die Autobahn jetzt auch gesperrt oder verlegt werden ??

OK, das ist jetzt etwas unqualifiziert...

Deutschland, oh Deutschland, Du wirst demnächst wegen Bürokratie geschlossen....

Kommentar

• masterchiller50
                      Member
                      • 21.04.2009
                      • 372
                      • Karl Georg
                      • Delft (NL)

hatte da auch mal was interessantes: War fliegen auf nem örtlichen Boltzplatz(hatte nicht nachgefragt ob ich darf, aber normalerweise kratzte das niemand dass ich da n 450er hatte). Nebenan ist so n Pferdestall mit vielen Koppeln und halt für die kleinen Kinderchen so ein platz an dem sie reiten dürfen. Die Pferde haben sich irgendwie selbst wenn ich über sie drüber geflogen bin einen feuchten Dr... drumm geschert. Dann kam einmal ne Frau die meinte ja ihre Tochter hat da REITUNTERRICHT(anmerkung: die Tochter war wohl anfang grundschule vom alter schätze ich mal), und das Pferd wäre total irritiert wenn ich flöge. Normalerweise würde ihre Tochter besser reiten und ob ihc nicht bitte weggehen könnte. Bin dann angenervt weiter nach hinten gegangen und da ich in meinen Anfängen war hatte ich prompt einen Crash in einen Baum... Schaden: 190€, ich hab auch danke gesagt. Von da an hab ich das nicht mehr gemacht. Hab dann bisher immer gesagt, dass sie mich bitte wenn ich etwas unrechtmäßiges mache anzeigen mögen. Seitdem hab ich ruhe, weil das ist den allermeisten dann wieder zu viel Aufwand...

Sry wenn das jetzt ein wenig OT war, aber das musste auch mal raus wenn wir grad von Toleranz hier reden...
                      Pic V2 UH1D
                      T-Rex 450 SEVX patchwork
                      T-Rex 600 Nitro

Kommentar

• JörnD
                        JörnD

Zitat von sailor377 Beitrag anzeigen
                        Ich beneide Menschen, die auf dem Land wohnen Würde auch weg ziehen .....
                        Hahaha, find ich gut. Komm zu mir. Ich hab nen super Flugplatz auf dem Land, aber ich bin da immer so allein.
                        Wir sind allein, allein allein........
                        LG
                        Jörn
                        Zuletzt geändert von Gast; 20.05.2011, 18:01.

Kommentar

• PuraVida
                          PuraVida

Ich weiß nicht ob das für Helis auch gilt aber Modellfliegerei, sogar ohne Motor können durchaus sehr störend sein für Wildtiere.

Auch das Fliegen mit Modellflugzeugen bedeutet für die Ziesel großen Stress, denn das Flugbild ähnelt stark jenem von Greifvögeln. Sind Modellflugzeuge auf der Heide unterwegs, verbringen die Ziesel lange Zeit versteckt in den Bauten. (Ergebnisse Forschungsprojekt 2005)
                          Quelle: Die Perchtoldsdorfer Heide - Lexikon - Ziesel

Für mich ist das Grund genug dort nicht zu fliegen und woanders hin auszuweichen. Obwohl meines Wissens gar kein Flugverbot herrscht.

In ßsterreich dürfte es doch ein bisl entspannter zugehen als in D kommt mir vor. Zumindest nach dem was ich hier so lese.

Kommentar

• masterchiller50
                            Member
                            • 21.04.2009
                            • 372
                            • Karl Georg
                            • Delft (NL)

wusste gar nicht dass es hierzulande noch so erdmännchen gibt..muss wohl ne ausnahme sein...naja die gibts ja nicht so oft, da wird man nicht jeden erspähten Platz räumen müssen
                            Pic V2 UH1D
                            T-Rex 450 SEVX patchwork
                            T-Rex 600 Nitro

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Naja, dass man nicht gerade rund um den Pferdestall fliegt, kann ich jetzt schon verstehen.

Kommentar

Lädt...
                              X