Curtis Youngblood mit schweren Handverletzungen durch Lipo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holger Hessling
    Holger Hessling

AW: Curtis Youngblood mit schweren Handverletzungen durch Lipo

ich hoffe Ihr könnt Englisch und versteht nach der folgenden Lektüre, was es hier für einen Schrott zu 'hören' gibt... Sorry, aber das mußte jetzt mal raus!!!!!!

... I was just setting the machine down on a table inside the building when in heard a kind of popping sound. I turned around to see a battery pack swelling and opening up like a fan. I ran over and started unplugging it as fast as i could. I grabbed the pack and started to throw it out the door when I saw the balance leads were still hooked up. So i raced to unplug those as well otherwise it would have pulled the rest of the chargers and batteries with it and likely would have not made it out the door. Once I had them unplugged I grabbed the pack to throw it out. At that moment it exploded into flames in my hand. I continued my throwing motion getting it out of the building....

Kommentar

• helijonas
      Senior Member
      • 26.01.2008
      • 3027
      • Jonas
      • Berlin

ja is doch genau das was auf rc-helinews steht...was fürn schrott meinst du?
      Auf die Dower hilft nur Pauer!
      2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• michi3
        Member
        • 08.05.2007
        • 40
        • Michael

Zitat von Maximilian.T Beitrag anzeigen
        Und jetzt weiß ich auch endlich, warum immer gesagt wird, erst Akkuzuleitungen und dann Balancer! Das hat nur mit der Sicherheit zu tun. Und wie man sieht, hat es bei zwei Teilnehmern dieses Threads genau deswegen schon Kurzschlüsse gegeben.
        Man lernt immer dazu.
        Hallo,

wie ist das gemeint und warum? Bezieht sich das aufs An-oder Abschliessen des Akkus vom Ladegerät? Also zum Laden erst Akkukabel anschliessen dann den Balanceranschluss oder umgekehrt? Aber warum?

Bitte um Aufklärung. Danke

Michael

Kommentar

• Trixi
          Trixi

Zitat von Holger Hessling Beitrag anzeigen
          ich hoffe Ihr könnt Englisch und versteht nach der folgenden Lektüre, was es hier für einen Schrott zu 'hören' gibt... Sorry, aber das mußte jetzt mal raus!!!!!!
          Hatt jemand etwas anderes behauptet?

Man muss auch alles erwähnen:
          Mehrere Fehler führten zu dem schweren Unfall: Es wurde ein alter, eigentlich schon ausgemusterter LiPo Akku geladen um mehr Flüge an einem Tag zu machen. Damit der Ladevorgang schneller geht wurde nicht wie üblich auf einer feuerfesten Unterlage (Barbecue - Grill) sondern im Büro direkt neben dem Flugfeld geladen.
          Zuletzt geändert von Gast; 14.05.2011, 07:46.

Kommentar

• Trixi
            Trixi

Zitat von michi3 Beitrag anzeigen

Bitte um Aufklärung. Danke
            Wenn du am Balancer rumfummelst und die Akkukabel sind nicht angesteckt, können sie beim Fummeln aneinander geraden und es blitzt.

Also beim Anstecken erst die Akkukabel dann Balancer,
            beim Abstecken erst Balancer dann Akkukabel.

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

Sieht ja übel aus. Wenn man sich da einen kleinen Feuerlöscher neben dem Ladezeug hinstellt, ist das evtl auch ausreichend ? Wenn das Zeug so mal anfängt zu brennen und man gerade wo anders im Haus ist und das erst ne Minute später merkt, kann man damit wenigstens noch was machen.
              Evtl den Löscher dann auch nicht direkt daneben stellen, sonst kommt man nicht mehr hin wenn es brennt.

Normal passiert das aber nicht wenn man nicht mit alten Schrott Akkus rum fliegt ? Seit 5 Jahren fliege ich jetzt mit Lipos ohne Probleme.

Kommentar

• hbert
                Gesperrt
                • 02.01.2011
                • 994
                • Robert
                • Regensburg

Zitat von hbert Beitrag anzeigen
                Weiß hier jemand mehr als das Forengeblubber hergibt?
                Wohl leider nicht. Schade.

Kommentar

• G.K.
                  G.K.

>> Wenn das Zeug so mal anfängt zu brennen und man gerade wo anders im Haus ist

dann haben wir schon verloren
                  Das Muster findet sich leider in vielen LiPo-Feuer-Berichten "ich habe meine ladenden Lipos zwar beaufsichtigt, aber war gerade nur woanders... Und als ich zurückkam, stand die Werkstatt in Flammen".

LiPos nicht unbeaufsichtigt laden, dann kann man sofort reagieren.
                  Eine Löschdecke für €10 vom Baumarkt ist wohl in jedem Fall sinnvoll. Damit kann man wohl auch einen brennenden LiPo anfassen und rauswerfen (Vermutung, nie selbst probiert).
                  Ich verstehe es nicht dass alle von Feuerlöschern reden, wenn eine einfache Löschdecke billiger ist, wahrscheinlich praktischer und keine Folgeschäden verursacht. Gehört in jede Küche!

Kommentar

• HeliCarsten
                    Senior Member
                    • 06.03.2010
                    • 3229
                    • Carsten
                    • Hamm (MFC-Immelmann)

Zitat von G.K. Beitrag anzeigen
                    Eine Löschdecke für €10 vom Baumarkt ist wohl in jedem Fall sinnvoll. Damit kann man wohl auch einen brennenden LiPo anfassen und rauswerfen (Vermutung, nie selbst probiert).
                    Ich verstehe es nicht dass alle von Feuerlöschern reden, wenn eine einfache Löschdecke billiger ist, wahrscheinlich praktischer und keine Folgeschäden verursacht. Gehört in jede Küche!
                    Jein, der LiPo bleibt natrülich heiß, aber das eigentlich Feuer wird erstickt. Wenn sich das Feuer aber schon ausgebreitet hat, hilft nur der Feuerlöscher und die 112.
                    Fazit: Zur eigenen Sicherheit sollte man sich sowohl Feuerlöscher als auch Löschdecke neben die Ladestelle legen(am besten eine feuerfeste Unterlage, ich habe eine alte Granitplatte).
                    GruÃ? Carsten
                    Meine Modelle

Kommentar

• PMO
                      PMO
                      Senior Member
                      • 04.07.2009
                      • 2252
                      • paul

hallo.
                      bei mir hat auch schon ein 3s lipo in flammen gestanden...
                      den energieinhalt kann mann sich einfachnicht vorstellen...wie ein feuerwerkskörper zünden die zellen wenn sie voll sind.. ergebnis habe ich in der bildergallerie..

gruß paul

Kommentar

• hbert
                        Gesperrt
                        • 02.01.2011
                        • 994
                        • Robert
                        • Regensburg

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
                        hallo.
                        bei mir hat auch schon ein 3s lipo in flammen gestanden...
                        den energieinhalt kann mann sich einfachnicht vorstellen...wie ein feuerwerkskörper zünden die zellen wenn sie voll sind.. ergebnis habe ich in der bildergallerie..

gruß paul
                        Sieht auf jeden Fall übel aus. Nur leider kann niemand sagen wie man solche Unfälle ursächlich vermeiden kann.

Kommentar

Lädt...
                        X