Curtis Youngblood mit schweren Handverletzungen durch Lipo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sven Lürex
    Sven Lürex

AW: Curtis Youngblood mit schweren Handverletzungen durch Lipo

Es ist egal welcher Lipohersteller es war,
    es ist egal wie es passiert ist,
    es ist ( fast) egal wie viel "S" der Lipo hatte.

Wichtig ist einfach im Hinterkopf dran zu denken, das so was passieren kann.
    Für den Fall der Fälle.
    -Ringe vom Finger sofort runter sofern hier welche tragt
    -Kühlen, kühlen, kühlen. Die Temperaturen die dort entstehen sind so heiss, das es eine Art "nachbrennen" gibt und man dieses nachbrennen möglichst schnell stoppen solltet.
    Ist mehr als nur die Hand betroffen versucht, sofern über hauptmöglich, die verbrannten Textilien weg zubekommen.
    -Notruf tätigen 112 und solange weiterkühlen, bis der Rettungsdienst da ist.

Kommentar

• Maximilian.T
      Member
      • 31.10.2010
      • 528
      • Maximilian

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
      Dieser Thread (incl. der Forenteilnehmer-Erfahrungen) bestätigt mich darin, dass der Aufwand, den ich betreibe, beim LIPO Laden entgegen allen fragenden Blicken, definitiv gerechtfertigt ist.
      Ich vermeide beim an- und abstecken JEDE Möglichkeit, einen Kurzschluss zu verursachen, indem ich die zwischen den Steckern für Lader und für Lipo noch eine Steckverbindung habe, die ich IMMER auseinander nehme, bevor die beiden Seiten verbunden werden. Somit ist das maximal mögliche ßbel die Kabel falschrum zu verbinden, was mir das Ladegerät sagt, bevor ein Problem auftritt.
      Da nie was passiert, fragt man sich natürlich selber, ob dieser zusätzliche Aufwand (der pro Akku vielleicht 10-20 Sekunden beträgt) wirklich nötig ist. Wenn ich das hier so lese: Ja ist es!
      Genau das habe ich mittlerweile auch schon gemerkt. Ich betreibe auch immer einen relativ hohen Aufwand, was die Sicherheit beim Laden und Lagern angeht. Manchmal komme ich mir dabei immer etwas übertrieben vor, aber es scheint wohl gerechtfertigt zu sein.

Und jetzt weiß ich auch endlich, warum immer gesagt wird, erst Akkuzuleitungen und dann Balancer! Das hat nur mit der Sicherheit zu tun. Und wie man sieht, hat es bei zwei Teilnehmern dieses Threads genau deswegen schon Kurzschlüsse gegeben.
      Man lernt immer dazu.
      Outrage Fusion 50 Vstabi, Mikado Logo 400 Vstabi, CopterX 450 SE V2 3Digi, Futaba T10CG

Kommentar

• hbert
        Gesperrt
        • 02.01.2011
        • 994
        • Robert
        • Regensburg

Ist denn schonmal jemandem ein LiPo beim Lagern hoch gegangen? Oder hat jemand das schonmal gehört?

Kommentar

• tc1975
          Senior Member
          • 18.08.2008
          • 6766
          • Timo
          • MFG Tangstedt

Bei allem Respekt finde ich es absolut verantwortungslos was Curtis da gemacht hat!
          Er ist über Jahrzehnte !!! dabei, viele schauen zu ihm auf und sehen ihn als Vorbild - und dann so eine Aktion mit "alten" Lipo´s... Er müsste es besser wissen!
          RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• hbert
            Gesperrt
            • 02.01.2011
            • 994
            • Robert
            • Regensburg

Nur wann ist ein LiPo alt? Wie generell im Internet findet man dazu soviele Meinungen wie Fragen. Selbst die Hersteller sind sich nicht einig. Also ab wann ist ein LiPo nicht mehr verwendbar?

Kommentar

• Maximilian.T
              Member
              • 31.10.2010
              • 528
              • Maximilian

Was auch noch an alle zu empfehlen wär:

Unterrichtet eure Nachbarn, Mitbewohner, Eltern etc. davon, dass ihr solche Lipos die auch gefährlich werden könnt im Haus habt und vor allem wo.
              Wenn ihr mal nicht da seit und es gibt irgendwie einen Kurzschluss oder sonst was, was den Lipo in Brand stecken könnte, habt ihr ne Chance, dass die Dinger auch so behandelt werden wie sie müssen.
              Ich habe meine Familie unterrichtet, auf keinen Fall mit Wasser zu löschen, sondern einfach den Deckel auf die Lagerbox und wenn es noch geht nach draußen stellen.

Zitat von hbert Beitrag anzeigen
              Nur wann ist ein LiPo alt? Wie generell im Internet findet man dazu soviele Meinungen wie Fragen. Selbst die Hersteller sind sich nicht einig. Also ab wann ist ein LiPo nicht mehr verwendbar?
              Ich denke mal wenn er unter Last sehr stark einbricht oder sogar schon irgendwelche Bläherscheinungen aufzeigt, wirst du ihn eh nicht mehr verwenden können. Funktioniert der Lipo unter Last noch gut, heißt, der Heli bricht nicht ein und der Lipo sieht auch sonst gut aus, dürfte es kein Problem sein.
              Outrage Fusion 50 Vstabi, Mikado Logo 400 Vstabi, CopterX 450 SE V2 3Digi, Futaba T10CG

Kommentar

• tc1975
                Senior Member
                • 18.08.2008
                • 6766
                • Timo
                • MFG Tangstedt

...das hängt von so vielen Faktoren ab:
                - wenn der LiPo länger liegt: Entladespannung bei ca. 70%, Umgebungstemperatur ok?
                - nach dem Flug: Wieviel wurde dem LiPo entnommen? Tiefentladung?
                - während dem Flug: Wieviel Drehzahl bzw. Last wird dem LiPo abverlangt? Wie heiss wird er dabei?
                - Beim laden: Mit wieviel C wird geladen? Werden die Zellen gebalanced?

..wie Du siehst hängt es von sehr vielen Faktoren ab...

Gruß, Timo
                RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• hbert
                  Gesperrt
                  • 02.01.2011
                  • 994
                  • Robert
                  • Regensburg

Das ist ja die Krux.

- wie lange ist "länger" bei der Lagerung?
                  - Tiefenentladung lt. Hersteller erst bei <3V pro Zelle oder generell wenn weniger als 20% Restkapazität?
                  - Ab welcher Temperatur ist es als zu heiß zu bewerten?
                  - Immer am Balancer, idR mit 1-2C - innerhalb der Herstellerangaben.

Nur einen dieser Punkte mal definitiv und vor Allem RICHTIG beantwortet zu bekommen würde schon helfen. Spekuliert wird viel. Aber wenn ich zum Beispiel annehmen müsste dass ein Akku, dem mehr als 80% seiner Nennkapazität entnommen wurden Schaden nimmt - kann ich alle wegwerfen.

Oder wie ist es mit dem Blähen? Ich habe Akkus deren einzelne Zellen gerade und hart sind, die Hülle aber gebläht ist. Ohne Tiefenentladung und bei Durchschnittlich 15,6A Entladerate (25-35C Akkus). Gehören die auf den Müll? Weil dann kann ich manche direkt neu entsorgen.

Weiß hier jemand mehr als das Forengeblubber hergibt?
                  Zuletzt geändert von hbert; 13.05.2011, 10:21.

Kommentar

• munke
                    munke

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
                    Bei allem Respekt finde ich es absolut verantwortungslos was Curtis da gemacht hat!
                    Er ist über Jahrzehnte !!! dabei, viele schauen zu ihm auf und sehen ihn als Vorbild - und dann so eine Aktion mit "alten" Lipo´s... Er müsste es besser wissen!

Genau das ist aber total normal, bzw. ein Schwachpunkt fast aller Menschen.
                    Die "gefährliche Routine"!
                    Kennt glaube ich jeder der eine nicht ganz ungefährliche Sportart ausübt, ja selbst jeder Autofahrer hat damit wahrscheinlich schon Bekanntschaft gemacht.
                    Da jetzt jemanden Vorwürfe zu machen, finde ich unangebracht!

Gruß rainer

Kommentar

• fleyer
                      fleyer

Ich habe alle Stecker gegen unbeabsichtigten Kontakt geschützt. Und zwar mit Verpolungsschutzkappen. Es liegen keine Goldkontaktstecker frei, ein verpolen ist nicht möglich ( Voraussetzung ist natürlich die richtige Montage).
                      Die gleichen Stecker ans Ladekabel gemacht.
                      Wichtig, Ladekabel immer erst ins Ladegerät stecken, dann Akku dran.
                      Selbst wenn ich den Akku am Regler anschließe sind keine Funken zu sehen.
                      Weiß auch nicht, warum die nicht jeder dran hat.
                      Gruß,Markus.

Kommentar

• Trixi
                        Trixi

Zitat von Stuppi79 Beitrag anzeigen
                        ... hatte vor 3 Monaten einen Unfall da sah mein Unterarm
                        auch nicht gut aus und jetzt kann ich schon wieder Heli Fliegen.
                        Scheisse!!!! Was ist denn dir passiert*??
                        ßbel, übel.....

zu Curtis:
                        Unfälle passieren.
                        Bei einem Ivent kann es es schon mal vorkommen das man übermütig wird, angefeuert von anderen, beherrscht vom Adrenalin.
                        Er wusste es bestimmt besser, aber in so einem Moment, schnell noch einen Akku und zeigen was man kann zur Unterhaltung der Besucher, denkt man nicht verantwortungsbewusst.

Und das er als Vorbild von vielen gesehen wird tut dem keinen Abbruch.
                        Er hat es in einem abgeschlossenem Raum getan, fern der ßffentlichkeit und hätte es bestimmt nicht publiziert.
                        Im Gegenteil! Er hat die Folgen veröffentlicht um andere vor dem Fehler den er begangen hat zu sensibilisieren.

In diesem Sinne.....

Kommentar

• flyingchris1987
                          Senior Member
                          • 17.07.2006
                          • 3220
                          • Christoph
                          • Rostock

Also ich kauf mir erstmal feuerfeste Handschuhe, das sollte wohl bald mal Pflicht werden!
                          - East Coast Heli Team -
                          Vibe E12 Ito Edition
                          Rave 90 ENV

Kommentar

• fleyer
                            fleyer

Schutzbrille nicht vergessen!

Kommentar

• helijonas
                              Senior Member
                              • 26.01.2008
                              • 3027
                              • Jonas
                              • Berlin

echt heftig...habe auch mega respekt vor lipos und tue mich auch immer schwer mal mit 3-4 C zu laden, habe immer schiss, dass das ding einfach mal hochgeht!

gruß jonas
                              Auf die Dower hilft nur Pauer!
                              2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• flyingchris1987
                                Senior Member
                                • 17.07.2006
                                • 3220
                                • Christoph
                                • Rostock

Zitat von helijonas Beitrag anzeigen
                                echt heftig...habe auch mega respekt vor lipos und tue mich auch immer schwer mal mit 3-4 C zu laden, habe immer schiss, dass das ding einfach mal hochgeht!

gruß jonas
                                Und ich ärger mich dass mein Lader nur knapp über 2C bei 12s schafft!
                                - East Coast Heli Team -
                                Vibe E12 Ito Edition
                                Rave 90 ENV

Kommentar

Lädt...
                                X