Fliegen bei Regen ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pmmkm
    pmmkm

Fliegen bei Regen ???

...ok, vielleicht eine etwas blöde Frage und jaaa, ich weiß das sich Strom und Wasser nicht so ganz verträgt, aber warum denn eigentlich nicht?

Ich hab es gerade versucht, patholoigsche Flugsucht, musste unbedingt was probieren, leichter Nieselregen.... und los.

Geflogen ist er, war auch hinterher alles feucht, passiert ist nichts, so richtig gut war das Gefühl dennoch nicht und bin auch nicht die volle Distanz des Akkus geflogen.

Ich kann mich erinnern, ist schon 20 Jahre her, das man bei einem Tempo von ca. 140 im Porsche Targa, nicht nass wird r

Wie dicht sind die Sachen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit eines Kurzen?
  • RALF B.
    Senior Member
    • 22.06.2010
    • 4261
    • Ralf
    • SLS

AW: Fliegen bei Regen ???

Hallo

Ich persönlich nöchte gar nicht probieren wie dicht die Elektrischen Komponenten sind...!

Gruß Ralf
    [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
    ---
    BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• LawnMover/RC
      LawnMover/RC

Zitat von pmmkm Beitrag anzeigen
      ...

Wie dicht sind die Sachen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit eines Kurzen?
      ßberleg einfach mal, wie viele potentielle elektrische Fehlerquellen Du im und am Heli hast ... Ich denke, dann erübrigt sich die Frage nach der Dichtigkeit.

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

Bin selber auch schon bei beginnenden Regen geflogen, weil halt gerade noch schnell was probieren wollte. Wenn es nur sehr leichter Regen ist, hatte ich zumindest noch keine Probleme damit. Aber hier war es dann immer nur ein Flug und wenn es mehr wurde mit dem Regen hab auch aufgehört, da irgendwann auch auf der Senderoberfläche das Wasser steht.

Sowas kann dann schon blöd ausgehen.

Kommentar

• E-king 3
          Senior Member
          • 27.12.2009
          • 2183
          • Hendrik
          • Kreis Viersen

es ist warscheinlich... nein relativ sicher, das es auf kurz oder lang einen kurzen gibt, manchmal klappt es eben 100 mal und manchmal knallt es schon beim ersten flug... ich persönlich schimpfe mich selber in dieser hinsicht ein weichei denn bei regen und niesel und dazu noch dieses kalte wetter... neeeeeeeeee das will ich nicht und das will auch mein 600er rex nicht
          [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

• HeliCarsten
            Senior Member
            • 06.03.2010
            • 3229
            • Carsten
            • Hamm (MFC-Immelmann)

Theoretisch müsste das kein Problem sein, die Servos sind in einem Gehäuse, der Empfänger ist an den Steckkontakten mit Servosteckern belegt, die meisten regler sind zumindest etwas geschützt(unabhängig der Einabaulage), Jives sind komplett wasserfest und der motor sitz unter der Haube...
            Praktisch könnte es gehen, bei regen will ich es aber nicht so geren ausprobieren, kurzzeitig ist das aber bestimmt kein Problem.
            Ich bin mal geflogen als es kalt war und die Wolken sehr tief hingen, mein ganzes Modell war danach beschlagen, war aber kein Problem.
            GruÃ? Carsten
            Meine Modelle

Kommentar

• PeterLustich
              CopterFactory
              Teampilot
              • 08.09.2009
              • 2586
              • Timo
              • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Bin schon mit meiner Vibe 90 und meinem Logo 600 SE im Regen geflogen. In Nieselregen und auch schon im strömenden Regen weil es stärker wurde während des Fluges. Die Helis hat es bislang in keinster Weise interessiert. Ein größeres Problem war ehr die Sicht und die Funke, die ist nämlich ordentlich nass geworden. Passiert ist aber auch der nix. :-)

iPhöne macht's möglich, PeterLustich auch vom Soffa!

Kommentar

• coolmarc
                Senior Member
                • 31.08.2009
                • 1904
                • Marcus
                • Peine

Bei leichtem Nieselregen habe ich da keine Hemmungen.

Nach dem Flug nur die Hauptrotorwelle und Heckanlenkung schön trockenwischen und einen Oeltropfen, damit kein Rost ansetzt.
                GruÃ? Marcus
                Goblin 770
                Wildflieger Peine-Braunschweig

Kommentar

• Kellertuner
                  Junior Member
                  • 15.12.2010
                  • 4
                  • Klaus
                  • Oberbayern

Hallo!
                  Bin zwar recht neu hier und hab auch noch nix gepostet, hab da aber von mir aus der Arbeit einen guten Tip. liqui-tech. Wir schützen da alle KFZ und LKW Steckverbindungen (12 und 24V) die ja zum Teil erheblichen Nässe- und Salzeinwirkungen ausgesetzt sind. Das Zeug ist bei uns seit ca. 14 Monaten im Einsatz und die Ausfall- bzw. Fehlerquoten haben sich signifikant verbessert. So viel ich weiß, schütz das rein theoretisch auch Elektronik unter Wasser, ausprobiert hab ich es noch nicht. Ich selbst nutze es zum Schutz der Steckverbindungen und als Schmierung für die Hauptrotorwellen und Schiebehülsen beim Heck.
                  Weiß nicht ob das erlaubt ist, hier aber mal die Adresse:

Fliegen tue ich bei Regen nicht, bin mir nicht ganz sicher, welcher von uns Beiden wasserscheuer ist, mein Heli oder ich.

Grüße
                  KT

Kommentar

• Charlie_D
                    Charlie_D

Zitat von pmmkm Beitrag anzeigen
                    ....und jaaa, ich weiß das sich Strom und Wasser nicht so ganz verträgt, aber warum denn eigentlich nicht?
                    Alldieweil Wasser leitet.
                    Normalerweise dürften die Komponenten relativ gut gegen normalen, leichten Regen abgeschirmt sein, aber Du musst bedenken, das die Komponenten in der Regel unter dem Rotorkreis sitzen, und das Ding halt, wenn man ned Permanent auf dem Rücken fliegt, doch einen ziemlichen Downwash erzeugt.

Der Rotor zerstäubt das Wasser ziemlich gut und drückt dann den erzeugten Spray doch mit ziemlicher Wucht nach unten genau auf die Elektrik.

Ich bin gestern auch das erste mal bei ganz, ganz leichtem Niesel geflogen. Der Heli war danach nicht mal Nass, aber trotzdem, die hohe Luftfeuchtigkeit die das Ding da erzeugt möchte ich meinem Heli nicht dauerhaft zumuten...

Charlie

Kommentar

• frahade
                      frahade

Leidvolle Erfahrung: Meine MC-24 bekommt nach Eintritt von Wasser (richtiger Regen) einen Totalausfall. Der Hubi dann auch.

Den Sender konnte ich mit einem Fön wieder reparieren, den Hubi nicht ....

Frank

Kommentar

• Amok
                        Senior Member
                        • 12.04.2009
                        • 7316
                        • Thomas
                        • EDKA

Habt ihr nicht Galileo gesehen ... "ein Hubschrauber kann nicht nass werden!"

Sendung verpasst? Schau das ganze Programm von ProSieben bei Joyn. Ob im kostenlosen Live-Stream oder auf Abruf in der Mediathek. Jetzt online streame

mfg
                        Amok
                        Zuletzt geändert von Amok; 28.02.2011, 12:32.
                        StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• pmmkm
                          pmmkm

Ganz so viel Druck wie so ein Eurocopter machen unsere Dinger vermutlich nicht

Und dann kommt der Regen ja dummerweise nicht von unten sondern von oben.

Mein Gedanke war eigentlich das der Regen durch die Rotorblätter so beschleunigt wird das es dann nicht nass wird, aber das war wohl nichts.

Da es also nass wird, ..... ist es nur eine Frage der Zeit bis es irgendwo einen kurzen gibt, das zu testen hab ich ehrlich gesagt auch nicht gesteigerte Lust.

@kellertuner
                          Was soll das Zeug bewirken was ihr da macht*? Hab mir Eure Website angesehen. In dem YOUTUBE Video, ist das ja ganz nett beschrieben, das heißt, das ich alle Teile einsprühen muss und das Mittel legt sich so auf die Teile das es keinen Kurzen geben kann*

Auch auf die Stecker des Akkus*

Kommentar

• golf
                            Gesperrt
                            • 04.02.2011
                            • 240
                            • irina

flächen ja helis nein

Kommentar

• PeterLustich
                              CopterFactory
                              Teampilot
                              • 08.09.2009
                              • 2586
                              • Timo
                              • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Doch Helis auch, erst heute wieder zelebriert. 3 Akkus bei Nieselregen und Nebel. Die Feuchtigkeit ist nicht das Problem wie ich shcon geschrieben habe, ehr die Sicht.

Kommentar

Lädt...
                              X