Modellflug in der ehemaligen DDR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael Vogler
    RC-Heli TEAM
    • 24.05.2006
    • 4685
    • Michael
    • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

AW: Modellflug in der ehemaligen DDR

Hallo Dirk,

der Rotordurchmesser beträgt 150 cm, das Gewicht ist knappe 4 kg und der Motor ist ein 10 ccm Moki.

Mit der Mechanik bin ich noch am tüfteln, ist irgendwie ein Mix aus Kalt und Schlütermechanik mit Schlüter Heckrotor und Koyosho Hauptrotor.

Eben alle Teile verbaut die irgenwie gerade zugänglich waren.

Fliegen werde ich ihn vielleicht schon, aber nicht mit 27 MHz sondern mit 2,4 GHz.

Die original Servos bleiben auf jeden Fall drinn.

Bevor es aber soweit ist bedarf er einer gründlichen Reinigung, das dauert aber noch.

Kommentar

• Jensler
      Jensler

Darf man fragen, was so ein Heli kostet, bzw. was du bezahlt hast?

Aber wenn man sich den mal so anschaut, haben die das mit Vibrationsbekämpfung ernst gemeint, wenn man die Dämpfungsgummis unter der Servoplatte anschaut.

Kommentar

• Moskito561
        Moskito561

Zitat von Jensler Beitrag anzeigen
        Aber wenn man sich den mal so anschaut, haben die das mit Vibrationsbekämpfung ernst gemeint, wenn man die Dämpfungsgummis unter der Servoplatte anschaut.
        Hallo

Die hätte die Dämpfergummis besser zwischen Grundlatte / Mechanik und Rumpf schrauben sollen, hätte sicher mehr gebracht !

Kommentar

• Jensler
          Jensler

Zitat von Moskito561 Beitrag anzeigen
          Hallo

Die hätte die Dämpfergummis besser zwischen Grundlatte / Mechanik und Rumpf schrauben sollen, hätte sicher mehr gebracht !
          Aber für die damalige Zeit schon gut... kann man ja mit heute nicht vergleichen.
          Beim Trabbi war der Luftfilterkasten auch besser gedämpft wie der ganze Motor...

Kommentar

• Moskito561
            Moskito561

Zitat von Jensler Beitrag anzeigen
            Beim Trabbi war der Luftfilterkasten auch besser gedämpft wie der ganze Motor...
            Der Lüfterkasten war auch schwerer zu bekommen wie nen Motor , deshalb durfte der auch nicht kaputt gehen,..

Ist auch jeden Fall faszinierend was man da schon improvisieren musste
            da wurde aus Schei... Gold gemacht .

Kommentar

• Michael Vogler
              RC-Heli TEAM
              • 24.05.2006
              • 4685
              • Michael
              • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Darf man fragen, was so ein Heli kostet, bzw. was du bezahlt hast?
              Klar darfst Du fragen, ich sag es aber nicht

ßber Preise spricht man doch nicht, die zahlt man: .
              Spaß beiseite, er war in Kurz und Fündig zum verkauf ausgeschrieben, und hat den Besitzer zu einem angemessenem Preis gewechselt.

Genaue Detail`s werde ich gut in meiner Sammlergeheimniskrämerkiste verstecken

Kommentar

• heli.dirk
                heli.dirk

Ja mit 27 mhz gehts nicht zum Fliegen das Passt besser in den Spielzeugladen. Aber die müssen schon Was Drauf gehabt haben die Piloten von damals

Denn wer kann sich heute noch vorstellen ohne servowegbegrenzung und Expo und Gaskurven und einige misch Programme zu Fliegen.

Die Steuerung errinert mich noch irgend wie an meine erste Multiplex vor 20 Jahren da war auser die Trimmung nix drann.

Kommentar

• Mike1503
                  Senior Member
                  • 02.01.2009
                  • 3236
                  • Mike

Du sollst ja nicht sagen was du bezahlt hast ,sondern in welcher Preisklasse sowas liegt!

Mich würde es nämlich auch interessieren,hat schon sein Reiz das ganze

Hab eben mal in der Bucht geguckt da gibts sowas gar nicht.

Habe letztens ne Digi 5 Geschenkt bekommen.
                  In sehr gutem Zustand zwar kein Ost aber sehr interessant
                  Zuletzt geändert von Mike1503; 06.02.2011, 20:18.

Kommentar

• Jensler
                    Jensler

Zitat von Michael Vogler Beitrag anzeigen
                    Klar darfst Du fragen, ich sag es aber nicht

ßber Preise spricht man doch nicht, die zahlt man: .
                    Spaß beiseite, er war in Kurz und Fündig zum verkauf ausgeschrieben, und hat den Besitzer zu einem angemessenem Preis gewechselt.

Genaue Detail`s werde ich gut in meiner Sammlergeheimniskrämerkiste verstecken
                    Ne ist richtig. Manches muss man nicht Preis geben, aber nen Versuch war es wert...

Jedenfals geniales Teil. Da ist ja der Motor auch nen 1:25 Gemischler.... oder?

Kommentar

• Tobi Gräf
                      Senior Member
                      • 22.11.2009
                      • 1372
                      • Tobias
                      • von der Schule

Ich hab in meinen Alben eine Rubrik eingefügt mit drei Heli Modellen aus der ehem. DDR. Bei Interesse einfach mal rein schauen....
                      Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
                      Wenn man dumm ist verhält es sich ganz ähnlich...

Kommentar

Lädt...
                      X