Modellflug in der ehemaligen DDR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • balrock
    balrock

AW: Modellflug in der ehemaligen DDR

find ich ja klasse ... ich als ehemaliger DDR bürger ... wollte auch immer in so ein verein ,aber ihr war keine leider... gab nur boote ...

Kommentar

• Jan Kollmorgen
      Senior Member
      • 08.08.2007
      • 3004
      • Jan
      • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Mich hat es in meiner Kindheit immer in den damaligen Pionierpark gezogen. (Ostberliner sollten wissen wo das ist)

Dort ist Fesselflug betrieben worden.
      An RC Modellfliegerei habe ich zu dieser Zeit noch nicht gedacht, erinnere mich aber aus Erzählungen meines Vaters daran, dass dieses sehr elitär gewesen ist weil es a.) fast unbezahlbar oder unmöglich war an Equipment zu gelangen und b.) sehr stark reglementiert war.

Kommentar

• mscholz
        Member
        • 14.06.2006
        • 108
        • Matthias

ja, an fesselflug kann ich mich auch noch erinnern.
        hatte auch ein buch "ferngesteuerte modelle selbstgebaut", aber es ist nie zu irgendeiner verwirklichung gekommen (geldmangel, kein durchblick bei der frequenzzulassung).

grüße
        matthias
        T-Rex 600 N, OS50 SX-Hyper +Zimmermann Schalli, GY401 + S9254, Revlock10, T8FG

Kommentar

• seijoscha
          seijoscha

Hier ist auch noch was zum Thema!

Hallo Ralf, der Bauplan ist leider nicht 1:1 daher habe ich das HLW, SLW und ein Ohr gescant. Die Flächentiefe beträgt 100 mm die Spannweite des Mittelstücks beträgt 500 mm. Wenn das hier nicht ausreichen sollte kann ich dir gerne noch etwas per E-mail senden. Viel Spass beim nachbauen und...

Hallo, gibt es irgendwo eine Dokumentation, wie der Modellflug in der DDR organisiert war? Wie hat die Förderung funktioniert, welches Material gab es, was ist aus den früher geförderten Modellsportlern geworden? Ich kenne die Fachliteratur aus dem VEB Verlag wie z.B. Modellflug in Theorie und...

Kommentar

• Drachentöter
            Member
            • 07.05.2006
            • 786
            • Thomas
            • UnterschleiÃ?heim

Hallo Michael,

ich als alter Ostgote, könnte dir weiterhelfen. Ich habe in der 70.- zigern in der DDR mit dem Flugmodellsport begonnen und habe drei von vier Büchern über der Modellsport in der DDR, die ab 1970 erschienen sind.

Mein Arbeitsweg fürt jeden Tag an Vaterstetten ( A 99) vorbei. Bei Interesse könnte ich dir die Bücher leihweise überlassen. Modelle habe ich keine mehr, da ich bei meiner ofiziellen Ausreise alles verkaufen musste.
            Weiters per PN.

Für alle anderen:

1x DDR analog Standardservo 65,- O-Mark= 65 Halbe Bier=65 Bockwürste mit Semmel und Senf=130 einfache Semmeln- Arbeitslohn eines Arbeiters 620,- O-Mark

1x 4 Kanal Anlage mit Servos= weit über 2800 O- Mark

Also schönen Abend

ThomasD

Kommentar

• Christian
              Member
              • 07.06.2001
              • 171
              • Christian
              • Torgau/Elbe

Hallo,

hab kurz vor der Wende mit Modellflug angefangen. Hatte ein Start DP3 (ist noch vorhanden) mit 3 Kanal Empfänger, einen kleinen Hochdecker (Spannweite 120cm) mit 2,5ccm MVVS Glühzünder ohne Schalli :-).
              Die Servos hatten super Stellkraft und Geschwindigkeit:-), mit Messinggetriebe!
              Die Zeitschrift hieß "Modellbau Heute", ich glaube, ich hab noch ein paar Exemplare...
              Balsaholz, Motoren ect. gab es in den Läden nicht immer und wenn, mußte man das nehmen was da war.
              Begehrt und wirklich gute Motoren waren die BWF- konstruiert von Bernhard Krause.
              Von 2,5ccm bis 3,5ccm- geplant waren noch weitere, die jedoch nie gebaut wurden. Diese Motoren hatten eine sehr gute Leistung, wesentlich besser als die russischen Raduga und MDS Motoren. An Helis war nicht zu denken, Leute die Beziehungen hatten, konnten teile von Heim und Schlüter ergattern. Helifliegen war zu DDR zeiten ganz wenigen vorbehalten..

Grüße Christian

Kommentar

• Steffen
                Member
                • 18.08.2010
                • 238
                • Steffen
                • Stuttgart

Die DDR - Zeitschrift was die "Modellbau heute".
                Habe im Sommer an der Elbe in Dresden auf einem Markt in Dutzenden Heften geblättert , muss mal schauen, ob ich noch die Adresse rauskriege, wo die Hefte her waren (bei Interesse).

Gruß
                Steffen

Kommentar

• Michael Vogler
                  RC-Heli TEAM
                  • 24.05.2006
                  • 4685
                  • Michael
                  • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Ich Danke Euch schon jetzt mal ganz herzlich,
                  da kommt ja doch einiges zusammen.

Ich bin schon gespannt was mich da in Dresden erwartet - ich halte Euch aber auf dem laufenden.

Kommentar

• hubimapf
                    Member
                    • 06.02.2008
                    • 34
                    • Jörg

Habe neulich ein Heft "Modellbau und Basteln" bekommen. Ist von 7/1960. Es ist die Zeitschrift des Zentralvorstandes der GST.
                    Herausgeber: Verlag Sport und Technik Neuenhagen bei Berlin, Langenbeckstr. 36-39. Verantwortlicher Redakteur: Walter Gutsche.
                    Druck: (204) VEB Graphische Werkstätten Berlin.
                    Preis 1 DM
                    Viele interessante Beitrage, auch zum 8 Uhr Gottesdienst zur Eröffnung der westdeutschen Hangflugmeisterschaften zu Pfingsten 1960 auf der Wasserkuppe.
                    ßberschrift:" Da wird sich der alte Herr aber freuen!"

Leider keine Helis im Heft

Ansonsten alle Arten von Modellen und Berichten im Heft.

Wenn mein Scanner wieder geht, kann ich bei Interesse ein paar Scans einstellen

Kommentar

• claus.carstensen
                      claus.carstensen

Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
                      Die DDR - Zeitschrift was die "Modellbau heute".
                      ... und die PRAKTIK nicht vergessen!

C.C.

Kommentar

• godfligher
                        godfligher

Hallo
                        Versteht mich jetzt nicht falsch, aber sollten nicht wir ehemaligen "Modellsportler der DDR" selbst über unsere Geschichte schreiben, wenn wir das wollten?
                        Da ich täglich erleben muss, wie mit Halbwissen durch "Weißwurstpolitiker" aus Berlin versucht wird den "Ostlern" ihre Geschichte zu erklären, stößt das ganze immer irgendwie sauer auf.
                        Ich bin offen für Darstellungen, wo ist z.B. diese HP in der da geschrieben wird? Welchen Inhalt werde ich da lesen, welche Darstellungen wird es geben, vor allem - wie werden wir wieder verurteilt? Das ganze kommt mir vor als wenn einer aus dem "Tal der Ahnungslosen" versuchen wird das "Westfernsehen" zu dokumentieren. Das größte Problem wird die Beschaffung von Bild und Zeitschriftenmaterial - ohne "Agitatur und Propagandainhalte". Zur Zeit der DDR gab es noch keine elektronische Bildaufzeichnung im Privatbereich. Somit musst du mit Menschen von hier sprechen - also raus aus dem Westen .... und alles Material erst einmal elektronisch aufarbeiten.
                        Das wird scheitern an der zeitintensiven Jagd nach Material.
                        Ich z.B. brauche nur meine Erinnerungen und meinen Bücherschrank, oder ich frage die alten Wettkämpfer nach ihren Erlebnissen aus. Es kommen nur immer weniger zu den immer noch laufenden Veranstaltungen, andere Zeiten - andere Probleme!
                        Das ist meine persönliche Meinung, sollte daher nicht zu Streitdiskussionen führen.
                        http://www.msv-fuerstenwalde.de/ in unserer Bilder Abteilung ist ein wenig zum Thema Geschichte
                        mfg HF
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Gero Adrian
                          Gero Adrian

Moin

Die Praktik war aber eher ein Heimwerkermagazin.
                          Bevor wir 1984 in die andere Hälfte Deutschlands wechselten, war ich auch in der ehemaligen DDR Modellbauer. Zuerst Rennboote, hier mit einem modifizierten Raduga, ein russischer 6,5 ccm Motor und besagter dp4 Anlage. Die gehörte aber der AG Modellbau, weil trotz AM war das Ding einfach nur teuer. Dann normaler Schiffsmodellbau, da konnte man eher Teile organisieren, ausserdem hatte ein junger DDR Modellbauer Anfang der 80er Jahre Die Scale WM gewonnen, da war das sehr populär. Mein Boot der Träume war die "WILMS" eine 100cm lange Fahrtenyacht. Motor war der Scheibenwischermotor vom Trabbi.
                          Der Rumpf war bei der Grösse aus PVC und "unglaublich" stabil, einmal schief angucken und es war ein Sprung darin.
                          Unser Modellbauzentrum, wir durften halt unter Aufsicht bauen war der damalige Pionierpalast in Dresden, das heutige Prinz-Albert-Palais. Da gab es imho dann auch noch einen Fesselflugkäfig. Von Hubschraubern haben wir gehört und auch in Katalogen gesehen, der Graupnerkatalog war mehr als die Bibel, aber gesehen haben wir keine

Kommentar

• Mike1503
                            Senior Member
                            • 02.01.2009
                            • 3236
                            • Mike

Ich habe1988 in die AG (Arbeitsgemeinschaft) Flugmodellbau mitgemacht.Da war ich zarte 13.

Dort haben wir ein Fesselflugzeug gebaut jeder musste 50Mark für den Motor bezahlen der rest wurde gestellt.Den Rumpf habe ich gebaut und den Tank gelötet,das weiss ich noch.Bei den Flächen hat mich dann die Lust verlassen.Es war ja alles Handarbeit nach Zeichnung.

In unseren Nachbarverein MFV Havelberg hängen Bilder von 1980 an der Wand von Heli Wettbewerben.Sehen aus wie nen Longranger und die Sender sehen ganz normal nach Pultsender aus.

Von welchem Jahr sprecht ihr mit 650 Mark?
                            Man muss auch das heute vergleichen.
                            Der überwiegende teil hier hat nichtmal 1200 eur.Ein gutes Servo kostet heut auch 100eur.Miete ist heute 600 Eur damals 45Mark.

Also ist es für ein Teil auch heute sehr schwer sich vernünftiges Zeug zu kaufen.

Kommentar

• Michael Vogler
                              RC-Heli TEAM
                              • 24.05.2006
                              • 4685
                              • Michael
                              • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Hallo
                              Versteht mich jetzt nicht falsch, aber sollten nicht wir ehemaligen "Modellsportler der DDR" selbst über unsere Geschichte schreiben, wenn wir das wollten?
                              Da ich täglich erleben muss, wie mit Halbwissen durch "Weißwurstpolitiker" aus Berlin versucht wird den "Ostlern" ihre Geschichte zu erklären, stößt das ganze immer irgendwie sauer auf.
                              Ich bin offen für Darstellungen, wo ist z.B. diese HP in der da geschrieben wird? Welchen Inhalt werde ich da lesen, welche Darstellungen wird es geben, vor allem - wie werden wir wieder verurteilt? Das ganze kommt mir vor als wenn einer aus dem "Tal der Ahnungslosen" versuchen wird das "Westfernsehen" zu dokumentieren. Das größte Problem wird die Beschaffung von Bild und Zeitschriftenmaterial - ohne "Agitatur und Propagandainhalte". Zur Zeit der DDR gab es noch keine elektronische Bildaufzeichnung im Privatbereich. Somit musst du mit Menschen von hier sprechen - also raus aus dem Westen .... und alles Material erst einmal elektronisch aufarbeiten.
                              Das wird scheitern an der zeitintensiven Jagd nach Material.
                              Hallo Henry,

ich hätte nicht gedacht dass Du 22 Jahre nach der Wiedervereinigung solche Probleme damit hast wenn ich als "Wessi" über den Modellflug in der ehemaligen DDR was zusammentragen will.

Erstens bin ich kein Weißwurstpolitiker der irgendjemandem seine Geschichte erklären will, zweitens habe ich nicht vor irgendjemanden zu verurteilen und drittens hatte ich nur vor, etwas technisches Wissen und Allgemeines über den Modellflug vor der Wende zu dokumentieren.

Du fragst ob die ehemaligen Modellsportler der DDR nicht selbst darüber schreiben sollten - macht es halt einfach, es ist doch ein interessantes Thema.

Da es darüber relativ wenig zu lesen gibt bin ich auch auf die Idee mit dem Ganzen gekommen, weil es mich/und evtl. viele andere interessiert, was es da an Technik und Möglichkeiten gab.

Ich kann es vielleicht als Aussenstehender nicht 100%ig wiedergeben wie es wirklich war, aber auf Grund der vielen Zuschriften, des mir zur Verfügung stehenden Materials und den vielen persönlichen Berichten kann ich mir ein Gesamtbild schaffen welches die Materie im groben ßberblick wiederspiegelt.

Wenn Du mein Profil angeschaut hättest wüsstest Du auch um welche HP es sich handelt, dort ist sie nämlich genannt und es ist weder eine Hetz noch eine Propagandeseite die andere ins lächerliche zieht, oder sich über irgendetwas lustig macht.
                              Die Sache ist rein privater Natur weil es mich eben beschäftigt, ebenso wie ich mich mit alten Schlüter Hubschraubern beschäftige - einfach nur so ohne jeglichen Hintergedanken.

Ich war vor der Wende auch oft im "Osten" ich habe viel gesehen und weiß über das Leben dort einigermaßen bescheid.
                              Was ich nicht weiß ist eben das Thema Modellflug und Modellbau und das hat mich eben interessiert.
                              Deshalb bin ich am Dienstag z.b. in Dresden, treffe mich mit einem Modellbauer und hole ein Stück Zeitgeschichte ab.

Dies kann ich jetzt in meinem Keller, in meiner Sammlung, verschwinden lassen oder ich mache das was ich geplant habe, und lasse alle andere daran teilhaben.

22 Jahre nach der Wiedervereinigung so vorverurteilt zu werden finde ich schon ein wenig befremdlich und ärgert mich auch ein wenig, vor allem weil ich mit allen gut auskomme und auch viele Bekannte aus dem "Osten" habe die auch mit mir gut auskommen, obwohl ich aus Bayern bin.

Für sogenannte Weißwurstpolitiker kann ich genau so wenig wie Du, mir ist auch vieles nicht recht, was unsere Politik macht, aber dass ich deshalb kein Interesse an dem Modellbau der ehemaligen DDR haben soll leuchtet mir nicht ein.

Allen die mir schon Infos zukommen haben lassen und mir ihre Hilfe zugesagt haben möchte ich hier nochmals recht herzlich danken und verspreche Euch dass ich trotzdem dran bleibe, auch wenn es wenig dauert.

Kommentar

• Jens F.
                                Senior Member
                                • 26.05.2008
                                • 1209
                                • Jens
                                • Damelang/Ragösen

Micha,
                                lass dich bitte nicht entmutigen!Ich glaube nach 22 Jahren sollte das hier kein Thema mehr werden.Aber vielleicht haben wir Ihn auch bloss falsch verstanden?!

Bitte zieh dein Projekt durch!
                                Ich kann mich noch waage an die Pionierzeit erinnern,als wir im `Pionierpalast´waren in Berlin!Da haben wir die roten Tücher erhalten.Den janzen Tag durften wir dann da rumstreunern.Jetzt ratet mal wo ich die ganze Zeit war?! In der Modellbau Abteilung.Da standen 2m Schiffe,Auto,und auch Flieger und hinter Vitrinen die damals neue 4 Kanal Anlage mit Servos usw.!Als kleener Bengel unerreichbar.
                                Irgendwann habe ich diese Anlage nochmal in Potsdam beim Einkaufen mit meiner Mutter hinter einer Vitrine gesehen.Da stand damals glaube ich drann 1200 O Makr nur für den Sender. Meine Mutter hat mich leider zügig daran vorbei gezeert.Ab und zu hat man mal irgendwo ne gebrauchte Modellbau Zeitschrift aus der DDR gefunden.Wie hieß die bloss?Sie war sehr trocken gehalten von der Schreibweise.Halt DDR!

MFG Jense
                                [FONT="Georgia"]Brandenburger Modellflugverein e. V - Herzlich Willkommen auf unserer Homepage![/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X