Modellflug in der ehemaligen DDR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas Perzl
    VIRA
    Hersteller
    • 27.09.2009
    • 3068
    • Andreas
    • Rgbg

AW: Modellflug in der ehemaligen DDR

Zitat von godfligher Beitrag anzeigen
    Hallo
    Versteht mich jetzt nicht falsch, aber sollten nicht wir ehemaligen "Modellsportler der DDR" selbst über unsere Geschichte schreiben, wenn wir das wollten?
    Da ich täglich erleben muss, wie mit Halbwissen durch "Weißwurstpolitiker" aus Berlin versucht wird den "Ostlern" ihre Geschichte zu erklären, stößt das ganze immer irgendwie sauer auf.
    Du hattest ja genügend Zeit was drüber zu schreiben oder nicht?
    Er und andere wollen es wissen also kann man dazu auch recherchieren, wär ja noch schöner!
    Oder sprichst Du für alle die nicht "wollten"?

Politisier bitte nicht das Hobby sondern trage konstruktiv dazu bei!

Gruß,
    Andi
    ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• godfligher
      godfligher

Hallo
      Nun, meine Kritik bezog sich nicht auf das Thema Modellbau!
      Alles andere waren Hinweise, zum Thema Zeitaufwand - elektronische Aufarbeitung - ohne überhaupt auf eine rechtliche Seite hinzuweisen. Ich denke an das Verhalten einiger Zeitgenossen in Bezug auf Abmahnverfahren. Es ist alles etwas komplizierter als der Wille einfach etwas zu tun ...
      Aus Mangel an Streitlust werde ich den Teufel tun und noch einmal Dokumente aus der Zeit der DDR ins Netz stellen.
      Zum Thema ärgern, warum darf ich mich nicht ärgern wenn z.B. unser Verein vor zwei Jahren wieder im ehemaligen GST Kreisvorstandsgebäude einen Raum mieten konnte (mit den entsprechenden Um- und Renovierungsarbeiten), wo im Keller unsere alten Räume vergammelt sind. Eingerichtet mit Werkbänken, Beleuchtung, Elektrik, Umziehmöglichkeit, Abstellraum usw. usw. - nur in der Vergangenheit (und jetzt auch) für uns nicht nutzbar. In dem Zeitraum sind wir glaube ich 4x umgezogen, ohne die Motivation zu verlieren. Nur die Mitgliederzahl und unsere Vereinskasse ist jedes Mal geschrumpft.
      Wir können gern im Februar ein Schwätzchen veranstalten - da sind wir in der Wuhlheide, zur Modellbauausstellung im FEZ. Jetzt viel Erfolg mit dem Projekt.
      mfg HF

Kommentar

• Lammi
        Member
        • 13.05.2008
        • 62
        • Mike
        • Zittau/ Oberseifersdorf

Super Idee wollte zu DDR Zeiten auch immer in so ein verein ���.. war letztens auch im DDR Museum in Dresden habe da auch ein par Bilder gemacht hier mahl ein par Pultsender + Empfänger und Servos
        DSCF1848.jpg DSCF1849.jpg DSCF1847.jpg
        DSCF1850.jpg DSCF1851.jpg

Kommentar

• Max1234
          Gesperrt
          • 18.11.2008
          • 594
          • Fritz
          • Berlin /Seefeld

Hi,
          Ich habe damals mit meinem Bruder Fesselflugmodelle gebaut mit Kompressionsmotoren,da waren die Finger oft zerfleddert.Nach der Lehre Habe ich
          Gasleitungen geschweißt und Lubmin mit aufgebaut und alle anderen Kraftwerke,das Geld hat gestimmt.Ein Modellflugzeug zu kaufen war nicht das Problem sondern eine Sendeanlage.Da wurde man erst mal von der Stasi überprüft und mit deren Genehmigung konnte man sie kaufen.
          Danach musste ich zur Post mit dem Sender dort wurde die Reichweite überprüft und eingestellt mit dem ganzen Papierkram konnte ich endlich fliegen.
          Ich wollte damals in keinen Verein oder GST.

Kommentar

• bf212
            bf212

Hallo Micha,
            ich hab da auch noch was zum Thema....

Ist aber damals in Ermangelung einer Funke nie in die Luft gekommen, steht jetzt zusammen mit ner P51D Mustang ( welche Ironie!) auf dem Dachboden und wartet auf die Dinge, die da noch kommen......
            IMG_1880.jpgIMG_1881.jpgIMG_1882.jpg
            Aber auch das war Modellbau in der DDR:
            IMG_1884.jpgIMG_1885.jpg

Ist inzwischen eine Rarität, im Original und als Modell.
            Zuletzt geändert von Gast; 31.01.2011, 11:17.

Kommentar

• Deuterius
              Deuterius

Zitat von Michael Vogler Beitrag anzeigen
              Hallo Wolfgang,

am Dienstag bin ich sowieso in Dresden, vielleicht erfahre ich da noch einiges - aber meine Zeit ist auch begrenzt so dass ich nicht das ganze Land wegen Infos abfahren kann

Es geht hier schon um Recherche, vielleicht kannst Du mir eine aktuelle Zeitschrift nennen in der über den Modellflug in der ehemaligen DDR berichtet wird - ich wüsste jetzt keine die aus der damaligen Zeit schreibt.
              Hi,

das Museum in Radebeul ist eine liebevoll und aufwändige gestaltete Retrospektive. Solltest Du Dir nicht entgehen lassen.

LG Deuterius

Kommentar

• Lammi
                Member
                • 13.05.2008
                • 62
                • Mike
                • Zittau/ Oberseifersdorf

Und hier noch ein par DDR Modelle ��. oh man das war noch Modelbau

DSCF1853.jpg DSCF1846.jpg DSCF1855.jpg DSCF1858.jpg DSCF1859.jpg

Kommentar

• Michael Vogler
                  RC-Heli TEAM
                  • 24.05.2006
                  • 4685
                  • Michael
                  • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Hi,

das Museum in Radebeul ist eine liebevoll und aufwändige gestaltete Retrospektive. Solltest Du Dir nicht entgehen lassen.
                  Danke für den Tipp,

wenn ich es schaffe werde ich noch reinschauen, ansonsten ein zweites Mal hinfahren.

Ich weiß ja nicht wie lange ich zum Abholen meiner neuen Rarität brauche, evtl. gibt es jede Menge Infos und Geschichten dazu, und das dauert eben dann.

Kommentar

• Fox-MDM
                    Fox-MDM

Ich finde es schön, dass du dich diesem Thema widmen möchtest.

Warum die Diskussion hier aber ins politische abglitt, kann ich nicht nachvollziehen. Mir ist es egal, ob sich ein "Ossi" oder "Wessi" für dieses Thema interessiert.
                    Hauptsache man kümmert sich darum, dass auch diese Fakten und Geschichten gesammelt werden. Einmal für uns jetzt interessierte und für folgende Modellbauer.

Ich würde bei einer Reise in die östlichen Bundesländer vorher Kontakt zu Modellbauvereinen aufnehmen. Zum einen lernt man immer interessante Leute kennen.
                    Zum anderen sind dort meist ältere Modellbauer, die schon zu DDR-Zeiten aktiv waren und viel erzählen können.

Schönen Gruß von

Janko, dem es egal ist, ob er sich mit nem Ossi oder Wessi das Hobby teilt

Kommentar

• dieter.guenther
                      Member
                      • 05.02.2007
                      • 425
                      • Dieter

Hallo,

zu DDR-Zeiten war Modellbau noch eine Herausforderung und Heute eine Frage des Geldbeutels.

Und die Diskusion ob Ost- oder Westzone...ist eben der Lauf der Geschichte..Deutsch ?

Gruss Dieter

Kommentar

• heli.dirk
                        heli.dirk

Hallo
                        Finde das Thema Toll

Bei mir gabs damals (1981) in der Schule in Leipzig im Keller ein Modellbau Verein habe da auch 2 Jahre mit gemacht und Fessellflieger gebaut und einfache Gleitflieger gebaut halt alles nur vom Bauplan musten ab und zu mal 2 Mark fürs Balsaholz mitbringen und da war es gut .
                        Aber es Gab ein Verein und war unter Aufsicht und Anleitung zu Bauen

Die zwei Jahre haben mich wahrscheinlich für den Rest meines Lebens Infiziert weil wegkommen Tut mann glaube ich so Richtig nie vom schönsten Hobby der Welt !!!

Achja und was Glaubt ihr was ich 89 als ich in den Westen abgehauen bin mir mit 18 J gekauft hab?

war kaum 6 wochen da und da kammen meine Arbeitskolegen mit ein Verbrenner Buggy und da holte ich mir auch einen.

Dann kamen Später noch einige Verbrennerflieger und dann viel später ein Modellboot.

und voriges Jahr hab ich dann mit den Helifliegen angefangen.

Kommentar

• Michael Vogler
                          RC-Heli TEAM
                          • 24.05.2006
                          • 4685
                          • Michael
                          • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Jetzt muß bzw. darf ich mal DANKE für die vielen Zuschriften und Info`s sagen

Ich hätte gar nicht gedacht dass doch soviel Interesse an dem Thema besteht.

Hier die versprochenen Bilder von dem Heli den ich in Dresden abgeholt habe.
                          Es ist einer von 3 Stück die 1982 in Dresden geflogen wurden, ausgestattet mit den original Servos und Sender ist er im Grunde noch flugbereit.

Vielleicht ist er in Dietzenbach mit dabei - allerdings nicht im flug, das schaffe ich bis dahin nicht mehr.

Die Lüftungsgitter an den Seiten sind übrigens Lüftungsschlitze aus Badezimmertüren, da war Modellbau eben noch wirklicher Modellbau

Kommentar

• Moskito561
                            Moskito561

Hallo Michael

Schönes ausgefallenes Modell ,...
                            wenn ich die Anlage so sehe , High Tech pur,..

Kommentar

• heli.dirk
                              heli.dirk

Hallo Michael

Was hat der denn für Maße und welcher Motor ist verbaut ?

Sieht auf jedenfall interresant aus das Teil Bin ja mal gespannt ob du den wieder zum Leben erwecken kannst ?

am besten noch mit den Original Teilen das währe mal eine Herrausforderung .

vorallem im Fliegen so ganz ohne Expo usw.

Gruß Dirk

Kommentar

• Jensler
                                Jensler

Boar genial....
                                Noch nie gesehen.
                                Aber "VEB *Kfz-Zubehör* auf dem Servo ist ja der Hammer...

Kommentar

Lädt...
                                X