Bei dem bezahlen gebe ich dir vollkommen recht, es wurde Bezahlt und es gab die Ware, in einzelen Fällen wurde eine Anzahlung verlang wenn es um spezielle dinge ging die extra angefertigt wurden. Klar das ist ja normal, damit konnte dann ja kein anderer was anfangen...War für den Händler eine kleine versicherung das es dann auch abgeholt wurde!!
Wie findet Ihr das Verhalten der Modellbaufirmen
Einklappen
X
-
Scaler67
AW: Wie findet Ihr das Verhalten der Modellbaufirmen
Zu den Modellbauhändlern, klar die werden immer weniger und ich wetter ja nicht über Onlineshops auch wirklich deutsche Markenfirmen hantieren ja mitlerweile so. Teilweise fühlt man sich da nicht als Kunde oder ich eben nicht sondern mehr wie ein Sparschwein für die und ich denke die Lieferfähigkeit wird teilweise bewußt verengt um die Preise am ende ich sage mal sehr Stabil zu halten.Zitat von Moskito561 Beitrag anzeigen
Bei dem bezahlen gebe ich dir vollkommen recht, es wurde Bezahlt und es gab die Ware, in einzelen Fällen wurde eine Anzahlung verlang wenn es um spezielle dinge ging die extra angefertigt wurden. Klar das ist ja normal, damit konnte dann ja kein anderer was anfangen...War für den Händler eine kleine versicherung das es dann auch abgeholt wurde!!
-
Es ist schlichtweg ein Problem unserer Zeit.
Das Tempo, die Erziehung mit nichts zufrieden zu sein. Von klein auf wirst zum Reklamieren animiert. In der Produktion heißt´s: geht schon, raus damit.....
Habe in letzter Zeit 6 Einrichtungsgegenstände (neue) für eine Gewerbeküche gekauft, davon waren 4 defekt. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
Wer schon mal ein Häuschen gebaut hat, weiß wovon ich schreibe.
Und in der Modellbaubranche isses eben genau so, leider.
Allerdings nicht in meinen ZWEI Shops, welche ich auf Verlangen gerne per PN nenne.
Gruß Paul
Kommentar
-
Scaler67
Hallo Klaus,
klar hast du recht das sich die Zeit ändert und wir auch. Aber was ist mit den vielen Ausschlüssen zum beispiel die rein zu gunsten der Hersteller oder Lieferanten ausgelegt sind. Also ich kenne keine Branche in der das so möglich ist wie in der Modellbaubranche und das kommt auch erst in den letzten jahren so auf..
Aber schön das es soviele verschiedene Meinungen gibt, ich war noch nie vorher in einem Forum und finde das echt klasse das man sich so gut austauschen kann...
Grüße
rolf
Kommentar
-
Ich kann mich noch gut erinnern, meine Mutter hatte früher immer so Kataloge, wie Quelle, Neckermann und Wenz Pforzheim fällt mir noch ein.
Wenn du da was wolltest, mußte bestellen, postalisch.
Die Lieferung dauerte immer bis zu 6, 7 Wochen.
Wer würde das heute noch akzeptieren, aber es war halt damals normal und gang und gäbe. Jeder hats gewusst und keiner hat sich gestört dran. Und ein richtiges Kundenverhältnis gab es auch nicht. Hast ja niemanden von dort gekannt.
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
Ja natürlich haben sich die Zeiten geändert.
Da geb ich euch ja auch recht. Modellbau ist zu einem Massenphänomen geworden. Fast jeder kann es sich heutzutage leisten. Vorbei die Zeiten, in denen eine Computerfunke 2500,- DM gekostet hat.
Der Service leidet, ganz klar. Aber man kann nun mal nicht alles auf einmal haben.
Entweder mann macht Abstriche bei Qualität und Service oder beim Preis. Die Masse schreit nun mal nach günstigen Preisen.
Wo gab es vor 20 Jahren einen lackierten Rumpf mit funktionstüchtigen Türen?
(Mal davon abgesehen, dass man das Ding auch heutzutage zurückgeben kann, wenn man damit nicht zufrieden ist.)
Das Internet ermöglicht heutzutage die totale Preistransparenz. Darunter leiden die Modellbauläden. Keiner möchte auch nur einen Euro zuviel ausgeben.
Dem kann man sich leider nicht entziehen.
Andererseits hätte ich mir meinen "Modellfuhrpark" vor 10 Jahren niemals leisten können. Höchstens ein Boot.Zuletzt geändert von check123; 16.01.2011, 13:28.Gru� Kai.
Kommentar
-
Scaler67
Hallo Paul,Zitat von Rapiflyer Beitrag anzeigenEs ist schlichtweg ein Problem unserer Zeit.
Und in der Modellbaubranche isses eben genau so, leider.
Gruß Paul
klar hast Du recht das es ein Problem der zeit ist, ich werde dafür alt
aber es gibt eine Unterschied, Modellbau ist was was ich in meiner Freizeit mache, ich muß das nicht und so mancher Herrsteller wäre sich gut beraten da bei sich mal was zu ändern. Denn wo spart man am ersten wenn es mal schlecht geht?? das andere ist halt wenn sich die Modellbauer mal einig werden dann durften die eine Ziemliche macht haben und ein Produkt das heute Top ist könnte dann moregen schon ein Flop sein oder der Produzent pleite. es ist halt die frage wie weit sich der Modllbauer wehrt oder??
Grüße
Kommentar
-
Hallo,
schwarze Schafe gibt es überall - bei den Händlern wie bei den Käufern. Nur bei den Händlern hat man solange er noch Existiert immer seine Möglichkeiten. Der Händler kann schnell seine Ware los sein und kein Geld bekommen.
Früher war alles Besser - ja für die Händler! Bei den Internetpreisen bleibt den Händlern meist so geringe Margen übrig, das er kaum mehr überleben kann. Deshalb verschwinden die ganzen RC-Läden. Und ich vermute dies wird auch bei den Onlineshops nicht ganz ausbleiben. ßberleben werden dort nur noch die Starken (Umsatz).
Der Gewinner ist zur Zeit der Kunde. Und der Staat mit seiner Märchensteuer.
MfG. ChristianZuletzt geändert von crasher; 16.01.2011, 13:30.
Kommentar
-
Hallo,
man sollte villeicht auch mal ßberlegen welche Modelle früher vor 25Jahren geflogen wurden.
Im Regelfall waren das Modelle von Deutschen Firmen ( Robbe, Graupner usw).
Das früher dort noch jemand ans Telefon ging ist wohl auch damit zu erklären das früher das Hobby Modellbau eher einer geringeren Masse vorenthalten war. Heutzutage ist doch ein großer Teil dieses Hobbys so ausgelegt, das man relative schnell eine große Masse mit günstigen Produkten bedient.
Diese kommen dann im Regelfall von weit her. Das dort eine Ersatzteilversorgung Probleme
macht ist fast klar.
Wenn du noch Händler oder Hersteller suchst wo ein Wort noch zählt und wo man relative schnell eine klare Antwort bekommt bist du hier in D gut aufgehoben.
Ich sage jetzt mal Henseleit, JetCat usw. Top Support!!
Aber wenn es halt billig sein soll- muß man halt auch mal in kauf nehmen, das die online Shops nicht alle 5 Minuten upgedatet werden.
Grüßle MarcoZuletzt geändert von ulc22; 16.01.2011, 13:39.
Kommentar
-
Das kann ich beim besten willen nicht glaubenZitat von Scaler67 Beitrag anzeigenHallo Paul,
klar hast Du recht das es ein Problem der zeit ist, ich werde dafür (zu) alt
Grüße
.
Früher war auch nicht alles super, nur kann man sich an den ganzen Frust nicht mehr so gut erinnern.
Die ganze Auswahl heutzutage hat man früher herbeigesehnt. Auch die Verfügbarkeit. Mein Modellbauhändler hatte genau ein Helimodell im Programm.
Und aufbauen, einstellen, Loopings fliegen? Geht heute an einem Tag.GruÃ? Kai.
Kommentar
-
Scaler67
Du schreibst früher war auch nicht alles super, klar aber ich habe so den eindruck heute wird viel mehr schrott zu gut deutsch vertrieben den die kundschaft testet und wenn dann sich der fehler rausstellt haste eben pech. in dem meisten fällen kannste doch nicht belgen das es dieses teil war, nur merkwürdig das dann wochen später ein update oder so kommt. ich vermute vieles wird heute schnell schnell zumanengeschustert auf den markt geworfen, vorher riesig werbung das alle geil drauf sind und schon ist die schnelle mark bzw der euro gemacht.Zitat von check123 Beitrag anzeigenDas kann ich beim besten willen nicht glauben
.
Früher war auch nicht alles super, nur kann man sich an den ganzen Frust nicht mehr so gut erinnern.
Die ganze Auswahl heutzutage hat man früher herbeigesehnt. Auch die Verfügbarkeit. Mein Modellbauhändler hatte genau ein Helimodell im Programm.
Und aufbauen, einstellen, Loopings fliegen? Geht heute an einem Tag.
Und auffallend ist das es nicht die billig ware ist sondern durchaus auch die nobelmarken sagen ich mal. und von ersatz brauchste da nicht reden es sei denn die wetbewerbsflieger machen trubel. das gab es so nicht klar war nicht alles gold damals aber es war irgend wie was ausgeglichener finde ich und ich habe mich als wirklicher kunde gefühlt und nicht als test-objekt
Kommentar
-
Wunderst euch denn das der Service oftmals auf der Strecke bleibt?
Mich nicht, den der will auch mitbezhalt werden.
Und bei der "Möglichst alles für lau" Mentalität wundert mich das gar nicht.Gruss Sebastian
Kommentar
-
Da hast Du wohl recht. Ist aber nicht nur im Modellbau so.Zitat von Scaler67 Beitrag anzeigenaber ich habe so den eindruck heute wird viel mehr schrott zu gut deutsch vertrieben
Der Kunde ist heutzutage mehr gefordert denn je. Die Auswahl steigt, der Markt wird aus Fernost überschwemmt. Vom Preis her gibt es heute alles, von ganz billig bis super teuer und alles dazwischen.
Was also kaufen?
25 Jahre Modellbau sollten allerdings bei der Entscheidung helfen. Mann muss nicht immer sofort jedem Trend hinterherlaufen. Ein bisschen Geduld, und das Produkt überwindet seinen Beta-Status
.
Der heutige Trend ist kaufen, wegschmeissen, neu kaufen. Aber mein Handy funktioniert nach 5 Jahren immer noch gut. Genau wie 35Mhz, Paddel, Nitro, 401.
Auch wenn sich das manch einer hier im Forum kaum vorstellen kann.GruÃ? Kai.
Kommentar
-
Scaler67
Mit dem ersten hast du wohl recht.Zitat von check123 Beitrag anzeigenDa hast Du wohl recht. Ist aber nicht nur im Modellbau so.
Was also kaufen?
25 Jahre Modellbau sollten allerdings bei der Entscheidung helfen. Mann muss nicht immer sofort jedem Trend hinterherlaufen. Ein bisschen Geduld, und das Produkt überwindet seinen Beta-Status
.
das mit der erfahrung beim kaufen stimmt leider nichts. Ich versuche das zu erklären ja!! Also ich kaufe bei weiitem keine billig-teile. möglichst marke und bin auch gerne bereit da was mehr für hin zu legen. das problem ist das schützt aber nicht, ich denke selbst die das vertreiben sind auf dem trend des schnellen euros solange es noch geht. das ist ganz klar eine entwicklung die ich so nicht für gut heiße und glaub mir ich habe bei meinem händler schon daneben gestanden wie er im service sich dumme antworten geben lassen mußte. klar weiß ich das wie alle nur menschen sind und fehler macht jeder klar ich auch. nur wenn ich das so überblicke dann gehen wir sehr bescheidenen zeiten entgegen und wenn ich hier im forum lese dann wird mir teilweise fast übel was da so von den herstellern geboten wird. teilweise sind das auch noch gerade die hersteller die die teuersten klamotten haben. das verstehe ich halt nicht. gerade dort müßte doch der service bzw das produkt top sein. nur es sieht so aus als ob die sich einfach mehr die taschen voll machen, womoglich auch in vernost produtzieren, das in sachen qualitatssicherung nicht im griff haben und sich auf dem namen ausruhen.
bedauerlich wäre halt wenn es dann zum schluß dazu kommt das wir nur noch aus china gutes bekommen...ich meine das ist für die "Deutsche Modellbauindustrie" dann doch ein wahnsinns armutszeugniss oder??
Kommentar
-
Das wäre sicherlich zu wünschen, ist aber leider oftmals ein Trugschluss.Zitat von Scaler67 Beitrag anzeigenteilweise sind das auch noch gerade die hersteller die die teuersten klamotten haben. das verstehe ich halt nicht. gerade dort müßte doch der service bzw das produkt top sein.
Das mit deinem Rumpf tut mir natürlich leid. Da musst Du dann deine persönlichen Konsequenzen ziehen. Wenn sich der Hersteller dann auch noch quer stellt ist das doppelt ärgerlich.
Ich will hier auch solches Verhalten nicht verteidigen. Wollte nur sagen, dass man nicht alle in einen Topf schmeissen kann.
GruÃ? Kai.
Kommentar
-
BERND BOTTKE
Servus und hallo,
ich versteh deinen ßrger bei einer Bestellung,wenn die Shopangabe auf grün steht,man gleich bezahlt und dann kommt die Antwort,leider nicht mehr lieferbar usw.
Wir sind alle Menschen und nur wenige leben alleine von ihrem Webshop,dass mus man mal so sagen.Ich arbeite seit ewiger Zeit,erst im Elektronikservice ,jetzt im Verkauf-Multimedia.
Leider ist es so-als Beispiel:8 von 10 Kunden sind bei ihrer Reklamation kurz vor einem Nervenkollaps und sind/werden sehr ausfallend,was die Ausdrucksweise angeht,dieses
von mir mal sehr harmlos hier geschrieben,ohne Kraftwörter.So wie man selber behandelt werden möchte,soll man auch seinen Gegenüber behandeln,was es hier in Deutschland so kaum noch gibt,weil alle sind ja so unschuldig,sag ich jetzt mal so und wenn ich nicht mein RECHT * bekomme,dann gehe ich zu........................
Mein Vorschlag:nur weiter in China kaufen und über den kleinen Modellbauladen um die Ecke frotzeln und sich selber aufregen,was fürn schweineteurer Laden,da kauf ich nix mehr.Wie wäre es denn,bei dem Händler ,der einen versetzt hat,freundlich nachzufragen,wieso-warum-weswegen,ist das so?Wenn man über paypal bezahlt,dann ist man abgesichert und kann wirklich faule Vorgänge melden,wenns dann mal einen gibt.
Von ca.70 oder mehr Bestellungen über kleine,große und auch beim Händler vor Ort,ist es mir höchstens 2-3x vorgekommen,das die Lieferzeit nicht eingehalten wurde,na und?Und -Nein-ich bin nicht von der Rheinbrücke ins kalte Wasser gesprungen,hab mir die dringende Ers.Heliteile bei einem anderen Shop bestellt und hatte dann einige fürn nächsten Crash auf Lager,auch gut.Und warum soll ich z.B einen absoluten Schrott -5ter Nachbau des rex-450 kaufen,wo kaum die Teile vom Heck und Hauptrotor zu verwenden sind und dann noch dafür 50Euro bezahlen,für fast nix?Nö,danke---dann warte ich einen Monat länger und ich springe deshalb immer noch nicht von der Brücke :-)
Vieleicht mal überlegen und nicht gleich mit der Verbalen Pumpgunn auf den Shop oder Modellbauhändler losgehen,was bringt mir das und mein bestelltes Teil kommt keinen Tag schneller.Und für mich ist geiz ist geil,absoluter Bullshit,klar muss man schauen wo man bleibt,zur Zeit ist es genauso :neues kaufen,sabber sabber,scheiße-wird wieder verkauft
des fliegt jo garnet und eh man is der teuer in As...kauf ichs für die Hälfte..oh man ..scheiß Zoll...
scheiß 401,scheiß Retropaddel,scheiß Verbrenner......
Und genau,ich flieg auch noch diesen Scheiß und echt,das funzt auch noch ,son scheiß.
Wo bleibt eigentlich der Spass oder mutiert das Hobby zum geilen Ego?
Statt dessen wird das breitgetreten und man lässt sich hier darüber aus,was soll das bringen,frag ich mich ?
Wenn eine Modellbaufirma-X- einen Sender -X-als Neuheit ankündigt und dann dieser erst nach 2Jahren leiferbar ist,o.K find ich gut,die Leute beobachten den Markt und schauen,dass dieses Teil dann auch auf dem neusten Stand der Zeit/Technik ist.Frage:wer damit Probleme hat,soll selber einen entwickeln,statt dieser Dauernörgelei,in Asien geht alles schneller,ist alles billiger,ist sowieso alles Superaffengeil.
Hier gehts um eine extreme Randsportart,kaum jemand weis überhaupt,um was es im Modellsport geht
.Also ich bekomme keine Kopfschmerzen,wenn eine Lieferung 4Tage unterwegs ist oder länger,dann flieg ich was anderes und warum soll ich mich denn aufregen?Sorry,gibts auch noch was richtig Wichtiges im Leben?
Nur mal so bemerkt.
Viel Spass trotzdem,Grüsse berndZuletzt geändert von Gast; 16.01.2011, 20:59.
Kommentar

Kommentar