Rotorblätter "eingeknickt"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Catweazle
    Catweazle

AW: Rotorblätter "eingeknickt"

Also bei meinen Carbonblätter is auch etwas "lack" abgeplatzt und man kann schon das Metallgitter sehen.Die gehen noch is auch weit in der mitte.An der Wurzel wär ich vorsichtig,da treten große kräfte auf.Hab bei mein mal blätter vom belt probiert(carbonloock) die haben keine 5min gehalten dann ist eins weggebrochen,genau an der stelle wo du deinen schaden hast...also ab in den müll damit.

lg Cat

edit: oder sende sie armin die passen zu seine Zähne!!!

Kommentar

• Armin-brushless
      Gelöscht
      • 10.02.2010
      • 219
      • Armin
      • Köln & Leverkusen

Kommentar

• ex0n
        ex0n

10leute 10 Meinungen. Bin noch mehr verunsichert... Wenn ich an der stelle rumdrücke hört man es leicht knistern.
        So Blätter sind ja teurer als ich dachte, huch...
        Gäbe es etwas gegen die originalen aus dem 3g Set einzuwenden? Falls ich doch neue montieren würde, würde ich diese beim Händler um die ecke holen, evtl. Empfehlt Ihr mir andere aus seinem Angebot?
        Hoffe der link ist erlaubt http://WWW.modellhubschrauber.ch

Danke vielmals.

Kommentar

• Ralf_Lindow
          Member
          • 07.01.2007
          • 50
          • Ralf

Hallo

ich würde die Blätter nicht mehr fliegen und neue kaufen.

gruß Ralf

Kommentar

• Moskito561
            Moskito561

Zitat von siXtreme Beitrag anzeigen
            Ich lege aber dafür nicht meine Hand ins feuer aus rechtlichen Gründen!
            Gruß Robert
            Hallo Robert

und genau aus diesem Grund würde ich solche Tipps schon gar nicht geben,..

die Ars..karte bleibt grundsätzlich an dem hängen der damit weiter fliegt und
            eventuell irgend welche Schäden verursacht ,

und als Ausrede : "Man hat mit gesagt das geht so " zählt dann gleich "Null"

Kommentar

• Catweazle
              Catweazle

also eigentlich den k ich das an der wurzel auch viele kräfte auftreten wegn hoch und runter und dort biegen sie sich stark,ich habe keinen riss und mann fühlt auch nicht ob der lack ab is.Hol dir vernüftige Carbonblätter und du hast lange freude dran auch wenn sie 2x soviel kosten.

lg Cat

Kommentar

• Daniel.N
                Daniel.N

Höre nicht auf die dunkele seite der macht und hol dir neu blätter.

Wenn dein heli später im Ar... ist wird dir keiner von diesen Teufel einen neuen kaufen.

MFG Daniel

Kommentar

• huxi
                  Gast
                  • 13.06.2010
                  • 349
                  • Mario
                  • Fliegerhorst Ostfriesland

Meiner Meinung kann man schon noch damit fliegen.
                  Die Kohlerovings die verhindern daß das Blatt abreißt, werden weiter innen um die Bohrung herum eingesetzt. In dem hinterem Bereich sind sowieso eigentlich nur "Weichteile".
                  Ich würde das Blatt mit Styro-Sekundenkleber wieder verschließen und evtl. mit schleifpapier wieder "in Form" bringen.
                  Styrokleber deswegen, damit innen der Stützstoff nicht angegriffen wird.

Ich lege aber dafür nicht meine Hand ins feuer aus rechtlichen Gründen!

Wer die Möglichkeit hat, sollte mal ein altes Blatt auseinadersägen und reinschauen.

Gruß Robert
                  Das habe ich auch schon gemacht und der Heli flog ca. 10 Akkuflügen und konnte so nix erkennen.Aber richtig ruhig laufen die Blätter nicht, ist halt ein Risko.Leicht unwuchtig sind die auch.

Kommentar

• siXtreme
                    Senior Member
                    • 05.06.2001
                    • 3923
                    • Robert

Nun, wie man es macht ist es nicht richtig...

Auf alle Fälle würde ich das bessere Blatt aufsparen, denn DIE Beschädigung ist wirklich nicht der Rede wert.
                    Sollte bei einem anderem Crash ebenfalls ein Blatt eines neuen Paares unbeschädigt sein kann man daraus wieder ein Paar machen/wuchten (vorr.es sind die gleichen Blätter).

Im Zweifelsfall aber immer neue!

Das habe ich auch schon gemacht und der Heli flog ca. 10 Akkuflügen und konnte so nix erkennen.Aber richtig ruhig laufen die Blätter nicht, ist halt ein Risko.Leicht unwuchtig sind die auch.
                    Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen daß da eine Unwucht entsteht. Da hats dir wohl eher die Rotorwelle verbogen...

Gruß Robert
                    Luftakrobat.

Kommentar

• WalsumerA3
                      custom-canopy.de
                      Haubenlackierungen
                      • 11.07.2008
                      • 5582
                      • Sven
                      • FSC Duisburg

gut das deine Blätter keinen Lackriss haben, dass wäre gefährlich...

Ich persönlich, würde dieses paar aber auch nicht mehr fliegen

Sven
                      Align 700XN coming soon

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Bin echt erschrocken als der Motor so spontan am Gas hing
                        Ich würde mir ja statt neuer Blätter um das Geld vorerst einen 450er Heli zum ßben der technischen (und fliegerischen) Basics kaufen, wenn ich ehrlich bin!

Kommentar

• Moskito561
                          Moskito561

Zitat von WalsumerA3 Beitrag anzeigen
                          gut das deine Blätter keinen Lackriss haben, dass wäre gefährlich... Sven
                          Gut das es Röntgenaugen gibt ,..

Kommentar

• ex0n
                            ex0n

Ok, ich werde die Blätter tauschen, so hab ich beim fliegen auch einem klaren kopf und nicht im Hintergedanken das was passieren könnte, auch wenn die Blätter halten würden!!!
                            Danke euch vielmals für die raschen und zahlreichen antworten!

Stellt sich dann noch die frage ob ich wieder die originalen kaufen soll?
                            Werde am Donnerstag meinen Händler Besuchen.

Gruss Daniel

Die alten Blätter werden dann als wandschmuck verwendet :-)

@Taumel.s habe rund 10jahre Erfahrung mit nitromotoren... der Motor war warm, hab bereits vorher nen tank verfolgen. Deshalb reagierte er spontaner als beim 1mal starten.

Kommentar

• huxi
                              Gast
                              • 13.06.2010
                              • 349
                              • Mario
                              • Fliegerhorst Ostfriesland

Nun, wie man es macht ist es nicht richtig...

Auf alle Fälle würde ich das bessere Blatt aufsparen, denn DIE Beschädigung ist wirklich nicht der Rede wert.
                              Sollte bei einem anderem Crash ebenfalls ein Blatt eines neuen Paares unbeschädigt sein kann man daraus wieder ein Paar machen/wuchten (vorr.es sind die gleichen Blätter).

Im Zweifelsfall aber immer neue!

Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen daß da eine Unwucht entsteht. Da hats dir wohl eher die Rotorwelle verbogen...

Gruß Robert
                              Die Rotorwelle habe ich neu ersetzt und trotzdem war da noch Unwucht.Alles andere war noch in guter Zustand.Habe aber die Blätter rausgeworfen.

Kommentar

• easter43
                                Senior Member
                                • 04.08.2010
                                • 1081
                                • Hendrik
                                • Leegebruch

Möchte meinen Senf noch kurz dazugeben:

ich habe in diesem Forum vor Kurzem harsche Kritik einstecken müssen, weil ich geschrieben habe, dass ich am Blattende ausgefranste Holzblätter repariert habe.

Ich stehe auch immer noch dazu: Wenn man die Folie komplett abzieht, das ausgefranste Ende mit Zwei-Komponentenkleber laminiert, das Blatt sorgfältig schleift, genau wiegt und wieder mit Folie umhüllt, kann eigentlich nichts passieren. Das Blatt sieht am Ende besser aus, als manch neu gekauftes.
                                Problematisch wird es m.E. tatsächlich in der Nähe der Blattwurzel. Wenn dort die Gewebestruktur verletzt ist, kann die gesamte Stabilität beeinträchtigt sein. Das kann schon gefährlich sein. Aufgrund der Fliehkraft sind die Zugkräfte dort entschieden größer und die Verwindungseffekte auch nicht zu vernachlässigen.
                                Da hast Du wohl richtig entschieden und neu gekauft. Hätte ich auch so gemacht.

Hendrik
                                [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

Lädt...
                                X