Echt, hier wird manchmal wirklich so getan als ob jeder Heli gleich auseinanderfliegt wenn er absolut perfekt und absolut kratzerfrei ist. Machst du auch so ein Trara wenn die Haube Kratzer hat? Kann ja auch ne Materialermüdung im GFK sein, und wenn dann die Haub im Flug abgeht, und in den Rotor kommt, da kann ja soo viel passieren.
Es ist doch selbstverständlich dass man nicht mit Rotorblättern fliegt die Beschädigungen in der Struktur haben, oder wenn man nur den leisesten Verdacht hat das was kaputt sein könnte. Aber wenn da jetzt etwas Lack oder Spannfolie abgeplatzt ist, und man sich sicher ist dass das Material ok ist, warum dann wegwerfen? Ich würde das Blatt einfach mal versuchen in alle möglichen Richtungen zu biegen, und dann sieht man ja ob da was ist. Evtl. würde ich das auch nach jedem Flug machen.
Denkt dran, es ist ein 450er und er ist Anfänger. Welche großartigen Belastungsänderungen wirken denn auf das Blatt? Für 3D sieht das anders aus, aber da fliegt man eh kein Holz.
Zum Vergleich mit dem Auto: Wenn du in nen Nagel fährst, wird der Reifen ja auch nicht weggeworfen sondern erstmal geflickt, und das hält.
Meine persönliche Meinung, macht mich nieder.
Marius

Kommentar