Gruß VolkerZ
Wind auf dem Flugplatz
Einklappen
X
-
Also eigentlich kann man schon bei Wind fliegen, das ist reine Kopfsache. Man muss halt etwas mehr aufpassen da der Heli vom Wind weg gedrückt wird, aber dafür hat man dadurch ein gutes Training. Mit einem großen Heli sollte das auch kein Problem sein, aber selbst mit einem 200er Heli kann man bei Wind fliegen.
Nur bei Sturm sollte man nicht unbedingt fliegen💨ðŸš.T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport
Kommentar
-
Letztes Jahr sind wir Wettbewerb bei 65km/h Böen geflogen:Zitat von VolkerZ Beitrag anzeigenNaja, Böen 70 km/h entspricht 8 bft. Da benötigt man als Person schon einen guten Stand mit Vorlage. Ich glaube kaum das du da noch mit dem Heli in der Luft warst.
Daher habe ich auch keine Hemmungen bei mehr Wind zu trainieren. Der Wind zerrt dabei schon heftig an der Kleidung. Einen ordentlichen Stand habe ich allerdings. Zu irgendwas muss meine Masse ja gut sein
Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar
-
Was trainiert man bei soviel Wind? Das ist doch eher Drachen fliegen bzw erinnert mich immer an Schiffahrt auf stürmischer See. Man versucht die Figuren bestmöglich gegen den Wind auszurichten, genau wie sich ein Boot gegen die Wellen ausrichtet. Meines Erachtens sieht es merkwürdig aus, wenn der Heli im Galopp mit Schräglage durch die Böhen hoppelt. Zumindest treibt mir diese Fliegerei nicht unbedingt das große Grinsen ins Gesicht.Moin
Kommentar
-
Sein individuelles Standardprogramm :-) böen bis 50 km/h muss ich seid jahresbeginn akzeptieren. Ich bin noch nochmal zu nem trimmflug gekommen, da mir dieses jahr noch kein windstiller tag gegönnt wurde. Schlimmer als mal ne böe finde ich konstanten wind mit 25-30 km/h wie im vid.Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigenWas trainiert man bei soviel Wind?...
Aber recht geb ich dir, geil is anders. Bei so wetter kristallisieren sich die kranken/süchtigen heraus.
Kommentar
-
So dramatisch ist die Windsituation bislang hier im Südwesten nicht. Ja, es windet im Sommer (tagsüber) regelmäßig und ordentlich, abends finden sich aber oft Gelegenheiten. Ich persönlich hätte eh keinen Bock, mich bei 45° in der Sonne diesem Hobby zu widmen. Das Wetter des Dauerregens in den letzten zwei Wochen ist sicherlich nicht die Referenz für die Sommerzeit, wenn man den ganzen Gelehrten zum Klimawandel Glauben schenken darf. Ich könnte jetzt nicht behaupten, dass ich wegen des Windes weniger zum Fliegen komme. Gerade im Winterhalbjahr war es die letzteren Jahre "herrlich", da die Luft oft topfeben ist. Eine Verschiebung des Windaufkommens ist mir zwischen Sommer- und Winterhalbjahr in den letzten Jahren aufgefallen.
Klar, wenn man nur begrenzt Zeit findet, ist das Suchen solcher Gelegenheiten blöd. Gibt ja auch genügend, die die Modellfliegersaison nur im Sommerhalbjahr sehen. Es gibt für mich persönlich aber nur einen Spruch: Kein Freizeitvergnügen taugt was, wenn man keine Zeit hat. Außer vielleicht das Starren auf Smartphonedisplays.
Zudem kam es ja hier schon zum Ausdruck, dass das Fliegen mit Heils bei Wind jetzt nicht so das Ding ist, solang wir nicht bei Sturm angekommen sind. Im Flächenbereich hat sich das Interesse für DS stark erhöht. Dabei kann die Windgeschwindigkeit nicht hoch genug sein. Auch der Modellflieger kann sich ein Stück weit anpassen, wenn er Interesse an dem hat, was er tut...Zuletzt geändert von goone75; 08.08.2023, 18:08.RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Kommentar
-
Genaugenommen kann man den Modellflugplatz auch gleich auflösen. Der Verein sollte klagen oder sich ein anderes Flugfeld suchen.Zitat von Jens H. Beitrag anzeigenAber dort gibt es vier Monate im Jahr Flugverbot wegen der Wiesenbrüter. Es sind natürlich mit die besten Flugmonate im Jahr. Wenn man dann die eisigen Wintermonate und die Schlechtwetterphasen einrechnet, bleiben einem praktisch nur Mitte Juli bis Ende September. Dafür den Jahresbeitrag plus hohe Aufnahmegebühr zahlen. Nö.T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport
Kommentar
-
Früher haben die das Fluggelände eines befreundeten Modellflugvereins als Ausweichplatz genutzt. Dieser ist etwa 35 km entfernt. Jetzt wird eine kleine Wiese auf der anderen Seite der Stadt genutzt. Aber ohne Absperrung und Unterstand usw. Diese Wiese ist jetzt auch nicht der Burner.
Kommentar
-
Das mit dem Wind steigert sich nach meiner Wahrnehmung seit ca. 3 Jahren.
Dieses Jahr empfinde ich auch als das "lebhafteste", was den Wind betrifft.
Ich fliege eigentlich nur noch Scale Helis und Schaumflächen. Der Rumpf meiner 600er A119 ist extrem Seitenwindanfällig. Das macht kein Spaß und riskieren will ich auch nix.
Aktuell habe ich ein kompletten Flieger gedruckt. Erstflug unbekannt.....dafür sollte es mal Windstill sein.....sollte.
Langsam überlege ich mir ernsthaft ein Windrad statt Solar aufs Dach zu setzen.Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger
Kommentar
-
Dann wohl auch ohne Lademöglichkeit etc... Das hatten wir ganz am Anfang als ich zum Verein gekommen bin auch. Hatte damals sicher 5-7 12S 5000er Packs für den 700er und 550er, und etliche 3S 2200er für den 450er. Laden am Platz war ja nicht möglich. Stromanschluss gibts leider keinen. Zum Glück war gerade damals (2012) ein Hype und viele sind Helis geflogen, also hat man einen Generator gekauft. Solar mit Batterie gibts zwar auch, aber das ist eher für die kleinen Lipos der Segler etc... Heute bin ich mehr oder weniger der einzige der den Generator benutzt. Helis fliege im Moment nur ich in unserem Verein.Zitat von Jens H. Beitrag anzeigenFrüher haben die das Fluggelände eines befreundeten Modellflugvereins als Ausweichplatz genutzt. Dieser ist etwa 35 km entfernt. Jetzt wird eine kleine Wiese auf der anderen Seite der Stadt genutzt. Aber ohne Absperrung und Unterstand usw. Diese Wiese ist jetzt auch nicht der Burner.
Wie auch immer. Heute war ich wieder mal fliegen (nach der Schifferei die letzten Tage). Heute war der Wind auch ok, also wenig bis fast keiner. Waren heute auch mal wieder ein paar Segler da. So wie heute wärs schön. Max 5-10km/h Wind und keine nennenswerten Böen. Aber das ist, wie schon geschrieben, bei uns eher selten, spziell am Nachmittag.G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro
Kommentar
-
Ich habe gehört, das man nit bestimmten Tänzen, Tränken und Murmeleien das Wetter beinflussen kann. Wir leben ja on einer Zeit, eo das beeinflussen des Wetters mittels keuschen biederen seierns wieder voll Mainstream ist.Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!
Kommentar
-
Gast
Ich vermute auch das der Wind von den Spielkonsolenherstellern Produziert wird.
Die sind eh schuld das der Modellflug keinen Nachwuchs zu verzeichnen hat.
Also hab ich gehört von einem Bekannten der kennt einen bei..............................
Kommentar
-
Gast
Ne, auf die Straße kleben langt. 🤪Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigenIch habe gehört, das man nit bestimmten Tänzen, Tränken und Murmeleien das Wetter beinflussen kann.
Kommentar
-
Ja, richtig. Dort gibt es keine Lademöglichkeit. Aufgrund der Informationen, die die Homepage des Vereins bietet, gehe ich davon aus, dass das Gros der Mitglieder aus Flächenfliegern besteht.Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen
Dann wohl auch ohne Lademöglichkeit etc... Heute bin ich mehr oder weniger der einzige der den Generator benutzt. Helis fliege im Moment nur ich in unserem Verein.
Kommentar

Kommentar