seit nunmehr 25 Jahren fliege ich Modellhubschrauber, aber in keinem Jahr ist mir der Wind so stark aufgefallen wie in diesem. Ab und zu fühlt es sich an, als wäre man am Meer.
Die ersten 15 Jahre meiner Helikopterkarriere habe ich im Westerwald geflogen. Die Gegend ist ja für Wind bekannt. Trotzdem hatten wir im Sommer viele Flugtage, die eher ruhig waren. Als ich vor 10 Jahren in den Mannheimer Raum gezogen bin, wurden die Bedingungen besser. Noch weniger Wind und weniger Regentage im Jahr. In den letzten 3 Jahren hat das mit dem Wind und vor allem den Böen zugenommen. Dieses Jahr gab es gefühlt 10 Tage, die mal ein wenig ruhiger waren. Ansonsten war man eigentlich gut beraten einen 700er mit deutlich über 5kg zu fliegen.
Ein Bekannter von mir arbeitet als Zimmermann. Der konnte mir das Wind-Phänomen (mit 200 Tage/Jahr auf Hausdächern) bestätigen.
Wie sieht das auf euren Flugplätzen aus und wo befinden sich die Plätze? Ist das nur eine Entwicklung die das Rhein Neckar Tal betrifft, oder kann man das auch noch an anderen Flugplätzen beobachten?
Grüße Chris

Kommentar