Wind auf dem Flugplatz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5371
    • Christian

Wind auf dem Flugplatz

Moin,

seit nunmehr 25 Jahren fliege ich Modellhubschrauber, aber in keinem Jahr ist mir der Wind so stark aufgefallen wie in diesem. Ab und zu fühlt es sich an, als wäre man am Meer.

Die ersten 15 Jahre meiner Helikopterkarriere habe ich im Westerwald geflogen. Die Gegend ist ja für Wind bekannt. Trotzdem hatten wir im Sommer viele Flugtage, die eher ruhig waren. Als ich vor 10 Jahren in den Mannheimer Raum gezogen bin, wurden die Bedingungen besser. Noch weniger Wind und weniger Regentage im Jahr. In den letzten 3 Jahren hat das mit dem Wind und vor allem den Böen zugenommen. Dieses Jahr gab es gefühlt 10 Tage, die mal ein wenig ruhiger waren. Ansonsten war man eigentlich gut beraten einen 700er mit deutlich über 5kg zu fliegen.

Ein Bekannter von mir arbeitet als Zimmermann. Der konnte mir das Wind-Phänomen (mit 200 Tage/Jahr auf Hausdächern) bestätigen.

Wie sieht das auf euren Flugplätzen aus und wo befinden sich die Plätze? Ist das nur eine Entwicklung die das Rhein Neckar Tal betrifft, oder kann man das auch noch an anderen Flugplätzen beobachten?

Grüße Chris
    Moin
  • pope1701
    Member
    • 12.01.2022
    • 547
    • Peter
    • Bei Stuttgart

Hier bei Stuttgart dasselbe.

Den ganzen Sommer war es bisher entweder verregnet, sehr windig, oder beides. Auffallend mehr, als letzte Saison.
    Erst Hub, dann Schraub.

Kommentar

• Bernhard Kerscher
      Senior Member
      • 26.04.2010
      • 3318
      • Bernhard

Guten Morgen,
      hier in Niederbayern das Gleiche.
      Wir als Heli Piloten sind da ja noch einigermaßen gut bedient da wir meist genug Motorleistung haben aber meine Vereinskollegen die mit Seglern unterwegs sind jammern hier arg.
      Viele Tage an denen zu Hause noch alles in Ordnung scheint und am Platz bläst es wie verrückt und die geknickt wieder abrücken.
      Grüße Bernhard
      Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• Heli87
        Senior Member
        • 11.10.2016
        • 8542
        • Torsten

Kommt wohl von Wetterextremen woanders.
        Unser Platz ist auf einem Hügel, es bläst immer wie blöde dieses Jahr, weshalb ich fast nur Specter V2 dieses Jahr geflogen bin, der steckt das von allen am besten weg.
        Meine Vario R22 1:4 hat erst 4 Flüge dieses Jahr gemacht, es ist zum Kotzen.

Mein 3m F3F Segler steckt das noch gut weg, aber mit Thermikschnüfflern brauchst da nicht kommen.
        Zuletzt geändert von Heli87; 07.08.2023, 09:32.

Kommentar

• Gast
          Gast

Gefühlt, wie im Backofen. Entweder ordentlich Oberhitze oder sportliche Umluft. 🤣
          Deshalb ist bei mir dieses Jahr auch irgendwie keine Lust zum Fliegen aufgekommen. Ich war 2-3 mal, mehr nicht.

Kommentar

• trailblazer
            Senior Member
            • 06.10.2008
            • 1713
            • Andre
            • Hamburg

Wie? Man kann auch ohne Wind fliegen?

Schöne Grüsse aus Hamburg XD
            RAW Nitro, Goblin RAW
            VBar Touch

Kommentar

• Wupperflyer
              Member
              • 03.10.2006
              • 413
              • Wolfram

Kann ich für den Bereich Radevormwald bestätigen, so wenig wie dieses Jahr waren wir noch nicht fliegen.
              Wir hatten ewig lange bis fast in den Juni rein praltisch nur böigen Ostwind. Dann waren mal ein paar richtig schöne Tage dabei, aber jetzt seit fast vier Wochen nur noch Schiffchenfahren möglich...
              Gruß? aus Wuppertal,
              Wolfram

Kommentar

• Timo1972
                Senior Member
                • 25.10.2021
                • 1081
                • Timo
                • München Süd

Man muss sich die richtigen "Zeifenster" suchen. Ich bin auch noch nicht gut genug um bei viel Wind zu fliegen (+20km/h). Teils bin ich direkt nachdem Frühstück um 10:00 los bis 12:00, wo nur leicht Wind war und Mittags es wieder böig wurde und mehr geblasen hatte.
                Letzte Woche war ich um 18:30 auf dem Acker wo es ging (Mittags hatte es geblasen wie Sau) und um 19:30 fing es wieder an zu regnen. Ist nicht so einfach. Meine Frau fährt gerne SUP (Stand up Paddeling), das haben wir dieses Jahr erst einmal hin bekommen.
                Da sind selbst 15-20km/h Wind viel. Entweder es regnet, oder es hat wind, oder beides 😁
                Zuletzt geändert von Timo1972; 07.08.2023, 10:11.
                Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Joh
                  Joh
                  Senior Member
                  • 28.07.2018
                  • 2775
                  • Johannes
                  • Vogelsbergkreis

Bei mir das gleiche. Ich bin ausschliesslich Wildflieger. Wohne auf dem Land und meine Flugwiese ist in 2 Minuten erreicht.
                  ICH bin dieses Jahr auch nur am Fluchen. Wind, Regen, beides. Oder keine Zeit.
                  Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• luha
                    Senior Member
                    • 07.10.2013
                    • 4847
                    • Lutz
                    • Lehrte bei Hannover

Dank des Klimawandels werden wir uns an immer mehr Wind gewöhnen müssen. Gut ist, dass direkt am Boden deutlich weniger Wind ist als in 2m Höhe. Somit stört der Wind beim Starten und Landen kaum.
                    In der Luft wird es erst interessant, wenn man senkrecht stehend mit voll Pitch trotzdem vom Wind in die falsche Richtung geschoben wird
                    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• VolkerZ
                      Member
                      • 05.08.2020
                      • 826
                      • Volker

Ja so ist es leider. Schon vor 25 - 30 Jahren wurde berichtet wie sich unser Wetter verändert. Und ich muss leider sagen das diese "Vorhersage" zutreffenden ist in großen Teilen. Da wurde berichtet das leichten und mittleren Winde weniger werden dafür aber der Anteil an starken Winden zunimmt. Und im letzten Jahr war das auch so oft der Fall. Entweder Windstill oder Sturm.

Gruß VolkerZ

Kommentar

• miro911
                        Senior Member
                        • 15.02.2012
                        • 1957
                        • Jochen
                        • Düsseldorf und Umgebung

Auch hier am Niederrhein regnet oder Stürmt es. Komme mir wirklich wie an der Ostsee vor. Aber auch wenn der Wind mich nervt, Flugtechnisch übt es ungemein.
                        TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
                        DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

• Rambole
                          Senior Member
                          • 19.09.2009
                          • 6877
                          • Rainer
                          • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von pope1701 Beitrag anzeigen
                          Hier bei Stuttgart dasselbe.

Den ganzen Sommer war es bisher entweder verregnet, sehr windig, oder beides. Auffallend mehr, als letzte Saison.
                          Ja hier im Raum Stuttgart ist der Wind schon seit Wochen nicht normal, sowas gab es früher nicht, dass wochenlang kein Tag ohne Regen / starkem Wind war.

Grüßle Rainer
                          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• xlpower
                            Senior Member
                            • 17.11.2018
                            • 1399
                            • Hans

Ist bei mir ( Nähe Zürich) auch so.
                            Hat sich im den letzten Jahren deutlich verändert.

Kommentar

• cc1975
                              Senior Member
                              • 27.11.2008
                              • 3824
                              • Christian
                              • Dettingen, Baden-Württemberg

Bei mir hier auf der Schwäbischen Alb pustet es eigentlich immer. Die Tage kann man an der Hand abzählen an denen es einigermaßen windstill ist.
                              Gruß Christian
                              SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

Lädt...
                              X