Versuch einen Wildflugplatz genehmigen zu lassen.....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UbootPit
    UbootPit

Versuch einen Wildflugplatz genehmigen zu lassen.....

Hallo,

ich dachte mir : "Fragen kostet ja Nix"

Mein "Wildflugplatz" befindet sich auf einem Hochwasserdamm bei uns im Ort.

Mir gefällt es einfach beim Fliegen erhöht zu stehen. Auf dem Damm ist ein schöner breiter Weg zum Starten und Landen.

Ich fliege nur ölöktrisch und daher ist der Abstand zu den Häusern von ca. 250 bis 300 m kein Problem.

Die Zufahrtstraße ist leider für den normalen Verkehr gesperrt.

Ich also einfach mal auf der Gemeinde mein Anliegen vorgetragen und siehe da, es geht doch.

Ich stieß auf offene Ohren. Habe es ihnen noch mit Bildern und auch einem kleinen Video per @ gezeigt um was es eigentlich geht.

Zuständige Dame noch vorsichtshalber beim Bürgermeister nachgefragt und nun habe ich eine offizielle, schriftliche Genehmigung, daß ich die normalerweise für mich gesperrte Zufahrt nutzen darf. Ihnen natürlich auch die Sache mit den 5 kg, elektrisch und versichert erklärt.

Dann noch von der Dame die Nummer des zuständigen Herrn beim Wasser- und Schiffahrtsamt bekommen und dort nachgefragt wegen Start- und Landegenehmingung auf deren Hochwasserdamm.

Der Herr dort total cool... kein Problem, schriftliche Genehmigung bekomme ich die nächsten Tage zugeschickt.

Dame vom Amt hat noch vorsichtshalber beim Luftamt Nordbayern nachgefragt und bekam diese Antwort:

Sehr geehrte Frau XXXXXX,

die Erlaubnispflichtigkeit des Aufstiegs von Flugmodellen richtet sich nach § 16 LuftVO. Demnach bedarf der Aufstieg eines Modell-Hubschraubers mit einem Gewicht unter 5 kg und Elektroantrieb grundsätzlich keiner Erlaubnis. Im Zweifelsfall kann sich der Bürger gerne unter genauer Beschreibung des geplanten Aufstiegsortes direkt telefonisch an Herrn XXXXX (0911/XXXXXX), Luftamt Nordbayern, wenden.

Mit freundlichen Grüßen,

So, nun dürfte ich keinerlei Probleme durch meckernde selbsternannte Oberaufseher zu befürchten haben. Auch falls mal zufällig ne Streife durchfährt, können die mir Nix.

Wie Ihr seht, es geht doch....... einfach fragen.

Gruß

Peter
    Angehängte Dateien
  • SledgeHammer
    SledgeHammer

Re: Versuch einen Wildflugplatz genehmigen zu lassen.....

Schick der Flugplatz, und das alles noch voll-legal! Beneide dich darum

Glaub wenn ich sowas bei mir erfragen würde, würde es bestimm heisen: "hööö Hubschrauber... haben sie ne Genehmigung.... welche Wiese... warum....ne können sie nicht machen, sie zerschneiden mit ihrem Fluggerät die Luft.... "

Freut mich für dich!!!

Gruß Markus

Kommentar

• fdietsch
      Member
      • 10.02.2003
      • 826
      • Falko
      • Apolda (Weimar Jena)

Mir gefällt es einfach beim Fliegen erhöht zu stehen
      alte gewohnheit vom U Boot !

freut mich wenn das so einfach ging !
      Falko Dietsch

Kommentar

• Mayk
        Mayk

wirklich cool wäre schön wenn sich andere Behörden mal ein Beispiel nehemen würden. Bei unserem Platz war es ein Riesen Hick Hack bevor wir die genehmigung hatten.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

Gratuliere Nice place to fly

Kommentar

• Pitchkompensator
            Pitchkompensator

Hallo Peter,

auch von mir gratulation zum neuen tollen *beneid* Fluggelände. Wenn in D nur alles so einfach wäre

-Markus-

Kommentar

• Klaus O.
              Senior Member
              • 03.12.2007
              • 22475
              • Klaus

Gatuliere Peter,

Ausnahmen bestätigen die Regel.
              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• kilothilo
                Gelöscht
                • 05.05.2003
                • 296
                • Thilo
                • Fliege überall wo Platz ist

Schöner Platz!!

Hoffentlich hat der Revierförster auch seinen Segen dazu abgegeben.

Gruß

Thilo

Kommentar

• TNF-Alpha
                  TNF-Alpha

Hi Pit

Jetzt hast du nen eigenen Ein"mann" Verein
                  Wäre bei uns (in Düsseldorf und Umgebung) unvorstellbar obwohl wir ja Dämme ohne ende haben,des Vater Rheines wegen...Aber es gibt eben die Jäger / Förster und Bodenbrüter
                  Viel Glück wünsche ich dir
                  Gruß Walter

Kommentar

• UbootPit
                    UbootPit

Hallo und "danke"  

Ich dachte ja auch zuerst, das wird sicher Nix mit "genehmigen" lassen.

Man muß es echt erstmal versuchen und wie man sieht kann man ja auch Glück haben.

Hoffentlich hat der Revierförster auch seinen Segen dazu abgegeben.
                    ... was hat der damit zu tun*

Erlaubnis der Zufahrt erteilt, Erlaubnis vom Wasser- und Schiffahrtsamt für Start und Landungen vom Damm erteilt....

... was denn noch??

Gruß

Peter

Kommentar

• UbootPit
                      UbootPit

Aber es gibt eben die Jäger / Förster und Bodenbrüter
                      Ich fliege links zwischen Damm und dem Wohngebiet.

Da ist nur Acker und sonst Nix.

Gruß

Peter

Angehängte Dateien

Kommentar

• kilothilo
                        Gelöscht
                        • 05.05.2003
                        • 296
                        • Thilo
                        • Fliege überall wo Platz ist

Zitat von UbootPit

... was hat der damit zu tun*

Erlaubnis der Zufahrt erteilt, Erlaubnis vom Wasser- und Schiffahrtsamt für Start und Landungen vom Damm erteilt....

... was denn noch??
                        Frag besser bei dem Revierförster nicht nach. Fühlt sich vermutlich übergangen und von anderen Behörden bevormundet. Da werden die Grünen ganz wichtig in ihrer " Wildschützerfunktion ( Abballerfraktion)". Die Förster sind für das Revier zuständig, egal wem das Grundstück/Feld gehört. Die Stadt kann dir nur eine Bescheinigung ausstellen, dass sie als Behörde nichts dagegen haben. Kommt es zum Streit mit besagtem Grünen, werden sie sich auch dahingehend drauf stüzen, dass die Behörde nichts dagegen hat. Für weiter Genehmigungen sind die nicht zuständig. Flieg einfach und hoffe drauf, dass du den Jäger nie treffen ( jetzt fängt gerade die Treibjagt an) wirst bzw wenn du ihn bei deiner Anreise siehst, dann fahr gleich weiter. Mit der Bescheinigung kannst du bei der Polizei trumpfen, wenn die vorbeikommen und dir einen Strafzettel verpassen wollen, weil du den Weg benutzt mit deinem Auto.

Hoffe du kannst noch lange da fliegen. Befürchte nur, wenn sich das rum spricht, dass da einer fliegt, dann kommen da noch mehr. Irgendwann kommt dann auch der erste Verbrenner ( oh welch Vergehen an der Natur) und ein Naturschützer. Der Spaß beginnt dann.

Wünsche dir jedenfalls noch lange etwas von deinem privaten Modellflugplatz.

Gruß

Thilo der schon mal vor Gericht mußte, weil die unter Wasserbehörde von einem Naturschützer alamiert worden war. Grund war nicht mein Helifliegen (Verbrenner)in einem Wasserschutzgebiet, sondern das Befahren des unbefestigten Weges zu einem Modellflugplatz der in diesem lag. Ich sag nur GEIL! Du kannst gar nicht so schräg denken, wie es möglichkeiten gibt dir ans Bein zu pinkeln.

Kommentar

• Jörg Winterling
                          Member
                          • 04.11.2003
                          • 82
                          • Jörg

Hallo,

ich hoffe Du hast mit Deinem Heli keinen Angriff auf Euer AKW vor!!!!!!!!
                          Gru� Jörg Winterling

Never change a running system!

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                            RC-Heli TEAM
                            • 09.12.2004
                            • 12087
                            • Kurt
                            • Hinterbrühl/Wien

Frag besser bei dem Revierförster nicht nach. Fühlt sich vermutlich übergangen und von anderen Behörden bevormundet. Da werden die Grünen ganz wichtig in ihrer " Wildschützerfunktion ( Abballerfraktion)". Die Förster sind für das Revier zuständig, egal wem das Grundstück/Feld gehört. Die Stadt kann dir nur eine Bescheinigung ausstellen, dass sie als Behörde nichts dagegen haben. Kommt es zum Streit mit besagtem Grünen, werden sie sich auch dahingehend drauf stüzen, dass die Behörde nichts dagegen hat. Für weiter Genehmigungen sind die nicht zuständig. Flieg einfach und hoffe drauf, dass du den Jäger nie treffen ( jetzt fängt gerade die Treibjagt an) wirst bzw wenn du ihn bei deiner Anreise siehst, dann fahr gleich weiter. Mit der Bescheinigung kannst du bei der Polizei trumpfen, wenn die vorbeikommen und dir einen Strafzettel verpassen wollen, weil du den Weg benutzt mit deinem Auto.
                            Worauf stützen sich deine Ausführungen?

Ich habe keine Ahnung von "Recht", aber mir scheint dies hier doch weitaus substanzieller:

Entnommen aus dem Fred http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=73486.30

Kurt
                            Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Calimero
                              Member
                              • 17.07.2007
                              • 153
                              • Georg

Hallo Peter,

heißt dass ich muss demnächst nicht so weit Fahren?

Oder sollte ich mal bei mir nachfragen? Habe ja auch genügend schöne Grünfläche um unseren Ort herum inkl. Flugplatz wobei es hier wohl aufgrund dessen etwas schwieriger ist - zumindest beim Flugbetrieb.

Grüße

Georg
                              Henseleit MP-XL-E; T-Rex 500; T14 und der kleine Quarck ;-)

Kommentar

Lädt...
                              X