AW: DMFV wirbt für ßffung der Modellfluggelände
Hallo Fetzi,
ja deine Bemerkung mit den Schutzmasken ist natürlich valide. Ich denke aber, dass auf dem Modellflugplatz selbsgefertigte (DIYM) Masken ausreichend sind. Denn wenn JEDER eine trägt, sollten doch ALLE geschützt sein, oder?
Bei uns in A werden unter Umständen (ist aber wie nichts fix - bei steigenden Fallzahlen kann jederzeit ein neuer Lockdown kommen), teilweise Freiluftsportarten ab 1.Mai wieder erlaubt werden - unter Auflagen natürlich!
Darunter fällt neben dem Tennis wohl auch der Modellflug..
Aber wie unser Sportminister zugegebener Maßen zurecht sagte, ist das Problem ja gar nicht das Tennismatch (oder der Modellflug) - sondern das Bier danach
Und da hat er natürlich nicht unrecht - würden die Leute nur spielen (fliegen) und dann heimfahren, wäre es recht risikofrei - das "Problem" ist halt, dass dann uU "gequatscht" wird - und da muss ich sagen verstehe ich die Politik sogar ein wenig..
Es wäre schön, wenn die Gesellschaft so "reif" wäre, dass es all dieser Verbote gar nicht bedürfte, sondern es alleine mit dem gesunden Menschenverstand funktionieren würde - aber ich befürchte das ist Utopie
Da ich in einem systemrelevanten Beruf arbeite, somit keinen Zwangsurlaub habe und auch sonst 24/7 die Woche auf Abruf bin, bin ich nicht wählbar... Man möge mir verzeihen... Aber ich sage meine Meinung und das nicht nur zu Hause... Und Du so?
Das Kontaktverbot lässt sich auf dem Modellflugplatz ja wohl deutlich leichter Einhalten als im offentlichen Nahverkehr und Supermärtkten.
Toll die Frauen dürfen dann bald wieder sinnlos Shoppen gehen, aber die Männer müssen am Wochenende zu Hause bleiben.
Könnte kotzen. Absolut Sinnfrei!!!
Es besteht beim Modellfliegen keine Gefahr sich anzustecken
Das wird hier wirklich behauptet und keiner revidiert das?
Ich tus!
Ich behaupte einfach mal, ohne es fundiert belegen zu können ...
(Das restliche erspare ich uns mal)
So schießt man sich also selbst ins Knie
Lasst doch bitte mal die Kirche im Dorf!
Ich verstehe ja, dass manche Menschen Angst vor dem Virus haben und sich und ihre Angehörigen, koste es was es wolle, schützen wollen. Ihr dürft Euch auch gerne Monate lang in Bunkern verkriechen, Masken tragen, in Desinfektionsmittel baden oder was auch immer. Aber lasst bitte die Leute, die hier nicht unnütz in Panik, verfallen langsam wieder eine gewisse Normalität aufbauen. Es bleibt doch jedem selbst überlassen ob er/sie dann wieder zum Flugplatz fährt, wild fliegt oder das Hobby aufgibt.
Wir haben extrem stressige Zeiten und da ist es umso wichtiger, dass man Stress in seinen Hobbys abbauen kann. Jeder Ausgleich, der relativ gefahrlos möglich ist, muss so schnell wie möglich wieder erlaubt, ich sage sogar gefördert werden.
Ich umarme zur Begrüßung nicht mehr, wasche mir öfter die Hände, huste/niese in die Armbeuge und halte 2m Abstand wo möglich. Mehr werde ich nicht tun, denn den Rest halte ich für ßbertrieben.
Ich habe ein paar Jahre als Rettungssanitäter gearbeitet und Erfahrung im Umgang mit HIV, TBC, HEP-A/-B-/C und anderen "richtigen Totbringern" auch Krebs und ein/zwei potentiell tödliche Unfälle habe ich selbst schon gehabt. Was habe ich daraus gelernt? Ruhig bleiben - weiter leben!
Danke DMFV, dass Du dich für uns um ein Stück Rückkehr zur Normalität kümmerst!
Darum habe ich diesen Thread eröffnet und nicht, dass hier alles breit diskutiert wird.
Man hätte auch genauso gut allgemein festlegen können, das nur die Sportarten, zu denen der Modellflug auch gehört und gegebenen Falls die Orte/Plätze dazu, betrieben werden dürfen bei denen naturgemäß eine ausreichende Distanz der Teilnehmer besteht, anstatt alle Sportstätten und Vereine zu schließen.
Das wären drei Sätze Gesetzestext gewesen und somit eine sehr einfache Sache. Die Politik hat sichs halt mal wieder sehr einfach gemacht ohne über die gerechte Ausgereiftheit der Bestimmung ausreichend nachzudenken.
Das ist doch nichts anderes als die Modellflieger mit den Dronenfliegern über einen Kamm zu scheren.
Ich denke aber, dass auf dem Modellflugplatz selbsgefertigte (DIYM) Masken ausreichend sind. Denn wenn JEDER eine trägt, sollten doch ALLE geschützt sein, oder?
Ja, aber diese Masken schützen einen selbst leider fast überhaupt nicht, sondern wenn dann nur andere etwas, da das verbreiten über die feuchte Aussprache etwas reduziert wird.
Aber klar, besser wie nichts. Das a und o ist Händewaschen, Abstand und nicht im Gesicht rummfumneln
Gefährlicher und tödlicher als die gefährlichsten und tödlichsten Viren sind die Menschen, die sich selbst für die besseren Menschen halten und aus dieser selbsternannten übelegenen Position heraus festlegen wer die Esel sind (sagte man früher nicht "Ungeziefer?) und diesen Eseln erst das Recht auf eigene Meinung, dann auf soziale Teilhabe und am Ende das Recht auf Existenz absprechen. Dagegen hilft dann auch kein Mundschutz, im Frühstadium bestenfalls noch 200 Meter Mindestabstand. Im fortgeschrittenen Stadium kommt es dann gerne mal zu weltweit zigmillionen Toten.
Lassen wir uns einfach überraschen, welche Auflagen für den Betrieb des Modellflugplatzes kommen werden....wir können uns eh nicht helfen. Wir sollten eher froh sein, dass wir bald wieder fliegen dürfen...
Wenn in den Supermärkten eine 0815 Maske reicht, warum dann nicht am Flugplatz? Wäre in geschlossenen Räumen wesentlich wichtiger ne anständige Maske zu tragen.
Die Diskussion warum bei den Flugplätzen keine Ausnahme gemacht wurde, ist meiner Meinung sinnlos. Auch in ß wurden alle Plätze geschlossen. Spätestens wenn unsre Plätze offen geblieben wären, wären die nächsten gekommen....warum darf ich nicht Tennis spielen, Bogen schießen, Fußball spielen...etc.
So wird halt einfach alles abgedreht...
Und Verbote werden uns vor den "Eseln" auch nicht schützen...ganz im Gegenteil. Und die gibt's leider auch in unseren Vereinen. Und denen werdens wir dann danken können, wenn die Plätze wieder zugedreht werden.
Da sind dann unsre Obmänner/Vorstend gefordert im Falle von Verstößen Sanktionen zu erteilen, wie z.B. Flugverbot/Platzverbot für den jeweiligen Pappenheimer und bei weiterer Beratungsresistenz vielleicht sogar Rausschmiss aus dem Club...das tut dann richtig weh und man überlegt sich vielleicht sein Handeln den anderen gegenüber am Platz.
In Tirol z.B. wurde Bergsteigen und Skitouren gehen strikt verboten und auch mit dem Helikopter kontrolliert. Die Mountainbikefahrer durften aber weiterhin ihrem Sport nachgehen.
Gefährlicher und tödlicher als die gefährlichsten und tödlichsten Viren sind die Menschen, die sich selbst für die besseren Menschen halten und aus dieser selbsternannten übelegenen Position heraus festlegen wer die Esel sind (sagte man früher nicht "Ungeziefer?) und diesen Eseln erst das Recht auf eigene Meinung, dann auf soziale Teilhabe und am Ende das Recht auf Existenz absprechen. Dagegen hilft dann auch kein Mundschutz, im Frühstadium bestenfalls noch 200 Meter Mindestabstand. Im fortgeschrittenen Stadium kommt es dann gerne mal zu weltweit zigmillionen Toten.
Dann bin ich gerne der Esel und froh mir trotz Hirnwäsche durch die Medien eine eigene Meinung ohne Scheuklappen zu bilden.
Wir hatten auch schon Millionen Tote bei Sars und den anderen Grippen prognostiziert.
Was davon übergeblieben ist....
Korona ist bestimmt nicht harmlos, man kann sich aber sehr einfach schützen ohne überzogene Maßnahmen.
Mountainbike ja, Bergwandern und Modellfliegen und andere Aktivitäten die keinen gefährden nein.
Die Sanktionen wären wesentlich akzeptabler, wenn sie einheitlich und mit Sinn und Verstand ohne blinden Aktionismus erlassen würden.
Die Sanktionen wären wesentlich akzeptabler, wenn sie einheitlich und mit Sinn und Verstand ohne blinden Aktionismus erlassen würden.
Und wenn man das Ganze noch auf die Spitze treiben möchte kann man ja auch mal die Frage stellen, warum ein ADAC e.V. und Caritasverband e.V. den Geschäftsbetrieb nicht einstellen musste.
Mann, es gibt schon gute Studien aus Italien. Durchschnittsalter der Coronatoten, nahe der durschschnittlichen Lebenserwartung, und über 99% hatten mindestens eine schwere Vorerkrankung wie Diabetes oder Krebs.
Im Prinzip stirbt niemand an Corona, vielmehr ist dieses Virus ein Segen, es befreit Menschen von ihrem Leiden, und macht Platz in den Altersheimen, wo eh schon viele auf einen Platz warten.
Das ist die Grösste Verarsche seit 45, die haben Unsere Zukunft, und die unserer Kinder zerstört wegen nichts. Aber wenigstens dürfen wir bald wieder auf den Platz, aber Maske setze ich bestimmt keine auf, und wenn dort noch einer nicht manipuliert und hirngewaschen ist, dann gebe ich ihm, wenn er will, sogar die Hand.
Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!
Lieber Sepp, wie sonst auch hast du hier nicht verstanden was diese Pandemie wirklich verursacht. Halte dich bitte mit deinem sehr begrenzten Sachverstand aus solchen Diskussionen heraus.
Danke.
An die anderen:
Bitte bleibt beim Thema, dass sich der DMFV dafür einsetzt die Modellflugplätze wieder zu öffnen.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Ich habe unseren Vorstand nicht Kontrolliert. Aber letzten Samstag schon dürfte bei uns geflogen werden. Wohl erwirkt durch ein Gespräch bei der Stadtverwaltung.
Allerdings unter Auflagen.
Mindestabstand.
Die Hütte musste geschlossen bleiben.
Flugbuch muss jeder für sich schreiben.
Es scheint also Möglichkeiten zu geben, die allen Beteiligten gerecht werden.
An wenn habt ihr euch denn bei der Stadt gewandt?
Ich werde mein Glück mal bei dem für uns zuständigen Ordnungsamt mit den Anmerkungen des DMFV probieren.
An wenn habt ihr euch denn bei der Stadt gewandt?
Ich werde mein Glück mal bei dem für uns zuständigen Ordnungsamt mit den Anmerkungen des DMFV probieren.
Das Ordnungsamt kann und wird da keine Entscheidung treffen. Da muss man sich an die zuständige Gemeinde wenden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar