Aufstiegserlaubnis am Modellflugplatz durch neue Nord-Süd-Stromtrassen bedroht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast
    Gast

AW: Aufstiegserlaubnis am Modellflugplatz durch neue Nord-Süd-Stromtrassen bedroht

Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
    Unser Vorstand hat nun zunächst den Flugbetrieb untersagt, bis wir eine Klärung herbeigeführt haben. Wir sehen hier nur eine Chance, vom Netzbetreiber eine Ausnahmegenehmigung zu erlangen, über die Bez-Reg. wird das wohl eher nicht klappen.

Damit ist nach unserer Meinung dann der §21b erfüllt.
    Ich bin zwar kein Jurist, aber der ist auch mit einer Aufstiegserlaubnis erfüllt, da in §21b auch folgendes enthalten ist:

"(3) In begründeten Fällen kann die zuständige Behörde Ausnahmen von den Betriebsverboten nach Absatz 1 Satz 1 Nummer 1 bis 9 zulassen, wenn die Voraussetzungen von § 21a Absatz 3 Satz 1 erfüllt sind. § 20 Absatz 5 und §21a Absatz 5 und 6 gelten entsprechend."

Zitat von chris-de Beitrag anzeigen
    Eine gültige Aufstiegserlaubnis für einen expliziten Ort ist doch in jedem Fall höherwertig als eine allgemeine Verordnung. Ansonsten würden Aufstiegsgenehmigungen im allgemeinen ja gar keinen Sinn ergeben.
    Würde ich auch so sehen.

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Aufstiegserlaubnis am Modellflugplatz durch neue Nord-Süd-Stromtrassen bedroht

Hier nochmal §21b LuftVO im Wortlaut
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• TheKiter
        Senior Member
        • 06.12.2010
        • 1695
        • Frank
        • Duisburg

Der von Catnova zitierte Absatz gilt nur für unbemannte Luftfahrtsysteme. Man muss das schon sehr genau lesen. Außerdem steht da "kann",noch haben wir mit der Behörde keinen Kontakt gehabt, klar können die auch genehmigen, wie wahrscheinlich das aber sein wird? Wir versuchen erst Mal die Unbedenklichkeit durch den Netzbetreiber zu erhalten, das reicht zur Erfüllung des 21b, eine zusätzliche behördliche Genehmigung brauchen wir dann nicht.
        Zitat: ... Soweit nicht die Stelle dem Betrieb ausdrücklich zugestimmt hat

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
        Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
        FSC Duisburg Rheinhausen
        GruÃ? Frank

Kommentar

• extreme011
          helishop-nrw.de
          Flugschule / Onlineshop
          • 17.08.2009
          • 5791
          • Torsten
          • Bochum

So haben wir es auch gemacht. Bei uns wollte Münster das schon vor 10 Jahren haben. Aber wir haben die Unbedenklichkeitsbescheinigung problemlos erhalten.

Torsten
          Vollkasko für Flugmodelle
          http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Gast
            Gast

Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
            Der von Catnova zitierte Absatz gilt nur für unbemannte Luftfahrtsysteme.
            Sehe ich anders. Wo steht das?

§21b*"Verbotener Betrieb von unbemannten Luftfahrtsystemen und Flugmodellen" somit beinhaltet der (3) Absatz auch die Ausnahme bei Flugmodellen.

Kommentar

• TheKiter
              Senior Member
              • 06.12.2010
              • 1695
              • Frank
              • Duisburg

So, melde mich Mal, um den Status mitzuteilen. Wir haben seit 2 Wochen die Genehmigung, war bis auf die Zeit, die vergangenen ist, kein Problem, trotz der sehr exponierten Lage. Cool war dann die Sicherheitseinweisung, hat genau 2 Minuten gedauert und der nette Westnetz Mitarbeiter hat dann erst Mal seine Mavic pro ausgepackt und "das Gelände vermessen"!

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
              Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
              FSC Duisburg Rheinhausen
              GruÃ? Frank

Kommentar

Lädt...
              X