Aufstiegserlaubnis am Modellflugplatz durch neue Nord-Süd-Stromtrassen bedroht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • STOEVERS
    Member
    • 16.06.2013
    • 324
    • Sven

Aufstiegserlaubnis am Modellflugplatz durch neue Nord-Süd-Stromtrassen bedroht

Ich hoffe, das Thema ist hier richtig platziert.

In der Umgebung unseres Modellflugplatzes verläuft eine Stromtrasse. Als Folge der Energiewende in Deutschland plant der Netzbetreiber TENNET u. a. als eine mögliche Alternative eine 380-kV-Trasse parallel zur bestehenden Trasse. Die geltenden Regelungen schreiben vor, dass der Abstand zu unserem Platz nicht mehr ausreichen und die Aufstiegserlaubnis erlöschen würde.

Im Zuge der Vorplanungen konnten zwar "Betroffenheit" anmelden, jedoch erhält man über die offiziellen Wege keine Infos zum Planungsstand.

Hat jemand von Euch ähnliche Probleme und ggf. einen Tipp in Richtung "direkter Draht zu TENNET"?
  • Wupperflyer
    Member
    • 03.10.2006
    • 413
    • Wolfram

AW: Aufstiegserlaubnis am Modellflugplatz durch neue Nord-Süd-Stromtrassen bedroht

Stromtrassen: Modellfluggelände können betroffen sein - DMFV
    Gruß? aus Wuppertal,
    Wolfram

Kommentar

• STOEVERS
      Member
      • 16.06.2013
      • 324
      • Sven

AW: Aufstiegserlaubnis am Modellflugplatz durch neue Nord-Süd-Stromtrassen bedroht

Das Problem scheint zu sein, dass der DMFV bis dato auch keine näheren Infos bekommen kann. Wir haben über den Verband zwar eine Ansprechpartnerin beim BMWI genannt bekommen, jedoch bis auf Infos zum Ablauf einer Bürgerbeteiligung keine Antworten auf Fragen zum aktuellen Stand erfahren dürfen.

Kommentar

• TheKiter
        Senior Member
        • 06.12.2010
        • 1695
        • Frank
        • Duisburg

Hallo zusammen,
        ich greife den Thread noch mal auf, da wir auf unserem Vereinsgelände bereits ein akutes Problem durch die Neufassung der Luft-VO haben:
        Wir haben eine gültige Aufstiegsgenehmigung bis 25kg für unser am Rhein in Duisburg gelegenes Fluggelände, die letzte Aktualisierung ist aus dem Jahr 2001 (Aufstockung von 20kg auf 25kg).
        Im Rücken unserer Start- und Landebahn verläuft eine Hochspannungstrasse, der durch die Neufassung geforderte Mindestanstand (seitlich) von 100 m wird bereits jetzt nicht eingehalten.

Unser Vorstand hat nun zunächst den Flugbetrieb untersagt, bis wir eine Klärung herbeigeführt haben. Wir sehen hier nur eine Chance, vom Netzbetreiber eine Ausnahmegenehmigung zu erlangen, über die Bez-Reg. wird das wohl eher nicht klappen.

Damit ist nach unserer Meinung dann der §21b erfüllt.

Ich finde es eigentlich schon sonderbar, dass man unser Gelände auch unter der "alten" Luft-VO genehmigt hat. Auf der anderen Seite hatten wir bisher aber keinen mir bekannten Zwischenfall mit der im Rücken liegenden Stromtrasse.

In einem Verein mit>100 Mitgliedern führt das natürlich zu heftigen Diskussionen.

Gibt es hier ebenfalls bereits betroffene Modellflugplätze, die erst seit der Einführung der neuen Luft-VO ähnliche Probleme mit den "neuen" Einschränkungen haben?
        Wie geht ihr damit um?
        Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
        FSC Duisburg Rheinhausen
        GruÃ? Frank

Kommentar

• extreme011
          helishop-nrw.de
          Flugschule / Onlineshop
          • 17.08.2009
          • 5791
          • Torsten
          • Bochum

Wir haben auch eine stromtrasse bei uns. Wir haben durch die Neufassung zwar kein Problem, aber bei der ßnderung der Aufstiegsgenehmigung von 15 auf 25 kg brauchten wir eine Unbedenklichkeitsbescheinigung. Diese haben wir problemlos bekommen. Vielleicht hilft euch in Duisburg das ja.

Torsten
          Vollkasko für Flugmodelle
          http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Gast
            Gast

Was gibt es denn da zu klären?
            Genehmigt ist erstmal genehmigt.
            Wir haben eine Stromtrasse in 100m Entfernung, auf der gegenüberliegenden Straßenseite einen Flugplatz und vor der Nase ein Klärwerk.
            So lange die Behörde nichts anderes anordnet ist das alles völlig problemlos.

Kommentar

• fgth
              Gelöscht
              • 02.06.2013
              • 36
              • Frank

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
              Was gibt es denn da zu klären?
              Genehmigt ist erstmal genehmigt.
              Wir haben eine Stromtrasse in 100m Entfernung, auf der gegenüberliegenden Straßenseite einen Flugplatz und vor der Nase ein Klärwerk.
              So lange die Behörde nichts anderes anordnet ist das alles völlig problemlos.
              Das ist so leider falsch und auch vom DMFV bestätigt. Der §21b ist mit neuer LVO so neu gefasst mit der klaren Vorschrift das unter anderem zu Stromtrassen 100 m mindest Abstand einzuhalten sind, es sei denn liegt eine explizite Genehmigung des Netzbetreibers vor. Liegt keine explizite Duldungserklärung des Betreibers vor, ist die bestehende Aufstiegsgenehmigung zwar gültig, ein fliegen aber trotzdem untersagt aufgrund neuem §21b. So ist erstmal die Rechtslage. Wenn Ihr weiter als 100 m entfernt seid trifft es Euch nicht.

Ignorieren darf man den Umstand allein aus Versicherungsgründen schon nicht.

Ich hoffen jetzt erstmal auf den Netzbetreiber.
              Zuletzt geändert von fgth; 23.02.2018, 10:46.

Kommentar

• extreme011
                helishop-nrw.de
                Flugschule / Onlineshop
                • 17.08.2009
                • 5791
                • Torsten
                • Bochum

Was ich nur nicht verstehe, ich kenne den Platz in Duisburg. Da hätte es eigentlich vorher schon eine Duldungsgenehmigung des Netzbetreibers geben müssen für die Aufstiegsgenehmigung. Brauchten wir auch und die Leitung ist deutlich weiter weg.

Torsten
                Vollkasko für Flugmodelle
                http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• TheKiter
                  Senior Member
                  • 06.12.2010
                  • 1695
                  • Frank
                  • Duisburg

Leider hat Frank recht, wir haben das auch mit dem dmfv schon besprochen, spätestens beim Thema Versicherung hört dann der Spaß auf, und der Vorstand steht in der Verantwortung. Deswegen auch unsere direkte Untersagung des Flugbetriebs

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
                  FSC Duisburg Rheinhausen
                  GruÃ? Frank

Kommentar

• TheKiter
                    Senior Member
                    • 06.12.2010
                    • 1695
                    • Frank
                    • Duisburg

@torsten
                    Tja, brauchten wir irgendwie nicht, die letzte ßnderung war 2002, Aufstockung von 20kg auf 25 kg. Mit Gutachten von einem Sachverständigen. Im Gutachten steht sinngemäß dass alle Abstände eingehalten werden, in den Plänen kann man die Trasse aber nur erahnen

FSC Duisburg Rheinhausen
                    GruÃ? Frank

Kommentar

• luha
                      Senior Member
                      • 07.10.2013
                      • 4847
                      • Lutz
                      • Lehrte bei Hannover

Und was ist mit der Besitzstandwahrung?
                      Eine bestehende Genehmigung wird "enteignet", kann ja wohl nicht angehen.

Ich würde eher andersrum argumentieren. Die bekommen die Baugenehmigung für die Trasse nur, wenn sicher gestellt ist, dass die Platzgenehmigung nicht beeinträchtigt wird. Wenn sie unbedingt da lang wollen, können sie sich ja darauf einlassen oder die Kosten für ein neues Modellfluggelände tragen.
                      Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Gast
                        Gast

Die Stromtrasse war schon in der Genehmigung von 197x eingezeichnet. Ebenso das Klärwerk und der Flugplatz im Rücken.
                        Der DMFV, mit dem wir ebenfalls gesprochen haben sieht die Situation unkritisch.

Kommentar

• TheKiter
                          Senior Member
                          • 06.12.2010
                          • 1695
                          • Frank
                          • Duisburg

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                          Und was ist mit der Besitzstandwahrung?
                          Eine bestehende Genehmigung wird "enteignet", kann ja wohl nicht angehen.

Ich würde eher andersrum argumentieren. Die bekommen die Baugenehmigung für die Trasse nur, wenn sicher gestellt ist, dass die Platzgenehmigung nicht beeinträchtigt wird. Wenn sie unbedingt da lang wollen, können sie sich ja darauf einlassen oder die Kosten für ein neues Modellfluggelände tragen.
                          Die Trasse ist schon seit jeher vorhanden, da wird bei uns nichts neues gebaut. Die konkrete Einschränkung gab es so vorher eben nicht

FSC Duisburg Rheinhausen
                          GruÃ? Frank

Kommentar

• tisi
                            Member
                            • 15.07.2013
                            • 498
                            • Markus
                            • http://www.fsc-duisburg.de

Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
                            Die konkrete Einschränkung gab es so vorher eben nicht
                            Und deshalb bleibt es leider erstmal spannend bis es formal geklärt ist.
                            FSC Duisburg Rheinhausen

Kommentar

• chris-de
                              Member
                              • 06.07.2011
                              • 773
                              • Christoph
                              • Bielefeld

Eine gültige Aufstiegserlaubnis für einen expliziten Ort ist doch in jedem Fall höherwertig als eine allgemeine Verordnung. Ansonsten würden Aufstiegsgenehmigungen im allgemeinen ja gar keinen Sinn ergeben.
                              Viele Grü�e, Chris
                              Compass 6HV, EC 135 Roban 800 modifiziert, Airwolf 600, Graupner MZ-24

Kommentar

Lädt...
                              X