Grün, grüner, alles grün!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AmmokSkater
    Member
    • 30.05.2011
    • 681
    • Michi
    • Oer-Erkenschwick

Grün, grüner, alles grün!

Hallo,

ich bin sauer, traurig und fassungslos.

Ich bin recht neu in dem Hobby und möchte eigtl alles richtig machen in Bezug auf Gesetze und Bestimmungen. Es geht um die Suche nach einen Platz zum Wildfliegen. Müsste eigtl gar nicht so schwer sein, da rundherum einige Felder sind. Ich suche jetzt schon recht lange bei mir in der Umgebung nach einem geeignetem Flugplatz. Ich habe mir eingehend die Naturschutzgebiete angeschaut und lasse brav die Finger davon (obwohl da einige schöne Flächen wären). Nun habe ich ein super Feld gefunden, das grade gemäht wurde. Den Bauern würde ich direkt um Erlaubnis bitten wollen. Jetzt stoß ich heute zufällig auf die Landschaftsschutzgebiete. Siehe da alles um mich herum ist "grün". Im zugehörigem Gesetzestext der Kreises steht:
    Verbote
    In den Landschaftsschutzgebieten sind alle Handlungen verboten, die den Charakter
    des Gebietes verändern können oder dem besonderen Schutzzweck zuwiderlaufen.
    Insbesondere ist verboten:
    a) Flächen außerhalb der befestigten Straßen und Wege, Park- oder Stellplätze
    oder Hofräume zu befahren oder dort Fahrzeuge und Geräte aller Art abzustellen
    Erläuterungen:
    Fahrzeuge sind auch Wohnwagen, Wohnmobile und Mobilheime.
    b) Außerhalb der Hofräume ein Zelt aufzustellen oder Feuer zu machen
    Erläuterungen:
    Die Bestimmungen der Pflanzenabfall-Verordnung bleiben unberührt.
    c) Flugzeug- oder Bootsmodelle zu betreiben oder Motorsport jeglicher Art auszuüben
    Hier ist anscheinend alles Landschaftsschutzgebiet: (bis auf Wohngebiete, Militäranlage und Gewerbegebiete)

Auf der Internetseite des Kreises Unna steht der Herr Hoerner als Ansprechpartner. Also angerufen und im erklärt, dass ich neu im Hobby bin und mich mit dem Thema beschäftige wo ich fliegen darf. Aber sagte, dass hier ja alles "grün" ist und ob ich dann jetzt echt nicht mit meinem rc heli < 1kg fligen darf. "Nein dürfen Sie nicht".
    Keine Möglichkeit für Kompromisse...

Und jetzt sagt doch mal bitte, spinnen die alle!? Das sind hier stink normale landwirtschaftliche Flächen auf denen Mais, Korn und sonstiges angebaut wird. Wieso muss man das ALLES als Landschaftsschutzgebiet ausweisen? Haben die langeweile? "ach guckt mal, da ist ja noch ein "weißer" Bereich, holt mal nen "grünen Marker"".

Heftig find ich auch:
    j) Wildlebende Tiere zu beunruhigen, zu belästigen, zu fangen, zu töten oder zu
    verletzen, einzubringen oder zu entfernen, ihre Brut- und Lebensstätten, Puppen,
    Larven, Eier oder sonstigen Entwicklungsformen fortzunehmen, zu
    sammeln oder zu beschädigen
    Erläuterungen:
    Eine Beunruhigung kann z. B. durch Lärmen, aber auch durch Fotografieren verursacht
    werden.
    Als ob ein gefährdeter Vogel tot vom Baum kippt wenn man ein Foto macht.

Das sollte mein Flugplatz werden:

Google Maps

LG Michi
    Zuletzt geändert von AmmokSkater; 07.07.2011, 17:45.
  • dilledopp
    Senior Member
    • 07.07.2008
    • 2401
    • Helmut
    • Rhein-Sieg-Kreis

AW: Grün, grüner, alles grün!

Schönes Gelände!

Also ich, ja ich würde einfach...........
    [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• Kampfschweber?!
      Kampfschweber?!

Ich glaub ich würd einfach losfliegen!
      Ganz ehrlich, wenn der da mit sein Träcker mäht ist das 100 x mehr Lärm Und die werden dich schon nicht einlochen wenn du erwischt wirst. Verwarnung oder Verweis und gut is. Danach würd ich's dann lassen
      Gruß,
      Alex

Kommentar

• Uwe Caspart
        Senior Member
        • 19.08.2005
        • 7418
        • uwe
        • EDDS / Goldboden

Manchmal ist es besser nicht zu fragen...
        Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• AmmokSkater
          Member
          • 30.05.2011
          • 681
          • Michi
          • Oer-Erkenschwick

Flugzeug- oder Bootsmodelle zu betreiben oder Motorsport jeglicher Art
          Fällt da eigtl rein sachlich ein RC-Heli drunter? Kann ich mich da nicht i-wie raushangeln. Vonwegen "Ein Modellhubschrauber ist kein Flugzeug" und "Modell-Heli-Fliegen bezeichnet man nicht als Motorsport"...

LG Michi

Kommentar

• Donal
            Donal

Wer lang frägt, der geht lang irr.

Oder in Bayern: scheiß dir nix, dann fehlt dir nix

Kommentar

• Mikewoofer
              Mikewoofer

Ich find es jedesmal wieder Lustig ^^

Schnapp deinen Heli und raus damit

Alles was Grün ist und wo keine Menschen sind ist automatisch Flugfeld

Vorausgesetzt es steht nicht gleich ein Haus daneben die du damit belästigst bzw. ein Flugplatz .

Das wär eigentlich das einzige Gesetz das du dir als Wildflieger merken solltest

Wenn du Fragst bist du selber schuld

Keiner lässt dich Freiwillig fliegen ! Manchmal kommt es mir vor als wenn die Freude daran hätten wenn die dir den Tag verderben

Gestern wahr ich auch wieder mal auf einem Feld ... nach ein paar Minuten sah ich dann schon die Polizei über den Feldweg kommen ...

Hab da schon gelandet und zusammen gepackt und damit gerechnet das ich mir jetzt was anhören kann

Der Polizist fragte mich dann ob meine Lipos schon Leer wären oder warum ich aufhören würde ?? Ich wahr dann ganz durcheinander und hab ihm eben gesagt das ich dachte sie wären wegen mir gekommen ...

Denkste sie kamen weil sie meinen Heli in der Luft gesehen hatten und mir zuschauen wollten ^^

Hab ihnen dann ein wenig 3D vorgeführt und nach 2 Lipos sind sie dann wieder gefahren

Also raus mit dir !
              Zuletzt geändert von Gast; 07.07.2011, 19:15.

Kommentar

• sexyskillz
                Member
                • 02.09.2008
                • 883
                • Fabian
                • Rund um Frankfurt

Zitat von Mikewoofer Beitrag anzeigen
                Keiner lässt dich Freiwillig fliegen !
                Kann man so nicht stehen lassen.

Ausnahmen bestätigen vermutlich die Regel, aber ich hab 3 Flugfelder in 3 verschiedenen Ortschaften, wo ich durch Anfrage an Pächter (direkt angesprochen) UND Jäger (eher unfreiwillig, aber zufällig angetroffen und dann angesprochen) auch mit 90er fliegen darf.
                Das ganze ganz legal und ohne schlechtes Gewissen.

PS: Der Jäger meinte zuerst, dass es auf keinen Fall möglich wäre.
                Nachdem ich den Punkt mit dem "legalen und leiseren elektro Antrieb" erklärt habe meinte er, dass ich mal ne runde fliegen soll.
                Und nach 2-3 Loopings, Rollen und grossen Figuren kam nur, dass das mit dem TDR kein Problem ist, vorallem, weil man ja nur ein paar minuten in der Luft ist.

3D Programme würde ich im Beisein solcher Herren, die sowas vermutlich noch nicht gesehen haben, eh nicht abspielen. Das erschreckt einen "neuen" nur.

Jedenfalls war ich dann die Tage am Speed Funnel und Rückenloop-ieren, Tic Toc und Piroflip üben, merkte garnicht, wie er wieder mit seinem Tuareg den Feldweg ankam, weil der Heli eh Lauter war und hatte ihn nur im Augenwinkel, als er grad
                an mir vorbeifuhr. Auf jedenfall hat er rüber geschaut und gegrüsst.
                Ich finds ok dort, und er wohl auch. So kanns bleiben.

Zum Bauern. Dem ist alles egal, solang ich nicht aufs Feld laufe. Wege benutzen zum Starten, Landen, Zeug ausbreiten ist gestattet worden.

so, und ab zum fliegen.

Grüsse
                Fabian
                TD

Kommentar

• Christian Damm
                  Christian Damm

was an so ner grob gemähten Wiese so toll sein soll *? da ist mir doch unser Modellflugplatz, wöchentlich gemäht mit Hartpiste, Grillplatz, Sitzecke, Parkplatz, Schuppen für Gerätschaften und Brennholz und nen Unterstand wenns mal regnet oder die Sonne brennt tausendmal lieber. da muß ich mich auch nicht rumstreiten. in der Woche nach Feierabend sind max. noch 2-3 andere Piloten da. Am Wochenende sind 5 Piloten auch schon viel. Man hat aber dadurch auch immer was zum gucken und Gesprächsstoff, dass Akkuladepausen im Flug vergehen. Das Ganze für 50 Ocken im Jahr, 1-2mal Mähdienst (2 Stunden) und vielleicht mal 1 Tag Arbeitseinsatz im Jahr.
                  was will man mehr? Vereinsmeierei und alte Vorstandschaften wurden längst aus dem Verein verband. unser Vorstandsvorsitzender ist mitte 20 und der Kassenwart in den 30igern.

Wildflieger war ich auch mal, aber was hier oft als ungebunden zwanglos und frei propagiert wird ist oft genug nur einsames Rumbolzen ohne gescheite Aufbau-,Start- und Landemöglichkeiten.
                  Zuletzt geändert von Gast; 07.07.2011, 20:29.

Kommentar

• sexyskillz
                    Member
                    • 02.09.2008
                    • 883
                    • Fabian
                    • Rund um Frankfurt

wenns sowas 20 km süd-östlich von Frankfurt neben Dietzenbach auch geben würde, würd ich da eintreten.
                    Nur leider gibts sowas zu so einem Preis meist nur irgendwo in der Wallachei.
                    Oder die Preise und gebotenen Konditionen sind wie in Dietzenbach suboptimal
                    (ganzen tag in die sonne fliegen, nur bis 20 uhr, preis, ect.)
                    also einfach in 8 minuten entfernung wild, seine ruhe und keine verpflichtung.
                    Zuletzt geändert von sexyskillz; 07.07.2011, 20:32.
                    TD

Kommentar

• Max Sch
                      Member
                      • 24.08.2010
                      • 74
                      • Max

Zitat von Christian Damm Beitrag anzeigen
                      was an so ner grob gemähten Wiese so toll sein soll *? da ist mir doch unser Modellflugplatz, wöchentlich gemäht mit Hartpiste, Grillplatz, Sitzecke, Parkplatz, Schuppen für Gerätschaften und Brennholz und nen Unterstand wenns mal regnet oder die Sonne brennt tausendmal lieber. da muß ich mich auch nicht rumstreiten. in der Woche nach Feierabend sind max. noch 2-3 andere Piloten da. Am Wochenende sind 5 Piloten auch schon viel. Man hat aber dadurch auch immer was zum gucken und Gesprächsstoff, dass Akkuladepausen im Flug vergehen. Das Ganze für 50 Ocken im Jahr, 1-2mal Mähdienst (2 Stunden) und vielleicht mal 1 Tag Arbeitseinsatz im Jahr.
                      was will man mehr? Vereinsmeierei und alte Vorstandschaften wurden längst aus dem Verein verband. unser Vorstandsvorsitzender ist mitte 20 und der Kassenwart in den 30igern.

Wildflieger war ich auch mal, aber was hier oft als ungebunden zwanglos und frei propagiert wird ist oft genug nur einsames Rumbolzen ohne gescheite Aufbau-,Start- und Landemöglichkeiten.
                      Dann freut es alle, dass es bei dir so ist...

Bis jetzt waren in jedem Verein den ich besucht habe Leute dabei, wo ich mir einfach dachte mit denen will ich meine kostbare Freizeit nicht verbringen müssen...

Deshalb gibts nur zwei Optionen: Wildfliegen oder selber nen Verein gründen...

Kommentar

• Christian Damm
                        Christian Damm

als ich noch in Nürnberg wohnte mußte ich auch über 25km fahren bis auf dem Lande bei einem "Verein ohne ßberheblichkeit, Materialprahlerei und Intoleranz" war. Jetzt wohn ich im Lkr Böblingen. hier bei den Schwaben ist Modellfliegen der Volkssport, Vereine wie Sand am Meer und die meißten Leute hier sind immernoch mehr Modellflieger als Schwabe. Einfach toll.

Ja ich kann euch auch verstehen, ich kenne diese Vereine die ihr meint auch gut. Leider haben die Alten Herrn mit dicken Brieftaschen vor lauter Wettbewerben, Nachwuchsförderung und Flugtagen, die Basics des Hobbies aus den Augen verloren, nähmlich den Spaß am Fliegen. Die haben Spaß an der Prahlerei und wenn ein vorher abgezockter Gastflieger sein Material begräbt.

Kommentar

• AmmokSkater
                          Member
                          • 30.05.2011
                          • 681
                          • Michi
                          • Oer-Erkenschwick

Zitat von Christian Damm Beitrag anzeigen

Und jetzt ist es Dir völlig egal was im Laufe der Zeit mit unserer Landschaft passiert? Bald dürfen Kinder wahrscheinlich nichtmal mehr laut lachend spielen wenn das so weiter geht.
                          Wegen Leuten wie Dir ist es den grünen Leuten so ein leichtes ihr Spiel immer weiter zu treiben. Interessiert ja keinen. Aber wenn Du dann mal doch raus aus Deinem Verein gehst und eine Wiese suchst wirst Du Dich wundern.
                          ßbrigens müssen auch immer mehr Vereinsflugplätze aufgrund solcher Angelegenheiten weichen.

LG Michi

Kommentar

• ovali
                            ovali

Moin Michi,

wer zuviel fragt bekommt zuviel Antworten...
                            "Just do it"

Greetz
                            Henning

Kommentar

• AmmokSkater
                              Member
                              • 30.05.2011
                              • 681
                              • Michi
                              • Oer-Erkenschwick

Zitat von ovali Beitrag anzeigen
                              Moin Michi,

wer zuviel fragt bekommt zuviel Antworten...
                              "Just do it"

Greetz
                              Henning
                              Ja ich wollte nur ein braver Bürger sein, aber so...
                              Ich werde hier trotzdem rum fliegen. Die Erlaubnis vom Bauern hole ich mir trotzdem. Wenn jemand die Polizei ruft dann such ich mir einen anderen Platz.

Find es halt einfach nur dumm was da los ist in der Politik...

LG Michi

Kommentar

Lädt...
                              X