Rechtsfrage! Modellflug im kontrollierten Luftraum
Einklappen
X
-
zweiflamme
AW: Rechtsfrage! Modellflug im kontrollierten Luftraum
You made my day, Markus - und ausserdem hast Du diesen Unsinn von Mr. Higgins sehr schön zerpflückt ... immer lustig zu lesen, wenn einer mit irgendwelchem Halbwissen um sich wirft (zuviel Galileo geschaut) und dann von einem Fachmann mal ein bisschen korrigiert wirdZitat von MarkusM Beitrag anzeigen
-
Hallo Dennis!
Das jemand Unsinn erzählt, ist das eine. Manchmal weiß man es einfach nicht besser oder nutzt die falschen Quellen zur Information. Passiert mir ja auch manchmal
Wenn der Unsinn aber dazu führen KßNNTE, das ihn jemand glaubt und es gefährliche Konsequenzen haben kann (schon alleine einen Startabbruch eines Linienflugzeugs zähle ich zu den gefährlichen Dingen), dann hat der Spaß ein Loch.
Ich hoffe nur, das es niemals dazu kommt das ein Modellflugzeug-/heli einem VVerkehrsflugzeug zu nahe kommt. Das steht dann nämlich in der Zeitung.
Mit allen Konsequenzen; und ich bin mir sicher, das sich sowas nicht positiv auf irgendwelche Regularien auswirkt. Jedenfalls nicht für Modellflieger...Gru� Markus
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er gewinnt dann durch Erfahrung.
Kommentar
-
sorry, wenn ich den thread wieder ausgrabe, aber ein flugzeug lacht sicher nicht über vögel, und schon gar nicht über einen heli, der ins triebwerk gerät.
bird strike test:
hier sieht man schon, wie es die schaufel verbiegt....schadfrei war das sicher nicht!
in real schaut das so aus:
wenn nun schon ein organisches fluggerät sowas anrichtet, dann ein künstliches erst recht!
da sind cockpitscheiben stabiler:
aber nicht unfehlbar:
und tragflächen?
lass das mal ein 5kg metall- und CFK-konglomerat sein
gruss
icey[FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]
Kommentar
-
ck.one
Und wenn man jetzt noch bedenkt, dass ein durchschnittlich in Europa vorkommender Vogel der sich in der Luft befindet weitaus weniger als 5 kg (Steinadler wiegen maximal 7 kg, davon gibts aber nicht so viele) wiegen und hierbei vorallem einzelne, dünne, leichte, HOHLE Knochen wirklich als festes Material anzusehen sind, ist ein 4,5 kg Heli, mit einem Rotordurchmesser von 1,5m, einer rotierenden Kreissäge mit extrem stabilen CFK-Rotorblättern nicht nur ein kleines, sondern ein großes Risiko.
Dazu kommt (ich studiere Maschinenbau) dass Airbus und Co. zunehmend auf Faserverbundwerkstoffe setzen. Das heißt die Hülle des Rumpfes ist aus dem selben Material wie euer Hubschrauber, und ihr wisst, was ein Heckeinschlag oder Umkippen mit dem Heli anrichtet. GENAU, das gibt böse Splitterbrüche.
Nun fällt dies vielleicht nicht sofort auf, die äußere Hülle ist nur angeknackst, mit zunehmender Höhe und unterschiedlichen Drücken wird das Problem aber größer.
Es gab bereits Flugzeuge, die aus anderen Grünen einen Teil ihrer Fluggastkabine verloren haben.
Geschiet dies über 3000m ist der Sauerstoffgehalt der Luft zu Gering um ohne zusätzlichen Sauerstoff zu überleben, dazu kommt noch das Problem der Temperaturunterschiede.
Wer sich sowas nur mal kurz überlegt, OHNE dass er fundierte, physikalisch/mechanisch/statische Berechnungen anstellt oder leisten könnte, müsste zumindest zu dem Schluss kommen, dass ein 4,5 kg Modellhubschrauber eine ganze Menge Schaden anrichten kann und dass dabei Menschenleben in gefahr sind.
Nicht immer Geht es so glimpflich ab, wie bei der Landung im Hundson-River, bei dem ebenfalls nur Vögel in die Triebwerke gekommen sind
Kommentar
-
sko
Kann mir mal bitte einer den Link geben wo man die flugverbotszonen bei google maps sieht?
Kommentar
-
fwbp34
Hier im vfr-bulletin oben rechts auf ICAO Kartte umschalten.
Kommentar
-
Hubes
Danke Andreas,
das hab ich schon länger gesucht.
Ich fliege in EDOX und EDAQ.
Kommentar
-
furymaster
Na, dann ratet mal, wer direkt 100 Meter weit vom Flughafenzaun weg wohnt und auf der Wiese, die direkt vor dem Haus liegt, noch nicht mal seinen 120er starten darf...
BTW: das ist mein erstes Posting hier. Ich komme aus Salzburg, und im Moment bin ich grade dabei, mit einem Blade 120 SR und dem Phoenix Simulator auf meine alten Tage (bin 40) noch das Fliegen mit dem Heli zu lernen. Demnächst wird's wohl ein Blade 130 X werden, und dann ein Blade 450 X - infiziert bin ich also schon!
lg, Herbert
Kommentar
-
sko
Mit dem ersten Post direkt mal einen 1 Jahr alten Thread ausgraben ist auch eine Leistung
Kommentar
-
Zitat von sko Beitrag anzeigenMit dem ersten Post direkt mal einen 1 Jahr alten Thread ausgraben ist auch eine Leistung
Das beweist nur, das er vorher liest, bevor er postet.
Think positiv.
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
furymaster
War ja nur, weil ich mich über das Wildfliegen informiert habe. Und da ist mir dann dieser Thread untergekommen - auf das Datum habe ich ehrlich nicht geachtetZitat von sko Beitrag anzeigenMit dem ersten Post direkt mal einen 1 Jahr alten Thread ausgraben ist auch eine Leistung
Kommentar

Kommentar