Rechtsfrage! Modellflug im kontrollierten Luftraum
Einklappen
X
-
AW: Rechtsfrage! Modellflug im kontrollierten Luftraum
Ein Transponder ist nicht relevant für die Erfassung auf einem Radar.
Wobei das bestimmt interessanter wäre, wenn man zusätzlich noch einen Transponder mit Squawk-Kennung "5000" oder noch besser "7777" dranhängen würde. Dann biste aber sicher nicht lange auf dem Acker.Zuletzt geändert von fireball; 27.05.2011, 08:21.Greets,
Marcus
Kommentar
-
5000 bedeutet laut meiner Liste: NATO - Aircraft receiving a service from AEW aircraft
Ich würde ja 7005 einstellen... Da sind die Jungs vom LBA bestimmt bester Laune wenn die einen finden.
Gruß
StephanIch spreche Zynismus, Sarkasmus und Ironie - Verhandlungssicher
Kommentar
-
Transponder (aviation) - Wikipedia, the free encyclopedia
Greets,
Marcus
Kommentar
-
Wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest, den Link anzuklicken, hättest Du gemerkt, dass der direkt auf die Squawk-Code-Liste geht.Greets,
Marcus
Kommentar
-
Jepp, die gilt nicht allgemein für den Ort, sondern für die eingetragene Person an dem Ort.Zitat von pmmkm Beitrag anzeigenDIE FRAGE: Benötige ich eine "eigene" Erlaubnis, der Flugleitung?
Hab so eine Freigabe. Ich bin damit auf meiner Wiese neben EDDS legal, du wärst illegal
Kontronik. Simply the best.
Kommentar
-
prince318is
So mal wieder da, also natürlich kann ein Modellheli oder Flugzeug von einem Radar erfasst werden. Den es wird angestrahlt und dieser Strahl wird wieder zurückgeschickt, kommt natürlich auf die größe an, wir haben damals einen 500er auf dem Sportplatz neben der RWY starten lassen und dieser wurde vom Tacan erfasst, außerhalb der Flugzeiten, also möglich!!!! Und nun zum einsaugen eines Helis, wie hoch ist den die wahrscheinlichkeit genau eins von zwei triebwerken zu erwischen* Viel interessanter ist doch was passiert wenn die Hülle des LFZ beschädigt wird, Klappen usw*? Und an Heli schonmal geacht wenn 5KG in den Hauptrotor einschlagen* Hatten einen Fall damals wo ne Möwe in den Rotorkreis geriet und ein Blatt schwer beschädigt wurde, das LFZ konnte mit Mühe gelandet werden.
Kommentar
-
ßh...
Sorry aber TACAN ist nix anderes wie VOR Navigation, nur fürs Militär...
Das hat mit Radar gar nix zu tun. Da empfängt der VOR Empfänger des Flugzeugs das Signal vom Sender am Boden und gibt ne Zahl aus (einfach erklärt).
Selten so einen Mist gelesen.
Sicher kann man mit dem Radar einen Heli erfassen, aber nicht wenn n 500er 5km vom Tower rumfliegt.
Kommentar
-
Also mich haben die auf dem Radar. 3,5km seitlicher Abstand zu EDDS.
Makis flog in seinen Anfangszeiten genau gegenüber von meiner Position, der wurde gebeten dort nicht mehr zu fliegen, da ebenfalls immer wieder auf dem Radar
Kontronik. Simply the best.
Kommentar
-
Moin!
Hast Du da genauere Infos drüber?Zitat von higginsd Beitrag anzeigenJetzt mal ernsthaft: mit so einem dösigen Unter-5-kg-Heli dürfte es nahezu unmöglich sein, einen Airbus aus der Luft zu pflücken. Die Turbinen schlucken den kommentarlos und spucken hinten Heli-Schredder wieder raus.
Würde uns bei der Arbeit sehr helfen. Dann könnten wir nämlich einschätzen wie schwer die Elefanten waren, die in FL 200 die Fan-Schaufeln derart verbogen haben, das der Motor abstellt.
Bisher dachten wir, das wäre maximal eine Ente gewesen. Wäre auch der erste Elefant mit Federn....
Kommentarlos schlucken Flugzeugtriebwerke übrigens gar nix, noch nichtmal den Fuel...
Was ein.... Quatsch.Und der Rest des Flugzeugs wird probeweise sowieso aus einer Abschussvorrichtung mit tiefgekühlten Hähnchen und einer Geschwindigkeit von ein paar hundert Stundenkilometer beschossen.
Ein tiefgekühltes Hähnchen mit, sagen wir 300 km/h, durchlägt so ziemlich alles am Flugzeug.
Die werden vorher aufgetaut, immerhin gibts da oben auch recht wenig Tiefkühlgeflügel das einem Flugzeug gefährlich werden könnte....
Abgedrängt*Falls der Heli nicht einfach von der anliegenden Strömung abgedrängt und zerlegt wird, platzt der einfach unbemerkt an der Maschine.
Wohin denn?
So ein Flugzeug ist eigentlich dahingegehend konstruiert, das die umströmende Luft möglichst glatt und definiert geführt wird. Insbesondere Triebwerkseinläufe ziehen da schon ganz gut.
Kleines Beispiel:
Runup mit Idle. Die Engines sitzen ca. 1,00 m über dem Boden. Wenn Wasser auf der Platte ist, ist da nach wenigen Minuten der Boden trocken.
Bei Startleistung gehts dementsprechend schneller
Sprich:
Mit viel Glück wird der Heli nicht angesaugt, abgedrängt wird da gar nichts...
Na immerhin. Das stimmt...Was natürlich nicht heißt, daß man im kontrollierten Luftraum einfach so seinen Heli starten soll und darf
Sag das der Concorde-Besatzung die vor ein paar Jahren verunglückt ist.- aber zu glauben, man könne damit einen großen Vogel auch nur beeindrucken ist doch arg selbst überschätzt. :-)
Das verursachende Teil war kleiner als ein Heli....GruÃ? Markus
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er gewinnt dann durch Erfahrung.
Kommentar
-
20000 Ft.... Das war mit sicherheit kein Modellheli
kommt halt immer drauf an wo es trifft sag ich mal. Ich denke mal fürs fliegen nicht direkt in der Einflugschneise sollten keine Bedenken sein. Da kriecht ja maximal GA rum, alles andere fliegt direkt ein. Also die Cance da was grössrres zu treffen ist da eher gering. Bei GA wirds natürlich wiederrum gefährlicher...
Kommentar
-
Vielleicht als mal als in die Luftverkehrsrechtliche Bestimmungen reinsehen?
§ 16 LuftVO
Erlaubnisbedürftige Nutzung des Luftraums
(1) Die folgenden Arten der Nutzung des Luftraums bedürfen im ßbrigen der Erlaubnis:
1. der Aufstieg von Flugmodellen
a) mit mehr als 5 Kilogramm Gesamtmasse.
b) mit Raketenantrieb, sofern der Treibsatz mehr als 20 Gramm beträgt.
c) mit Verbrennungsmotor in einer Entfernung von weniger als 1,5 Kilometern von Wohngebieten.
d) aller Art in einer Entfernung von weniger als 1,5 Kilometern von der Begrenzung von Flugplätzen, auf Flugplätzen bedarf der Betrieb von Flugmodellen darüber hinaus der Zustimmung der Luftaufsichtsstelle oder Flugleitung.
Kommentar

Kommentar