Warum man nicht in öffentlichen Parks fliegen soll

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Termixx
    Termixx

AW: Warum man nicht in öffentlichen Parks fliegen soll

Wenn es ein Park ist, in den Abendstunden und keiner mehr auf den Wiesen rumturnt bzw. allgemein wenig Leute da sind geht das noch.

Man sollte nur verdammt vorsichtig sein und auf jedenfall mit einer 2. Person die aufpasst fliegen. Das Gefähliche sind zum größten teil Kinder. Aber auch genug bescheuerte Passanten.

Deswegen...Nur da fliegen wo man sich sicher ist das man keinen Gefährdet. Es ist klar, wenn Leute auf der Wiese liegen, Fußball spielen o.ß. das ich da nicht fliege.

Desweiteren sollte der Failsafe so programmiert sein, dass der Motor sofort aus ist bzw. sollte sichergestellt werden das in Flugreichweite niemand ist, wenn man die Kontrolle verliert.

Leider ist das nicht oft gegeben. Deswegen...lasst es sein wenn Gefahr besteht. Ich möchte niemanden mit meinem Heli verletzen oder gar töten!

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

in den Abendstunden
      Wenn man nix mehr sieht..

Ich bin damals mit meinem Rennboot von See zu See. Konnte man im Sommer komplett vergessen. Die Sonne ging schon unter, aber ein Pärchen knutschte noch stundenlang im seichten Wasser. Endlich kriegte der Typ wohl keinen mehr hoch, ausgepowert, ich schon ausgeholt, das Boot in's Wasser zu schmeißen, .................... da stieg noch Oma Freudenreich in's kühle Nass.

Es geht nix über einen Platz, an dem man sich nur den Regeln und den Kollegen unterwerfen muss.

Kommentar

• TitanBene
        TitanBene

Harte nummer was da passiert ist. :-(

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Der Stoß meines Bootes wäre härter gekommen.

Mal schnell gerechnet: Das Boot ist nicht besonders schnell und schwer, 90km/h, 2kg. Das macht bei einer Verzögerung auf Null innerhalb 50ms aber immer noch ~100kp. Sind wahrscheinlich viel weniger als 50ms, also könnten bis zu 500kp oder so drin sein. Möchte ich nicht an die Birne bekommen..

OT, sorry.

Kommentar

• Birgitt
            Birgitt

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen

bis zu 500kp oder so drin sein. Möchte ich nicht an die Birne bekommen..

OT, sorry.
            uuups, nur mal zum verdeutlichen, dass entspricht einer gut bepackten nur mit Hubwaagen zu bewegenden Europalette die man da gegebenenfals vor die Rübe bekommt
            Nicht schlecht wenn man davon ausgeht das die Rechnung stimmt.
            Wobei die Europalette das ganze auf ne relatiev große Fläche verteilt, anders als die schmale scharfe Rotorkante mit Anhang.... oder Propeller mit allem was dran hängt.....

deshalb, nee will ich auch nicht !!!
            und was Du willst das Dir niemand antut, das tue auch keinem andren an
            Sagte immer mein Opa und recht hatte er.

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Nicht schlecht wenn man davon ausgeht das die Rechnung stimmt.
              F=m*a a=v/t
              m=2kg v=90km/h=25m/s
              Für t=50ms (zuviel): F=(2kg * 25m/s)/0,05s=1000N =~ 100kp
              Für t=10ms (?) sind's dann ~ 500kp.

Oh ja, das Boot hat eine scharfe, stabile Kante am Bug. Der Prop ist auch nicht zu verachten.

Beim Heli wird's noch schlimmer durch die Blattspitzengeschwindigkeit und die Schärfe der Blattspitzen.

Kommentar

• Uff
                Uff

@ d!7uae

kann Dir nur beipflichten, neben der Gefahr für andere ist es einfach saumäßig nervig ständig auf andere aufpassen zu müssen. Wenn ich Spaß haben will und auch mal die Loopings tief runter ziehen möchte mag ich mich nicht vorher umdrehen und schauen müssen.
                Hab in 2 Jahren sicher 6-7 große Wiesen durchprobiert, bis ich eine Gefunden habe (150 x 200m) wo ich niemanden störe, mich niemand stört

Zu physikalischen Berechnungen: selbst wenn Du mit Deinem Boot mit geringerer Geschwindigkeit die Oma seitlich an der Schläfe triffst, die dünnste Stelle des Schädels, dann gehen beide unter, aber das mit der Oma macht nachhaltig ßrger
                Zuletzt geändert von Gast; 29.04.2010, 21:39.

Kommentar

• Vincent
                  Senior Member
                  • 26.05.2009
                  • 1980
                  • Thomas
                  • AC Nieder Eschbach

Ich gebe auch mal meinen Senf dazu:

Ich bin ganz definitiv ein Parkflieger / Wildflieger. Ist ja so auch unter meinem Nick zu lesen. Das liegt daran, dass ich kein Auto besitze und daher nur "Flugplätze" mit dem Fahrrad erreichen kann. Damit fallen leider auch Vereine für mich aus dem Raster.
                  Daher beschränke ich mich auf das Wildfliegen in öffentlichen Parks.
                  Allerdings lege ich mir selbst ein paar Auflagen auf:

- Versicherung!
                  - alternative Landeplätze vorauskundtschaften
                  - Keine Personen im Umkreis von mind. 50m beim Start.
                  - Sollten Personen in der Nähe sein, höflich fragen, ob der Krach stört, sie sich belästigt, gefährdet, etc fühlen und fachlich, freundlich aufklären.
                  - Keine Flüge über, respektive hinter mir, sondern nur im 180° Sichtfeld mit der Sonne im Rücken
                  - Nix größeres als z.B. BladeSR, QuarkSRB
                  - Sobald sich Personen nähern, insbesondere mit Hund/Kind, sofort landen und Motor aus
                  - Wenn mir jemand zusehen will, bitte ich die Person sich IMMER direkt hinter mir aufzuhalten
                  - Keine "Spezial"-Flugschau für Dritte. (posing, 3d, etc)
                  - am besten ne Zweitperson dabei haben, die quasi Hunde/Menschen/Enten-wache hält.
                  - Nicht höher als maximal 10 - 15m / Nicht weiter als max. 30m
                  - Akkus nur zu 2/3 leerfliegen

Ich denke, damit fahre ich ganz gut und mein Umfeld auch.

beste grüße,
                  Vince
                  [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• ralfk.7162
                    Senior Member
                    • 17.09.2008
                    • 1453
                    • Ralf
                    • Salach fast vor der Haustüre

@ Vince Respekt !! Das ist auf jeden fall ,schon mal die richtige Richtung.

Das nenne ich Verantwortungsgefühl

Wäre gut, wenn noch mehr so eine Einstellung hätten ,dann gäbe es den einen oder andere vermeidbaren Unfall weniger.

Mfg R
                    [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Nix größeres als z.B. BladeSR, QuarkSRB
                      Keine "Spezial"-Flugschau für Dritte. (posing, 3d, etc)
                      3D: Kunststück.

Kommentar

• Flanders
                        Flanders

Zitat von Vincent Beitrag anzeigen

- Versicherung!
                        Sollte ich mich mal drum kümmern. Was kostet das circa?
                        - alternative Landeplätze vorauskundtschaften
                        Ist ein Heli. Der geht im Zweifel dort runter wo er es auch nicht überlebt wenns um die Gesundheit von Menschen geht. Ein alternativer Landeplatz ist ein Ort an dem ich ja gerade nicht bin. Wenn man also keine gigantische Wiese vor sich hat setzt man ihn in Feld. Rapfelder sind da zu empfehlen.
                        - Keine Personen im Umkreis von mind. 50m beim Start.
                        Jup. Und Radfahrer kommen schneller daher als man denkt. Denen ist in Fehleinschätzung der Gefahr auch oft egal, dass der Heli zur Landung ansetzt.
                        - Sollten Personen in der Nähe sein, höflich fragen, ob der Krach stört, sie sich belästigt, gefährdet, etc fühlen und fachlich, freundlich aufklären.
                        ßhmm, auf liegewiesen fliege ich nicht. ßberall anders sind es Passanten die sich damit wohl abfinden "müssen".
                        - Keine Flüge über, respektive hinter mir, sondern nur im 180° Sichtfeld mit der Sonne im Rücken
                        Hinter dir? Drehst du dich nicht um? - Ich habe meist vor mir und hinter mir Felder. Die Tiefstehende sonne kann aber wirklich zu ein Problem werden.
                        - Nix größeres als z.B. BladeSR, QuarkSRB
                        Wo fliege ich dann einen 450er? Zugegeben, ich meide Parks und bevorzuge eher Landwirtschaftlich genutzte Flächen.
                        - Sobald sich Personen nähern, insbesondere mit Hund/Kind, sofort landen und Motor aus
                        Gerade bei Reitern bin ich sehr vorsichtig. Hunde sind so eine Sache. Ich halte es für gefährlich den Heli zu landen wenn ein Hund sich nähert da du die Rotoblätter ja nicht zum stehen bekomsmt wenn das Ding gerade in Schnapphöhe für den Hund ist. Ich schicke den Heli dannweg vom Hund lasse ihn schwben bis der vorbei ist oder der interessierte Besitzer den Hund zu sich gerufen hat. Auch bei Kindern das gleiche. Fazit: Weg mit dem Heli. Ich habe einfach angst dass mir jemand in die noch drehenden Blätter läuft nach der Landung.
                        - Wenn mir jemand zusehen will, bitte ich die Person sich IMMER direkt hinter mir aufzuhalten
                        Jup, weeeit hinter mir
                        - Keine "Spezial"-Flugschau für Dritte. (posing, 3d, etc)
                        - am besten ne Zweitperson dabei haben, die quasi Hunde/Menschen/Enten-wache hält.
                        Auf jeden fall! Wie gesagt.... Radfahrer tauchen gerne mal aus dem Nichts auf.
                        - Nicht höher als maximal 10 - 15m / Nicht weiter als max. 30m
                        - Akkus nur zu 2/3 leerfliegen
                        Kommt auch die Umstände an. Größe des Helis und Beschaffenheit der Umgebung. Ein frisch gepflügtes Feld bietet schon eine gewisse Sicherheit im Vergleich zu einem öffentlichen Park. Ich ziehe Felder vor.

Ich bin halt noch frisch dabei und Park sind sobald dort Menschen ruhen oder quer über die Wiese spazieren noch tabu für mich.

Kommentar

• Diver
                          Senior Member
                          • 28.10.2007
                          • 1471
                          • Andre
                          • Ulm

@Flanders
                          Du hast keine Modellflugversicherung? Dann mal schnell. Das ist Pflicht! Nur leider wird selten darauf hingewiesen. Eigentlich ein Unding.

Zumindest von Deutschen Herstellern würde ich erwarten das da Hinweise kommen. Graupner hat für alles mögliche rote Zettelchen. Aber ein Hinweis auf Versicherung..

Probier es mal beim DMFV

Gruß Diver
                          Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

• Termixx
                            Termixx

Das ist entweder Ironie oder grob fahrlässig !!!

Kommentar

Lädt...
                            X