GewuÃ?t wie

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rex-600
    Senior Member
    • 14.04.2009
    • 1282
    • Daniel
    • GroÃ?-Gerau

AW: Gewußt wie

Respekt
    GruÃ? Daniel

Die Kunst ist es einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird...

Kommentar

• Dennis89
      Dennis89

Respekt

Hut ab vor so viel Erfindergeist und Durchhaltevermögen, es freut mich das auch Menschen mit Körperlichen einschränkungen dem Hobby nachkommen können

Kommentar

• John Heli
        Member
        • 28.10.2009
        • 701
        • Ansger
        • MFV Böblingen

Super Sache! Curtis Youngblood fliegt Gier ähnlich. Das hat mich direkt daran erinnert.

Kommentar

• stmuelller
          stmuelller

Um einige Fragen zu beantworten und einige Unklarheiten zu erläutern möchte ich mich jetzt mal selber zu Wort melden. Vorab erstmal: Ich bin unheimlich überrascht gewesen, welche Resonanz ich mit meinem Video ausgelöst habe. An dieser Stelle vielen Dank für die durch und durch positive Resonanz auf mein Video.
          Die Fragen/Anregungen, die sich ergeben haben möchte ich hier kurz darstellen:
          1) zu meiner Entwicklung:
          als ich vor ca. 10 Jahren mit dem Modellfliegen angefangen habe, hatte ich mein Handicap bereits. bei meinen ersten Motorseglern hatte ich Gas auf einem Drehgeber und beide anderen Funktionen auch einem Knüppel.
          Das hat auch für den ersten Segler ganz gut funktioniert. Das Problem an der Sache war, das ich mit der Hand, mit der ich den Flieger gehalten habe, auch noch mit dem kleinen Finger Gas geben musste. War nicht gerade komfortabel. Als dann die ersten Querrudersegler kamen konnte ich das Seitenruder über Mischer beimischen.

Da das -mit dem kleinen Finger Gas geben- bei stärkeren Motoren zunehmend komplizierter und auch gefährlicher wurde, habe ich dann eine einfache Elektronik gebaut, welche mir zum einen das Gas geben während des Fliegens über ein Poti ermöglichte, zum anderen aber noch eine Startautomatik hatte, die nach dem Drücken eines Tasters nach ca. 5 Sek. kein Gas für ca. 5 Sekunden Vollgas gab, um danach wieder auf das Poti umzuschalten. In der praktischen Anwendung sah das dann so aus, das man den Taster betätigte, sich dann mit dem Segler in Position stellte, um diesen dann nach dem Anlaufen des Motors abzugeben. Sollte aus irgendeinem Grund das Abgeben nicht gewollt sein, so wartet man einfach die 5 Sekunden Motorlaufzeit ab und hat alles wieder in Ruhe.
          Das hat auch alles gut funktioniert, bis ich in der Halle angefangen habe zu fliegen.
          Da war es dann vorbei.
          Und da kam die Idee mit dem Fußpedal.
          Mit Umstieg auf die MC 22 (Graupner) ergab sich zusätzlich die Möglichkeit über das optional (für seeeehr viiiiiel Geld) lieferbare Knüppelpoti die Seitenfunktion zu steuern. Dies wurde dann mit der Nachrüstung der Nullpunktrückstellung an diesem Poti richtig gut.
          Mittlerweile ist die -alte- einfache Elektronik gegen eine prozessorgesteuerte ausgetauscht worden, da die programmierbarkeit einige Vorteile liefert.

Warum nicht das Gaspoti aus dem Sender in das Fußpedal verlegen?
          Das habe ich deswegen nicht gemacht, damit ich nicht ausschließlich mit dem Pedal fliegen kann. Am Hang möchte ich auch weiterhin die Möglichkeit haben, mit der alten Startautomatik zu fliegen.

Warum nicht zum Patent anmelden?
          Will ich gar nicht. Mein Ziel ist es, anderen, mit ähnlichen Handicaps zum fliegen zu verhelfen. Das letzte was ich will, ist Geld machen (das können andere besser!).

Ist die Fußsteuerung feinfühlig genug?
          Alle, die bisher bei Flächenmodellen probiert haben, kamen auf Anhieb damit zurecht (Mit Heli hat es noch keiner versucht). Man darf nicht vergessen, dass z.B. beim Autofahren Kuppeln, Bremsen und Gasgeben (zumindest bei den meisten von uns) auch recht feinfühlig geschieht. Ich sehe darin kaum Probleme.

Was ist in Planung?
          Ich beabsichtige noch die Heckfunktion (oder auch Seitenruder beim Flächenmodell) über eine Schwenkbewegung des Fußes zu realisieren. Dazu werde ich dann (so ist der Plan) über noch ein Servo an der Fernsteuerung ein Poti anzusteuern, welches dann die Seitenfunktion durchführt.

Ob dann noch die notwendige Feinfühligkeit da ist, muss sich aber dann erst noch zeigen.

So, ich denke, das sind die wesentlichen Punkte.
          Nochmals vielen Dank für die gute Resonanz.

Kommentar

• helipower59
            Senior Member
            • 25.02.2008
            • 4760
            • Michael

Stefan mach weiter so.

Von Dir können viele noch was lernen.

Ich bin beeindruckt von deinem System !!!!!!
            Gruss, Michael

Kommentar

• enzo
              Senior Member
              • 15.01.2006
              • 2014
              • Markus

Warum nicht zum Patent anmelden?
              Will ich gar nicht. Mein Ziel ist es, anderen, mit ähnlichen Handicaps zum fliegen zu verhelfen. Das letzte was ich will, ist Geld machen (das können andere besser!).
              Mußt du jetzt auch gar nicht mehr. Da du deine Erfindung veröffentlicht hast kann sie niemand anderer mehr zum Patent anmelden.
              lg. Enzo
              Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• hardlanding
                Member
                • 04.10.2007
                • 685
                • Michael
                • Ori -> Chicago

einfach genial, super.

Gruss Micha
                Gruss Micha
                UH1D; HCB Hughes 500 -> TDRI
                JR Vibe SG E12

Kommentar

• Mrrabbit
                  Mrrabbit

Super gemacht !

Und hierzu:

Zitat von enzo Beitrag anzeigen
                  Mußt du jetzt auch gar nicht mehr. Da du deine Erfindung veröffentlicht hast kann sie niemand anderer mehr zum Patent anmelden.
                  lg. Enzo
                  ist nichts mehr hinzuzufügen, da korrekt.

Grüße
                  Marc

Kommentar

• Nikolai
                    Nikolai

Zitat von stmuelller Beitrag anzeigen
                    Ist die Fußsteuerung feinfühlig genug?
                    Alle, die bisher bei Flächenmodellen probiert haben, kamen auf Anhieb damit zurecht (Mit Heli hat es noch keiner versucht)
                    Hallo Stefan,

ok... ich verstehe die Anspielung , wenn du das Hilfsgestell noch drunter hat-s, werde ich es das nächste Mal versuchen .
                    Das Pedal kenne ich zumindest von "Testen ohne Heli" und finde es sehr gut.

Gruß

Nikolai

Kommentar

• Belu
                      Member
                      • 30.08.2009
                      • 743
                      • Benjamin
                      • Simmern / Hunsrück

@stmuelller

Auch von mir allen Respekt! Trotz dieser Einschränkung an so ein Hobby wagen und es dann zu beherschen!

LG Belu

Kommentar

• nopost123
                        Member
                        • 14.09.2009
                        • 516
                        • Norbert
                        • Altenberge, FMSC-Steinfurt

Hallo Stefan
                        Erst einmal "Klasse Idee" um ein Handicup auszugleichen. Deine Hintergrundinformationen zu deiner nächsten Ausbaustufe haben mich auf eine Idee gebracht. Kreiselsysteme bzw. FBL Sensoren steuern ja normalerweise einer Störung entgegen bzw. in die alte Lage zurück. Wenn man nun am Fuß solche Sensoren (Kreisel) befestigt könnte ich mit meinem Fuß über einen angeschlossenen Empfänger den Sender per Servo ansteuern. Beim normalen Einsatz eines Kreisels im Modus "Dämpfung" und nicht HH ist ja keine Nullagejustierung erforderlich. Also käme es nicht auf die exakte Position des Fußes sondern auf die Bewegung des Füßes an.

mfG

Norbert
                        Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

• Alien
                          Member
                          • 05.12.2007
                          • 292
                          • Christian
                          • MFI-Neudorf

Hallo Stefan!

Respekt auch von mir, toll gelöst!!!

Ich hab vielleicht auch eine Idee für Dich. Hab Berufsmäßig mit 3D-Zeichnen zu tun (Inventor), da gibts 3D-Joysticks welche mit Einhandbedienung alle Funktionen zulassen würden.

Mir ist schon einige Male der Gedanke gekommen so ein Ding ev. mal "zweckentfremdet" für ne Helisteuerung zu verwenden.

Im CAD-Bereich sieht so ein Ding z.B. so aus:
                          http://www.3dconnexion.de/?_

LG
                          Christian
                          MFI Neudorf
                          http://mfi.jimdo.com

Kommentar

• rikki007
                            Senior Member
                            • 02.10.2007
                            • 2219
                            • Henrik

hi zusammen,

ich finde es ganz toll, das jemand mit einer solchen behinderung auch zum helifliegen kommt - und dann auch noch sich durch eigenen verstand mittel und wege herleitet - schlussendlich auch umbaut - damit er fliegen kann ! toll !

habe soetwas auch schon bei meiner flächenzeit gesehen - da kann man wirklich den huht ziehen vor.

vielel grüsse henrik

Kommentar

• Bambi
                              Bambi

Hey ,
                              der Typ ist ja mal cool !
                              Auf so einen Aufbau muss man erstmal kommen
                              Also ,wenn er das auf den Markt bringen kann ,dann hat er gut Geld.....

LG
                              Tobi

Kommentar

Lädt...
                              X