"Helitreffen" auf der A8 bei Ulm

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr.Jack
    Mr.Jack

AW: "Helitreffen" auf der A8 bei Ulm

Zitat von AMG Mike Beitrag anzeigen
    ...sorry, das ich mir anscheinend eine Meinung ,auf vielleichtfalschen Grundlagen basierend ,gemacht habe.

Aus Deinem post las ich Folgendes.

Du hast die Bilder selbst gemacht , nachdem ihr (Feuerwehr) zu diesem Busunfall ausrücken mustet. Dabei (bei oder nach) diesem Einsatz hast Du die Bilder gemacht und hochgeladen...mit der Dienstkamera

...der Grund meiner 1. Antwort:

....ich habe leider ein Problem mit Einsatzkräften, die von was auch immer im Einsatz Bilder machen und irgendwo einstellen. Dafür gibts die Pressejungs mit dem Empfängern von Euch.

...wenn ich Dich mit meiner Ansicht beleidigt habe, möchte ich mich dafür entschuldigungen !!!!

Mike

Ja du hast mich mit deinem Gaffer-Vergleich beleidigt, aber die Entschuldigung nehme ich an!

Ich gehe davon aus, dass du dich im "Blaulicht-Milieu" nicht so gut auskennst, deswegen möchte es dir zum besseren Verständnis näher erläutern:

Du hast richtig gelesen - die Bilder wurden während dem Einsatz (nachdem die heiße Phase beendet war wohlgemerkt!) mit einer "Dienstkamera" geschossen.
    Diese "Dienstkamera" liegt auf jedem Fahrzeug herum und es gibt keine Dienstanweisungen dazu! Abgesehen vom gesetzlichen Aspekt her (Persönlichkeitsrecht, Recht am eigenen Bild etc.), aber das ist ja klar!
    Es ist keine "Arbeit liegen geblieben" solang fotografiert wurde und es wurden HIER keine Bilder gezeigt, die gegen die guten Sitten verstoßen.
    Wann der Zeitpunkt des Fotografierens OK ist und wann nicht musst du einfach mir überlassen, das kannst du schlichtweg nicht beurteilen!

Leute, die erstmal den Foto ziehen anstatt zu helfen hasse ich genauso wie du!

Es ist völlig legitim, dass Bilder geschossen werden. Und es ist völlig legitim, diese wie in diesem Falle auch "privat" zu "nutzen"!
    Ich schreibe es nochmal - es geht hier um Hubrschrauber und nicht um den Einsatz an sich! Deswegen werden Bilder von Hubschraubern und nicht Bilder vom Einsatzgeschehen gezeigt.
    Und das Wort Helitreffen habe ich BEWUSST in Anführungszeichen gesetzt!

Ich hoffe das nimmt hier jetzt mal ein Ende...

Grüße, Marco
    Zuletzt geändert von Gast; 15.03.2010, 08:56.

Kommentar

• Mr.Jack
      Mr.Jack

Danke an HeliRaven, Cobra und Icewolf!
      Ihr habt dir Grundthematik einfach verstanden!
      Zuletzt geändert von Gast; 15.03.2010, 08:55.

Kommentar

• Mr.Jack
        Mr.Jack

Zitat von bokelerente Beitrag anzeigen
        gelöscht
        Ich finde Deinen Betrag geschmacklos, denn ich verbinde Helitreffen mit Spass und Freunde.

M.f.G. Wolfgang
        Dieser Beitrag von dir ist einfach nur DUMM und grenzt an die Unterstellung der unterlassenen Hilfeleistung!
        Deswegen reagier ich da gar nicht weiter drauf. Denk mal drüber nach!
        Zuletzt geändert von Uwe Caspart; 15.03.2010, 13:47.

Kommentar

• el-bonduelle
          el-bonduelle

Dieser Beitrag ist den kleinkarierten deutschen Gartenzwergzüchtern gewidmet.

Habt Ihr eigentlich den ganzen Tag nichts anderes zu tun, als jeden Tread und Post gleich auseinanderzunehmen?
          Da braucht ihr euch nicht zu wundern, wenn hier bald nichts mehr läuft.

mfg Carsten

Kommentar

• Sven Lürex
            Sven Lürex

Jemanden zu unterstellen er hätte lieber helfen sollen als Bilder zumachen finde ich sehr sehr krass.
            Glaube kaum das jemand der bei einer FF oder BF ist sowas macht. Hoffe ich aufjeden Fall. Die Frage ist nur, muss man in dieser Situation an sein Hobby denken. Auch da gibt es sicherlich Leute gerade im Bereich der FF, die mit so einer Situation überfordert sind und sich dann ablenken.

@CobraFF
            Ich kann deine Erfahrung teilen, es gibt gerade im Bereich der Feuerwehr immer ein paar Helfer die andere Aufgaben haben. Auch gegen eine Dokumentation per Bild für evtl Nachbesprechungen habe ich nix, nur wo hört das auf?

Meine Erfahrung ist leider die, das man schon im Landeanflug die Presse heutzutage sieht, das Leute auf einen Rettungshubschrauber zu laufen, der noch mit den Rottorblättern dreht.

Wenn ich bei einem Einsatz bin, wo so eine Katastrophe passiert ist, kann ich nicht an mein Hobby denken, sondern probiere zu helfen. Wenn ich keine Aufgabe hätte ( noch nie Vorgekommen) dann hilft man seinen Kameraden bzw biete sich dort immer wieder anbzw bleibt am Fahrzeug. Was ist wenn man doch noch gebraucht wird? Soll dann jemand alle zusammen suchen?

Kommentar

• Holger Hessling
              Holger Hessling

Zitat von Mr.Jack Beitrag anzeigen
              ...Ich hoffe das nimmt hier jetzt mal ein Ende...
              Servus Marco,

die Meute ist los! Du wirst sie auch nicht mehr verjagen können! Hör auf Dich zu rechtfertigen. Das hast Du sicherlich nicht nötig. Man hat ja gewöhnlich zwei Ohren; also beim einen rein und beim anderen wieder raus... Vergiß den thread und poste hier nicht weiter, das hat keinen Sinn. Die Meute verschwindet von alleine, das kannste aussitzen!

Gruß
              Holger

Kommentar

• Meik
                Meik

Finde es garnicht gut wie ihr hier den Mr.Jack an den Pranger stellt !

Da müsstet ihr jeden Nachrichten Sender genauso verurteillen , die Zeigen nicht nur das Equipment sondern auch den Tatort und machen so ihr Geld damit , aber das scheint dan wohl in Ordnung zu sein so .

Kommentar

• HeliRaven
                  HeliRaven

Und by the way: Danke für deinen Einsatz!

Wenn mich jemand aus meinem Autowrack zieht, kann er danach gerne ein paar Bilder von den Hubschraubern machen.

Kommentar

• higginsd
                    higginsd

Kommt mal wieder auf den Teppich ihr Gutmenschen! Er hat Fotos von Helicoptern im Einsatz gemacht. Und? Darf man das nicht? How cares?

Dann aber bitte hübsch wegsehen, wenn der Rettungsheli das nächste mal über euch hinwegfliegt! Bei mir hinterm Haus landet der Christoph-Europa-1 mehrmals am Tag. Soll ich da jedesmal wegsehen und angesichts des damit meist im Zusammenhhang stehenden menschlichen Unglücks in Trauer verfallen? Im Gegenteil, ich finde seinen Landeanflug jedesmal spannend und habe auch schon seine Kopfdrehzahl mit dem Bantam gemessen. Durfte ich das jetzt nicht, weil da vielleicht ein Schwerverletzter an Bord war? Ob das den Betroffenen überhaupt interessiert?

Manche Menschen haben offensichtlich einfach zu viel Zeit im Leben, daß sie sich über sowas ernsthaft aufregen...

Dirk

Kommentar

• Mr.Jack
                      Mr.Jack

Zitat von Sven Lürex Beitrag anzeigen
                      Jemanden zu unterstellen er hätte lieber helfen sollen als Bilder zumachen finde ich sehr sehr krass.
                      Glaube kaum das jemand der bei einer FF oder BF ist sowas macht. Hoffe ich aufjeden Fall. Die Frage ist nur, muss man in dieser Situation an sein Hobby denken. Auch da gibt es sicherlich Leute gerade im Bereich der FF, die mit so einer Situation überfordert sind und sich dann ablenken.

@CobraFF
                      Ich kann deine Erfahrung teilen, es gibt gerade im Bereich der Feuerwehr immer ein paar Helfer die andere Aufgaben haben. Auch gegen eine Dokumentation per Bild für evtl Nachbesprechungen habe ich nix, nur wo hört das auf?

Meine Erfahrung ist leider die, das man schon im Landeanflug die Presse heutzutage sieht, das Leute auf einen Rettungshubschrauber zu laufen, der noch mit den Rottorblättern dreht.

Wenn ich bei einem Einsatz bin, wo so eine Katastrophe passiert ist, kann ich nicht an mein Hobby denken, sondern probiere zu helfen. Wenn ich keine Aufgabe hätte ( noch nie Vorgekommen) dann hilft man seinen Kameraden bzw biete sich dort immer wieder anbzw bleibt am Fahrzeug. Was ist wenn man doch noch gebraucht wird? Soll dann jemand alle zusammen suchen?
                      In Teilen deines Beitrags gebe ich dir völlig recht!
                      Allerdings gibt es Punkte, die so einfach nicht richtig sind!

Sämtliche Fotos der Helis wurden nicht im Denken an das eigene Hobby geschossen sondern im völlig normalen Rahmen der Einsatzdokumentation! Das alles hat NICHTS mit dem Denken ans eigene Hobby oder mit der Situation überfordert sein zu tun!!
                      Versteh es bitte nicht falsch, aber dass du der Meinung bist, dass ich in einer solchen Situation an mein Hobby denken kann zeigt eigentlich, dass du von solchen Situationen keine Ahnung hast oder bei einer miesen FF bist, wo es solche Figuren mit einem solchen Verhalten gibt, sonst würdest du solch eine Behauptung nicht aufstellen!
                      Dies automatisch auf andere bzw. mich zu projezieren verbitte ich mir!

Eine Grundsatzdiskussion deswegen muss man nicht anfangen!

Ich werde den durchaus intelligenten Rat von Holger Hessling ab jetzt befolgen und mich weiter nicht mehr dazu zu äußern. Es ist einfach sinnlos...

Bisher dachte ich eigentlich dass das Forum richtig genial ist! Aber aus diesem Thread wird leider ersichtlich, dass sich auch hier etliche Deutsche Kleingartenbesitzer rumtreiben, die es verstehen, ein Forum kaputt zu reden...
                      Danke an Icewolf, Holger, HeliRaven, Cobra, Meik, el-Bonduelle, Higgins - schön dass es auch nicht-beratungsresistente Leute gibt! Eure Beträge tragen dazu bei, nicht sehr schnell sehr viel Spass an diesem Forum zu verlieren!

Grüße, Marco
                      Zuletzt geändert von Gast; 15.03.2010, 09:32.

Kommentar

• Sven Lürex
                        Sven Lürex

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
                        Kommt mal wieder auf den Teppich ihr Gutmenschen! Er hat Fotos von Helicoptern im Einsatz gemacht. Und? Darf man das nicht? How cares?

Dann aber bitte hübsch wegsehen, wenn der Rettungsheli das nächste mal über euch hinwegfliegt! Bei mir hinterm Haus landet der Christoph-Europa-1 mehrmals am Tag. Soll ich da jedesmal wegsehen und angesichts des damit meist im Zusammenhhang stehenden menschlichen Unglücks in Trauer verfallen? Im Gegenteil, ich finde seinen Landeanflug jedesmal spannend und habe auch schon seine Kopfdrehzahl mit dem Bantam gemessen. Durfte ich das jetzt nicht, weil da vielleicht ein Schwerverletzter an Bord war? Ob das den Betroffenen überhaupt interessiert?

Manche Menschen haben offensichtlich einfach zu viel Zeit im Leben, daß sie sich über sowas ernsthaft aufregen...

Dirk
                        Ob das evtl eine ganz andere Situation ist?
                        Bist du dann als "Aktiver" an dieser Situation beteiligt?

MfG
                        Sven Lürex
                        Rettungsassistent HEMS Crew Member Christoph Weser
                        Mehrmals als Orgl schon tätig gewesen, keine "miese FF"
                        Zuletzt geändert von Gast; 15.03.2010, 09:32.

Kommentar

• AMG Mike
                          AMG Mike

Hy,

ich finde Mraco hat seine Situation und seine Erklärungen für mich zufriedenstellend dargestellt.
                          Deswegen sollten wir ihm nun auch damit Ruhe geben, denn für mich hat sich das nun ausreichend erklärt, und ich habe ja auch den ßrger hier losgetreten.
                          Für mich war lediglich bekannt, dass Photohandys und Privatkameras im Einsatz verboten sind, um damit Bilder vom Einsatz und vom Einsatzgeschehen, wozu die Helikopter für mich zählten, zu machen.
                          ßrgerlich war für mich hierbei nur, dass dann zur Privatnutzung von Bildern und deren Erstellung und einstellung im Netz eine Dienskamera genutzt wurde.

....deswegen habe ich mich ja auch bei ihm entschuldigt und er diese zu meinem Erfreuen angenommen hat.

Gruss Mike

Kommentar

• Sven Lürex
                            Sven Lürex

Zitat von Mr.Jack Beitrag anzeigen
                            In Teilen deines Beitrags gebe ich dir völlig recht!
                            Allerdings gibt es Punkte, die so einfach nicht richtig sind!

Sämtliche Fotos der Helis wurden nicht im Denken an das eigene Hobby geschossen sondern im völlig normalen Rahmen der Einsatzdokumentation! Das alles hat NICHTS mit dem Denken ans eigene Hobby oder mit der Situation überfordert sein zu tun!!

Grüße, Marco
                            Einsatzdokumentation in allen Ehren, aber hast du dann auch Bilder von jedem einzelnen RTW, NEF usw gemacht? Das zu einem Zeitpunkt wo auf einem Bild der Pat in den RTH getragen wird.
                            Sorry aber von diesem Thema habe ich berufsbedingt sehr sehr viel Plan.
                            Wenn Du z.B Bilder von der Sichtungsstelle, Verletzenablage, Chaosphase bei einem Manv hast, wäre ich sogar für Schulngszwecke bezüglich Manv dran interessiert.
                            Bilder von RTH s in dieser Form habe ich dort noch nie gesehen.
                            Wir haben in Bremen seit Jahren ein Notfallssymposium. Gerne lade ich dich hierzu im August ein. Mehr dazu unter www.akut-Bremen.de
                            Dort kommen aus dem gesammten Bundesgebiet Fachkräfte zusammen. Ein Interessantes Thema ist dort immer " MANV"

Kommentar

• el-bonduelle
                              el-bonduelle

Ich finde an dieser Situation, wie sie in diesem Tread eröffnet wurde nichts anstössiges.
                              Ich komme berufsbedingt auch an vielen Unfällen vorbei, und wenn dort der Hubschrauber landet finde ich das durchaus interressant, OHNE den Hintergrund ausser Acht zu lassen.
                              Aber das ist halt der Lauf des Lebens.
                              Aber wenn Mr Jack nichts über die Hintergründe des "Treffens" geschrieben hätte, wäre alles in Ordnung gewesen.
                              Eine Bitte an alle die hier negativ kommentiert haben: Beim nächsten Unfall (Unglück) das ihr seht, nehmt euch bitte die ganzen Gaffer und Sensationslustigen vor, die nur anhalten um zu sehen ob da noch irgendwo Blut fließt.
                              Dann habt ihr die richtigen erwischt, und nicht einen Feuerwehrmann oder Rettungsassistenten der in dieser Situation wahrscheinlich alles erdenkliche tut um Beteiligte zu retten bzw. überhaupt zu helfen.

mfg Carsten (LKW-Fahrer, einer von den bösen, die ihr immer bei Kabel1 seht)

Kommentar

• Mr.Jack
                                Mr.Jack

Zitat von Sven Lürex Beitrag anzeigen
                                Einsatzdokumentation in allen Ehren, aber hast du dann auch Bilder von jedem einzelnen RTW, NEF usw gemacht? Das zu einem Zeitpunkt wo auf einem Bild der Pat in den RTH getragen wird.
                                Sorry aber von diesem Thema habe ich berufsbedingt sehr sehr viel Plan.
                                Wenn Du z.B Bilder von der Sichtungsstelle, Verletzenablage, Chaosphase bei einem Manv hast, wäre ich sogar für Schulngszwecke bezüglich Manv dran interessiert.
                                Bilder von RTH s in dieser Form habe ich dort noch nie gesehen.
                                Wir haben in Bremen seit Jahren ein Notfallssymposium. Gerne lade ich dich hierzu im August ein. Mehr dazu unter www.akut-Bremen.de
                                Dort kommen aus dem gesammten Bundesgebiet Fachkräfte zusammen. Ein Interessantes Thema ist dort immer " MANV"

Ich denke nicht, das jetzt über die Definition von Einsatzdokumentation diskutiert werden muss! Diese Diskussion ist müßig, offtopic und trägt nicht sonderlich zur Unterhaltung der anderen Forenteilnehmer hier bei.

Danke für deine Einladung.
                                Das hätte dich dann sicherlich auch interessiert!

Eine für jedermann einsehbare Bilddokumentation des gestrigen MANV gibt es hier:

Diese Bilderreihe ist um einiges umfangreicher als meine. Ich kenne den Fotografen, auf Nachfrage gibt er taktisch/organisatorisch interessante Bilder für sinvolle Zwecke bestimmt frei.

Kommentar

Lädt...
                                X