Vision 450 Crash: Was war los?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CAT-B2
    CAT-B2

AW: Vision 450 Crash: Was war los?

Wie Recht da wohl der m5ht hatte ;-)

Glückwunsch zur erfolgreichen Fehlersuche...nur so lernt man den Heli richtig kennen...

Viel Spaß noch...

Kommentar

• Crizz
      Gast
      • 10.03.2009
      • 1514
      • Chris

Wenn ich mir das so ansehe, die diversen Angaben zum Gyro etc. lese, dann würde ich sagen, das Problem ist nicht wirklich gelöst. Ich glaube nicht, das der Gyro bei 25 % Sense das Heck zuverlässig bei Laständerungen halten wird. Das überschwingen des Hecks würde ich eher auf einen zu langen Servohebel zurückführen. Wenn ich nicht irre hatte ich das Problem in meinen Anfangszeiten beim MT, war erst dann wirklich gut als ich mit dem Servohebel auf ne Länge von ca. 7 mm runtergegangen war. Da liesen sich Gyrosense-Werte von über 80 % einstellen und das Heck stand wie angetackert. Würde das auf jeden Fall mal beobachten und den ersten Flug mit Umsicht antreten, wenn er bei leichten Höhenänderungen mit dem Heck rausdreht ist die Sense zu niedrig, dann auf jeden Fall mal den Hebelweg vom heckservo prüfen und ggf. verkürzen, dann wieder mit der Sense rauf.

Kommentar

• Jo-Hannes!
        Jo-Hannes!

Bin gespannt, ob das Heck hält. Mein Hebel (Scheibe) ist 5.5 mm lang, gerade so, dass ich den maximal möglichen Pitchbereich nutzen kann.

Kommentar

• Crizz
          Gast
          • 10.03.2009
          • 1514
          • Chris

Hab mir eben gerade sagen lassen, das der Effekt des Aufschwingens auch bei zu kurzem Heckhebel auftreten soll. Hab ich selber noch nicht gehabt, kann ich mir auch nichtg recht erklären, aber wäre vielleicht ein Grund, mit der Länge trotzdem mal zu experimentieren. Wobei ich denke das bei zu kurzem Hebel die Sense auf Maximum stehen müßte, um das Heck überhaupt ncoh halbwegs halten zu können.

Kommentar

• Jo-Hannes!
            Jo-Hannes!

Ich hatte auch schon mal 4mm, aber das ist zu kurz, da reicht der Pitchbereich nicht. Im Prinzip stellt man mit der Sens ja bloß ein, auf welche Drehrate der Kreisel mit welchem Servoausschlag reagieren soll. Wenn das Heck "stark" ist (z.B. wegen hoher Drehzahl bei geringem Hauptrotordrehmoment= Schweben mit zu hoher Drehzahl), muss man logischerweise die Sens. runter nehmen.

Kommentar

• orangedrummer
              orangedrummer

ich habe irgendwas um 10 mm an einem Midi-Servo. Könnten auch 9 oder 11 sein. So steht das meine ich auch in der Anleitung von meinem 401er-Gyro oder in der Anleitung vom Heli. Die Wegreduzierung vom Gyro muss in dem Fall idealer Weise bei 100% stehen. Das sind am Servo ca. 45°, weniger jedenfalls als das Servo kann.

Kommentar

• Crizz
                Gast
                • 10.03.2009
                • 1514
                • Chris

yep, da liegt ja oft das problem : wenn die Servos in den nichtlinearen Bereich laufen, und über 45° geht der Stellweg im Verhältnis zur Steuereingabe wieder runter.

Kommentar

• ZJ1
                  ZJ1
                  Member
                  • 01.02.2010
                  • 160
                  • Jörg
                  • Marbach & Ludwigsburg

Das Aufschwingen mit anschließendem Crash kam eindeutig durch die zu hoch eingestellte Kreiselempfindlichkeit.
                  Schon am Anfang ist das Heck kurz hin und her gependelt.

Das Aufschwingen des Hecks führt zwar normalerweise nicht zum Absturz, kann einen Anfänger aber schon irritieren.

Der Radius von Servomitte bis zum Anlenkpunkt des Heckgestänges liegt bei den Helis der 450er Größe meistens bei ca. 10 mm. Etwas mehr oder weniger je nach Modell liegt im normalen Bereich.

Die Kreiselempfindlichkeit liegt beispielsweise beim T-Rex 450 mit den Align-Gyros GP750 oder GP780 bei 20 bis 30 %.

Diese Werte variieren je nach Kreisel und Heli sehr stark. Entscheidend ist eben dass das Heck sauber gehalten wird und weniger, welcher Wert im Display steht.

Die richtigen Einstellungen müssen eben erflogen werden.

Dem Video nach zu urteilen funktioniert der Heli sonst insgesamt recht gut.

Ich gehe auch davon aus, dass mit einer Reduzierung der Kreiselempfindlichkeit um 5-10 % das Problem gelöst sein wird.

Kommentar

• ladehf
                    ladehf

@ orangendrummer

sehr gern würd ich dir die ein oder andere Frage per PN schicken aber irgendwie steht da das Orangendrummer keine persönlichen Nachrichten haben will ;-)

ich lese halt viel von dir hier und wie schon geschrieben auch sehr informatives und da ich meinen Vision wenn er dann mal fliegt nicht auch hinsetzen lassen möchte hätte ich da schon noch die ein oder andere Frage ;-)

lg Mike

Kommentar

• orangedrummer
                      orangedrummer

Zitat von ladehf Beitrag anzeigen
                      @ orangendrummer

sehr gern würd ich dir die ein oder andere Frage per PN schicken aber irgendwie steht da das Orangendrummer keine persönlichen Nachrichten haben will ;-)
                      Jetzt müßte es aber gehn.

Kommentar

• rikki007
                        Senior Member
                        • 02.10.2007
                        • 2219
                        • Henrik

hi,

hat der johannes mal dran gedacht wie lang das servohorn fürs heck sein darf ? bzw wie weit oder besser gesagt sinnvoll bestimmte servowege sind ?
                        das servohorn sollte möglichst kurz sein - so das du bei vollausschlag des servos in jede richtung bestenfalls gerade so ins limmit der anlenkung läufst . . . ist der hebel zu lang - muss zuviel reduziert werden - das kostet auflösung kraft des servos und führt zum aufschwingen und abnormalen werten der empfindlichkeit - damit es gerade noch so geht . . .

viele grüsse

Kommentar

• orangedrummer
                          orangedrummer

So wie ich das gelesen habe hat Jo-Hannes genau das gemacht. Und der Servoarm ist ca. 5 mm lang glaube ich.

Die Servoarmlänge ist ein Erfahrungswert, der von der Mischung aus Gyro, Servo und Heli optimiert werden sollte.
                          In meinem Fall ist die Kombi ein Vision 450, Gyro Futaba 401, Servo Savöx 1257.
                          Ich fliege auf dem Servo einen Hebel mit ca 11 mm Länge. Ich komm da einfach nicht hin um es genau auszumessen. Ich meine zu erinnern den auf 10,5 mm gebohrt zu haben.
                          Das Gyro hat eine Wegreduzierung, die auf etwas unter 100% eingestellt ist. (Sollte eigentlich optimaler Weise bei 100% sein.
                          Das Heck steht wie angenagelt.
                          Zuletzt geändert von Gast; 09.03.2010, 21:36.

Kommentar

• Bruchpilot
                            Bruchpilot

Mal eine ganz andere Möglichkeit...

Habe zwar grad erst mit diesem Hobby angefangen, aber lese mich grade durch vieles durch. Dabei habe ich irgendwo (frag nicht wo) gelernt das ein aufschwingen des Hecks und ein daraus resultierender Absturz auch einfach durch zu große Temperatur-unterschiede zustande kommen kann.

Der Gyro soll es nicht mögen und schwierigkeiten machen, wenn man aus der warmen Wohnung nach draußen kommt (grade im Winter) und ihn gleich startet...

Also, guten Flug noch...

Stefan

Kommentar

• Crizz
                              Gast
                              • 10.03.2009
                              • 1514
                              • Chris

Wie gut das meine Helis das nicht wissen, ich wär nur noch am reparieren

Kommentar

• Running Man
                                Gast
                                • 04.11.2002
                                • 5538
                                • Markus
                                • Rhein-Main

Die Sache sieht für mich so aus:

1. Das Heck hat sich nach einem stärkeren Steuerinput aufgschwungen. Das ist erst passiert, als der heftigere Steuerinput kam.

2. Pilot hat einen Schreck bekommen und Heli ist daher abgestürzt.

Bleibt die Frage, warum hat sich das Heck aufgeschwungen?

Möglichkeiten:
                                a) Kreiselwirkung zu hoch

b) Setup stimmt nicht (Hebellänge, mechanische Probleme)

c) Heckriemen locker

d) Kreiseleinstellungen stimmen nicht

....

Kommentar

Lädt...
                                X