Ne, das Heckrohr saß bombenfest. Zum Potentialausgleich: Wenn ein Blitz in die Elektronik einschlägt, ist es sicher egal, wo die ßbertragungsfrequenz liegt, denke ich zumindest. Es kostet ja auch quasi keine Mühe, so eine Erdung vorzunehmen.
Vision 450 Crash: Was war los?
Einklappen
X
-
Jo-Hannes!
AW: Vision 450 Crash: Was war los?
Ne, das Heckrohr saß bombenfest. Zum Potentialausgleich: Wenn ein Blitz in die Elektronik einschlägt, ist es sicher egal, wo die ßbertragungsfrequenz liegt, denke ich zumindest. Es kostet ja auch quasi keine Mühe, so eine Erdung vorzunehmen.
-
Jo-Hannes!
Kommentar
-
Hallo,
wie hast Du das Trainingsgestell befestigt? Es sieht so aus als wenn der Heli gegen das Gestell schwingt, ist es mit Gummibändern befestigt?? Wie steif ist die Anbindung?
Je nach Masse und Federrate kann es durchaus zu Resonanzen im Zusammenspiel mit dem Gyro kommen. Dein Gestell kommt mir sehr massiv vor, vielleicht ist in diesem Fall weniger mehr.
Gruß
-JPB-
Kommentar
-
Jo-Hannes!
Also das sieht wirklich nur so aus, das Gestell ist aus 6mm Carbonrohren, ausgesprochen steif und mit Kabelbindern sehr fest am Landegestell festgezurrt.
Kommentar
-
Mrrabbit
Hallo,
die Idee mit dem Gestell kam mir auch,da ich ein ähnlichen "Trümmer" (6mm cfk) an meinem Rex 450 hatte. Dort trat auch plötzlich ein Heckpendeln auf, konnte aber noch sicher zurück zum Boden.
Beim nächsten Versuch konnte man sehen, wie erst das Gestell anfing sehr stark zu vibrieren und danach setzte wieder das Heckpendeln ein. Neues Gestell (kleiner) und alles war / ist gut.
Grüße
Marc
Kommentar
-
Jo-Hannes!
Ja, vibrierende Landegestelle sind ein Problem. Ich hatte jedoch nicht den Eindruck, das da etwas stark vibriert hätte, man sieht auch auf dem Video nichts derartiges. Ich kann nur nochmal sagen, dass es nur bei Gierbefehl auftrat, ich habe im ganzen Video nur 2 mal das Heck benutzt, jedes Mal mit dem Pendeln, beim 2. mal folgte der Absturz. Ansonsten hält der Kreisel das Heck ja einigermaßen
Kommentar
-
m5ht
Hi,
Du schreibst, du willst Schweben lernen. Warum stellst du deinen Heli nicht so ein, dass du es erlernen kannst? Wie du schon sagst willst du mit der Drehzahl runter - wieso tust du das nicht. So wie sich das im Video anhört hast du eine Mörderdrehzahl. Stell mal zurück auf 2300 überleg wie du mehr Stabilität reinbringst (Paddel, Anlenkung,...) und reduzier ggf. auch zyklisches und kollektives Pitch. Das mit dem Kreisel wurde eh schon angesprochen. Reduzier aufs nötigste. Wenn du den Carbonrahmen mal runter machst, kannst eh wieder erhöhen. Jetzt, wie auf dem Video zu beurteilen, ist die Intensität zu hoch. Möglicherweise ist dadurch auch eine Anlenkung gebrochen, was der Grund des Absturzes sein könnte.
Also, wenn du einen 90er Heli zum Anfangen hättest, würdest ja auch nicht mit 2100/min und +/- 13° Pitch abheben?!
Vergib mir, wenn ich mich täusche, aber bitte fang beim Setup an. Du lernst dich ja auch viel einfacher.
Grüße, Manuel
Kommentar
-
Jo-Hannes!
Also ich habe nicht geschrieben, dass ich schweben lernen will (will ich natürlich schon), habe auch nicht geschrieben, dass ich die Drehzahl runter nehmen möchte, von einer gebrochenen Anlenkung hätte ich auch berichtet. Danke für die Anregung mit der Drehzahl, aber mein Problem hat damit sicher nichts zu tun. Nach dem Freakware-Drehzahlrechner hab ich ca. 2150 Umdrehungen am Kopf, aber evtl. ist dein Gehör genauer.
Kommentar
-
CAT-B2
Naja, ich würde m5ht nun nicht schelten, er meinte es sicher gut! Und ich glaube auch, das er ein gutes Gehör hat, denn meiner Meinung nach hörte sich dein Heli so an, wie mein 450er als er noch knappe 3000min-1 am HR hatte...
Auch ist Dein ßbungsgestell etwas "übertrieben"! Versuch es mal mit der Hälfte, das sollte auch reichen! Und wie schon so oft erwähnt überprüfe, ob alles fest sitzt! Ich hatte mir mein ßbungsgestell aus Buchenholzstäben (d=5mm) gefertigt und für die Landekufen eine Art Ausschnitt gefertigt, um einen festen Sitz zu gewährleisten!
Carbon sieht zwar schick aus, bereitet aber überdurchschnittlich häufig Probleme mit Schwingungen etc. (z.B. Heckausleger, ßbungsgestelle, etc.)
Ansonsten sahen Deine "Schwebeübungen" doch schon ganz passabel aus :-)
Ach ja, Deine Kamerafrau sollte weiter solche Kommentare geben, hab mich echt weggeschmissen
Kommentar
-
Jo-Hannes!
Na schelten wollte ich nicht, hab ja auch extra danke angeklickt, etwas voreilig war es trotzdem, ich habe schon keine 3d-Einstellung gewählt (Pitch-3 bis 10, zyklisch 5 Grad), es ist auch nischt abgebrochen (jedenfalls keine Anlenkung).
Ausserdem hätte ich mich ja nicht gemeldet, wenn ich den Heli einfach so eingebombt hätte, aber nochmal: die Reaktion des Hecks bei Gier kann ich mir nicht erklären, Vibration des Gestells (wiegt übrigens nur 56g, knapp unter 50cm Stablänge) hätte auch ohne Gierbefehl zu Vibrationen mit entsprechender Kreiselreaktion geführt, denke ich zumindest. Aber gut, ich habe ja nach Meinungen gefragt und werde also auch 1. Drehzahl überprüfen (Roxxy auslesen), Gestell besonders festzurren und davor im Trockenversuch ohne Hauptrotorblätter mal schauen, ob ich das Schwingen provozieren kann (Heli überm Kopf festhalten und gieren). Davor überprüfe ich alles auf Leichtgängigleit und teste auch das Servo unter Last.
Ausdrücklich danke an alle Antwortenden!
Ja, die Kamerafrau hat ne Festanstellung bei mir gekriegt
Kommentar
-
m5ht
Hi,
Bitte um Verzeihung, Schweben lernen und Drehzahl runter kam von orangedrummer.
LG Manuel
Kommentar
-
Jo-Hannes!
@m5Ht:
Möchte hiermit meine Bemerkung über dein Gehör zurücknehmen. Ich habe gerade den Regler ausgelesen:
max RPM: 2958
ave RPM: 2926 ...
Kommentar
-
Hallo,
wie ist sie Response-Time deines Govenors eingestellt?
Hatte damals ein ähnliches Pendeln am Heck meines Helis mit dem Roxxy, als ich diese auf fast und very fast stehen hatte, erst durch eine ßnderung auf middle konnte ich des Problems Herr werden. Scheint so als würde der Roxxy dazu neigen Aufzuschwingen wenn die Response-Time zu niedrig eingestellt ist.
MFG
TobiasHab halt nen Hubschrauber egal welcher Marke und Grö�e :)
Kommentar
-
Jo-Hannes!
Danke, guter Tipp. Meine Response-Time steht natürlich auf fastest, werde sie testweise runternehmen. Hattest du das Problem nur in bestimmten Situationen (z.B Pitchstoß) oder generell?
Kommentar
-
Jo-Hannes!
Also nur um das Ganze aufzulösen: Es war die Kreiselempfindlichkeit. Habe heute im Trockenversuch (Heli ohne Hauptrotorblätter in der Hand hochlaufen lassen, mit Gier gespielt und den Heli gedreht) das gleiche Verhalten reproduzieren können->Empfindlichkeit auf 25% runter->da wars weg. Hätte nicht gedacht, dass sich das so krass bemerkbar macht.
Also nochmal Danke an alle!
Kommentar

Kommentar