Vision 450 Crash: Was war los?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jo-Hannes!
    Jo-Hannes!

Vision 450 Crash: Was war los?

Hallo,

ich war heute zu ersten mal mit meinem Vision 450 fliegen:

Bei ca. 2:30 der Crash, das Heck fing nach Steuereingabe heftig an zu schwingen->Kontrollverlust->Crash.

Hat jemand eine Idee, was das gewesen sein könnte?

Setup: Vision 450 Performance, am Heck (geerdet) Align GP700 im HH-Modus bei 40% Sensitivität, Servo Futaba S3154 digital, Fasst-Empfänger (Futaba R616FFM), Regler Roxxy 930-6 im Governor-Modus.

Bin für Ideen dankbar!
  • surfi
    surfi

AW: Vision 450 Crash: Was war los?

Dort ist kein Video sichtbar!?

Kommentar

• Jo-Hannes!
      Jo-Hannes!

Ja, ich arbeite daran, gibt irgendein Problem beim Upload. Tschuldigung.

Kommentar

• Jo-Hannes!
        Jo-Hannes!

Tschuldigung, habe ein kleines Problem mit dem Upload (funktioniert nicht). Ich arbeite daran.

Kommentar

• Jo-Hannes!
          Jo-Hannes!

@mod: Bitte löschen, upload des Videos klappt nicht.

Kommentar

• Zeus0190
            Member
            • 08.01.2009
            • 494
            • Wolfgang
            • Krumbach / Schwaben

Versuchs doch mal bei YouTube,
            damit hatte ich noch nie Probleme.
            Wenn der Wachtmeister sagt "Papiere" und ich dann "Schere", hab ich dann gewonnen ?

Kommentar

• Daniel Schmidt
              Gelöscht
              • 02.03.2009
              • 6426
              • Daniel

Aber von deiner Beschreibung her: Kreiselempfindlichkeit zu hoch gewählt!

Kommentar

• orangedrummer
                orangedrummer

Zitat von Jo-Hannes! Beitrag anzeigen
                ... nach Steuereingabe heftig an zu schwingen->Kontrollverlust->Crash.
                Mein herzliches Beileid für diese bittere offensichtlich erste Erfahrung.
                Zum Problem:
                Hast Du den Vision als Kit oder als ARF gekauft.
                Mein ARF hatte einige Tücken eingebaut und ich hatte einen sehr ähnlich klingenden Absturz als allererste ßberraschung weil das Heckrohr falsch montiert war:
                Das Rohr hat einen Längsschlitz am vorderen Ende. Und wenn der Bereich des Schlitzes in der Klemmbacke sitzt, kann man das Rohr nicht festklemmen. Beim Zuziehen der Schrauben verdrückt man das Rohr nur. Unter Belastung schlägt es sich sofort "frei" und dann gehts mit dem Servo in Kombi mit dem Gyro ordentlich ab. Der Gyro versucht das Heck zu korrigieren, was ihm bei dem losen Gewerk nicht gelingt.
                Die Folge ist, dass es von außen so aussieht als sei der Gyro viel zu spitz eingestellt, bis der ganze Laden einschlägt.

Beim Vision Elite war auch noch eine der Heckstreben in der Buchse nicht oder nicht ordentlich verklebt. Das hat dann noch den Effekt verstärkt, aber sichtbarer gemacht. Meiner hat ausgesehen als wedele er wie ein Hund mit dem Schwanz.
                Zuletzt geändert von Gast; 01.03.2010, 16:42.

Kommentar

• don_king
                  Gelöscht
                  • 23.11.2009
                  • 2743
                  • Stefan

Wo hast du den Potentialausgleich am Heck angeschlossen?

Kommentar

• ladehf
                    ladehf

@ orangendrummer

wie hast du denn das Problem mit dem Heckrohr aus der Welt geschaffen ?? Deine Tipps im Bezug auf Vision 450 sind übrigens super und sehr hilfreich, danke dafür !!

Kommentar

• orangedrummer
                      orangedrummer

Danke!
                      Richtig, das hatte ich vergessen zu schreiben.
                      Du musst das Heckrohr natürlich so weit in die Wange schieben, bis der Schlitz komplett davor steht und die Klemmwange das "unverletzte" Rohr klemmt. Oder anders gesagt, der Umfang des Rohres darf bei einer Klemmung auf keinen Fall unterbrochen sein. Du kannst mit einer Drehmaschine den Teil mit dem Schlitz auch einfach wegschneiden, denn der bringt außer Gewicht einfach nichts.
                      Jetzt hast Du allerdings das Problem, dass Du den Riemen spannen mußt. Dazu löst Du am Heck die Schrauben am Heckrotorgehäuse und schiebst das so weit auf dem Rohr nach hinten, bis der Riemen einigermaßen Druck hat, aber das ganze noch leicht läuft. Der Hauptrotor sollte leicht gebremst ausdrehen, wenn Du ihn anstößt. Mach es eher zu fest als zu los, wenn Du Dir unsicher bist. Der Riemen kann bei knackigen Belastungen über sein Rad springen oder sich in sich selbst verheddern (im Rohr, der lange Weg).
                      So und dann muß natürlich noch das Servogestänge richtig angepaßt werden.
                      Das wars.
                      Schreib hier wieder rein oder schick mir eine "persönliche Nachricht", wenn Du noch Fragen haben solltest.
                      ßbrigens hat sich mein Vision am Sonntag heftig hingesetzt, weil der teure Kontronik-Jazz-Regler einfach mal wegen zu langem Betrieb im unteren Lastbereich komplett ausgestiegen ist. Bisher kannte ich nur kurze Aussetzer.
                      Jetzt hab ich nen neuen Regler drin

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Jetzt hab ich nen neuen Regler drin
                        Warum hast nicht einfach das Ritzel gewechselt, damit der "untere Lastbereich" nicht so schwer wiegt?

Kommentar

• Jo-Hannes!
                          Jo-Hannes!

Hallöle, danke für die vielen Antworten.

hier erstmal das Video http://www.youtube.com/watch?v=GAGK79WlK_k

Mein Vision ist kein RTF, die Idee mir dem schlecht geklemmten Heck trifft wahrscheinlich nicht zu, da der Heli vor dem Absturz über 2min geflogen war. Das Problem trat nur bei Gierbefehlen auf, Gyro-Sens könnte es sein, habe aber nur 40%, ausserdem: müsste das Heck dann nicht die ganze Zeit zittern? Potenzialausgleich: am Heckrohr (Eloxalschicht entfernt) und an den vorderen Riemenrollen.
                          Zuletzt geändert von Gast; 03.03.2010, 18:24. Grund: Ergänzubg

Kommentar

• orangedrummer
                            orangedrummer

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                            Warum hast nicht einfach das Ritzel gewechselt, damit der "untere Lastbereich" nicht so schwer wiegt?
                            Ich war am frickeln, wie weit ich mit der Drehzahl runter kann und noch fliegen, damit ich schön lange schweben kann, also Nasen-, Heck-, Rückennase-, Rückenheckschweben). Denn meiner Ansicht nach kann man damit seine Flugfähigkeiten beträchtlich steigern, ohne gleich das Gerät zu vernichten.
                            Weil ich eh schon so stark untersetzt habe. Und sonst von der Kampfdrehzahl was hergeben muss. Die habe ich bei ungefähr 3200/min angesetzt.

P.S.: Frag mal einen was "Rückennasenschweben" ist
                            Zuletzt geändert von Gast; 03.03.2010, 18:28.

Kommentar

• orangedrummer
                              orangedrummer

@Jo-Hannes! Mein erster Vision-Crash sah exakt genau so aus. Aber nach dem Crash war das Heck richtig lose, das wäre Dir sofort aufgefallen!

Du fliegst dich 2,4 gHz, warum musst Du denn da den Potentialausgleich machen? ich dachte, dass könnte man dann vergessen, weil die Anlagen dagegen unempfindlich seien?
                              Zuletzt geändert von Gast; 03.03.2010, 18:44.

Kommentar

Lädt...
                              X