Bilder und Videos müssen einen Bezug zum Thema "Hubschrauber" aufweisen.
- Alles andere (Schiffe, Autos, Multirotormodelle, Flächen ) bitte im Off-Topic- bzw. Fun-Forum posten.
- Bilder/Videos bezgl. herstellerspezifischen Hintergründen/Fragen dürfen natürlich auch im jeweiligen Fachboard gepostet werden.
Bilder und Videos mit eindeutigem Werbecharakter sind nicht gestattet.
- Z.B. Videos mit großflächigen oder langandauernden Hinweisen/Banner auf gewerbliche Anbieter.
Die Moderatoren und Admins werden Bilder und Videos, die diesem "Kodex" nicht entsprechen, ohne Vorwarnung löschen.
... nach Steuereingabe heftig an zu schwingen->Kontrollverlust->Crash.
Mein herzliches Beileid für diese bittere offensichtlich erste Erfahrung.
Zum Problem:
Hast Du den Vision als Kit oder als ARF gekauft.
Mein ARF hatte einige Tücken eingebaut und ich hatte einen sehr ähnlich klingenden Absturz als allererste ßberraschung weil das Heckrohr falsch montiert war:
Das Rohr hat einen Längsschlitz am vorderen Ende. Und wenn der Bereich des Schlitzes in der Klemmbacke sitzt, kann man das Rohr nicht festklemmen. Beim Zuziehen der Schrauben verdrückt man das Rohr nur. Unter Belastung schlägt es sich sofort "frei" und dann gehts mit dem Servo in Kombi mit dem Gyro ordentlich ab. Der Gyro versucht das Heck zu korrigieren, was ihm bei dem losen Gewerk nicht gelingt.
Die Folge ist, dass es von außen so aussieht als sei der Gyro viel zu spitz eingestellt, bis der ganze Laden einschlägt.
Beim Vision Elite war auch noch eine der Heckstreben in der Buchse nicht oder nicht ordentlich verklebt. Das hat dann noch den Effekt verstärkt, aber sichtbarer gemacht. Meiner hat ausgesehen als wedele er wie ein Hund mit dem Schwanz.
wie hast du denn das Problem mit dem Heckrohr aus der Welt geschaffen ?? Deine Tipps im Bezug auf Vision 450 sind übrigens super und sehr hilfreich, danke dafür !!
Danke!
Richtig, das hatte ich vergessen zu schreiben.
Du musst das Heckrohr natürlich so weit in die Wange schieben, bis der Schlitz komplett davor steht und die Klemmwange das "unverletzte" Rohr klemmt. Oder anders gesagt, der Umfang des Rohres darf bei einer Klemmung auf keinen Fall unterbrochen sein. Du kannst mit einer Drehmaschine den Teil mit dem Schlitz auch einfach wegschneiden, denn der bringt außer Gewicht einfach nichts.
Jetzt hast Du allerdings das Problem, dass Du den Riemen spannen mußt. Dazu löst Du am Heck die Schrauben am Heckrotorgehäuse und schiebst das so weit auf dem Rohr nach hinten, bis der Riemen einigermaßen Druck hat, aber das ganze noch leicht läuft. Der Hauptrotor sollte leicht gebremst ausdrehen, wenn Du ihn anstößt. Mach es eher zu fest als zu los, wenn Du Dir unsicher bist. Der Riemen kann bei knackigen Belastungen über sein Rad springen oder sich in sich selbst verheddern (im Rohr, der lange Weg).
So und dann muß natürlich noch das Servogestänge richtig angepaßt werden.
Das wars.
Schreib hier wieder rein oder schick mir eine "persönliche Nachricht", wenn Du noch Fragen haben solltest.
ßbrigens hat sich mein Vision am Sonntag heftig hingesetzt, weil der teure Kontronik-Jazz-Regler einfach mal wegen zu langem Betrieb im unteren Lastbereich komplett ausgestiegen ist. Bisher kannte ich nur kurze Aussetzer.
Jetzt hab ich nen neuen Regler drin
Mein Vision ist kein RTF, die Idee mir dem schlecht geklemmten Heck trifft wahrscheinlich nicht zu, da der Heli vor dem Absturz über 2min geflogen war. Das Problem trat nur bei Gierbefehlen auf, Gyro-Sens könnte es sein, habe aber nur 40%, ausserdem: müsste das Heck dann nicht die ganze Zeit zittern? Potenzialausgleich: am Heckrohr (Eloxalschicht entfernt) und an den vorderen Riemenrollen.
Zuletzt geändert von Gast; 03.03.2010, 18:24.
Grund: Ergänzubg
Warum hast nicht einfach das Ritzel gewechselt, damit der "untere Lastbereich" nicht so schwer wiegt?
Ich war am frickeln, wie weit ich mit der Drehzahl runter kann und noch fliegen, damit ich schön lange schweben kann, also Nasen-, Heck-, Rückennase-, Rückenheckschweben). Denn meiner Ansicht nach kann man damit seine Flugfähigkeiten beträchtlich steigern, ohne gleich das Gerät zu vernichten.
Weil ich eh schon so stark untersetzt habe. Und sonst von der Kampfdrehzahl was hergeben muss. Die habe ich bei ungefähr 3200/min angesetzt.
P.S.: Frag mal einen was "Rückennasenschweben" ist
@Jo-Hannes! Mein erster Vision-Crash sah exakt genau so aus. Aber nach dem Crash war das Heck richtig lose, das wäre Dir sofort aufgefallen!
Du fliegst dich 2,4 gHz, warum musst Du denn da den Potentialausgleich machen? ich dachte, dass könnte man dann vergessen, weil die Anlagen dagegen unempfindlich seien?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar