Autsch, die Bildchen hier sind ja echt lecker.
Suche Bilder von Modellflug Unfällen mit Sachschäden und Personenschäden
Einklappen
X
-
Carsten aus LA
AW: Suche Bilder von Modellflug Unfällen mit Sachschäden und Personenschäden
Autsch, die Bildchen hier sind ja echt lecker.
-
m.a.r.t.i.n
mir gefällt deine Idee auch nicht Schreckensbilder auf zu hängen. Die werden mehr Wirkung bei den Ehefrauen erziehlen als bei den Piloten!
Mich spricht ein Artikel mehr an, als ein Bild. Ich will ja wisen wie es passiert ist und dann fängt man automatisch an nachzudenken, wieso einem selbst das nicht passiert!
Zur Einhaltung von Regeln:
Der Verein ist eine große Gruppe die sich wiederum in kleinere Gruppen teilt. In diesen Gruppen gibt es Vorbilder, die erheblichen Einfluss auf die Mentalität der Gruppe haben. Wenn diese Vorbilder überzeugt die Vorschriften einhalten, werden es Ihnen auch die anderen nachmachen.
Oft ist es aber schwer diejenigen zu von der Sinnhaftigkeit aller Regeln zu überzeugen. Speziell wenn auch Regeln im Regelwerk stehen, die niemand einhält, weil niemand den Sinn dahinter sieht. Die "sinnlosen" Regeln machen dann das gesamte Regelwerk unbedeutender.
In einem Verein passiert es sehr leicht dass sich das Regelwerk aufbläst. Warum? Weil sehr viele Leute gleiches Stimmrecht haben und gemeinsam beschließen. Viele wollen etwas beitragen, jeden will man Teilhaben lassen und niemand soll beleidigt sein. "A: Ich hätte gerne eine Regel soundso. B: Naja ich sehe nicht so viel Sinn hinter so einer Regel aber wir Respektieren auch deinen Input und nehmen die Regel eben auf"
In einem Verein wo keine Regeln beachtet werden, sollte man aber im ersten Schritt sagen: Ok unser Regelwerk beachtet niemand - machen wir es einfacher. Kürzen wir das Regelwerk auf die Regeln, die wirklich von Bedeutung sind und schauen wir mal das diese eingehalten werden. Wenn wir das haben können wieder über die Dinge nachdenken die auch noch ganz nett wären.
Diese Regeln sind dann leicht vermittelbar, und die Vorbilder und Mitglieder werden leicht überzeugt sein, dass sie sich ans Regelwerk halten müssen.
so sehe ich das!
lg
MartinZuletzt geändert von Gast; 03.03.2010, 10:12.
Kommentar
-
Fliegende Schaf
Hi Leute!
Danke für die rege Teilnahme an diesem Fred und danke nochmals mit den Bildern!!
Ich werde diesen Fred bei der Vorstandssitzung vorbringen!
Sind super Sachen für und gegen diese Bilder dabei!
Ehefrauen sind ganz sicher nicht dabei(diese Regel bei der Jahreshauptversammlung beachtet jeder
)!
Es geht hir auch zum Teil um die Gründungsmittlieder!
Die sagen:
Jetzt fliege ich schon seit 25 Jahren da und jetzt wollt ihr mir vorschreiben wie ich mich zum verhalten habe?
Die Gründungsmittlieder sind fast alle Pensionisten und fast täglich am Flugplatz!
Wenn dann unsere neuen Mitglieder kommen und unter der Woche fliegen, dann nehmen sie dieses Verhalten automatisch an, weil dann kommen solche Saga wie "was soll schon sein", oder "das haben wir immer schon so gemacht"!
Das ist eigentlich unser Hauptproblem!
Ich möchte mich bei allen hir bedanken für eure Mithilfe!
mfg
Berni
Kommentar
-
3DLennart
Hi,
also den Film hier solltest du keinen kleinen Kindern zeigen und
abschreckend genug isses deshalb auch.
Dieses Video gabs im Forum schon ziemlich oft, aber vielleicht kennst du es ja noch nicht.
Und @all: Auch ich bin der Meinung, dass das Thema Sicherheit in ßsterreich genauso
angesehen wird wie in Deutschland.
In ßsterreich mussn man zum Beispiel auch Tagsüber die Scheinwerfer am Auto anhaben.
Das hat zwar nichts mit dem Fliegen zutun, ist aber ein allgemeines Beispiel.
Gruß LennartZuletzt geändert von Gast; 05.04.2010, 19:48.
Kommentar
-
the.bass
Hallo Lennart,Zitat von 3DLennart Beitrag anzeigen....
Und @all: Auch ich bin der Meinung, dass das Thema Sicherheit in ßsterreich genauso
angesehen wird wie in Deutschland.
In ßsterreich mussn man zum Beispiel auch Tagsüber die Scheinwerfer am Auto anhaben.
Das hat zwar nichts mit dem Fliegen zutun, ist aber ein allgemeines Beispiel.
Gruß Lennart
man nimmt hier nichts leichter auf die Schulter als anderswo. Sicherheit ist bei uns im Verein das vorangige Thema - und das ist auch gut so. Bei uns fliegen Fläche und Heli quasi nebeneinander und es gibt de facto keine Probleme.
Das mit "Licht am Tag" war übrigens Pflicht - ist es Gott sei Dank nicht mehr - weil man festgestellt hat, dass echtes Tagfahrlicht vielleicht einen Vorteil hat, Abblendlicht am Tag (vorrangig bei Sonnenschein) aber zu Reizüberflutung führen kann, dadurch das Gegenteil bewirkt wird und außerdem einspurige KFZ noch leichter übersehen werden. Die Oberplescher fahren dann allerdings mit Abblendlicht und Breitstrahlern bei Sonnenschein.
Frankie
Kommentar
-
3DLennart
Hi,
Das man jetzt doch wieder ohne Licht fährt wusst ich noch gar nicht, danke.
Kommentar

Kommentar