Bilder und Videos müssen einen Bezug zum Thema "Hubschrauber" aufweisen.
- Alles andere (Schiffe, Autos, Multirotormodelle, Flächen ) bitte im Off-Topic- bzw. Fun-Forum posten.
- Bilder/Videos bezgl. herstellerspezifischen Hintergründen/Fragen dürfen natürlich auch im jeweiligen Fachboard gepostet werden.
Bilder und Videos mit eindeutigem Werbecharakter sind nicht gestattet.
- Z.B. Videos mit großflächigen oder langandauernden Hinweisen/Banner auf gewerbliche Anbieter.
Die Moderatoren und Admins werden Bilder und Videos, die diesem "Kodex" nicht entsprechen, ohne Vorwarnung löschen.
Das Video hatte ich damals auch gesehen als ich angefangen habe. Und es hat mir ziemlich Respekt eingeflösst.
Aber das ist nicht die Regel. Ich habe sowas zwar auch schon mal gesehen (da waren es schlecht verarbeitete Rotorblätter bei sehr kalten Temperaturen), aber wenn man alles sorgfältig wartet und auf sein Material Acht gibt, dann passiert sowas normalerweise nicht. Behaupte ich mal so
Lol das kannte ich auch noch nicht. Ich bleib bei Align Wahrscheinlich kam da einiges zusammen, schlecht gebaut, lose Kugelpfannen, ungesicherte Schrauben, starke Vibrationen durch die hohe Drehzahl, hohe Drehzahl^^ Naja ich stell mich eh immer viel weiter weg wie der Typ da, der kann von Glück sagen das im nichts passiert ist.
Hier scheints um falsch angesteuerte Hauptrotorblätter zu gehen. Und um Vibrationen und sehr hohe Rotordrehzahl.
Das ist jedenfalls weder die Regel noch selten, das ist einmalig. Man sollte sich schon was denken dabei, wenn der Heli bei hohen drehzahlen nicht und nicht steigen will und nur vibriert.
Dass es den so zerlegt hat mit den Kräften am Heli zu tun. So ein Rotorblatt zerrt mit ein paar hundert Kilo (wenn ich mich recht erinnere) am Hauptrotorkopf. Löst sich ein Blatt, dann macht der Heli eine Art "Köpfler" innerhalb einer Zehntelsekunde. Dabei reissts den Heckausleger ab und das restliche Rotorblatt mach aus allem Mus.
Raptors explodieren gut, hat meiner früher auch gerne gemacht (aber nie so spektakulär).
Das hat nix mit Raptor oder nicht Raptor zu tun. Neben mechanischen/einstelltechnsichen Unzulänglichkeiten haperts auch mit dem Mitdenken, und dann kommt's zu so was.
Kurt
Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
...
Das hat nix mit Raptor oder nicht Raptor zu tun. ...
Dann war's wohl nur mein Raptor, der spontane Boom-strikes so gut draufhatte :-)
Wie dem auch sei, ich hab' der Möhre den Gnadenschuss gegeben und bin auf T-Rex
umgestiegen. Der war dann auch im Vergleich sehr zuverlässig, und ist's immer noch.
Hat aber mit dem Video nichts zu tun, das war kein Boomstrike.
Man sollte sich schon was denken dabei, wenn der Heli bei hohen drehzahlen nicht und nicht steigen will und nur vibriert.
Ein starkes vibrieren habe ich gar nicht erkannt, ich dachte das liegt an der Filmqualität.
Derzeit bin ich mit nem "Heli aus'm Kartong" fest am üben, aber eines ist sicher: Meinen nächsten (Verbrenner)Heli werde ich auf die aufgeführten Punkte besonders prüfen bevor ich Gas gebe...
Sonst steht da nur noch ein Hauch von nichts auf'm Startplatz.....
Mein Moskito hat sich vor jahren nach einem "erfolgreichem" Absturz so aufgelöst :-) es is ein Blatthalter eingerissen gewesen nach dem Plumpser, ich hab den einfach ignoriert und dann nach 2-3min dann die Explosion.
Einem Kollegen is das bei Tic-Tocs mit dem Hirobo Twister vor eineigen jahren auch so ergangen, regen regen.....Teile.
Und an der Syny hatte ich mal was eigentlich lustiges.
war einer der ersten Bausätze und das Teil is 2 Jahre fast nur geflogen worden ca. 15 Abstürze teils heftigst teils leicht aber nie wirklich ein Tech. Problem damit. Dann hab ich mir gedacht die Blatthalter sehen nimmer so frisch aus und hab die durch neue ersetzt. Das ging auch 30 Flüge gut dauer Tic-Toc´s haben die alles ausgehalten auch noch 3min vorher, dann ne kleine Kurve auf mich zu und in 30m entfernung 10m höhe macht es Fup und da fliegen beide Radix Blätter einfach weg und der Heli sackt durch in den Acker..
Zur info immer nur mit max 1900 und Rev max und 185gr Blätter.
Irgendwo hab ich die Bilder noch.
Seither hab ich die Alus dran :-)
Wobei ich den L600/500/400 immer noch die Plaste verwende hatte aber nie ein Problem damit. Auch mit 2400 am 600erter ned.
Ist das überhaupt möglich oder ist das eine verar....... Falls nicht: Wie kann so etwas passieren, was wurde falsch gemacht?
LG Stefan[/QUOTE]
Hallo Stefan
Leider passieren solche Unfälle immer mal wieder. Zu einem solch spektakulären Crash kommt es , wenn bei höherer Drehzahl sich ein Rotorblatt oder wichtige Teile eines Rotorblattes davon machen. Die Fliehkraft an den Blättern beträgt bei einem 60er Heli so zwischen 3000 bis 5000N (300 bis 500Kp). Solange die Kräfte ausgeglichen sind ist alles in Ordnung. Fällt nun das Gegengewicht (Rotorblatt) der am Zentralstück angreifenden Kraft einseitig und schlagartig weg, so wird der Heli mit ca. 3000 bis 5000N beschleunigt. Diese Raketenartige Beschleunigung hält leider auch das beste CFK-Chassis meist nicht aus. 10mm Rotorwellen knicken dann ab wie Streichhözer. Die Ursachen gehen über einen abgeklipsten, weil verschlissenen Kugelkopf über Blattbruch,- Blatthalterbruch,- lösen der Blatthalterschrauben usw. bis zur vergessenen Stoppmutter am Blattbolzen. Man sieht hier also, dass auch Kleinigkeiten zum Verlust des Helis und damit auch zu einer ungeheueren Gefährdung der umstehenden Zuschauer sowie auch sich selbst führen können. Wichtig ist in diesem Zusammenhang auch immer die korrekte Berechnung der Fliehkräfte unter Betriebsbedingungen plus 20% Zuschlag. Der Ermittelte Wert sollte unterhalb der zulässigen Belastungsgrenzen des Heli-Herstellers liegen.
Hier gibt es nun ein kleines Problem. Kaum ein Hersteller gibt die zulässige Belastung seiner Rotorkopfkonstruktion an. Bestenfalls werden Drehzahlgrenzen angegeben. Diese sagen aber nicht viel aus. Je nach Blattschwerpunkt und Blattmasse können so auch diese Grenzen überschritten werden.
Dies sollten die 3D-Freaks besonders berücksichtigen. Hier wird oft mit unnötig hohen Drehzahlen gearbeitet. Wer das macht ohne die Konstruktion nachzurechnen und ggf. selbst die Festigkeitsnachweise zu erbringen handelt mindestens fahrlässig. (Alles Andere wird nach einem Personenschaden ggf. der Richter feststellen.) Im Forum habe ich desöfteren die Aussage gelesen " mit xxxU/min fliegt der XXX-Heli super". Keinerlei Hinweise über eine Berechnung der Systemkomponenten unter dieser Belastung bzw. Angaben des jeweiligen Herstellers bezüglich der Belastbarkeit seines Systems.
Für 2010 wünsche ich uns allen nun eine erfolgreiche, möglichst Bruch - und unfallfreie Flugsaison .
mfG
Norbert
Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.
Das Video wurde nun schon zum 3. mal in großer Runde diskutiert,....mit vielen schlauen Antworten und vielen Vermutungen ,..... benutzt mal die Suche
Gruß Jochen
Hey zuammen,
zuerst sorry an Jochen, daß "schon wieder ein neuer" nicht auseichend genug recherchiert hat bevor er fragen stellt....
Für die vielen anderen bisherigen Tipps (vor allem Norbert) sage ich Danke. Mir wird mehr und mehr bewusst, das Helis doch nicht NUR Spielzeuge für große sind...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar