RJX X-Gasser Video

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sky
    Sky
    Gesperrt
    • 04.07.2006
    • 3801
    • Gottfried

AW: RJX X-Gasser Video

Abend,

habe mir noch das kurze Video angesehen.

Finde es schon arg, dass da eine Bohrmaschnine verwendet werden muss.

Wer hat beim fliegen eine Bohrmaschnine mit (keine normale Akku...).

Da hat der Klaus sehr schnell den Pitch rausgenommen, damit der Motor nicht ganz in die Knie geht.

Es war schon gut, das bei dem ersten Video die Musik war. Hihihihi

Ich würde da nicht zuviel Erwartungen haben.

Mein Fazit:

Rundflug OK, aber mehr nicht.

Kommentar

• FWT
      FWT

Zitat von Sven Lürex Beitrag anzeigen
      Vorallem ist das mal günstiger Unterhalt, zum auftanken brauchst nur n bissel Super
      Jo genau, so hatte ich auch mal gedacht, wäre dann noch schön wenn man nicht solche Probleme hätte einen geiegneten Platz zu finden.

Kommentar

• Sven Lürex
        Sven Lürex

Zitat von Sky Beitrag anzeigen
        Sehr gut erkannt!

Daher habe ich auch geschrieben, wie es wohl im Sommer damit weiter geht.

Jetzt bei der Kälte geht es noch.

Genau sowas regt mich auch ein wenig auf!

Benziner im Winter als die Sportskanonen zu präsentieren, die es im Sommer aber nicht wirklich sind, bei so einem Flugstil.

Noch dazu, wird ein hochgezüchteter Motor, der es zwar nicht sein wird, auf dem Video, sonst würde der Motor schon fast mehr kosten als die Mechanik.
        Ich kann mir nicht vorstellen das man ein Video macht wo der Motor super geht und dann ausliefert mit ner Gruke. Das wäre so n Jens Lehmann Ding wie gegen Mainz. Besseres Eigentor.
        Da ich mir gerade n 90er bestellen möchte und mit den 90er EP liebäugle hatte ich mal nach dem Gasser gefragt: Nach meinem Kenntnisstand war das für Motor, Mechanik und Dämpfer irgendwas um die 1200€ als Komplettset.
        Warten wir mal ab, bevor man hier typisch deutsch was schlecht macht was noch keiner in den Händen hatte.

Kommentar

• Acer99
          Acer99

[QUOTE=Meik;1063694]Tut mir leid das sgen zu müssen aber ein gut Laufender Motor ist das nicht.
          QUOTE]

Nunja, vielleicht braucht er noch was Zeit, aber es entsteht wirklich der Eindruck, der sei kurz vorm Ableben unmittelbar vor der Landung.

Ich bin ja bekennder Benzinhelifan, aber die Notwendigkeit, einen externen Anlasser zu brauchen, wäre für mich persönlich ein KO Kriterium.

Ich denke, ich bin nicht der Einzige, der den Reiz beim Benziner darin sieht, nur Modell & Sender und ein Literchen Sprit einpacken zu müssen, um dann ne Stunde fliegen zu können. Hin zu kommt, dass, ist der Motor einmal eingestellt, man die Vergasernadeln eigentlich vergessen kann.

Erfreulich ist, dass in diesem Bereich immer mehr Bewegung zu kommen scheint. Mal sehen, wo das hinführt. Wenn die Entwicklung aber ist, dass mit hochgezüchteten Motoren gearbeitet wird, um das 3D Gehacke fliegen zu können, die dann aber genau so mimosenhaft wie Methanoler sind, dann bleib ich "alter Sack" bei Acrobatic und Nova

OL

Kommentar

• Uwe Caspart
            Senior Member
            • 19.08.2005
            • 7418
            • uwe
            • EDDS / Goldboden

Warum soll in einem Hubi etwas nicht funktionieren, was in den Cars tausendfach funktioniert?
            Problem bei dem "Neuland" Gasser mit "Dampf" ist neben ausreichender Kühlung die richtige Resoabstimmung zu finden, dass Leistung und Drehmoment im richtigen Drehzahlfenster liegen.
            Der Unterschied Car zu Heli ist, dass der Helimotor wechselnde Leistung bei konstanter Drehzahl bringen soll, drum passen Erfahrungswerte aus dem Car-Bereich nur bedingt.
            Sicher ist, das Ding hat Potential. Leistung ist genug vorhanden, leicht ist er auch, jetzt brauchts noch Anpassung des Antriebs an die Anforderungen im Helibetrieb.
            Schaun mer mal, wie die Jungs von RJX das hinbekommen.
            Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Acer99
              Acer99

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
              Problem bei dem "Neuland" Gasser mit "Dampf" ist neben ausreichender Kühlung die richtige Resoabstimmung zu finden, dass Leistung und Drehmoment im richtigen Drehzahlfenster liegen.
              EIgentlich müßte das sogar "einfacher" sein als bei einem Automotor, denn dieser muss ja - gerade wenn keine Schaltung erlaubt ist - über das gesamte Drehzahlband funktionieren.

Im Heli ist es im Ergebnis "die eine Drehzahl", bauartbedingt wird man wissen, wo die Leistungs- und Drehmomentmaxima liegen, das Getriebe wird entsprechend auf die gwünschte Kopfdrehzahl angepasst.

Dann das passende Reso zu finden, stelle ich mir vergleichsweise einfach vor, vielleicht bin ich da aber auch zu blauäugig.

OL

Kommentar

• Sky
                Sky
                Gesperrt
                • 04.07.2006
                • 3801
                • Gottfried

Zitat von Acer99 Beitrag anzeigen

Ich denke, ich bin nicht der Einzige, der den Reiz beim Benziner darin sieht, nur Modell & Sender und ein Literchen Sprit einpacken zu müssen, um dann ne Stunde fliegen zu können. Hin zu kommt, dass, ist der Motor einmal eingestellt, man die Vergasernadeln eigentlich vergessen kann.
                Das sehe ich auch so!

Tja, mit Seilzugstarter wird das Ding zu schwer und es geht dann schon garnicht mehr das 3D gezappel.

Aber es wird immer wiede der Sommer vergessen......

Und im Carbereich, kommen meiner Meinung sicher nicht solche Belastungen wie mit ca. 17° Pitch (mit zyklischer Steuerung).

Heck nicht vergessen.

Mann kann ja auf den Videos sehen, wass passiert, wenn Pitch nicht schnell rausgenommen wird.

Aber prinzipiell ist es gut, das es der Frank/RJX versucht.
                Zuletzt geändert von Sky; 15.12.2009, 18:43.

Kommentar

• Schakal
                  Schakal

Abend,

habe mir noch das kurze Video angesehen.

Finde es schon arg, dass da eine Bohrmaschnine verwendet werden muss.

Wer hat beim fliegen eine Bohrmaschnine mit (keine normale Akku...).

Da hat der Klaus sehr schnell den Pitch rausgenommen, damit der Motor nicht ganz in die Knie geht.

Mein Fazit:

Es wurde eine Bohrmaschiene verwendet da der Motor noch nicht eingelaufen ist und noch etwas mehr Power beim starten Braucht...
                  Und die Leistung reicht nicht mal für Rundflug sondern man kann nur Schweben damit...B

Und im Carbereich, kommen meiner Meinung sicher nicht solche Belastungen wie mit ca. 17° Pitch (mit zyklischer Steuerung).

Heck nicht vergessen.
                  Lieber Sky... was passiert denn wenn ich z.B. 10° Pitch hab und noch 7° Zyklisch dazusteuer ? Ich würde sagen dann hat ein Blatt ~17° und das andere ~3°...
                  17°+3°=20°
                  20°/2=10°...

Kommentar

• Sky
                    Sky
                    Gesperrt
                    • 04.07.2006
                    • 3801
                    • Gottfried

Zitat von Schakal Beitrag anzeigen
                    Es wurde eine Bohrmaschiene verwendet da der Motor noch nicht eingelaufen ist und noch etwas mehr Power beim starten Braucht...
                    Und die Leistung reicht nicht mal für Rundflug sondern man kann nur Schweben damit...B
                    Du brauchst hier nicht beleidigend werden.

Fakt ist FAKT!

P.S.: Tollwutimpfung hätte dir nicht geschadet.

Kommentar

• Schakal
                      Schakal

Du brauchst hier nicht beleidigend werden.

Fakt ist FAKT!

P.S.: Tollwutimpfung hätte dir nicht geschadet.
                      Die hab ich schon öfter´s bekommen... sonst hätte ich dich sicher schon gebissen

Kommentar

• Schneipe
                        Schneipe

Ich glaube so ein Seilzugstarter wiegt nicht viel. Ist ja aus Plaste.....Zumindest die vom Zenoah. Was das Reso betrifft.....das ist schwerer wie man denkt, es genau suf den Punkt zu bringen.
                        Kegeldurchmesser, Kegellänge, 2 oder 3 Kammern..Länge des Krümmers und und und.
                        Wir hatten früher mal versucht, gute Resos für unsere Cars zu bauen, aber nach einem halben Jahr hab ich aufgegeben.
                        Bekannter hat ein Vario mit Zenoah, da ist auch ein Seilzugstarter dran...geht echt leicht...2-3 mal am Vergaser pumpen, ziehen und läuft.

Kommentar

• Acer99
                          Acer99

So, jetzt habt euch mal wieder lieb

Ist halt heuzutage so, wenn man "Flugvideo" hört, erwartet die "Gemeinde" etwas perfektes. Sieht man da ein schlecht verlegtes Kabel oder ein Zucker am Heck, schon taucht der Heli nix Von daher könnte es aber klüger sein, ein Video ins Netz zu stellen, wenn der Motor eingelaufen ist.

Ich bin mir sicher, das wird schon. Und ich kann mir auch vorstellen, dass die "klassichen" Benzinflieger gar nicht mal so die Zielgruppe sind, sondern die 91er Methanoler Flieger mit 30% Nitro, denen das zu teuer und friemelig wird.

Die werden das mit dem ext. Anlasser anders sehen und den vermutlich reflexartig einpacken (genauso wie zehn Reservekerzen )

Warum der allerdings nen Luftfilter drauf hat, habe ich auch nicht verstanden.

OL

Kommentar

• Schakal
                            Schakal

Zitat von Acer99 Beitrag anzeigen
                            Warum der allerdings nen Luftfilter drauf hat, habe ich auch nicht verstanden.
                            Hab ich auch nicht verstanden... muss mal klären ob mann den überhaupt braucht...

Kommentar

• bronti
                              Senior Member
                              • 16.10.2005
                              • 3465
                              • sven

der luftfilter ist deshalb drauf wenn mal wildes 3d schwebt und den heli vielleicht in schräglage bringt wenns die leistung zulässt könnte ne fliege oder ne dicke hummel mit angesaugt werden!

die hardcore schweber fliegen natürlich ohne filter !

warten wirs ab ist nich die beste zeit zum testen gerade!

hier nochmal nen heckschweber!

Kommentar

• Meik
                                Meik

Abend,

Mein Fazit:

Ganz so Schlecht wie du ihn machst ist er nun auch nicht , das da mehr wie nur Rundflug geht sieht mann ja .

Kommentar

Lädt...
                                X