Als ich vor 18 Jahren das erste mal mit Helifliegen angefangen hab sah das auch nicht besser aus. Der Heli hatte auch 1,55 Meter Rotordurchmesser. Damit hat man früher angefangen. Wer kleiner anfangen wollte war beratungsresistent. Es gab keine Sims, keine Spielzeug Koaxe und Internetshops mit riesigem Miniheli-Angebot. Es gab auch keine Internetforen mit Einstellvideos und Tips, oder in jedem Kafft einen Verein voll mit Heliprofis.
Fragen beantworteten damals die Fachhändler, in meinem Fall Vario oder Modellflug-Magazine.
Man war drauf angewiesen seine eigenen Erfahrungen zu machen, nach dem Motto "Aus Fehlern wird man schlau". So machte ich meine ersten Hüpfer in einem Verein der damals gerade mal 4 Heli-Piloten, bis auf ein "Wunderkind" allesamt Anfänger, hatte. Danach folgte Monate lang Kampfschweben. Bis zum ersten Rundflug dauerte es schon sehr lange ohne ßbung am Simulator. So geriet mir damals mein Heli in einer Höhe von 10 Meter, abgetrieben vom Wind, genau über meinen Kopf und kam in Fahrt. Da ich überhaupt nicht wusste wie sich ein Heli in Fahrt zu steuern ist war der Absturz nur eine Sache von Sekunden. Auf zurufen drehte ich den Heli mit der Nase von mir weg, aber ich konnte ihn nicht bremsen und er trieb seitlich ab. Nach ca. 30 Meter Tiefflug über das Vereinsgelände und über einen Feldweg schlug er im Maisfeld ein. Das war weitaus gefährlicher als das was im Video zu sehen war.
Was ich damit sagen will ist, das jemand der kein Internet hat und keinen Computer, durchaus mit einem 90er Heli so anfangen kann und das es dann so endet. Und daran ist nichts schlimmes oder verwerfliches.
LG Mike

Unsere Gesellschaft Lernt jeden Tag aus "Vergangenen Fehlern" Scheint aber hier nicht zu Funktionieren. Aus meiner Sicht hätte "ich" an seiner stelle keinen 90 Heli alleine geflogen. Das hängt aber mit einem gewissen bewusstsein zusammen. Da hätte schon der ein oder andere ein gewisse Gespür dafür haben sollen das das nicht in Ordnung ist. Das ist meine Meinung.

Kommentar