12s 3700 Nashorn im Shark

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CE.TOM
    Member
    • 07.07.2004
    • 509
    • Thomas

AW: 12s 3700 Nashorn im Shark

Hallo,

Shrumpfschläuche in allen Abmessungen gibt es bei Nessel Elektronik .

Und das gute er versendet auch ein paar Meter im Maxibrief ohne Nachnahme, kurzum sehr empfehlenswert.

Gruß Tom
    Vielflieger

Kommentar

• Markus109
      Markus109

Was für eine größe müsste ich den wählen wenn der Akku eine dicke von sagen wir mal 50 mm hätte?

Gruß
      Markus

Kommentar

• Sebalexx
        Senior Member
        • 27.11.2003
        • 3045
        • Sebastian

Zitat von Markus109 Beitrag anzeigen
        Was für eine größe müsste ich den wählen wenn der Akku eine dicke von sagen wir mal 50 mm hätte?

Gruß
        Markus
        Tach,

Nessel kann ich auch empfehlen, wenn auch man etwas kompliziert per Fax bestellen muss.

Schrumpfschlauch wird immer mit Flachmaß angegeben - also den Umfang vom Lipo messen, dann muss das Flachmaß etwas mehr als die Hälfte des Umfangs betragen.

Also z.B. wenn der Lipo = 45x42mm hat, wären es 45x2 + 42x2 = 174mm
        Flachmaß muss also schon min. 90-95mm sein, sonst bekommt man den Schlauch nicht drüber...

bis denn
        Sebastian

PS: Wenn Platten mit rein sollen, etwas mehr Luft einkalkulieren...

Kommentar

• Christian Samuelis
          Senior Member
          • 01.06.2001
          • 2619
          • Christian
          • Mühlingen

Hallo Zusammen,

ich konnte es nicht lassen, ich habe mir gestern einen Lipowatch bestellt und der war auch heute schon da. Ich habe als erstes mal den Rhino mit 5 Zyklen restentleert und den Jive dabei im Lipomode auf Abregeln bei 3V gestellt. Ich habe den Akku nachdem ich den ersten Abregler bemerkt habe noch ca. 5s belastet, so lange habe ich für die Landung gebraucht

Hier das Ergebnis: Die niederste Zelle kommt auf 3.07V. Der Jive regelt im mittel bei 3.2V schon ab. Dabei ist es aber so, dass er wenn man abregeln einstellt eher böser zu den Akkus ist wie wenn man abschalten einstellt da man da eben noch einige Sekunden last auf dem System hat.

Ich will damit jetzt keinen verleiten seine Akkus so leer zu machen. Der Kapazitätsunterschied zwischen schlechtester und bester Zelle beim Rhino pack liegt bei ca. 20 mAh, wenn der höher ist, dann ist der Spannungssplitt auch höher. Wenn man aber seinen Pack kennt, dann ists meiner Meinung nach nicht notwendig, ein viertel Restkapazität wie oben gesagt drin zu lassen. Wenn man sich allerdings vertut, dann darf man sich halt nicht ärgern wenn der Akku leidet.

Viele Grüße

Christian
          Angehängte Dateien
          P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Sebalexx
            Senior Member
            • 27.11.2003
            • 3045
            • Sebastian

Tach,

ist wirklich interessant mal die Zellspannungen im Flug einzeln zu sehen, bisher hatte ich davon nur mal Labor-Logs bei Slowflyer.ch gesehen...

Die Spannungslage der Rhinos scheint ja auch nicht so verkehrt zu sein!

Naja, heute 3000er 20C Flightmax bestellt 1x 12s für meinen Logo und 1x 15s für Andis Shark (hast du ja glaube ich schon mitbekommen, Christian...).

Mal gespannt, wann sie kommen und was sie taugen...

Die Rhinos waren mir für den 600er einfach zu schwer, wollte gerne mal leichtere Akkus.

bis denn
            Sebastian

Kommentar

• AlexBonfire
              Senior Member
              • 07.01.2005
              • 4593
              • Alexander
              • Schallodenbach

@Christian:
              Sehr interessant dein Log.
              Mein LiPo Watch kam auch heute, ich bin jedoch noch nicht dazu gekommen, ihn zu testen, das hole ich morgen nach.

OK, keine Zelle unterschreitet die 3V, aber er regelt ja auch schon bei 3,2V ab.
              Würde er wirklich erst bei 3V pro Zelle abregeln wäre die schlechteste Zelle bereits deutlich darunter.
              Eins wird aber auch deutlich: Es sind von 3,4V bis 3V nur 15 Sekunden Flugzeit, da geht's wirklich um Sekunden. Wenn man dann noch 10 Sekunden länger fliegen muß, weil eine blitzartige Landung oder Autorot grad nicht geht wird's wirklich ungesund für'n Akku.

Also wer die 3V als persönliche Grenze für seinen Akku sieht soll's machen, aber man muß wirklich wissen was man da tut und daß es am Ende auf jede Sekunde ankommt.
              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Christian Samuelis
                Senior Member
                • 01.06.2001
                • 2619
                • Christian
                • Mühlingen

Hallo Alex,

es kommt wirklich auf die akkus an, wenn die nicht gut sind, dann sollte man das wie schon geschrieben lieber lassen. ich habe aber mal angeregt ob man nicht vielleicht auch 0,2-0.3V mit der abregelschwelle hoch könnte.

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• drei d
                  drei d

dafür daß die zellen unter last so gleichmäßig sind, ist der drift nach dem abschalten aber ziemlich hoch.

Kommentar

• Christian Samuelis
                    Senior Member
                    • 01.06.2001
                    • 2619
                    • Christian
                    • Mühlingen

Moin,

wenn der Innenwiderstand gleich sind, dann sind Spannungen auch gleich. Die unterscheidliche Abschaltspannung liegt an der unterschiedlichen Kapazität der Zellen. Die mit weniger Kapazität brechen am Ende am stärksten ein und erholen sich halt auch nicht mehr. Das sind aber nur ca. 20 mAh Kapazitätsunterchied und in diesem Sinne eigentlich ein sehr guter Pack....

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• AlexBonfire
                      Senior Member
                      • 07.01.2005
                      • 4593
                      • Alexander
                      • Schallodenbach

So, hier endlich auch mal ein Log von mir.
                      Akku: APlus 2 x 6s 4500mAh 35C , 55 Zyklen alt.
                      Entladen in 5:30 Minuten 3500mAh, es waren also noch 22% drin.

Die beste Zelle unterscheidet sich von der schlechtesten um bis zu 0,1V.
                      Die 3,5V werden nirgends unterschritten.
                      Angehängte Dateien
                      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• AlexBonfire
                        Senior Member
                        • 07.01.2005
                        • 4593
                        • Alexander
                        • Schallodenbach

Hmmm ... Grafik funktioniert nicht ...
                        Noch ein Versuch ...
                        Angehängte Dateien
                        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Matthias Buchner
                          Matthias Buchner

Zitat von Christian Samuelis Beitrag anzeigen
                          moin,

ich beobachte jede einzelzelle und mess beim laden und entladen den innenwiderstand und den kapazitätsunterschied über die spannnungsdifferenz wenn die erste zelle die 3v hat. wenn ich einen pack mit maroden zellen habe, dan fliege ich schon nach timer. man kann aber schon 20 zyklen bevor eine zelle stirbt recht genau sagen welche das sein wird, wenn man beim laden die innenwiderstände auswertet....

viele grüße

christian
                          Hallo Christian,

welche Ladegerätschaften und Balancer (Equalizer) nutzt Du?

Kommentar

• Sebalexx
                            Senior Member
                            • 27.11.2003
                            • 3045
                            • Sebastian

Tach Matthias,

bin auch mal gespannt, ob Christian spezielles Equipment nutzt...

Grundsätzlich sieht man den gestiegenen Innenwiderstand einer einzelnen Zelle recht gut an einer erhöhten Zellspannung während der Ladung. Besonders bestätigt, wenn dies einhergeht mit einer eher niedrigeren Spannung bei/nach der Entladung.

Ist mit den Std.-Balancer-LEDs meist eher schlecht zu erkennen, da die Zelle mit besonders hoher Spannung ja nicht direkt erkennbar wird, weil eben immer eher mehrere Zellen blinken, da irgend eine eben weniger Spannung hat.

bis denn
                            Sebastian

Kommentar

• Christian Samuelis
                              Senior Member
                              • 01.06.2001
                              • 2619
                              • Christian
                              • Mühlingen

Moin
                              ich verwende einen Pulsar Equal zum balancen. der gibt über die serielle schnittstelle die zellenspannungen raus. die kann man im logview mitschneiden. zum laden nehme ich ein netzteil das stromspannungseregelt arbeitet. wenn man die spannungen misst und den ladestrom schalten kann. dann kann man zelleninnwiderstände ausrechnen. die kapazitätsdifferenz bekommt man wenn man einfach schaut wieviel man in die leerste zelle einladen muss bis man sie auf die spannung der vollsten gebracht hat.

viele grüße

christian

Kommentar

• Sebalexx
                                Senior Member
                                • 27.11.2003
                                • 3045
                                • Sebastian

Zitat von Christian Samuelis Beitrag anzeigen
                                Moin
                                ich verwende einen Pulsar Equal zum balancen. der gibt über die serielle schnittstelle die zellenspannungen raus. die kann man im logview mitschneiden. zum laden nehme ich ein netzteil das stromspannungseregelt arbeitet. wenn man die spannungen misst und den ladestrom schalten kann. dann kann man zelleninnwiderstände ausrechnen. die kapazitätsdifferenz bekommt man wenn man einfach schaut wieviel man in die leerste zelle einladen muss bis man sie auf die spannung der vollsten gebracht hat.

viele grüße

christian
                                Tach Christian,

kannst du beim Equal denn festlegen, dass er nichts lädt/entlädt, also quasi nur als Einzelzellenlogger arbeitet? Sonst entstehen ja auch immer Beeinflussungen.

Hatte schon mal nachgeforscht, dass man die Robbe-Balancer auch mit einer gebastelten Schnittstelle ans Logview bekommt, sehe da aber einfach den Nachteil, dass sie ja ständig mehr oder weniger sinnvoll balancen und ich keine unverfälschten Zellspannungen bekomme.

bis denn
                                Sebastian

Kommentar

Lädt...
                                X