Heli Crash - MiniTitan ins Feld...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dr.House
    Dr.House

AW: Heli Crash - MiniTitan ins Feld...

Wie gesagt, schweben und landen klappt mittlerweile sehr gut. Auch die ersten Flüge nach vorn und dann zurück sind kein Problem.

Aber der Wind hat durchaus an dem Titan gerüttelt. War vielleicht auch zu mutig...

Naja, mit der Zeit kommt die Erfahrung...mit Wind und ohne Wind!

Grüße Sascha

Kommentar

• Manfred
      Senior Member
      • 16.08.2005
      • 7263
      • Manfred
      • Hagen NRW

Hi Sascha,
      Michael hat recht , wenn andere nicht fliegen weil Wind ist starte ich meinen 450iger .
      Ich lasse meinen Heli aber auch nicht im Wind stehen , ich lasse ihn laufen .
      Da fehlt ein klein wenig die Routine ,lasst es langsam angehen und nehmt euch Michaels Worte zu Herzen das wird schon..ein wenig Basic muss sein..
      Zur Lage Erkennung , grelles Gelb mit Ferrari Rot sieht man recht gut und am Heckrohr 3 knall gelbe Ringe...
      GruÃ? Manfred

Kommentar

• key2
        key2

Zitat von Dr.House Beitrag anzeigen
        Es täuscht etwas...so weit war er nicht weg. Der Wind war allerdings sehr gegen mich, habe probiert ihn zurückzuholen. Allerdings hat das Heck immer weggedreht...
        Hmmmm. fliegst Du ohne HH, also im "Normal"-Modus mit Deinem Kreisel? Im HH-Modus hätte das nicht passieren dürfen...

Kommentar

• Frolic-man
          Gelöscht
          • 19.09.2008
          • 513
          • Mirko
          • Ruhrpott

Wie gesagt, schweben und landen klappt mittlerweile sehr gut.
          ... auch das Seiten- und Nasenschweben?

... eventuell war auch einfach die Drehzahl zu niedrig um mit dem Heck gegen den Wind anzukämpfen.

Grüße vom Frolic-man

Kommentar

• Dr.House
            Dr.House

Hallo

Fliege ohne HH. Sobald ich bei dem Titan in den HH schalte beginnt er zu rotieren, so dass ich an der Funke trimmen muss.

Im Normalmodus passt das, da steht er gerade. Hab das gestern Abend noch mit Deuconet (hat auch den Titan) probiert.

Wenn da einer Ahnung hat - bin für jede Hilfe offen!

Nasenschweben klappt übrigens noch nicht, bzw. habe ich bisher nur im Sim geübt.

Grüße Sascha

Kommentar

• Michael W
              Michael W

Für den HH Mode MUSS die Trimmung auf 0 sein, sonst fasst der Kreisel das als Steuersignal auf.

Kommentar

• Dr.House
                Dr.House

Hallo

Werde es gleich mal im HH probieren. Danke schonmal!

Grüße Sascha

Kommentar

• Pitchmaster
                  Pitchmaster

Hallo,

also gleichmäßiger Wind vereinfacht meiner Meinung nach sogar das Lernen.

Einfach den Heli mit der Nase im Wind vor sich schweben lassen(immer nur Heckansicht) und dann immer ein wenig Kurve einleiten und wenige Meter nach links und dann wieder nach rechts abdriften lassen. Diese Auslenkung im Laufe der Zeit immer mehr vergrößern und irgendwann fliegt man dann einfachen "Rundflug". Man lernt so den Heli auch mal leicht von der Seite zu sehen ohne die "sichere" Heckansicht zu verlassen und gewöhnt sich an die Geschwindigkeit und die Reaktionen des Modells. Der Wind von vorn stabilisiert ihn und verhindert zum Beispiel das man in seinen eigenen Rotorabwind gerät und er durchsackt.

Viele Grüße,
                  Lars

Kommentar

• key2
                    key2

Hallo

Fliege ohne HH. Sobald ich bei dem Titan in den HH schalte beginnt er zu rotieren, so dass ich an der Funke trimmen muss.

Im Normalmodus passt das, da steht er gerade. Hab das gestern Abend noch mit Deuconet (hat auch den Titan) probiert.

Wenn da einer Ahnung hat - bin für jede Hilfe offen!

Nasenschweben klappt übrigens noch nicht, bzw. habe ich bisher nur im Sim geübt.

Grüße Sascha
                    Na, da scheint dann irgendwas grundsätzlich nicht hinzuhauen. Unbedingt nochmal prüfen!

Nasenschweben klappt im Sim sicher? Dann klappts auch in echt . So wars zumindest bei mir: Den Winter über geübt und im Frühjahr raus. Hat beim 1. Anlauf gleich gut geklappt, nur meine Nerven hielten nicht lange durch

Kommentar

• Dr.House
                      Dr.House

Hallo

Habe gerade nochmal am Boden getestet. Er steht jetzt gerade, ob ich im Normal-Modus bin, oder im HH.

Lässt sich jetzt hin- und herschalten, ohne das mein Heckservo die Stellung ändert.

Allerdings musste ich dafür an der RTF-Paket-Billig-Funke etwas nach rechts trimmen. Ist ja irgendwo nicht Sinn der Sache oder?

Grüße Sascha

Kommentar

• Michael W
                        Michael W

Ich denke mal das du einen Piezzo Gyro hast, die driften etwas.

Kommentar

• Dr.House
                          Dr.House

Werde das nachher mal im Flug testen!

Danke schonmal!

Grüße Sascha

Kommentar

• key2
                            key2

Achte drauf: Der Kreisel muss im HH-Modus intialisieren, damit er auch sauber funktioniert. Du kannst also nicht im Normal-Modus einschalten und dann auf HH umschalten. Du kannst nur hin und herschalten, wenn der Gyro beim 1. Einschalten auf HH gestellt ist..
                            So ist es zumindest beim GY401...
                            Grüße

Andreas

Kommentar

• Dr.House
                              Dr.House

Hallo

Heckservo steht im 90° Winkel, Heckrotor bei ziemlich genau 0°. Laut Anleitung soll es so sein.

Dann mach ich meine Funke an, im HH-Modus. Dann den Hubi, er piept und blinkt wie immer, bewegt den Heckservo aber ganz langsam in den vollen Auschlag nach Hinten.

Das stimmt doch so wieder nicht ? :dknow: Ich verzweifel...

Grüße Sascha

Kommentar

• Pitchmaster
                                Pitchmaster

Hallo

Heckservo steht im 90° Winkel, Heckrotor bei ziemlich genau 0°. Laut Anleitung soll es so sein.

Dann mach ich meine Funke an, im HH-Modus. Dann den Hubi, er piept und blinkt wie immer, bewegt den Heckservo aber ganz langsam in den vollen Auschlag nach Hinten.

Das stimmt doch so wieder nicht ? :dknow: Ich verzweifel...

Grüße Sascha
                                Wie heißt denn der Gyro? Das wird helfen das Verhalten einzuordnen, also Temp.drift oder falsch eingestellt

Kommentar

Lädt...
                                X