Leistung von Verbrennern doch nicht so übel?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fly-So-High
    Senior Member
    • 15.12.2003
    • 2923
    • Marcel
    • Vogtland / Plauen

AW: Leistung von Verbrennern doch nicht so übel?

Und nicht zu vergessen die Flugzeit beim V-Heli ist auch noch deutlich länger mit einer Tankfüllung als bei der E Variante mit einer Akkuladung.

Marcel
    Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Uli_ESA
      Senior Member
      • 20.12.2005
      • 4827
      • Ulrich
      • 99817 Eisenach

Zitat von Viktor Beitrag anzeigen
      Wie viele Sprit bekommt man denn dafür, und wie viel braucht der 700N pro Flug?
      Wie lange hält der V-Motor eigentlich?
      Hallo,
      also 300 L macht ein Motor schon.
      Lipo Kosten pro Flug bei 12 S drürften gleich sind wie mit 30 % Nitro. Nur die Flugzeit pro Flug dürfte Länger sein mit V als mit E.
      Aber dazu kommt ja dann auch noch das ganze Ladeequipment, und das ist bei 12S alles andere als Preiswert.
      Das schöne am V-heli ist: Tanken, Fliegen, Tanken, Fliegen usw.
      Keine Stunde laden oder so.
      Gruß
      Uli
      Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Sebastian Zajonz
        Gast
        • 27.06.2002
        • 1550
        • Sebastian
        • Ã?hringen - Stuttgart

Hallo Uli,

ich bin der von dem du "einen drauf" bekommen hast, wegen des Pitchmanagements. Klar ist Pitchmanagement sehr sehr wichtig aber mit einer Krücke von Motor und ohne eines absolut konstanten Motorlauf geht nunmal garnichts. Außerdem kannst du solche Performance nicht von "jedem" Motor verlangen. Erfahrungsgemäß geht nicht jeder Motor von der Stange so gut und um ehrlich zu sein ohne einen kleinen Feinschliff in Sachen Tuning gehen die meisten Motoren der Pros auch nicht so - und seis nur ein von Rüdiger Feil modifizierter YS.

Bei dieser Beanspruchung macht kein Motor 300 Liter. Alle 30 Liter neue Lager und wenn man top Leistung braucht hier und da mal eine neue Garnitur...

Mit nen 5% Nitro Lötterle OS wäre eine Leistung wie sie Lucas hier gezeigt hat trotzdem niemals drin. Da fehlt einfach Drehmoment und Punch... Aber das kann man nur wissen, wenn man so etwas in diese Richtung auch selber kontrolliert steuern kann und keine Nick ßberschläge mit Vollpitch und Vollnick fliegt

Kommentar

• Viktor
          Viktor

Zitat von pbskat Beitrag anzeigen
          Viel länger als die angeblich hunderten Zyklen eines Lipos...!
          Und bei den Berechnungen vergiss nicht zu berücksichtigen, dass du nicht nur einen Akku anschaffst.
          Na klar, man braucht schon mindestens fünf Akkus. Aber die halten dann eben 500-1000 Flüge, vorausgesetzt ich schaffe diese Anzahl innerhalb der Lipo-Lebensdauer von ca. zwei Jahren.

Fünf 12S 4000er Kokams kosten 2000 Euro.

Ladetechnik kostet 300 Euro (0610Duo+Graupner30A, geladen wird zuhause).

Wie viel Sprit bekomme ich dafür?
          Wie viel Sprit braucht der 700er für einen Flug?
          Wie lange hält ein Verbrenner-Motor (Flüge, bei 3D-Beanspruchung)?

Das sind keine rhetorischen Fragen, ich weiß das wirklich nicht und würde es gerne wissen.

Gruß

Viktor

Kommentar

• RC-Lord
            RC-Lord

Sehr beindruckend. Was mich brennend interessiert ist der Verschleiss des Helis bei derartigen harten 3d Manövern. Der Verschleiss des Motors wurde ja schon kurz erwähnt, aber wie sieht es mit der Mechanik des Helis aus? Muss diese nach 20-30 dieser krassen Flüge ausgetauscht werden oder ist die Mechanik so gut ausgelegt dass es nahezu keinen Verschleiss gibt?

Kommentar

• Hughes 500
              Gast
              • 28.11.2006
              • 1119
              • Udo
              • Zülpich/Heimbach

Hallo,

da ich das ja jetzt live miterlebe was eine Umrüstung auf 12S Lipo kostet, da kann ich locker behaupten das Verbr. fliegen günster ist, selbst wenn ich 30% Plörre tanke.

Nur mal so. 3 Satz 12S Lipos ca. 1350 € Ladegerät damit der Akku in einer Std. geladen ist 500 €
              Stromerzeuger 100 €.

So jetzt kommt aber der Knaller.
              Ich fahr mit 3 vollem Lipos zum Platz. 3 mal 6 Min. Flugzeit also.

Nach 3 mal fliegen a 6 min. kann ich erst mal dem geilen stinkendem Stromerzeuger lauschen bis der den ersten Lipo wieder voll hat. Ist der dann mal endlich voll, ist nach 6 Min. wieder Schluss.

Dann ist wieder ratter knatter Stromerzeugersound angesagt.

Mimm Verbrenner fliege ich 8,30 volles Rohr. mimm Lipo nie im Leben.
              Klar hat der Lipo mehr Druck bei Spitzenbelastungen. Das ist aber auch schon der einzige Vorteil meiner Meinung nach.

Viele Lipoflieger haben mehr damit zu tun halbwegs auf Flugzeit zu kommen als das mögliche Leistungsplus umzusetzen.

Wer dann noch auf hohen Nitroanteil verzischten kann kommt mit einer Tankfüllung schon mal bis an die 15 Min. u. länger je Flug ran. Da kackt der Lipo schon nach 8 Min. ab.

Der Leistungsbedarf hängt ja nicht vom Antrieb ab. Also wer seinen Heli sportlich flott bewegt ist meines Erachtens mimm Verbrenner besser dran.
              Was Flugzeit zu den Kosten betrifft.

Die Std. Elektroflug ist deutlich teurer als eine Std. mimm Verbrenner.

Zu den 899 € hol ich mir für 500 € 60 Liter 30% Sprit und komm locker auf 830 Min. Flugzeit.
              mit einem 12 S Lipo der 450 € kostet kommste auf 600 Min. wenn er 100 Zyklen hält.

Wenn der Verbrenner mal in den Acker knallt ist der Rest von Tankinhalt dahin.
              Knallt der Lipo bestückte in den Acker und schlägt ungünstig ein kann auch mal ein neuer 12S Lipo vorzeitig fällig sein. Da fallen die 135 € fürn neues Hatori immer noch preiswert aus.

Wer sich 5 12S Lipos so hinlegen kann, ok dann ran. Aber bitte das sind die wenigsten.

Gr.Udo

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                Gast
                • 27.06.2002
                • 1550
                • Sebastian
                • Ã?hringen - Stuttgart

Hallo RC-Lord,

ich flieg zwar sicherlich nicht ganz so extrem wie Lucas, Domi, Timo, Szabo und Co. aber doch schon relativ hart. Die Mechaniken machen dies mittlerweile so ziemlich alle mit. Am überraschendsten für mich ist immer wieder, dass die Kugelpfannen am wenigesten Probleme damit haben. Was immer mal wieder erneuert werden muss ist die Kopfdämpfung - ganz speziell bei den Rexen. Manchen Mechaniken sollte man auch öffter mal den Heckriemen wechseln.

Da haben die Servos oft schon mehr Verschleiß - wobei Futaba BLS 451 und TT DS1213 und DS1015 hier sehr sehr robust sind.

Mit besten Grüßen
                Sebastian Zajonz

Kommentar

• Uli_ESA
                  Senior Member
                  • 20.12.2005
                  • 4827
                  • Ulrich
                  • 99817 Eisenach

Zitat von Sebastian Zajonz Beitrag anzeigen
                  Klar ist Pitchmanagement sehr sehr wichtig aber mit einer Krücke von Motor und ohne eines absolut konstanten Motorlauf geht nunmal garnichts.
                  Bei dieser Beanspruchung macht kein Motor 300 Liter. Alle 30 Liter neue Lager und wenn man top Leistung braucht hier und da mal eine neue Garnitur...

Mit nen 5% Nitro Lötterle OS wäre eine Leistung wie sie Lucas hier gezeigt hat trotzdem niemals drin.
                  Hallo,
                  mehr wie das das wichtig ist wollte ich da ja auch nicht mit ausdrücken, damals
                  Und bei einer Krücke von Motor helfen nun mal auch keine 30% Nitro mehr, oder?

Na aber 100 - 150 L macht der Motor so schon.

Und ich habe auch nie behauptet das das mit 5% Nitro geht, dazu muss es doch noch weicher und runder sein, so wie Robert Sixt damals mit dem NT und 0% Nitro.

Was mich halt nur gestört hat war das dan immer gleich nach 30% Nitro geschrien wird, obwohl man das mit den Pitchmanagement dann auch schaffen würde.
                  Es gibt ja auch Leute die Trotz 30% den Motor noch gnadenlos abwürgen.
                  Um mehr ging es ja nicht.
                  Also past schon.
                  Ich nehme es dir ja auch nicht übel, und finde es gut das du da auch heute noch zu stehst.
                  Gruß
                  Uli
                  Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Viktor
                    Viktor

Hallo Leute,

ich wollte hier eigentlich gar keine Diskussion E via N losschlagen, sondern war nur von dem Vid ziemlich beeindruckt!
                    Das Thema finde ich aber sehr interessant, weil ich langsam vom 90er zu träumen beginne, aber eigentlich nicht auf Verbrenner stehe. :dknow:

Ich würde deshalb gerne mit Euch darüber streiten, wenn Ihr bei den Fakten bleibt und nicht die ideologische Keule schwenkt.

Zitat von Hughes 500 Beitrag anzeigen
                    Nur mal so. 3 Satz 12S Lipos ca. 1350 €
                    1200 € für 4000er Kokams.
                    5,3kW dauerhaft (7,2PS) und 8,9kW peak (12PS) sollten doch reichen, nein?
                    Damit sollten die 5min, die uns Riva und Co. mit den Verbrennern liefern auch drin sein, oder?

Ladegerät damit der Akku in einer Std. geladen ist 500 €
                    280 € wenn der Generator nur 220V und nicht 12V erzeugt, sonst 200 € (s.o.), Ladezeit ist <30min (2C) womit bei typischen Pausen drei Akkus auch reichen.

Ich fahr mit 3 vollem Lipos zum Platz. 3 mal 6 Min. Flugzeit also. Nach 3 mal fliegen a 6 min. kann ich erst mal dem geilen stinkendem Stromerzeuger lauschen bis der den ersten Lipo wieder voll hat. Ist der dann mal endlich voll, ist nach 6 Min. wieder Schluss.
                    Manno.

Erstens lade ich den ersten Akku schon während ich den zweiten fliege.
                    Zweiten stehen doch alle Verbrennerfreunde auf Lärm, oder? Macht das nen Unterschied, ob's der Heli oder der Generator ist?

Zu den 899 € hol ich mir für 500 € 60 Liter 30% Sprit und komm locker auf 830 Min. Flugzeit.
                    mit einem 12 S Lipo der 450 € kostet kommste auf 600 Min. wenn er 100 Zyklen hält.
                    Na, wenn er 150 Zyklen hält, gewinnt der Lipo (wenn auch nur knapp).

Knallt der Lipo bestückte in den Acker und schlägt ungünstig ein kann auch mal ein neuer 12S Lipo vorzeitig fällig sein.
                    Touché!

Da fallen die 135 € fürn neues Hatori immer noch preiswert aus.
                    Ach nee! Gehen die Dämpfer oft kaputt bei 'nem Crash?

Wer sich 5 12S Lipos so hinlegen kann, ok dann ran.
                    Ja, ist schon 'ne satte Investition, aber wir wollten ja jetzt doch am Platz laden und da reichen auch drei Stück.

Irgendwie bin ich noch nicht überzeugt.

Abgesehen davon: Hat schon jemand mal 'nen 90er Trainer Elektro gesehen? Ja? Wo den?

Gruß

Viktor

Kommentar

• Fly-So-High
                      Senior Member
                      • 15.12.2003
                      • 2923
                      • Marcel
                      • Vogtland / Plauen

....

Abgesehen davon: Hat schon jemand mal 'nen 90er Trainer Elektro gesehen? Ja? Wo den?

Gruß

Viktor
                      Fliegt z.B der Robert Sixt ...MP-XL-E oder Sefan Segerer den Revo E - beide mit 12s und gerade so wenn überhaupt 5min Flugzeit bei 3D!

Marcel
                      Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Hughes 500
                        Gast
                        • 28.11.2006
                        • 1119
                        • Udo
                        • Zülpich/Heimbach

1200 € für 4000er Kokams.
                        5,3kW dauerhaft (7,2PS) und 8,9kW peak (12PS) sollten doch reichen, nein?
                        Damit sollten die 5min, die uns Riva und Co. mit den Verbrennern liefern auch drin sein, oder?
                        Hallo,

12 PS aus 4000er Kokams und 150 Zyklen.

Lies mal das Kleingedruckte zu Lipos. Die Haltbarkeit von Lipos ist stark von der Belastung ( Entladestrom abhängig).

12 PS halte ich für sehr weit hergeholt. Glaubste etwa im Ernst das ein Hauptzahnrad 12 PS aushält? Nie im Leben.
                        Häng mal so ein Zahnrad an einen 12 PS Verbrennermotor, dann siehste was 12 Verbrenner PS mit dem Zahnrad machen. Da haste in Sek, nur noch Brösel.

Klar, die errechneten 12 Lipo PS hält es dann locker aus.
                        Ich stelle auch die Haltbarkeit des Zahnrades bei nur 7,2 echten PS in Frage.

Wie ich schon vorab geschrieben habe, der E Antrieb stellt mehr Leistungsreserven zur Verfügung. Aber ob es so viel ist wie hier und da geschrieben, stelle ich mal Anhand von Belastungsgrenzen einzelner Bauteile in Frage.

Nimm einen Verbrenner mit echten 7,2 PS und schraub ein Ritzel mit 15 Zähnen drauf.
                        Das auf ein Heli Hauptzahnrad wirkt.
                        Dann gibste mal ordendlich Gas und kuckst genau hin was mit dem Zahnrad passiert.
                        Peakleistungsdaten vom E Antrieb sind gut fürs bla bla. Da machts was her.

Bei einigen 12 S Antrieben wird auch noch die ßbersetzung kürzer Ausgelegt statt 20 Z. beim Verbrenner geht man auf z.B. 17 beim E Antrieb.

Eine kürzere ßbersetzung erhöht nochmals das vom Antrieb abgegebene Drehmoment.

Aber das Zahnrad hält das locker aus.

Gr.Udo

Es war noch nie so leicht wie beim 12 S Antrieb mit fragwürdigen Leistungswerten zu prallen.

Kommentar

• Viktor
                          Viktor

Zitat von Hughes 500 Beitrag anzeigen
                          Es war noch nie so leicht wie beim 12 S Antrieb mit fragwürdigen Leistungswerten zu prallen.
                          Ich pralle eben gern!

Gruß

Viktor

Kommentar

• Albert
                            RC-Heli Team
                            • 17.04.2001
                            • 8599
                            • Albert
                            • MFC Hochstadt

Hi,
                            wenn ihr dann prahlen noch richtig geschrieben hättet..............

Albert
                            Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• pbskat
                              pbskat

Zitat von Viktor
                              Ja, ist schon 'ne satte Investition, aber wir wollten ja jetzt doch am Platz laden und da reichen auch drei Stück.
                              3 Akkus = 3 * (6 + 6) = 36 Minuten, wobei ich von 6 Minuten Flugzeit plus 6 Minuten Akkutausch und Zigarette ausgehe.

Nach 36 Minuten hat mein Kokam auch bei 2C Ladestrom erst ca. 75% der nachzuladenden Kapazität intus, wobei ich aber mit 2C nur mit laufendem Motor laden könnte, das ist aber in ßsterreich verboten und wird auch korrekter Weise von den Vereinskollegen sofort kritisiert.

Das heisst, mit 1C dauert es gut 1,5 Stunden, bis der Akku voll ist. Darüber hinaus dürfte mit 2C Ladestrom die Lebensdauer der Akkus doch recht verkürzt werden, auch wenn das lt. Hersteller möglich ist. Und zu guter Letzt verkürzt das Laden aus der Autobatterie die Lebenszeit derselben gewaltig, d.h. zu den Kosten sollte fairer Weise auch noch deren jährlicher Wechsel oder die Kosten eines teuren, weil zyklenfesten, Pufferakkus für den Kofferraum mit eingerechnet werden.

Um also ähnlich wie beim Verbrenner (tanken, fliegen,...) kontinuierlich Flugvergnügen zu haben, muss der Elektroflieger wahrscheinlich doch die ursprünglich angenommenen 5 Akkus anschaffen und nicht unbeträchtliche Zusatzinvestition für weiteres Equipment ins Auge fassen.

LG Peter
                              Zuletzt geändert von Gast; 17.12.2008, 09:19.

Kommentar

• thorsten0211
                                thorsten0211

Zitat von pbskat Beitrag anzeigen
                                3 Akkus = 3 * (6 + 6) = 36 Minuten, wobei ich von 6 Minuten Flugzeit plus 6 Minuten Akkutausch und Zigarette ausgehe.

..................

Um also ähnlich wie beim Verbrenner (tanken, fliegen,...) kontinuierlich Flugvergnügen zu haben, muss der Elektroflieger wahrscheinlich doch die ursprünglich angenommenen 5 Akkus anschaffen und nicht unbeträchtliche Zusatzinvestition für weiteres Equipment ins Auge fassen.

LG Peter
                                Das ist auch meiner Erfahrung genau so, wie Peter sagt.

Trotz aller Begeisterung für E-Helis: Die endet bei mir bei billigen 4s im Acrobat bzw. 2*3s für den 500er-Sau-Rier. Im Saurier fliegen die Akkus vom sowieso vorhandenen Minisaurier mit und im Acrobat habe ich 30 Minuten Flugzeit mit 2 Akkuriegeln, danach trinke ich Kaffee, rauche, lade nach oder fliege Sauriere...

Alles was mit Elektroantrieb größer ist (= ab 6s, 4,8 Ah), empfinde ich zwar vom Hubschrauber, Technik und Leistung her - der Bohlen würde sagen hammergeil - aber sonst schlicht und ergreifend derzeit als zu teuer. Hier kommt auch bei mir der gute Sprit zum Einsatz.

Thorsten

Kommentar

Lädt...
                                X