T-rex N, P5 55 Nitropipe 10% Nitro + 20% CP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

AW: T-rex N, P5 55 Nitropipe 10% Nitro + 20% CP

die Einstellung macht auch was auch, also wenn die noch etwas zu fett laufen. Ich werd mal beim nächsten mal aufpassen und genau mit stoppen und mit einer einzigen Drehzahl fliegen... zb 2000. Dann wird das genauer....

ich mach das mal mit 5%,10 und 20% Sprit, evtl auch mal mit 1900 am Kopf und für unsere nicht 3d ler mit 1700 für Rundflug.

Es spielt wohl für die merheit eh nicht die grosse Rolle, wie lang der Motor mit 30% Nitro fliegt oder 20%, da die wenigsten damit fliegen werden. Viele fliegen wohl mit 0% 5% oder 10%. Da spielt es dann nur eine Rolle, wie hoch die Leistung ist, die mit dem günstigeren Sprit zur verfügung steht.
    Also das mehr an Leistung gegen über einem anderes System.
    Zuletzt geändert von Uwe Z.; 14.04.2008, 05:01.

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

hier mal zum vergleich der Kolben vom OS Hyper 50 8,17 ccm neben den Webra P5 55 Kolben mit 9 ccm .....

ein 10ner Motor wird dann wieder mehr Sprit verbrauchen und ein 12er wieder mehr usw.... is ja auch logisch...

links der P5 55 Kolben .... rechts der OS Hyper Kolben
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Alican
        Member
        • 20.04.2006
        • 962
        • Alican

Moin Uwe,

ich fliege nen YS 50 ST der 8,7 ccm. Also nicht ganz 1 ccm mehr. Wenn ich meine Fernbedienung mal endlich bekomme werde ich dir hier gerne ein Video posten.

Gruß Ali

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

der YS wird auch bei uns geflogen, aber halt mit 30% CP Sprit..... da müsste meine Frau wohl den Beruf wechseln, damit ich mir das leisten könnte....

ich muß mit 0%, 5% und 10% maximal auskommen ... das ganze JAHR. Oder das fliegen einstellen....

was is mit deiner Funke.... ?

Kommentar

• Alican
            Member
            • 20.04.2006
            • 962
            • Alican

Ich habe eine DX-7 bestellt. Und meine alte Funke ist schon seit nem Monat verkauft oder so. Leider gibts die DX-7 nicht in Mode3 weshalb die das Ding erstmal umlöten müssen.

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

Zitat von Alican Beitrag anzeigen
              Moin Uwe,

ich fliege nen YS 50 ST der 8,7 ccm. Also nicht ganz 1 ccm mehr.
              Gruß Ali
              8.7 ccm *? hast das schon mal nachgerechnet.... ?

OS Hyper hat
              22.0 mm Bohrung
              21.5mm Hub

der YS hat

22.0mm Bohrung
              21.5mm Hub

Man braucht sich nur die Formel für die Volumenberechnung zu Hand zu nehmen und nach Einsetzen der Werte des YS50: Bohrung= 22mm und Hub= 21,5mm auf dem Taschenrechner das Ergebnis anzuschauen: 8,172853288 ccm

Webra 55-P5

Bohrung 23,6mm,
              Hub 20,5 =
              8,967….ccm!

Es bleibt also doch ein feiner Unterschied von fast 1ccm zu OS und YS!

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

50ST
                --------------------------------------------------------------------------------
                ¥23,100(税込み)

排気量・displacement 8.17cc
                ボ ア・bore 22.0mm
                ストローク・stroke 21.5mm
                重量・weight 398g

50ST/取扱説明書
                50ST/MANUAL

bei

steht es richtig.... unter PRODUCT

Märchenstunde AUS
                Zuletzt geändert von Uwe Z.; 16.04.2008, 17:33.

Kommentar

• Hughes 500
                  Gast
                  • 28.11.2006
                  • 1119
                  • Udo
                  • Zülpich/Heimbach

Hallo,

was soll uns denn jetzt damit gesagt werden? Das der Webra 55 P5 0,8 cm³ ist ja hinreichend bekannt. Als supermotor hat der Webra sich aber wegen den 0,8 cm³ cm mehr hub in der Vergangenheit nicht erweisen können.
                  Da lief OS 50 und der junge YS 50 zuverlässiger.

Soll das jetzt die neue Reverenz sein, Webra 55 P5 mit Nitropipe hat bei Dir funktioniert.
                  Aber ist das auch bei weitern 10 Motoren genau so?

Das wage ich mal zu bezweifeln.
                  O,8 cm³ mehr entscheiden nicht über Leben und Tot. Da ist Zuverlässigkeit wichtiger.

Aber es freut mich das du mit dieser funktionierenden kombi Glück hattest.

Gr.Udo

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

es geht ja nicht um das...

sondern wenn ein Auto kaufe mit 110 PS und das so ausgezeichnet ist, dann aber nur 105 oder 98 hat, würd ich mir , doch etwas verarscht vorkommen... oder nicht?

Kommentar

• Hughes 500
                      Gast
                      • 28.11.2006
                      • 1119
                      • Udo
                      • Zülpich/Heimbach

Hallo,

mich persönlich stört nur die beschichtete Alulaufbuchse.
                      Denn die kann sich verziehen. Un dann rettet Dich das Hubraumplus auch nicht mehr.

Aber vielleicht gibts in absehbarer Zeit ja Einen der Stahllaufbuchsen für den Werba 55 P5 herstellen läst.
                      Un dann were dieser Motor mit dem Nitropipe meine persönliche, erste Wahl, in einem T-Rex 600 Nitro Pro.

Damit kann man richtig Spass haben. Das war auf dem Video zu sehen.

Gr.Udo

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

komisch is nur das fast überall in den Shops steht das der 8.71 ccm hat... egal ob MHM oder Raptor-Store.... alle haben fasche Angaben in der Artikelbeschreibung. Bei.... Helidealer.com is es richtig angegeben....

mal sehen was der Alican@ dazu sagt.... bis gestern hatte sein Motor ja noch 8.7

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9887
                          • Uwe

Zitat von Hughes 500 Beitrag anzeigen
                          Hallo,

mich persönlich stört nur die beschichtete Alulaufbuchse.
                          Denn die kann sich verziehen. Un dann rettet Dich das Hubraumplus auch nicht mehr.

Aber vielleicht gibts in absehbarer Zeit ja Einen der Stahllaufbuchsen für den Werba 55 P5 herstellen läst.

Gr.Udo
                          ABER

folglich taugen die Porsche- Mercedes- oder Audimotoren auch nichts, denn in diesen Motoren wird eine vergleichbare Technologie mit beschichteten Aluminiumzylindern mit Aluminiumkolben und Kolbenring eingesetzt.

Fakt ist, dass eine Alubuchse die Wärme wesentlich schneller und gleichmäßiger auf das Alugehäuse überträgt, als das bei Stahlbuchsen der Fall ist. Gerade dadurch wird ein Verziehen verhindert. Stahlbuchsen dehnen sich nun mal weniger aus als das Alugehäuse, der Alukolben (auch trotz spezieller Legierung) mehr als die Stahlbuchse. Gerade bei höherer Temperatur macht sich das besonders bemerkbar. Nun fragt man sich natürlich, was besser miteinander harmoniert? Sicher nicht der -Fremdkörper Stahlbuchse- in einem Aluminiumgehäuse mit Alukolben. Das haben die Automotorenhersteller schon lange erkannt.

Webra hat sich an der aktuellen Motorenentwicklung orientiert und setzt neue Technologien auch in den Modellmotoren ein. Aus Fernost kommt immer das Gleiche mit geringfügigen Modifikationen. Denken wir nur an den OS 50 SX im Vergleich zum neueren OS 50 Hyper - Alle Teile sind identisch, außer Zylinderkopf und Vergaser. Ich will damit nicht sagen, dass die Motoren nicht funktionieren. Im Gegenteil Hyper und YS laufen gut, es gibt aber inzwischen wesentlich modernere Entwicklungen im Motorenbau, die die alten eingefahrenen Gleise verlassen (oder sind im Porsche noch Stahlbuchsen? Glaube nicht.). Siehe das Webra AAR-System, wo die Klemmneigung im Vergleich zu Stahlgarnituren wesentlich vermindert wurde. Und leichter ist Alu sowieso.

Zum Sprit: Die -Asiaten- brauchen einfach hoch nitrierte Spritsorten (Ausnahmen bestätigen die Regel) um die nötige Innenkühlung zu gewährleisten. Der Webra läuft auch bei Verwendung geringerer Nitroanteile hervorragend.

Nur so ein Gedanke.... gute Nacht

Kommentar

• rikki007
                            Senior Member
                            • 02.10.2007
                            • 2219
                            • Henrik

hi zusammen,

ich hab auch den 55 p5 - allerdings im raptor - unächst mit zimmermann dämpfer - später dann mit magic pipe - er läuft einfach nur geil ! leistung ist auch top - wenn man bedenkt das man nur 10% nitro fliegt !
                            ich hab mal nen vid rausgekramt - auf dem hatte ich jedoch noch den zimmermann dämpfer.

grüsse der henrik

Kommentar

• Alican
                              Member
                              • 20.04.2006
                              • 962
                              • Alican

Hmmm komisch. Ich lese immer verschiedenes. Einige Behaupten der hat 8.17 andere hingegen schreiben der hätte tatsächlich 8.7. Solls mir recht sein wenn der nur 8.17 hat fakt ist der fühlt sich so an als hätte er 10ccm Und ich könnte endlich mal ein Video machen wenn JSB meine Funke endlich zu meinem Hänler schickt...

Kommentar

• Uwe Z.
                                Senior Member
                                • 14.08.2005
                                • 9887
                                • Uwe

Zitat von Alican Beitrag anzeigen
                                andere hingegen schreiben der hätte tatsächlich 8.7. ...

sowas kann man ausrechnen, wenn mans kann. Dies nicht können müssen es wohl nur "behaupten" .
                                Aber man muß sich nur Bohrung und Hub ansehen ( im vergleich zum Hyper) und dann evtl mal oben das Gehirn aktivieren.... dann muß man gar nicht mehr rechnen.

Kommentar

Lädt...
                                X