Bilder und Videos müssen einen Bezug zum Thema "Hubschrauber" aufweisen.
- Alles andere (Schiffe, Autos, Multirotormodelle, Flächen ) bitte im Off-Topic- bzw. Fun-Forum posten.
- Bilder/Videos bezgl. herstellerspezifischen Hintergründen/Fragen dürfen natürlich auch im jeweiligen Fachboard gepostet werden.
Bilder und Videos mit eindeutigem Werbecharakter sind nicht gestattet.
- Z.B. Videos mit großflächigen oder langandauernden Hinweisen/Banner auf gewerbliche Anbieter.
Die Moderatoren und Admins werden Bilder und Videos, die diesem "Kodex" nicht entsprechen, ohne Vorwarnung löschen.
hier ein Filmchen von heute mit 10% Nitro Powerglow mit dem neuen Nitropipe 55 von Höhn Webra. Der Motor war aber noch etwas zu fett. Der Kurbelgehäusedeckel war nach dem Flug nicht mal lauwarm. Drehzahl waren 1600, 1950 und 2100 ca... mit Revmax 3d.
dann noch ein Video das direkt danach gemacht wurde mit 20% Cool Power Sprit. Die Vollgasnadel wurde nur 2 klicks weiter auf gedreht. Sonst nix. Der Deckel war auch nach diesem Flug fast kalt. Man sieht aber auch das ich hier noch einen Klick zu drehen hätte können. Aber ich wollte es kurz machen, da meine Kamerafrau (kleine Tochter) inzwischen pro Minute einen Euro will. Kinder......
einmal bei 1ner Minute 15 sowas wars mal etwas knapp und ich mußte voll reinlangen in die Knüppel. Ich konnte mich zwischen Flip und Loop rückwärts nicht entscheiden.....
Mich würde interessieren wie du selbst die Leistungsänderung nach dem Spritwechsel emfunden hast.
Wieviel ßl enthält der 10%-Nitro-Sprit?
Wie lange fliegst du mit einem Tank?
ja, das is ein schöner Motor und das 522 is auch ok. Hatte ich auch schon.... im Rex Nitro eingebaut.
aber....
mal ne bescheidene Frage - was soll jetzt an diesen Heli anderes sein als bei meinen Rex
..... das is die Leistung..... mit Sprit der nicht nur 20 oder 30% Nitro hat. Sondern 0, 1% oder 5% oder 10%.
mit meinen beiden OS Hyper Motoren hatte ich einfach nicht die Leistung bei 0% oder 5% oder 10% Nitro wie jetzt beim P5 55 mit Nitropipe.
eines haben beide Motoren aber wohl jetzt gemeinsam. Das is der Spritverbrauch.
Der Flug war heute mit dem 20% CP 5 Minuten sowas ... beim landen war noch im Hopper was, der Hauptank war leer. Das war mit meinen OS und 30% WC das gleiche.
Also diese Kombination holt einfach mehr raus aus dem Sprit von 0 bis 15% Nitro. Ich werde dauerhaft jetzt beim 10% Sprit bleiben. Die Leistung reicht da locker aus.
.......
ich weis nicht wieviel ßl im Powerglow mit 10% Nitro sind.... ich hab was von 17 % gehört, aber genau kann das keiner sagen. Die Leistung mit dem 10% Powerglow war eigentlich völlig ausreichend, da er ja auch noch nen klick zu fett lief. Mit dem 20% CP muß man beim Steuern nicht so aufpassen da er einfach mehr reserven hat. Man kann sich sicher sein das der Motor die Drehzahl halten wird, fast egal was man macht. Der Motor lief auch da noch zu fett, da der Deckel vom Gehäuse nach dem landen praktisch "kalt" war.
also da is noch viel potenzial verhanden
wegen den Flugzeiten im T-rex Nitro wollte noch schreiben, das mit dem 5% Nitro Sprit auf 6.5 Minuten kommen und mit 10% Nitro auf ca 5 Minuten. Der Hoppertank, mit dem ich jetzt wieder fliege, is dann noch voll. Das ganze im 3d Einsatz, mit um die 2000 bis 2100 Kopfdrehzahl.
schön das du zufrieden bist. Versuch doch mal bitte noch ein Vid on zu stellen wo du echt das letzte aus dem Motor holst. Ich fliege YS 50 ST mit Aligndämpfer und 30% Sprit. Hammerkombi aber der Sprit eben...
Ich bin mir sicher das Uwe weiß wie man einen Motor einstellt, aber sooo kurze Flugzeiten und der kalte Motor lassen doch auf eine recht fette Einstellung schließen...
Also wenn du 10 Minuten nur Tic Toc fliegst bei 2100 Kopfdrehzahl..... werden es wohl keine 10 Minuten mehr sein die der Tank herhält, oder?
Es kommt halt einfach drauf an WAS man fliegt und mit welcher Drehzahl man das macht.
Wie gesagt, mit meinen OS Hyper mit Hatori 522 war auch nach knapp 5 Minuten der Tank leer. Das ganze mit dem Wildcat DLV 30% Sprit. Hatte da 8 Gallonen.
Mit 10 Minuten war da gar nix drinnen.
also Alican, du kannst ja mal ein Video einstellen, wo du nur zb Tic Tocs fliegst mit 2100 am Kopf und 30% Sprit. Ich würde das gerne sehen, ob es dann noch 10 Minuten sind.
....
das 20% Filmchen is 5.54 lang und davor bin auch erst hochgeflogen... der Film beginnt ja wo der Heli schon in der Luft ist. Also sind es wohl ca 6 Minuten mit dem CP 20%. Mit dem 5% werden es dann wohl etwas mehr sein. Hab mich da wohl etwas verschaut..... aber ich werds noch mal genau nachmessen.
der P5 hat halt einfach fast 1 ccm (0.83) mehr an Hubraum. Dieser 1 ccm mehr will natürlich auch gefüllt werden und dadurch hat man auch mehr an Leistung.
Es sind ca 10% mehr an Hubraum...
Als ich vor kurzen mal meinen OS Hyper Kolben in die Buchse vom Webra P5 55 gehalten.... da kahm sich der Kolben vom OS ziemlich verlohren vor darin.
Hallo Uwo!
Schön geflogen! Aber die Zeiten kann ich dir auch nicht unterschreiben...
Ich habe einen O.S Hyper mit Hatori 522... Bei wildem Turnen habe ich ca. 7.5-8min mit 2200 auf dem Kopf. Wenn ich es ruhiger angehen lasse sind es ca 10min.
Die Suppe ist bei mir Wildcat 20%...
Bei mir wird der Hyper max 98° und im Durchschnitt etwa 80°C
Finde ich nicht zu hoch....
Was ich gesehen habe gönnnt sich ein hochdrehender Motor wesentlich mehr Suppe, als einer mit einem RevMax...
Ich weis nicht ob da auch bei O.S gewisse differenzen im Spritverbrauch vorhanden sind.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar