Zur Info für alle, die selber gern Luftbilder machen wollen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • waldo-A
    Senior Member
    • 03.04.2003
    • 1131
    • Walter

Re: Zur Info für alle, die selber gern Luftbilder machen wollen

Franz,
    die steht aber nit in Mauerbach
    LG
    Waldo,

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
      RC-Heli TEAM
      • 09.12.2004
      • 12087
      • Kurt
      • Hinterbrühl/Wien

Anbei ein Foto einer Müllverbrennungsanlage.
      Danke!
      Du hast ja eine zweite Kamera an Bord mit ßbertragung zum Boden als Sichtkontrolle.
      Wie machst du das eigentlich? Fliegen UND kontrollieren UND auslösen ganz allein?

Kurt
      Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Franz aus Wien
        Member
        • 28.06.2004
        • 999
        • Franz
        • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Hallo Kurt!

Fliegen und kontrollieren ist nicht möglich. Da muss man schon zu zweit sein. Wenn ich alleine bin, mache ich so 40-50 Fotos, dann ist mein 1GB Speicher fast voll und ein Foto paßt dann schon. Die Videoübertragung ist nicht unbedingt notwendig bei Verwendung einer digitale Kamera.
        Die Auslösung erfolgt aber über meine Fernbedienung.
        Das Wichtigste ist die manuelle Einstellung beim Fotoapparat. Autofokus aus, Lichtstarkes 24mm Objektiv, Verschlusszeit und Blende manuell einstellen. Lieber das Foto ein bisschen zu dunkel als zu hell, da bei einem dunklen Foto alle Informationen darauf sind. Nachbearbeiten am PC ist Pflicht. Bei einer .raw Datei geht das auch leichter und besser als bei .jpg Fotos.

@Waldo - zum Glück nicht. Die steht im 11.Bezirk in Wien in Pfaffenau. Ist in der ganz in Nähe bei der Autobahnabfahrt A4/Simmering.

Grüße,
        Franz

Kommentar

• Franz aus Wien
          Member
          • 28.06.2004
          • 999
          • Franz

Hier habe ich noch eines der ersten Luftbildaufnahmen gefunden. Ist leicht verwackelt, da die Verschlußzeit automatisch gewählt wurde und die betrug nur 1/80 sec. Ist eindeutig zu wenig.

Grüße,
          Franz
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Roger
            Roger

Hallo Kurt,
            hatte gerne so ein Bild von Dietzenbach gehabt.

Kommentar

• Ikaruga
              Ikaruga

Hi,
              @Franz: Wie realisierst du das mit der ßbertragung zum Boden? Was hast du da für Gerät?
              Ich finde immer nur Sender und Empfänger für je 200-400€. Die Quali von der ßbertragung wäre mir sichtlich egal wenn ich wenigsten so in etwas das erkennt was man aufnimmt und das es etwas Reichweite hat.
              Das wäre auch interessant für Vid aufnahmen mit ner Panasonic NV GS500.

Mal sehen wenn ich mich irgendwann mal traue häng ich vllt mal meine Eos 400D an ein extra Gestell ran.
              Das Gestell, was ich bald anfangen werde zu bauen, soll noch durch ne 2.Funke steuerbar. Die würde dann der, der sich auch das Bild von der ßbertragung ansieht, in die Hand gedrückt bekommen.

Gruß Felix

Kommentar

• Franz aus Wien
                Member
                • 28.06.2004
                • 999
                • Franz

Hallo Felix,

kann ich machen, aber erst wieder am Wochenende. Dann auch mit Fotos.

Grüße,
                Franz

Kommentar

• Jens Bendler
                  Jens Bendler

Na wenn hier so viele Bilder zu sehen sind möchte ich auch noch meinen Beitrag leisten.

Zu sehen ist die Elbe aufgenommen mit meinem Raptor 50 und selbst gebautem Fotogestell.

Gruß Jens
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• waldo-A
                    Senior Member
                    • 03.04.2003
                    • 1131
                    • Walter

Bitte die Cam dazu schreiben,wär wichtig!
                    @Roger,
                    kein Camcopter bei euch geflogen
                    keine Aufnahmen von oben?
                    Schade,
                    LG
                    Waldo,

Kommentar

• Spanky
                      Spanky

Bilder von euren Camera-gestellen wären auch mal interessant!

Kommentar

RC-Heli TEAM
                        • 09.12.2004
                        • 12087
                        • Kurt
                        • Hinterbrühl/Wien

Bilder von euren Camera-gestellen wären auch mal interessant!
                        Bitte sehr:

Kurt

Kommentar

• guido
                          guido

Hi !

Sehr interessant zur Steuerung der Digitalkamera am Hubi finde ich einen USB-Server mit Wlan (ja, der geht wirklich nicht nur für Drucker).

Gefunden bei: www.computeruniverse.de (Suche nach "silex SX-2000WG USB Device Server" )

Ich habe aber kein solches Gerät und ausprobiert habe ich es auch nicht.

CU Guido

Kommentar

• Spanky
                            Spanky

Hi Kurt, hab mir dein Gestell gerade angeschaut, und ich frage mich wie werden bei dir eigentlich die Schwingungen gedämpft? Durch diese große Schwarze Kugel? Oder ist diese nur zum ausrichten der Kamera?

Kommentar

• Sascha Helle
                              Flightcopter.TV
                              Foto & Videoflüge
                              • 19.07.2007
                              • 382
                              • Sascha
                              • Berlin-Bernau

hallo zusammen,
                              da wir uns auch schon lange mit dem thema beschäftigen, und die ganzen gestelle, die es auf dem markt so gibt, nicht dem entsprochen haben, was wir uns vorstellen, haben wir auch mal selbst hand angelegt. orientiert haben wir uns an einem foto-/videogestell, welches bereits in den usa hergestellt wird.

herausgekommen ist dabei das :

heute haben wir das erste mal auch bilder direkt mit einer video-brille gemacht.

diese schauen dann so aus :

zur ausstattung :

der fotohubschrauber ist ein vario benzintrainer mit 180 cm rotorkreis.

angetrieben wird er mit einem zenoah g 260, sprich 26 ccm.

zum gestell:

das gestell wurde so konzipiert, dass man die kamera in allen achsen bewegen kann und somit den arm unabhängig - natürlich über eine zweite person - vom hubschrauber steuern kann.

im moment benutzen wir, in unsererm prototyp - um den arm in allen achsen zu drehen - 3 graupner seilwinden servos. diese können max. 720° gedreht werden.

allerdings macht das ganze - da das drehen irgendwo durch die servokabel begrenzt ist - nicht ganz sinn. wir werden dies entsprechend noch ändern.

der arm selbst ist dämpfend gelagert. wir haben hierfür 4 dämpfer aus dem carbereich verwendet. dies nimmt - selbst bei einem benzintrainer - alle schwingungen die auftreten.

für den downlink des sucherbildes haben wir das modul von helitron im einsatz. das sendet im moment im 2.4 ghz bereich. .

was wir jetzt noch ändern werden ist, dass wir mit der stabilisierung der achsen experementieren. hierzu werden wir entweder 3 kreisel oder uns im bereich bei den "quadrocoptern" umschauen. bislang muss der "cameraoperator" alles steuern. das ist doch auch sehr müssig.

sollte dann das gestell noch ein wenig flugerprobung haben, werden wir sicher eine kleinserie auflegen. - auch wenns jetzt "werbung" ist - wir werden die ersten zum selbstkostenpreis verkaufen. also meldet mal an, ob hier interesse besteht.

ach ja, was vielleicht auch noch interessant ist - der hubi wird nur mit "gummis" am gestell befestigt. somit haben wir hier auch nochmals die vibrationen ein wenig "eingeschränkt".

als foto haben wir heute eine minolta dimage z1 eingesetzt.

falls ihr noch mehr wissen möchtet, einfach fragen - ich bin auch an erfahrungsaustausch mit anderen sehr interessiert.

gruß sascha

Kommentar

RC-Heli TEAM
                                • 09.12.2004
                                • 12087
                                • Kurt
                                • Hinterbrühl/Wien

Das ist eine coole Lösung.
                                Und die Bilder sind erste Klasse!

Kurt

Kommentar

Lädt...
                                X