RotorTech 700 Ultimate - Neues Design - Low RPM

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TurboTom
    Member
    • 23.05.2015
    • 977
    • Thomas
    • VohenstrauÃ?

AW: RotorTech 700 Ultimate - Neues Design - Low RPM

Das hab ich auch schon festgestellt. Ich warte auch schon darauf
    Specter 700 V1/V2, RAW700, Nimbus 550, VBCT

Kommentar

• Helischober
      Member
      • 02.11.2008
      • 545
      • Joachim
      • 51519 Odenthal

Selbst bei unseren Nachbarländern AT und CH sind diese schwer bis gar nicht zu bekommen.
      Bisher waren diese Länder eher oder besser Verfügbar mit Heli-Teile / Baukästen bestückt, als bei uns. Sehr nachdenklich.
      denke da an meinem Kraken 580. In DE nicht lieferbar, in AT schon, dann dort Bestellt. Dachte die brauchen so eine Wo.für die Lieferung. Nixt da. Am nächsten Tag auf dem Tisch gehabt.
      Funktioniert hier in DE in der Zwischenzeit eher selten.

LG Achim
      Zuletzt geändert von Helischober; 01.09.2021, 13:29.
      Kraken 580,Goblin 380,Goblin 570 Sport, PHECDA 680 E,DC-16-II + DC-24 II

Kommentar

• alexbs
        Senior Member
        • 29.11.2010
        • 1579
        • Alexander
        • Braunschweig

Ich warte schon ewig auf die VTX Carbon Rotorblätter 697mm bzw. 717mm, sollen auch irgendwann wieder kommen, aber keiner weiß zur Zeit wann. Schwierige Zeiten ...
        Goblin 570 Drake, Kraken 700S, Kraken 580, RAW, RAW KSE, Tron 5.5

Kommentar

• goone75
          Senior Member
          • 20.06.2012
          • 3736
          • Michael

Ist halt dieser Tage Alles eine Frage der Logistik. An Nachschub für Harz und Kohlefaser wird es ja wahrscheinlich nicht mangeln, dass diese Blätter aktuell nirgends verfügbar zu sein scheinen.

Deshalb die aktuellen Blätter schonen ;-)
          RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• dreiburgenland_heli
            Junior Member
            • 01.08.2021
            • 13
            • Armin

Hallo Helischober/Achim,

welcher Händler in A hat die Blätter auf Lager?

VG Armin

Kommentar

• Helischober
              Member
              • 02.11.2008
              • 545
              • Joachim
              • 51519 Odenthal

Zitat von dreiburgenland_heli Beitrag anzeigen
              Hallo Helischober/Achim,

welcher Händler in A hat die Blätter auf Lager?

VG Armin
              Hallo Armin,
              bei Modell-Hubschrauber.at., stehen bei denen im Moment auf "im Zulauf "
              LG Achim
              Kraken 580,Goblin 380,Goblin 570 Sport, PHECDA 680 E,DC-16-II + DC-24 II

Kommentar

• alexbs
                Senior Member
                • 29.11.2010
                • 1579
                • Alexander
                • Braunschweig

Zitat von Helischober Beitrag anzeigen
                Hallo Armin,
                bei Modell-Hubschrauber.at., stehen bei denen im Moment auf "im Zulauf "
                LG Achim
                Ich würde dort erst einmal freundlich per E-Mail nachfragen, im Zulauf kann sehr lange dauern. E-Mails werden dort immer sehr schnell und freundlich beantwortet.
                Goblin 570 Drake, Kraken 700S, Kraken 580, RAW, RAW KSE, Tron 5.5

Kommentar

• jsifly
                  Senior Member
                  • 17.01.2008
                  • 2417
                  • Jan
                  • Groß-Umstadt, Schaafheim

Die stehen seit mehreren Wochen auf -Im Zulauf-.
                  T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• heli56
                    Senior Member
                    • 05.04.2007
                    • 3443
                    • Toni
                    • Hof / Pößneck

Moin,

es kommen nach Youtube Vids 715er Ultimates raus. Sollen mehr für schwere 700er ausgelegt sein. Wird sich mein Dia Edition sicher freuen. Nur mein Geldbeutel sicher nicht.

Mfg. Toni
                    Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• <<Philipp>>
                      Senior Member
                      • 16.11.2016
                      • 2625
                      • Philipp

Ich habe kürzlich die 700er Ultimate (zwar im alten Design, aber sonst sollen die ja identisch sein) mit den Rapid 690 (Flybar!) und mehreren anderen Blättern verglichen, Gewicht und Geometrie, und ich war verblüfft:

So liegen die Blattschwerpunkte: 36,5cm bei den Rapid, 31cm bei den Rotor Tech. Das ergibt rechnerisch etwa 20% weniger Trägheitsmoment für die rund 20g schwereren und 1cm längeren Ultimate!

Also dass ich mich mit ihnen (speziell im Low-RPM) wohl fühle, ist damit erklärt. Ich mag es wendig. Dass sie besser in der Autorotation wären, war aber wohl Wunschdenken wegen des höheren Gewichts und Selbsttäuschung!

Das Einzige zu FBL-Blättern passende Merkmal ist der Vorlauf, etwas geringer als bei den FB Rapid. Andererseits habe ich mir auch 710er Radix Stickbanger angeschaut: Diesbezüglich nahezu deckungsgleich, auch ca. 20g leichter, aber Schwerpunkt auf 37cm!

Es würde mich interessieren, welche ßberlegungen hinter dem Design stecken. Wozu mehr Gewicht mitschleppen und das dann zentral anordnen?

LG
                      Philipp

Kommentar

• heli56
                        Senior Member
                        • 05.04.2007
                        • 3443
                        • Toni
                        • Hof / Pößneck

Wieso zentral angeordnet?
                        Wird sicherlich auf das gesamte Blatt verteilt sein. Steifer gegen biegen und verdrehen?

Mfg. Toni

Hatte jetzt mal die 700er mit den Blackbelt 720 verglichen auf den Dia mit 5,9kg und max 1850U-1. Ca. 20A geringere Peaks für die ULTIs ansonsten relativ identisch. Bei Voll Ausschlägen kommen sie später ins "knallen" deshalb sicher die 20A unterschied.
                        Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• siXtreme
                          Senior Member
                          • 05.06.2001
                          • 3923
                          • Robert

Wozu mehr Gewicht mitschleppen und das dann zentral anordnen?
                          Ohne jegliche Gewichtszugabe wäre ein sinnvoller Vorlauf wohl kaum realisierbar.
                          Um dies zu erreichen, ist eben mehr Masse näher am Kreismittelpunkt eine logische Maßnahme.

Gruß Robert
                          Luftakrobat.

Kommentar

• <<Philipp>>
                            Senior Member
                            • 16.11.2016
                            • 2625
                            • Philipp

Das war schon wieder zu viel Text in einem einzelnen Beitrag ...

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
                            Andererseits habe ich mir auch 710er Radix Stickbanger angeschaut: Diesbezüglich nahezu deckungsgleich (Um Missverständnissen vorzubeugen: Deckungsgleich mit den RT Ultimates!), auch ca. 20g leichter, aber Schwerpunkt auf 37cm! (Zur Erinnerung, bei den 700er RTs liegt er auf 31cm.)
                            Und meine Frage von vorhin, anders formuliert:
                            Wenn man Blätter schwerer baut (obwohl es leichter mit dem gleichen Vorlauf und ohne sonstige Abstriche ebenfalls möglich wäre), warum dann mit zentralerem Schwerpunkt?

Ein weiteres Mal anders gefragt:
                            Wenn schwerer, warum mit geringerem Trägheitsmoment?

LG
                            Philipp

Kommentar

• Michal Palus
                              Senior Member
                              • 23.06.2011
                              • 2354
                              • Michal
                              • Hauptsächlich Flugverbotszonen

Ganz einfach weil das ganze dann träge wie Sau wird.
                              Früher bzw zu Zeiten von standard Nacca Profilen hat man eben "leichte" Blätter gerne gehabt, weil man mit denen gute Wendigkeit und Ansprechverhalten erzielt hat ohne den Antrieb all zu sehr belasten(Stichworte; Paddel& Verbrenner). Nur versuch mal bitte mit Radix Stickbanger gleichzeitig schnell & gerade aus zu fliegen

Nachdem aber die Modelle derzeit sowieso zu 90% oder mehr, lol, übermotorisiert sind, kann man ruhig das Blatt schwerer machen(mehr Gewebe=steifer) den Schwerpunkt weiter nach innen schieben, sich mit dem Profil spielen und sowohl Wendigkeit,Stabilität und spätes Abrissverhalten auf Kosten von höherem Energieverbrauch erzielen.
                              (modernes 3D)

Also warum nicht?
                              Banshee 700 - Voodoo 400 - Protos Nitro - G4
                              they see me flyin, they hatin

Kommentar

• bronti
                                Senior Member
                                • 16.10.2005
                                • 3465
                                • sven

nun kommen eh die 715er irgendwann

dann gut geeignet für schwere 700er modelle

zitat jonas aus FB

Are you looking forâ?¦ More? This is the new RotorTech 715 Ultimate, my latest project in cooperation with Fun-Key Aeroplane Models. Developed from the ground up, the RT-715U seeks to be a no-compromise rotor blade for even the heaviest 700s out there. It is one of the strongest lifting ~710 size blades ever made.
                                The RT-715U, compared to the RT-700U, delivers a lot more thrust, more control authority, more flight performance, a higher AOA/stall margin as well as longer autorotation hangtime. It does all this while retaining the RT-Ultimate series- most beloved characteristics of very fast and linear cyclic, excellent stability and outstanding efficiency. This also makes it the perfect low RPM blade.
                                To create the RT-715U, we have once again fine-tuned every parameter of the blade to achieve one goal- to produce the maximum amount of thrust without loading up the drivetrain excessively. The RT-715U seamlessly extends the envelope of the RT-700U upwards.
                                The RT-715U has finished its prototyping stage and will enter production very shortly. It will be available at your favorite RotorTech retailer soon.

RotorTech 715 Ultimate | LOGO 700 | Mixed RPMs - YouTube
                                Zuletzt geändert von bronti; 01.11.2021, 15:54.

Kommentar

Lädt...
                                X