Michal Bencur aka Benko liebt meinen Protos 700X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli87
    Senior Member
    • 11.10.2016
    • 8542
    • Torsten

AW: Michal Bencur aka Benko liebt meinen Protos 700X

Nur so genau trifft man den Wert eher selten.
    Es müsste mal jemand stufenlos verstellbare Servohörner entwicklen.

Kommentar

• Mr. M
      Member
      • 08.04.2013
      • 950
      • Matthias
      • Beelitz

Gabs doch mal. Ich glaube von Thunder Tiger. Die waren stufenlos verstellbar.
      Nemo me impune lacessit

Kommentar

• Ello Propello
        Gelöscht
        • 16.11.2013
        • 3172
        • Norbert
        • MFF Klostermoor

Zitat von Mr. M Beitrag anzeigen
        Gabs doch mal. Ich glaube von Thunder Tiger. Die waren stufenlos verstellbar.
        ...ich denke Torsten meint damit stufenlos verstellbare Lochabstände, quasi stufenlos
        verschiebbar auf der gesamten länge des Servohorns.

Kommentar

• Helijupp
          Senior Member
          • 05.02.2008
          • 3296
          • Andreas
          • Trier/ Saarland

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
          Nur so genau trifft man den Wert eher selten.
          Es müsste mal jemand stufenlos verstellbare Servohörner entwicklen.
          ..du musst den Wert auch nicht genau treffen, sondern solltest eben mindestens einen Wert größer/ gleich 80 haben
          Gruß Andi
          Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• danielgonzalez
            Helischule & Handel
            • 24.07.2008
            • 3691
            • Daniel
            • München

Danke noch einmal fürs klarstellen

Werte ab 80 bis maximal 100 ist bei Neo das Ziel, für optimales Steuergefühl und Präzision.

Aktuell fliege ich beim Protos HA050 mit 18 mm, statt davor 17 mm, da ich mit 18 mm 82 als Wert habe, aber mit Pitch knapp unter 120 bleibe, während ich mit 17 mm selbst mit 120 etwas zu wenig Pitch hatte.

Inzwischen mit Azure 700, Xnova 4525-480 mit 8mm Welle, am 22er Ritzel und dem neuen Gatesriemen. Damit hält der Riemen auch bei niedriger Riemenspannung.

Auch wenn ich mit dem RAW krasser und spektakulärer fliege, kann ich mit dem Protos präziser fliegen und habe mehr Spaß im F3N Style.

Aber manchmal bolze ich auch mit dem Protos zum Spaß rum ^^

[FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• Homer
              Senior Member
              • 04.10.2012
              • 5030
              • Rico
              • Kreis Karlsruhe

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen

Inzwischen mit Xnova 4525-480 mit 8mm Welle, am 22er Ritzel und dem neuen Gatesriemen. Damit hält der Riemen auch bei niedriger Riemenspannung.
              Jup, das hat sich als perfekte Antriebskombo herauskristallisiert

Nochmal zum Thema 80-100 Punkte im zyklischen Menue vom Vstabi Neo:

Zwei Videos. Das erste mit den MKS 575SL, originalen 19mm Servoarmen und etwa 70 Punkte im zyklischen Menue:

Das zweite Video ist von heute mit 17,5mm Kugelkopfabstand und 81 Punkten im zyklischen Menue:

Man kann die Flüge gut vergleichen da fast gleiche Bedingungen, auch vom Wetter her. Oben finde ich sieht man schon ganz gut, dass ich mit dem Versuch rund zu fliegen so meine Schwierigkeiten habe. Das Feedback vom Heli war einfach nicht gut, dann hat man irgendwie auch kein richtiges Vertrauen im Flug, bricht Figuren ab und sieht einfach nicht gut aus.
              Der Flug unten ist auch nicht so toll, aber der Heli macht zumindest was ich will, wird nicht unangenehm und die Figuren gelingen auch besser. Er fühlt sich leichtfüssiger an und klingt auch anders.
              Und je höher die Drehzahlen umso schlimmer macht sich die schlechte Geometrie bemerkbar.
              zu viele Helis...

Kommentar

• danielgonzalez
                Helischule & Handel
                • 24.07.2008
                • 3691
                • Daniel
                • München

Krass. Man sieht es tatsächlich. Erstens K-Faktor höher, aber einfach flüssiger, runder und präziser.

Mit 19 mm hat er etwas Unruhe ausgestrahlt und lag nicht so statt bei den Stops in der Luft.

Toller Flugstil! Mir hat das zwei Video sehr gefallen, nur auch mal großräumiger und mal auch kurz mit mehr Power, wäre eine gute Abwechslung gewesen.

Kommentar

• hubmod
                  Member
                  • 19.02.2013
                  • 703
                  • Sebastian
                  • Berlin und Umland

Interessanter Thread, habe heute meinen Goblin 570 Sport gechecked, da bin ich bei 8° bei 75 Punkten, hab auch die MKS 575SL. Soll ich mal probieren die Kugeln am Servo ein Loch nach innen zu versetzten ?
                  Oxy4max,P380,Goblin 570 Sport, Specter 700v1(8s),Goblin Black Thunder Sport

Kommentar

• Helijupp
                    Senior Member
                    • 05.02.2008
                    • 3296
                    • Andreas
                    • Trier/ Saarland

Ich würde es ändern...ist jetzt auch nicht wirklich ein großer Aufwand.
                    Gruß Andi
                    Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• danielgonzalez
                      Helischule & Handel
                      • 24.07.2008
                      • 3691
                      • Daniel
                      • München

Würde ich auch ändern. Evtl. reicht bereits 1 mm weniger aus

Kommentar

• Helischober
                        Member
                        • 02.11.2008
                        • 545
                        • Joachim
                        • 51519 Odenthal

Zitat von hubmod Beitrag anzeigen
                        Interessanter Thread, habe heute meinen Goblin 570 Sport gechecked, da bin ich bei 8° bei 75 Punkten, hab auch die MKS 575SL. Soll ich mal probieren die Kugeln am Servo ein Loch nach innen zu versetzten ?
                        Interessanter Thread, dem kann ich auch soweit zustimmen. Hab hierdurch einiges dazu gelernt.
                        Dennoch stellt sich die Frage ob diese Erkenntnisse sich auch auf die anderen FBL 's bezüglich Position der Servo-Kugel übertragen lassen? Denn es gibt aber auch Abweichungen der Servo-Abtriebswellen-Position von Hersteller zu Hersteller der Servo 's ,die ebenfalls Einfluss auf die Servo-Hebelarme haben. Siehe als Beispiel angehängtes Foto (MKS HBL575SL vs. GDW BLS 992-HV)

Servo-Vergleich.jpg

LG Achim
                        Kraken 580,Goblin 380,Goblin 570 Sport, PHECDA 680 E,DC-16-II + DC-24 II

Kommentar

• heli56
                          Senior Member
                          • 05.04.2007
                          • 3443
                          • Toni
                          • Hof / Pößneck

Und was hat das damit zu tun? Dache hier geht es um die "Auflösung" des Stabis ggf. Servo.
                          Der Hebelweg bleibt doch gleich, nur dein Gestänge wird halb 1-2mm kürzer oder länger.

Mfg. Toni
                          Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Helischober
                            Member
                            • 02.11.2008
                            • 545
                            • Joachim
                            • 51519 Odenthal

Zitat von heli56 Beitrag anzeigen
                            Und was hat das damit zu tun? Dache hier geht es um die "Auflösung" des Stabis ggf. Servo.
                            Der Hebelweg bleibt doch gleich, nur dein Gestänge wird halb 1-2mm kürzer oder länger.

Mfg. Toni
                            Hallo Toni,
                            genau diese wollte ich in Erfahrung bringen. Denn bisher ist die hier im Thread die beschriebene Auflösung auf das VStabi/ Neo bezogen. Bei den Anderen FBL 's z. B. Axon ist die Auflösung durch die Hebellänge nicht immer direkt erkennbar. Zudem sind die mechanische Unterschiede bezogen auf die Position der Servo-Abtriebswelle ebenfalls zu berücksichtigen, wenn es darum geht, die Richtige Hebelängen-Abstimmung für sich persönlich zu finden. Denn wenn z. b. beim MKS die Position vom Befestigungsbohrung des Servos mit 14 mm angegeben ist und bei einem anderen Servo z. b. übertriebener Weise 18 mm, so hat dies aus meiner Sicht , schon einen erheblichen Einfluss auf die Hebellänge , ob ich dann 17,5 mm Hebel nehme oder doch lieber einen 14 mm ,um für mich "den optimalen Auflösungspunkt" zu erreichen. . Nichts anderes wollte ich mit meinem Hinweis berücksichtigt Wissen.

LG Achim
                            Kraken 580,Goblin 380,Goblin 570 Sport, PHECDA 680 E,DC-16-II + DC-24 II

Kommentar

• goone75
                              Senior Member
                              • 20.06.2012
                              • 3736
                              • Michael

Ich denke, du hast Toni nicht richtig verstanden. Die Position des Abtriebs am Servo hat keinen Einfluss auf die Servohebellänge. Dadurch ändert sich allenfalls die Länge der Gestänge zur Taumelscheibe. Der Weg wird jedoch durch die Gestängelänge nicht verändert. -> Stichwort: Geometrie (Parallelogramm).

Womit der Servotyp allerdings Einfluss nimmt, ist über die Auflösung. Diesbezüglich gibt es durchaus Unterschiede.
                              Zuletzt geändert von goone75; 26.08.2021, 12:21.
                              RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• danielgonzalez
                                Helischule & Handel
                                • 24.07.2008
                                • 3691
                                • Daniel
                                • München

Genau so ist es. Und die Anlenkungen müssen auch zur Taumelscheibe keine 90 Grad haben.

Kommentar

Lädt...
                                X