Michal Bencur aka Benko liebt meinen Protos 700X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Keven S
    Helicoach/MTTEC
    Teampilot
    • 01.07.2007
    • 2244
    • Keven
    • Zwischen Ulm und Heidenheim

AW: Michal Bencur aka Benko liebt meinen Protos 700X

Also da es mit den Hebeln etwas Unklarheit gibt, Daniel hat nicht die Baukastenhebel mit 19mm getestet, sondern Gabriel Hebel mit 20mm da er davon ausging, dass die Baukastenhebel 20mm haben.

Bei 20mm geben auch die Gabriel an der Taumelscheibe ganz schön nach. Vor allem sitzt die Kugel auch noch auf einem Kegel, man hat also nen größeren Hebel der den Arm tordiert. Wir haben hier bei anderen Helis schon festgestellt, dass es bei den Hebeln auf 20mm zu Wobbeln/Nachschütteln und unsauberen Stopps und komischem Ansprechverhalten mit 20mm kommt weils einfach zu weich ist damit. Bei 17mm sind die Hebel für einen 700er aber steif genug.

Wichtig ist auch hier die Kreisbahn zu beachten. Da die Taumelscheibe auch ne Kreisbahn macht nehm ich jetzt mal die Werte der Kreisbahn und nicht der Sekante. Bei 20 vs. 19mm macht der Arm bei 20° Ausschlag 5,3% mehr Weg. Bei 17mm vs. 19mm sind es 11,8% weniger Weg. Du hattest also zwischen deinen beiden getesteten Längen ganze 17,1% Unterschied in den Wegen. Das ist dann natürlich schon deutlich. Beim Stock Hebel gegen den 17mm Hebel wären es aber eben nur noch 11,8%.

Dazu halt dann noch die Thematik mit den Servos, mit den meisten Servos wird man mit Baukastenhebeln beim Bereich von 85-86 landen. Man sieht ja hier auch schon Hersteller intern den Unterschied in der Auflösung von BLS892 vs. BLS992.
    Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• danielgonzalez
      Helischule & Handel
      • 24.07.2008
      • 3691
      • Daniel
      • München

D.h. man würde wenn ich mit 17mm 85 bei den 8Grad erreichen, mit 19 mm nur mehr 75 als Wert erreichen? Das wäre m.E. nach zu wenig mit den 992er.

Das mir der Steifigkeit kann ich nicht beurteilen. Mikado selbst sagt auch,.man soll über 80 kommen soll. Deshalb kamen die 20 mm bei keinem Heli den ich Einflog bisher in Frage, sondern nur das mittlere Loch und in seltenen Fällen das innere Loch.

Und das kann sehr gut sein, dass die originalen 19mm perfekt zu anderen Servos passen. Wie ich mehrfach Schrieb, haben die 992er kürzere Arme lieber, da sie eine eher unüblich Auflösung haben.

Fazit:
      992er 17 mm und bei allen anderen die originalen 19 mm testen
      [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• Keven S
        Helicoach/MTTEC
        Teampilot
        • 01.07.2007
        • 2244
        • Keven

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
        992er 17 mm und bei allen anderen die originalen 19 mm testen
        Jou

HBL575 fullsize auf jeden Fall auch was kürzeres nehmen. 575SL low profile geht dann wieder mit langem Hebel.

Kommentar

• danielgonzalez
          Helischule & Handel
          • 24.07.2008
          • 3691
          • Daniel
          • München

Dann lagen wir ja alle richtig

Kommentar

• sani
            Gelöscht
            • 05.06.2017
            • 135
            • Sandra

Servus!

Fazit für -Normal-Flieger-:
            Die beigelegten 19mm Hebel reichen auch für vielseitiges fliegen...?

LG

Kommentar

• danielgonzalez
              Helischule & Handel
              • 24.07.2008
              • 3691
              • Daniel
              • München

Fazit: Es hängt von den verwendeten Servos ab, mit deren Auflösung, ob man mit 17 mm oder 19 mm über 80 als Wert im Neo bei den 8 Grad im Neo erreicht.

Ich habe bisher nur die 992/995 als Kombi getestet, nachdem ich von denen in anderen Helis begeistert war.

Für den Preis von 280 Euro für TS + Heck zudem auch im Preis ziemlich unschlagbar.
              Servoarme sind dann 15 Euro und Kugelpfannen mit Kugelköpfen nochmals 15 Euro.

Macht also 310 Euro für hervorragende Performance.

Wenn jemand der Preis egal ist und er rund das doppelte bereit ist zu zahlen, dann eben MKS 575 SL und entsprechendes Heckservo. Dann funzen wohl die om Baukasten liegenden 19 mm Servoarme perfekt.

Persönlich würde ich mich immer zwischen den zwei Kombis entscheiden.

LG,
              Daniel

Kommentar

• Homer
                Senior Member
                • 04.10.2012
                • 5030
                • Rico
                • Kreis Karlsruhe

Ich hab meinen Protos jetzt auch fertig.
                Mit den GDW BLS 992 und den originalen Servoarmen von MSH/XL habe ich bei 8° 81 Punkte im Vstabi Neo.
                zu viele Helis...

Kommentar

• Helijupp
                  Senior Member
                  • 05.02.2008
                  • 3296
                  • Andreas
                  • Trier/ Saarland

So nun habe ich ebenfalls endlich die GDW 992 im Protos verbaut mit den original Baukasten Servohebel - ich wollte es wissen
                  Habe bei 8° zyklisch 84 stehen - Achtung ich habe das Silverline und nicht das NEO im Protos - aber diese Werte unterscheiden sich kaum zu den Werten mit GDW 892. Heißt das GDW 992 löst nicht anders auf als das 892 und man kann es wunderbar mit den original Baukastenhebel verwenden sowohl in Verwendung eines Silverline als auch mit dem NEO -> siehe Post oben von Homer

PS: wenn ich mal Lust dazu habe werde ich die Gabriel Hebel mit 17 mm versuchen um zu verstehen was sich daran so viel besser anfühlt - habe hierzu schon alles hier liegen.
                  Zuletzt geändert von Helijupp; 01.02.2021, 21:26.
                  Gruß Andi
                  Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• megane1230
                    Member
                    • 09.02.2009
                    • 149
                    • Thomas
                    • Adliswil, Schweiz

Weiss man schon genaueres wann der 700x kommt?

Danke und Gruss
                    Thomas
                    Soxos Strike 7.1 / Tron 7.0 / Tron 5.5
                    Spirit GTR
                    Jeti DS

Kommentar

• danielgonzalez
                      Helischule & Handel
                      • 24.07.2008
                      • 3691
                      • Daniel
                      • München

In wenigen Wochen sind die Hauben da und dann gehts los. Habe bereits welche bestellt

Hat noch ein Update bekommen und dadurch 40 Gramm schwerer, aber es war sinnvoll und immer noch super leichte Mechanik

Kommentar

• Keven S
                        Helicoach/MTTEC
                        Teampilot
                        • 01.07.2007
                        • 2244
                        • Keven

In wenigen Wochen sind die Hauben da und dann gehts los. Habe bereits welche bestellt

Hat noch ein Update bekommen und dadurch 40 Gramm schwerer, aber es war sinnvoll und immer noch super leichte Mechanik
                        Macht in der Serie bei weitem nicht soviel aus Daniel Dafür sind die Hauben jetzt nochmal leichter geworden als zuerst gerechnet. Das wiegt sich gegenseitig quasi auf.

Konkretes Releasedatum machen wir immer nicht, aber geht in den nächsten Wochen los.
                        Zuletzt geändert von Keven S; 01.03.2021, 20:18.

Kommentar

• danielgonzalez
                          Helischule & Handel
                          • 24.07.2008
                          • 3691
                          • Daniel
                          • München

Und vor allem schauen die neuen Hauben total geil aus

Kommentar

• megane1230
                            Member
                            • 09.02.2009
                            • 149
                            • Thomas
                            • Adliswil, Schweiz

Danke euch für die Infos. Bin gespannt.
                            Soxos Strike 7.1 / Tron 7.0 / Tron 5.5
                            Spirit GTR
                            Jeti DS

Kommentar

• Netzferatu
                              Senior Member
                              • 07.08.2017
                              • 2183
                              • Daniel
                              • Schleswig Holstein, MFG Heist

Und vor allem schauen die neuen Hauben total geil aus
                              Foto - sonst stimmts nicht!
                              GruÃ?,
                              Daniel

Kommentar

• Homer
                                Senior Member
                                • 04.10.2012
                                • 5030
                                • Rico
                                • Kreis Karlsruhe

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                                Wenn du die GDW 992 meinst, kann ich dir folgen. Die haben eine grössere Auflösung als z.B. die MKS 575SL. Deshalb werde ich in meinem Evo mit den GDW 992 erstmal die originalen Servoarme fliegen, unabhängig welcher Wert beim Vstabi Neo rauskommt.
                                Soo wichtig ist der auch nicht. Wenn ich an Daniel Jetschin seinen Chronos mit den MKS 575 Fullsize denke (die ja bekanntlich noch eine gröbere Auflösung haben) und wie der geflogen ist. Und der Wert bei 8° lag knapp über 60
                                Ich habe auch den direkten Vergleich zwischen den GDW 992 und den MKS 575 SL, da ich zwei Specter habe mit beiden Servos. Die GDW sind wirklich gut, sind schnell, stark und für das Geld ne absolute Empfehlung, aber an die MKS 575SL kommen sie nicht ran. Die kommen heftiger aus der Mitte als die GDW, fühlt sich schneller und agiler an irgendwie. Aber das ist mir beim 770 Evo jetzt nicht soo wichtig. Ruhe und Kraft dafür umso mehr. Falls ich den Evo mal als 700er fliege, sieht das wieder anders aus.
                                Ich denke, dass ich mit den GDW und den 19,5mm Servoarmen von MSH durch die höhere Auflösung vermutlich auf einen ähnlicher Wert wie die MKS 575SL mit Gabriel 17,5mm Armen komme. Das werde ich bei Gelegenheit mal vergleichen.
                                Ich warte aktuell nur noch auf Teile von Keven und dann gehts los
                                Ich muss jetzt mal was klarstellen und die Aussage von Daniel mit den mindestens 80 Punkten im zyklischen Setup im Neo bestätigen.
                                Dazu muss ich aber etwas ausholen:
                                Es geht dabei auch um meinen Protos, mit dem ich u.a. auch Schwierigkeiten beim Setup hatte. Zu allererst hatte ich den mit einem Set MKS 575SL aufgebaut, die allerdings um die Mitte im lastlosem Zustand etwas brummen. Damit flog der Protos auch echt gut.
                                Wegen Problemen mit dem Antrieb war der Protos in der Werkstatt. Einen Satz 575SL hatte ich noch liegen, war eigentlich für den RAW geplant, aber das Brummen der Servos nervte mich. Also Servos getauscht, Protos wieder aufgebaut und neu eingestellt.
                                Den nächsten Tag ab aufs Feld, aber irgendwie flog er nicht mehr so wie zu Beginn. Ich tüftelte einige Lipos am Setup, aber mit nur mäßigem Erfolg.
                                Ich weiss nicht mehr genau bei welchem Flug auf einmal Antrieb weg. Leider sehr tief und ich konnte den Protos nicht mehr retten. Durch den Schaden und die Anpassungen vorher war der Protos für mich dann unverkäuflich und ich baute die anderen Servos wieder ein, damit der -gute- Satz für den RAW wieder frei wurde. Im Neo habe ich ein komplett neues Setup gemacht und wieder ab aufs Feld.
                                Was soll ich sagen? Plötzlich flog er wieder so wie Anfangs! Ehrlich gesagt hab ich es nicht verstanden, aber es war mir auch sch***egal
                                Die Kiste machte endlich wieder richtig Spass, nur das Servobrummen machte mir echt Sorgen. Aber fliegen war mega
                                Leider einmal zu tief und ich rasierte mir die Heckblätter. Den Brummkreisel rettete ich ganz ordentlich ins ziemlich hohe Gras. Ich fand ihn nur leider nicht schnell genug. Das Ergebnis war ein durchgebranntes Nickservo.
                                Also repariert, die brummenten Servos raus und die anderen wieder rein (bis der RAW mal fliegt wird es noch etwas dauern). Und da fiel mir was auf: Ich musste im zyklischen Setup bei den 8° von 82 auf 71 runter
                                Trotz gleichem originalen Servoarm von 19mm.
                                Das war doch sehr merkwürdig und ehrlich gesagt verstehe ich das nicht, warum die baugleichen Servos solche Abweichungen bei der Auflösung haben. Ich möchte garnicht wissen wie der Heli geflogen wäre, hätte ich nur ein Servo ersetzt.
                                Das hätte ich von MKS nicht erwartet.
                                Wie auch immer, ich nahm andere Servoarme, musste allerdings das Chassis etwas bearbeiten, weil die Kugelköpfe sehr nahe am Servo laufen. So komme ich auf einen Wert von 81 bei 8°.
                                Ich war vorhin nochmal fliegen und wisst ihr was? Er fliegt so wie Anfangs
                                Und dann war mir auch klar, warum der mit den -guten- Servos so -schlecht- geflogen ist.
                                Soviel Text für eine Sache
                                Für mich wieder eine Erfahrung. Klar fliegt der Heli mit Werten unter 80 auch, aber eben nicht so gut.
                                Und trotz -nur- 17,5mm Servoarmen hab ich keinerlei Einbußen in der Agilität. Dafür passt das Gefühl und der Protos fliegt endlich wieder top
                                zu viele Helis...

Kommentar

Lädt...
                                X