Michal Bencur aka Benko liebt meinen Protos 700X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danielgonzalez
    Helischule & Handel
    • 24.07.2008
    • 3691
    • Daniel
    • München

AW: Michal Bencur aka Benko liebt meinen Protos 700X

Zitat von froeschi62 Beitrag anzeigen
    Hallo Daniel,
    eine gute und logische Erklärung, die ich mir fast schon gedacht habe.
    Wie ist der Bausatz qualitativ? Bauanleitung gut verständlich und fehlerfrei? Ich habe den Eindruck, dieser schöne Heli ist kein Schraubengrab und man hat ihn recht schnell zusammengebaut und wartungsfreundlich scheint er auch zu sein. Du verkaufst den Heli? Wann kommt die Haube? ich bin als alter Sack Haubenflieger..

LG
    Dietmar
    Tatsächlich habe ich peinlicher weiße einige Baufehler gemacht aus zwei Gründen. Habe die Anleitung manchmal missverstanden und seit 2012 habe ich einen 700X Align aufgebaut, einen Logo 690SX und sonst nur unzählige Goblins. Sprich für mich war es eine ziemliche Umstellung, dass manchmal eben die Schrauben ins Plastik nur bis zum ersten Widerstand geschraubt werden und dann nur mehr 1/8 Drehungen weiter. Ist in der Anleitung richtig eingezeichnet und via Zeichnungen beschrieben, aber nicht via Text. Wie gesagt peinlich, aber dafür kann ich jetzt jedem Kunden genau sagen, worauf er achten soll, falls er auch so doof sein sollte, wie ich

Eine Anleitung mit deutschen Textboxen soll aber in Arbeit sein. Die Zeichnungen sind im Vergleich zu Align oder Mikadoanleitungen spitze, nur wenn man so perfekte Anleitungen wie zum Beispiel vom Kraken 580 gewohnt ist (kenne keine andere Anleitung die so nahe der Perfektion kommt), dann müsste man die Note 3 geben. Qualitativ fand ich den Bausatz sehr hochwertig und von einer unglaublichen Klarheit. Die meisten Baufehler hätte ich wohl ohne Anleitung nicht gemacht. Aber mit den kommenden Textboxen wird die Note sichtlich auf 2 springen und dann wird auch jeder "Daniel" den Protos ohne Probleme und schnell aufbauen können ^^

Am meisten beeindruckt hat mich der CFK V2 boom. Erstens wegen der Qualität, der Steifigkeit und dem niedrigen Gewicht, aber die Montage ist krass genial gelöst. Die Gewinde sind unten einlaminiert, sprich man schraubt einfach vier lange M3 Schrauben rein und fertig.

So simpel und so funktional! Siehe Bild. Ist der Evoboom, aber Montage ist identisch beim X-Boom.

Die Servoarme sind genial gelöst, aber leider ist die Geometrie suboptimal gelöst. Die originalen haben nämlich 19 mm und 17.5 mm fliegen sich einfach um Welten besser mit dem Neo. Könnte mir sogar vorstellen, dass auch mit anderen FBLs 17.5 mm sich besser anfühlen könnten, aber das kann ich nicht beurteilen.

Habe einfach Mikado 4021 Servoarme genommen und SAB Kugelpfannen und Köpfe genommen. Passen auf die Gestänge des Protos und man benötigt nur eine andere Länge. Damit erreiche 7ch bei der 8 Grad Kalibierung einen optimalen Wert.

Hoffentlich bringt XL Power auch 17.5er raus, weil zusammen mit der im Bausatz beiliegenden Lehre kann man die 90 Grad bei den Servoarmen perfekt und ohne jede elektronische Kalibrierung in kürzester Zeit Perfekt hinbekommen.

Denke Beginn 2021 wird die Haube kommen, aber ist nur ein Bauchgefühl, dass es vor Weihnachten nichts mehr wird.

LG,
    Daniel
    Zuletzt geändert von danielgonzalez; 06.12.2020, 09:14.
    [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• froeschi62
      Member
      • 05.03.2020
      • 674
      • Dietmar
      • Mainz

Danke Daniel für die ausführliche Info. es ist ja eigentlich oft so, wenn Helis neu rauskommen, dass die Bauanleitungen meistens noch nachoptimiert werden. Das kenne ich auch ein wenig von Minicopter. Deshalb warte ich meist bis ich den Heli kaufe und andere Kunden ihre Bauerfahrungen bereits an den Konstrukteur weitergeleitet haben.
      Ich habe super Erfahrungen mit den Bauanleitungen von den Plöchinger Voodoos 700/400 gemacht.

Viele Grüße
      Dietmar
      Logo 200, T-REX 300X, Diabolo 550, Voodoo 400, Voodoo 700, Diabolo 700UL

Kommentar

• sixchannel
        Senior Member
        • 10.11.2011
        • 3258
        • Paul
        • Pfaffstätten

Zitat von merhex Beitrag anzeigen
        lesen nicht überfliegen....

Kommentar

• jsifly
          Senior Member
          • 17.01.2008
          • 2417
          • Jan
          • Groß-Umstadt, Schaafheim

Mist, ich hätte mir das Video nicht anschauen sollen...�
          Toller Flug und schöner Heli.

Gruß Jan
          T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• Hannes1
            Member
            • 20.04.2014
            • 524
            • Johannes

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
            Den Humor von Sepp muss man verstehen (lernen)
            Ne, man muss ßsterreicher sein.

Kommentar

• Hannes1
              Member
              • 20.04.2014
              • 524
              • Johannes

Wenn man den "leichten" Protos weiterspinnt wären vielleicht auch leichtere Servos als die GDW interessant.

Kommentar

• danielgonzalez
                Helischule & Handel
                • 24.07.2008
                • 3691
                • Daniel
                • München

Klar, MKS 575 SL würden nochmals gut 100 Gramm bringen, aber auch über 200 Euro mehr.

Das wäre mir persönlich die 100 Gramm nicht wert, zudem die Performance der GDW 992 echt überragend sind.

Kommentar

• Keven S
                  Helicoach/MTTEC
                  Teampilot
                  • 01.07.2007
                  • 2244
                  • Keven
                  • Zwischen Ulm und Heidenheim

Zitat von froeschi62 Beitrag anzeigen
                  es ist ja eigentlich oft so, wenn Helis neu rauskommen, dass die Bauanleitungen meistens noch nachoptimiert werden. Das kenne ich auch ein wenig von Minicopter. Deshalb warte ich meist bis ich den Heli kaufe und andere Kunden ihre Bauerfahrungen bereits an den Konstrukteur weitergeleitet haben.
                  Ich habe super Erfahrungen mit den Bauanleitungen von den Plöchinger Voodoos 700/400 gemacht.r
                  Die Bauanleitung ist aktuell ca. auf dem Stand wie MSH sie ab 2016 hatte und womit viele viele hundert Mechaniken bereits gebaut wurden. Ich mach gerade noch die Deutsche Version in der ich dann auch noch einige Tipps und Hinweise in den Textboxen hinzufüge. Aktuell gibt es sonst ein Zusatzblatt mit Tipps. zum Aufbau.

Wenn man Erfahrung mit dem Aufbau von z.B. Mikado, Align, XLPower oder Minicopter hat wird man damit zum jetzigen Stand sowieso keine Probleme haben. Nur wenn man quasi nur SAB gewohnt ist sollte man sich etwas Zeit nehmen und offener für neues sein, da hier die Struktur des Aufbaus und der Anleitungen schon sehr anders sind.

Zitat von Hannes1 Beitrag anzeigen
                  Wenn man den "leichten" Protos weiterspinnt wären vielleicht auch leichtere Servos als die GDW interessant.
                  Ich flieg in meinem Evo z.B. die MKS HBL575SL auf der TS und HBL880 auf dem Heck. Die Combo wiegt 90g weniger als die GDW Combo die Daniel fliegt, damit relativiert sich der Gewichtsvorteil vom X mit CFK Heck und leichtem Unterbau schon wieder ein gutes Stück. Hier ist die Mechanik ca. 170g leichter gegenüber dem Evo.

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
                  So simpel und so funktional! Siehe Bild. Ist der Evoboom, aber Montage ist identisch beim X-Boom.
                  Das Aluheckrohr wird übrigens an die gleiche Halterung geschraubt, die Aluplatte hat deshalb auch eine Abrundung in der Mitte. Es wird von unten dann lediglich eine Kunststoffschale dagegen geklemmt mit den gleichen 4 Schrauben. Gewicht liegt beim Alu Heckrohr mit Streben bei 55g mehr wie bei CFK Heckrorh, dafür sind die Crashkosten bei ca, 35Eur vs. 119Eur beim CFK Heckrohr.

Der Evo boom liegt hier z.B. 20Eur unter dem leichten X V2 Heckrohr und ist auch nochmal deutlich crashresistenter.

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
                  Die Servoarme sind genial gelöst, aber leider ist die Geometrie suboptimal gelöst. Die originalen haben nämlich 19 mm und 17.5 mm fliegen sich einfach um Welten besser mit dem Neo. Könnte mir sogar vorstellen, dass auch mit anderen FBLs 17.5 mm sich besser anfühlen könnten, aber das kann ich nicht beurteilen.

Habe einfach Mikado 4021 Servoarme genommen und SAB Kugelpfannen und Köpfe genommen. Passen auf die Gestänge des Protos und man benötigt nur eine andere Länge. Damit erreiche 7ch bei der 8 Grad Kalibierung einen optimalen Wert.

Hoffentlich bringt XL Power auch 17.5er raus, weil zusammen mit der im Bausatz beiliegenden Lehre kann man die 90 Grad bei den Servoarmen perfekt und ohne jede elektronische Kalibrierung in kürzester Zeit Perfekt hinbekommen.
                  Das ist natürlich auch Geschmackssache und auch eine Frage der verwendeten Servos. Das ßbersetzungsverhältnis entspricht ziemlich genau dem des Chronos bzw. Chronos RSR und ist auch dem des eXo 500 ziemlich ähnlich. D.h. wenn man das Fluggefühl dieser Helis mit den empfohlenen Hebellängen mit Neo kennt und mochte dann wird man auch das vom Prôtos mögen und sich gleich vertraut damit fühlen Durch kurze Hebel verliert man zusätzlich zum anderen Ansprechverhalten auch Linearität im Steuerverhalten bei Kombination von hohen Drehraten und Einsteuern des Collective.

Mit dem Spirit, Brain, Axon, Vortex und CGY760 würde ich auf keinen Fall unter die Länge der Baukasten Hebel gehen. Da haben sich in den letzten Jahren beim rumprobieren ganz klar die "schärferen" ßbersetzungen der Hebelverhältnisse klar von Vorteil gezeigt.

Was die Verfügbarkeit des 700X (ohne Evo) angeht wird es schon noch ein Weilchen dauern Hauptsächlich auch wegen der Haube, ansonsten ist ja vieles gleich und wurde eh schon produziert wie das Aluheck. Er wird dann eben einfach mal erscheinen wenn es soweit ist ohne genaue Vorankündigung Wenn man den Heli dann direkt mit CFK Heckrohr statt Alu ausstattet und dem leichten Unterbau, wird man sich bei den Kosten aller Vorraussicht nach sehr nah am Evo bewegen.
                  Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• Helijupp
                    Senior Member
                    • 05.02.2008
                    • 3296
                    • Andreas
                    • Trier/ Saarland

Danke für die ausführliche Antwort Keven...ich habe mich schon die ganze Zeit gefragt ob ich was falsch gemacht habe, da dauernd von den 17,5 mm Servohebellänge und optimal von Daniel gesprochen wird.
                    Ich gehe mal davon aus, dass nicht nur das CFK Heckrohr sondern auch der Kopf identisch zum Protos 700 Nitro sind und ich benötige definitiv die 19 mm Servohebel in Verbindung mit dem Silverline und GDW Servos. Komme mit dieser Kombination, wenn ich im optimalen Bereich bleiben will, gerade mal auf ±12,5° Pitch. Was aber für uns Nitro Flieger absolut ausreichend ist - optional habe ich auch schon die Gabriel Hebel hier liegen, um auf 20 mm zu gehen
                    Zuletzt geändert von Helijupp; 06.12.2020, 12:13.
                    Gruß Andi
                    Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• Klausi
                      Member
                      • 15.08.2020
                      • 41
                      • Klaus

Hallo,

ich möchte nicht vom Thema ablenken, aber ganz kurz eine Zwischenfrage stellen.
                      Funktioniert der VStabi-Gov jetzt mit den YGE?
                      Dann würde ich mal intensiver suchen und mich wieder damit beschäftigen.

Gruß
                      Klausi

PS: Den Evo finde ich um einiges schöner

Kommentar

• Keven S
                        Helicoach/MTTEC
                        Teampilot
                        • 01.07.2007
                        • 2244
                        • Keven

Zitat von Helijupp Beitrag anzeigen
                        Ich gehe mal davon aus, dass nicht nur das CFK Heckrohr sondern auch der Kopf identisch zum Protos 700 Nitro sind...
                        ja klar, es unterscheiden sich eigentlich nur der Heckausleger und die Haube mit Haubenhaltern vom Evo. Rest ist gleich. Evtl. noch ein paar andere einfachere Austattungsmerkmale aber das steht noch nicht fest.

Kommentar

• Keven S
                          Helicoach/MTTEC
                          Teampilot
                          • 01.07.2007
                          • 2244
                          • Keven

Zitat von Klausi Beitrag anzeigen
                          Hallo,

Gruß
                          Klausi

Der funktioniert seit über 5 Jahren hervorragend mit dem YGE Mit den HVT nochmal besser, und mit neuester Firmware gab es nochmal den letzten Feinschliff. Ich flieg trotzdem lieber den internen YGE Gov Store

Finde den Evo von der Optik her auch die schönste Variante, und da das Gewicht jetzt nicht um Welten über dem X mit Tuning Heckrohr liegt werd ich meinen auch definitiv weiter als Evo fliegen

Der X käme für mich eher in Frage wenn ich Crashkosten sparen möchte und eine günstige Trainer Variante mit fast gleichen Flugeigenschaften will. Dann aber eben mit Alu Heckrohr.

Kommentar

• danielgonzalez
                            Helischule & Handel
                            • 24.07.2008
                            • 3691
                            • Daniel
                            • München

Zitat von Klausi Beitrag anzeigen
                            Hallo,

Gruß
                            Klausi

Den Evo finde ich schon auch echt schön.

Zum Vstabigovernor ... ja. Funzt hervorragend mit den neuen, nur war bis vor kurzem noch der aktive Freilauf immer deaktiviert, sobald man den YGE auf Vstabigovernor umgestellt hatte. Mit der neuen Firmware bleibt der aktive Freilauf immer an, auch beim umstellen.

Ohne aktiven Freilauf ist es nämlich katastrophal

Mit den Standardsettings ebenso ziemlich mies.

Basisgas 65 75 85 einstellen
                            Pitchzugabe 8-9
                            Zyklische Zugabe 20
                            Gain 27%
                            P +/- 20
                            I 20

Und für das Feintuning mein Video im Frühjahr abwarten

Basisgas kannst Du Dir auch durchsagen lassen. Sprechende Telemetrie auf Option 1, 2 oder 3 legen, was noch frei ist, und Dir die Regleröffnung durchsagen lassen bei laufendem Rotor bei 0 Grad Pitch und halbleeren Akku. Der durchgesagte Wert ist dann das Basisgas.

Siehe Bild kannst Du den aktiven Freilauf mit der Vbar Touch immer umstellen, die VBar classic bietet dies nicht an. Dann eben via USB.

Falls noch Fragen, dann am besten oer Email oder Whatsapp

LG,
                            Daniel
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Robert Englmaier
                              ( Roben155 )
                              • 02.11.2010
                              • 8956
                              • Robert
                              • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Hannes1 Beitrag anzeigen
                              Ne, man muss ßsterreicher sein.
                              Ich bin ßsterreicher, aber der Sepp ist selbst mir "zu hoch"!
                              Grüsse Robert
                              MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• danielgonzalez
                                Helischule & Handel
                                • 24.07.2008
                                • 3691
                                • Daniel
                                • München

Zitat von Helijupp Beitrag anzeigen
                                Danke für die ausführliche Antwort Keven...ich habe mich schon die ganze Zeit gefragt ob ich was falsch gemacht habe, da dauernd von den 17,5 mm Servohebellänge und optimal von Daniel gesprochen wird.
                                Pitch ist mit 17.5 zwar aus dem optimalen Bereich raus, aber zyklisch dafür deutlich besser mit 85.

Habe 20 mm vs 17.5 mm getestet und der Unterschied war zienlich spürbar.

Timo findet die originalen mit 19 mm in Kombination mit seinem Spirit RS auch nicht optimal.

Selbst kann ich aber nur für das Neo sprechen und da fühlen sich 17.5 deutlich besser an und mit 20 läuft man auch aus dem optimalen Bereich raus.

Und im Gegensatz zu Pitch, merkt man dies.

Kommentar

Lädt...
                                X