Eine Anleitung mit deutschen Textboxen soll aber in Arbeit sein. Die Zeichnungen sind im Vergleich zu Align oder Mikadoanleitungen spitze, nur wenn man so perfekte Anleitungen wie zum Beispiel vom Kraken 580 gewohnt ist (kenne keine andere Anleitung die so nahe der Perfektion kommt), dann müsste man die Note 3 geben. Qualitativ fand ich den Bausatz sehr hochwertig und von einer unglaublichen Klarheit. Die meisten Baufehler hätte ich wohl ohne Anleitung nicht gemacht. Aber mit den kommenden Textboxen wird die Note sichtlich auf 2 springen und dann wird auch jeder "Daniel" den Protos ohne Probleme und schnell aufbauen können ^^
Am meisten beeindruckt hat mich der CFK V2 boom. Erstens wegen der Qualität, der Steifigkeit und dem niedrigen Gewicht, aber die Montage ist krass genial gelöst. Die Gewinde sind unten einlaminiert, sprich man schraubt einfach vier lange M3 Schrauben rein und fertig.
So simpel und so funktional! Siehe Bild. Ist der Evoboom, aber Montage ist identisch beim X-Boom.
Die Servoarme sind genial gelöst, aber leider ist die Geometrie suboptimal gelöst. Die originalen haben nämlich 19 mm und 17.5 mm fliegen sich einfach um Welten besser mit dem Neo. Könnte mir sogar vorstellen, dass auch mit anderen FBLs 17.5 mm sich besser anfühlen könnten, aber das kann ich nicht beurteilen.
Habe einfach Mikado 4021 Servoarme genommen und SAB Kugelpfannen und Köpfe genommen. Passen auf die Gestänge des Protos und man benötigt nur eine andere Länge. Damit erreiche 7ch bei der 8 Grad Kalibierung einen optimalen Wert.
Hoffentlich bringt XL Power auch 17.5er raus, weil zusammen mit der im Bausatz beiliegenden Lehre kann man die 90 Grad bei den Servoarmen perfekt und ohne jede elektronische Kalibrierung in kürzester Zeit Perfekt hinbekommen.
Denke Beginn 2021 wird die Haube kommen, aber ist nur ein Bauchgefühl, dass es vor Weihnachten nichts mehr wird.
LG,
Daniel

Das kenne ich auch ein wenig von Minicopter. Deshalb warte ich meist bis ich den Heli kaufe und andere Kunden ihre Bauerfahrungen bereits an den Konstrukteur weitergeleitet haben.
Kommentar