RotorTech 580 Ultimate | Kraken 580 & Goblin 570 Special

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Johnny
    OMPHOBBY
    • 27.11.2010
    • 5671
    • Jonas

AW: RotorTech 580 Ultimate | Kraken 580 & Goblin 570 Special

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
    Leider sieht man in dem Video hauptsächlich nur mit dem Drehmoment geflogene Funnels und Hecklastige Figuren, würde gerne mal sehen, wie es gegen das Drehmoment aussieht bei der Drehzahl
    Wie, bei meinem Video? Ich fliege Pirofiguren quasi ausschließlich mit Heck gegen das Drehmoment, und zumindest die Seitwärtsloops immer so, dass der Heckrotor von links beaufschlagt wird.

Ich habe lediglich volle Heckdrehrate wenig verwendet weil das Heck in irgendeine fiese Resonanz geraten ist und sich angehört hat als würde es gleich explodieren, aber sonst war das ganze recht unkritisch.
    Jonas
    OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Fetzi
      Senior Member
      • 10.07.2013
      • 3527
      • Sascha
      • Deutschland

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
      Ich fliege Pirofiguren quasi ausschließlich mit Heck gegen das Drehmoment,
      stimmt, hast recht, irgendwie war der Tag heute zu anstrengend Aber glaube die Funnels waren fast alle mit dem Drehmoment oder hab ich mich da auch verschaut?

Kommentar

• Homer
        Senior Member
        • 04.10.2012
        • 5030
        • Rico
        • Kreis Karlsruhe

Leider sieht man in dem Video hauptsächlich nur mit dem Drehmoment geflogene Funnels und Hecklastige Figuren, würde gerne mal sehen, wie es gegen das Drehmoment aussieht bei der Drehzahl
        Alleine schon beim Pitchen sieht man keinen Versatz. Spätestens beim Rückenrückwärts-Loop mit negativ Pitch nach oben wäre ein schwaches Heck rausgedreht.
        Und nicht vergessen: 1360 RPM mit 95mm Heckblätter

Ich habe lediglich volle Heckdrehrate wenig verwendet weil das Heck in irgendeine fiese Resonanz geraten ist und sich angehört hat als würde es gleich explodieren, aber sonst war das ganze recht unkritisch.
        Na jetzt übertreib mal nichtð???
        Ja, es hört sich komisch an. Mir ist dieses Geräusch das erste Mal an meinem Oxy aufgefallen. Verschiedene andere Helis machen das auch. Ich vermute mal das liegt eher am Riemen bzw. dessen Materialien oder Verarbeitung.
        Das Heckrohr verstärkt das natürlich auch noch zusätzlich.
        zu viele Helis...

Kommentar

• Fetzi
          Senior Member
          • 10.07.2013
          • 3527
          • Sascha
          • Deutschland

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
          Alleine schon beim Pitchen sieht man keinen Versatz. Spätestens beim Rückenrückwärts-Loop mit negativ Pitch nach oben wäre ein schwaches Heck rausgedreht.
          Und nicht vergessen: 1360 RPM mit 95mm Heckblätter
          Ich wollte damit auch nichts negatives ausdrücken, dass Heck scheint schon top zu sein

Kommentar

• Johnny
            OMPHOBBY
            • 27.11.2010
            • 5671
            • Jonas

stimmt, hast recht, irgendwie war der Tag heute zu anstrengend Aber glaube die Funnels waren fast alle mit dem Drehmoment oder hab ich mich da auch verschaut?
            Funnels "mit" und "gegen" das Drehmoment gibt es so prinzipiell nicht, es kommt drauf an von welcher Seite der Heckrotor mit Luft beaufschlagt wird. Aus der Richtung aus der er ansaugt erhöht es die Hecklast, aus der Richtung in die er Schub produziert reduziert es sie.

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
            Na jetzt übertreib mal nichtð???
            Alles klar, ab jetzt geb ich weniger acht auf deine Helis... Es gab mir halt schon zu denken, meine Helis machen solche Geräusche bei keiner Drehzahl, zumal sich die Finne teilweise auch ordentlich aufgeschwungen hat.
            Jonas

Kommentar

• luha
              Senior Member
              • 07.10.2013
              • 4847
              • Lutz
              • Lehrte bei Hannover

Und hier noch das versprochene Low RPM Video. Geflogen an 12S, und damit ebenfalls 3.5kg.
              Wow, der Flug hat mir richtig gut gefallen
              So kommt man auch auf eine ordentlich Flugzeit. 8 Minuten sind da doch locker drin.
              Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• cc1975
                Senior Member
                • 27.11.2008
                • 3824
                • Christian
                • Dettingen, Baden-Württemberg

Gibt´s da ein Setup vom NEO zu den 1360RPM? Vermutlich "Leichtigkeit" erhöht im NEO?
                Gruß Christian
                SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• Homer
                  Senior Member
                  • 04.10.2012
                  • 5030
                  • Rico
                  • Kreis Karlsruhe

Nein, weil nicht vorhanden
                  zu viele Helis...

Kommentar

• Armin.Gamper
                    Member
                    • 21.05.2020
                    • 37
                    • Armin

Ich habe leider fast keine Erfahrung mit verschiedenen Rotorblätter
                    Könnte jemand vielleicht erklären wo die Unterschiede zum orginalem SAB 570 liegen?

Kommentar

• Johnny
                      OMPHOBBY
                      • 27.11.2010
                      • 5671
                      • Jonas

Zitat von Armin.Gamper Beitrag anzeigen
                      Ich habe leider fast keine Erfahrung mit verschiedenen Rotorblätter
                      Könnte jemand vielleicht erklären wo die Unterschiede zum orginalem SAB 570 liegen?
                      Hey Armin,

das RT-580U ist zunächst einmal natürlich 10mm länger, was die Kreisflächenbelastung senkt und den Heli leichter wirken lässt. Zum anderen ist das 580U wesentlich breiter, und zwar drastisch. Das verringert die Rotorblattbelastung extrem, macht das Blatt unter hoher Last effizienter und auch viel fähiger, Antriebsleistung in Schub und Mastmoment umzusetzen.

Zyklisch ist das 580U auch deutlich wendiger und kräftiger ohne instabil zu werden, was bedeutet dass du weniger Cyclic benötigst für die gleiche Drehrate, was den Antrieb entlastet und das ganze Flugverhalten knackiger macht.

Insgesamt ergibt das ein Rotorblatt mit extremer 3D Performance und sehr gutem Geradeauslauf, das im normalen Betrieb quasi unmöglich in den Strömungsabriss zu bringen ist, das eine wesentlich bessere low RPM- und Autorotationsperformance aufweist und dabei noch sehr effizient ist. Das sind auch generell so die Designkriterien für die gesamte RT Ultimate Serie
                      Jonas

Kommentar

• Armin.Gamper
                        Member
                        • 21.05.2020
                        • 37
                        • Armin

Wow also schon eine menge und deutliche Unterschiede zum originalen Blatt.

Dann hoffen wir mal dases so schnell wie möglich lieferbar ist.

Kommentar

• cc1975
                          Senior Member
                          • 27.11.2008
                          • 3824
                          • Christian

Das ist auf jeden Fall ein Hammersound bei 1350 RPM.....

Kommentar

• cc1975
                            Senior Member
                            • 27.11.2008
                            • 3824
                            • Christian

Gibt es schon News zum Releasedatum? Wäre ja ein schönes (Selbst)Geschenk zu Weihnachten :-)

Gruß Christian

Kommentar

• Thomas L.
                              Senior Member
                              • 14.02.2013
                              • 2890
                              • Thomas

Zum anderen ist das 580U wesentlich breiter, und zwar drastisch. Das verringert die Rotorblattbelastung extrem, macht das Blatt unter hoher Last effizienter und auch viel fähiger, Antriebsleistung in Schub und Mastmoment umzusetzen.
                              Diese Aussage verstehe ich überhaupt nicht .
                              Warum ist ein Rotorblatt weniger belastet wenn es breiter ist ???
                              Dass die Kreisflächenbelastung kleiner wir bei längerem Rotorblatt ist mir klar. Auch verstehe ich dass die Flächenbelastung am Rotorblatt kleiner wird, wenn die Rotorblattfläche größer wird.
                              Aber wenn das Rotorblatt effizienter und viel fähiger wird, Antriebsleistung in Schub und Mastmoment umzusetzen, dann ist doch das Rotorblatt eher mehr belastet, wenn man diese Fähigkeiten ausnützt. Die Aerodynamik dieses Rotorblattes ist dann weniger leicht an seine Grenzen zu bringen, aber die eigentliche Belastung des Rotorblattes tritt doch durch wechselnde G-Beschleunigungskäfte und dem Gewicht des Helis auf. (Oder nicht ?) Ja , die Fliehkräfte verteilen sich auf eine größere Fläche, somit werden die pro Quadratmillimeter kleiner.
                              Wenn ich das falsch verstehe, dann erklärt mir das bitte.

Grüßle Thomas
                              Zuletzt geändert von Thomas L.; 26.11.2020, 16:24.

Kommentar

• Johnny
                                OMPHOBBY
                                • 27.11.2010
                                • 5671
                                • Jonas

Zitat von cc1975 Beitrag anzeigen
                                Gibt es schon News zum Releasedatum? Wäre ja ein schönes (Selbst)Geschenk zu Weihnachten :-)

Gruß Christian
                                Jetzt. Amain hat sie gelistet und verfügbar.
                                Jonas

Kommentar

Lädt...
                                X