Bilder und Videos müssen einen Bezug zum Thema "Hubschrauber" aufweisen.
- Alles andere (Schiffe, Autos, Multirotormodelle, Flächen ) bitte im Off-Topic- bzw. Fun-Forum posten.
- Bilder/Videos bezgl. herstellerspezifischen Hintergründen/Fragen dürfen natürlich auch im jeweiligen Fachboard gepostet werden.
Bilder und Videos mit eindeutigem Werbecharakter sind nicht gestattet.
- Z.B. Videos mit großflächigen oder langandauernden Hinweisen/Banner auf gewerbliche Anbieter.
Die Moderatoren und Admins werden Bilder und Videos, die diesem "Kodex" nicht entsprechen, ohne Vorwarnung löschen.
Eure Admins und Moderatoren
RotorTech 610 Ultimate | Testflug mit Produktionsblättern
AW: RotorTech 610 Ultimate | Testflug mit Produktionsblättern
Ich muss sagen mir gefällt das neue Design auch besser. Hauptsächlich weil die Sichtbarkeit mit Blättern die einen Weißanteil habe viel besser ist. Bei komplett schwarze Blätter die nur am Rand einen kleinen Farbansatz haben, sehe ich die Rotorebene viel schechter. Hab das schon mit den MSC Rapids durch
Ich find das neue Design Top, sobald die 700er im neuen Design da sind werd ich die Blätter auch nochmal herlegen, vom Flugverhalten fand ich die 700er Ultimate vom ersten Eindruck her sehr gut, aber ich hab die Blätter nicht ernsthaft weiter getestet da sie durch das in der Luft oft unsichtbare Design im dauerhaften Gebrauch eh nicht geeignet für mich waren und ich nicht unbedingt Klebefolie anbringen wollte.
Rein optisch gefallen mir die alten, jetzt auslaufenden, RT-700 Ultimate mit den leuchtorangen Blattenden und den nicht so hervorstechenden Ultmate-Schriftzug wesentlich besser.
Ich muss sagen mir gefällt das neue Design auch besser. Hauptsächlich weil die Sichtbarkeit mit Blättern die einen Weißanteil habe viel besser ist.
Ich find das neue Design Top, sobald die 700er im neuen Design da sind werd ich die Blätter auch nochmal herlegen, vom Flugverhalten fand ich die 700er Ultimate vom ersten Eindruck her sehr gut, aber ich hab die Blätter nicht ernsthaft weiter getestet da sie durch das in der Luft oft unsichtbare Design im dauerhaften Gebrauch eh nicht geeignet für mich waren und ich nicht unbedingt Klebefolie anbringen wollte.
Okay, zum Design.
Es gab zwei treibende Gründe für die Neugestaltung des Ultimate Designs.
1) Sichtbarkeit
2) UV Beständigkeit
Zu 1), wie schon von euch erwähnt, das schwarze Design mit den orangen Blattspitzen hat man im Flug quasi nicht gesehen, außer wenn die Sonne richtig auf die Blattspitzen gefallen ist, dann hatte man einen, zugegeben sehr schönen, orangen Randbogen. Ansonsten war das Blatt quasi unsichtbar. Mir ist sowas egal, es gibt aber viele Leute, die ohne sichtbaren Rotor nicht fliegen können, und deswegen hatten viele nie die Möglichkeit, die gesteigerte Flugleistung von RT-700 ggü. RT-690 zu erfahren.
Das neue Design bildet jetzt einen schönen, weich auslaufenden, weißen Randbogen, der je nach Licht in Lila oder Gold schimmern kann (die weiß/silberne Farbe der Blattspitzen enthält auch die reflektieren Partikel), und wenn das Licht den Rotorkreis genau richtig trifft, schimmert ein großer Teil der Rotorscheibe in der entsprechenden Farbe.
Zu 2), die orange Neonfarbe war zwar sehr leuchtkräftig und schön anzusehen, aber leider nicht sehr beständig gegen UV. Vor allem in Australien, wo die Ozonschicht dünner ist und damit die UV-Belastung sehr hoch ist, haben Piloten teils nach wenigen Flugtagen bemerkt wie die Farbe an Leuchtkraft verloren hat. Nach einer Flugaison war das Blatt bei den Australiern quasi überhaupt nicht mehr neonfarben. Bei uns ist es nicht ganz so schlimm, aber ich kann teils auch schon deutliche Unterschiede ausmachen zwischen Prototypen die ich oft geflogen bin gegen welche, die ich nur 1 oder 2 mal drauf hatte.
Die neuen Farben umgehen dieses Problem indem sie Licht reflektieren statt emittieren.
Jonas, kannst du abschätzen, ab wann die Blätter hier verfügbar sein werden ?
Leider nicht. Es müssen jetzt zunächst genug Blätter für das erste Batch produziert werden (Zeitaufwand grob geschätzt noch ca 1 Monat? Müsste ich erst bei FK nachfragen was die schätzen.), und dann muss sie jemand nach DE importieren, was vermutlich Mikado dann tun wird, da Mikado der alleinige Importeur für RotorTech in Deutschland ist. Ich schätze also, mit der ersten Lieferung an Mikado nach Release kommen sie nach Deutschland.
Jonas
OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO
Ich habe mir aktuell RT700U für meinen GAUI X7 gekauft. Erstflug steht aus, bin aber sehr gespannt darauf wie sich die neuen Blätter anfühlen werden.
Die Sache mit der Sichtbarkeit hatte ich mir nicht nicht sooo tragisch vorgestellt, aber wenn es nicht passen sollte kommen halt wieder die DH711 drauf.
Bis jetzt kann ich mich über die Sichtbarkeit nicht beklagen, konnte den Rotorkreis immer gut erkennen. Wie es hingegen bei diesigem Wetter aussieht kann ich nicht beurteilen, weil noch nie ausprobiert.
L.G.M
Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte,
Ich habe mir aktuell RT700U für meinen GAUI X7 gekauft. Erstflug steht aus, bin aber sehr gespannt darauf wie sich die neuen Blätter anfühlen werden.
Die Sache mit der Sichtbarkeit hatte ich mir nicht nicht sooo tragisch vorgestellt, aber wenn es nicht passen sollte kommen halt wieder die DH711 drauf.
Schönes WE!
Der Rotorkreis ist halt größtenteils schwarz. Den orangen Ranbogen siehst du gut wenn die Sonne scheint, bei Bewölkung eher schwächer. Es ist nicht dramatisch, aber eben nicht so sichtbar wie ein weißer Randbogen.
Jonas
Das RT-610U hat mit dem bisherigen RT-610 nichts gemeinsam außer der Länge- alle anderen Parameter wurden neu festgelegt um ein 600er Blatt zu bauen, das kollektiv extrem stark und zyklisch sehr agil ist, trotzdem sehr spurtreu ist, exzellent autorotiert, keine extremen Drehzahlen benötigt und an dem die Strömung im Flug kaum abzulösen ist.
Das klingt für mich wie "Ariel wäscht jetzt noch weißer"... Waren bisherige Designs Kernschrott, dass man in allen relevanten Punkten sich verbessern kann und kein Trade-Off zwischen divergierenden Zielen eingehen muss?
Das klingt für mich wie "Ariel wäscht jetzt noch weißer"... Waren bisherige Designs Kernschrott, dass man in allen relevanten Punkten sich verbessern kann und kein Trade-Off zwischen divergierenden Zielen eingehen muss?
Es ist ein neues Rotorblatt, das neu designt wurde um mit heutigen Hubschraubern und Antrieben mehr Performance zu liefern als das reguläre RT-610, dessen Design seit 2005 existiert. Ist das so missverständlich?
Jonas
Ach so, das neue Blatt mag nun all das liefern, was ein RT-610 versprochen hat, erreicht damit aber nur den Stand, den andere heute schon bieten... Oder?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar