Autorotationen! Stickmoves

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christoph89
    Member
    • 07.10.2016
    • 329
    • Christoph
    • Bad Salzungen

AW: Autorotationen! Stickmoves

Ja, klar sollte es mit nem größeren besser gehen.
    Ich denke mein Soxos würde da sogar sehr gut funktionieren, aber irgendwie sagt mein Kopf beim 600er / 700er nein zum Motor aus Schalter.

Grüße
    Christoph
    WL Toys V977, Thunder Tiger Mini Titan E360, Soxos 600, Henseleit TDF
    Graupner MX20

Kommentar

• papads
      Senior Member
      • 07.01.2012
      • 5575
      • Werner
      • Koblenz

Zitat von Christoph89 Beitrag anzeigen
      Ich denke mein Soxos würde da sogar sehr gut funktionieren, aber irgendwie sagt mein Kopf beim 600er / 700er nein zum Motor aus Schalter.
      Man kann sich da recht gefahrlos rantasten.
      Man muss ja anfangs nicht bis auf den Boden autorotieren.
      Einfach in noch ausreichender höhe den Motor wieder einschalten.
      So bekommt man schnell Sicherheit und ein Gefühl für den Anflug und den passenden Pitchwinkel.
      Natürlich vorausgesetzt man hat auch einen Bailout programmiert.

Kommentar

• papads
        Senior Member
        • 07.01.2012
        • 5575
        • Werner
        • Koblenz

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
        Wobei der Protos 380 meines Vereinskameraden super Autorotationen machte.
        klar, ich behaute ja nicht das es nicht geht, aber für einen Auro Anfänger ist diese Größe ungeeignet, da sie keine Fehler verzeiht.

Kommentar

• Johnny
          OMPHOBBY
          • 27.11.2010
          • 5671
          • Jonas

Ich sags mal so... Wenn 4/5 Autorotationen mit dem E360 klappen, dann klappen 5/5 mit nem 600 oder 700er.

Im Zweifel einfach in eine sehr niedrige aber noch fliegbare Drehzahl (~1000RPM) schalten und den Anflug üben, wenn du dann unten nach dem Flare ins Schweben übergehst und die Drehzahl noch sinkt bis der Freilauf wieder greift, dann bist du erfolgreich autorotiert. Dann nur noch zügig aufsetzen trainieren, im nächsten Anflug Motor aus, fertig. Genau so hatten wir es letzte Woche einem Freund beigebracht, super entspannt und ein echt wertvolles Manöver gelernt.
          Jonas
          OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• robert-galitz
            Member
            • 27.06.2008
            • 804
            • Robert
            • München - Süd

ich muss jetzt auch an die Auros ran. Macht es Sinn, mit einem Goblin 500 Auros zu trainieren? Bei dem geht halt weniger kaputt, als bei einem Goblin 700. Oder doch gleich mit dem 700er?
            Liebe Grüsse, Robert
            Goblin 700 Sport, Goblin 700 C, Kraken, Protos Max

Kommentar

• DernetteMann1982
              Henseleit
              Teampilot
              • 07.11.2007
              • 4219
              • Holger
              • MFSV Haiger-Allendorf

Super Video Johnny!

Zitat von Christoph89 Beitrag anzeigen
              Tja, da war früher das Verbrennerfliegen ideal.
              Da hat man das autorotieren irgendwann zwangsweise gelernt, wenn der Motor mal wieder wegen irgendwas den Dienst quittierte.
              Ich will nicht behaupten, dass ich das perfekt beherrsche, aber die Grundreflex sitzen schon sehr tief.
              T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Johnny
                OMPHOBBY
                • 27.11.2010
                • 5671
                • Jonas

Zitat von robert-galitz Beitrag anzeigen
                ich muss jetzt auch an die Auros ran. Macht es Sinn, mit einem Goblin 500 Auros zu trainieren? Bei dem geht halt weniger kaputt, als bei einem Goblin 700. Oder doch gleich mit dem 700er?
                Liebe Grüsse, Robert
                700. Wie beschrieben mit sehr niedriger, aber noch fliegbarer Drehzahl Anflüge üben, da kommst im Zweifel leicht wieder raus, einfach hochschalten und neu anfliegen. Ausschalten tust du erst wenn der Anflug sitzt und du reproduzierbar mit Drehzahlüberschuss unten ankommst. Es muss nichts kaputt gehen.
                Jonas

Kommentar

• robert-galitz
                  Member
                  • 27.06.2008
                  • 804
                  • Robert
                  • München - Süd

Danke, ich werde berichten. Liebe Grüsse, Robert
                  Goblin 700 Sport, Goblin 700 C, Kraken, Protos Max

Kommentar

• Fetzi
                    Senior Member
                    • 10.07.2013
                    • 3527
                    • Sascha
                    • Deutschland

Hab das Autorotieren zwangsläufig lernen müssen, weil ich damals bei meinem mini titan E360 immer im Flug die Heckzahnräder zerstört habe Der Heli lies sich aber dadurch, dass sich dann natürlich nur noch der Hauptrotor drehen lies erstaunlich gut autorotieren Aber wirklich bewusst hab ichs ehrlich gesagt noch nicht gemacht, immer nur wenn es erforderlich war. Hat bis jetzt immer geklappt, bis auf einmal beim Protos 500, da ist der Riemen abgesprungen und hat sich verkeilt, da war nix mehr mit autorotieren

Kommentar

• Johnny
                      OMPHOBBY
                      • 27.11.2010
                      • 5671
                      • Jonas

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
                      Hab das Autorotieren zwangsläufig lernen müssen, weil ich damals bei meinem mini titan E360 immer im Flug die Heckzahnräder zerstört habe Der Heli lies sich aber dadurch, dass sich dann natürlich nur noch der Hauptrotor drehen lies erstaunlich gut autorotieren
                      Oh ja, spätestens Heckausfälle zwingen dich dazu Autorotationen zu lernen. Da hatte ich früher auch ein paar sowohl mit eigenen als auch fremden Helis, inklusive einem gerissenen Riemen, bei dem der 600er dann plötzlich wie ein 700er autorotierte, weil das Bremsmoment vom gesamten Heckantrieb gefehlt hat

Ich bin auch ein großer Freund von kleinen Helis, bei denen das Heck in der Autorotation nicht mitdreht. Einerseits macht es die Sache energietechnisch sehr entspannt, andererseits ist es witzig, ohne steuerbares Heck zu fliegen und es quasi nur hinterherzuziehen.
                      Jonas

Kommentar

• andre77
                        Senior Member
                        • 30.01.2012
                        • 3435
                        • Andre
                        • Taunus +

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
                        .... Einerseits macht es die Sache energietechnisch sehr entspannt, andererseits ist es witzig, ohne steuerbares Heck zu fliegen und es quasi nur hinterherzuziehen.

Hi,

jupp sehe ich auch so, das war an dem Logo 400 sehr cool. Auch wie leise das Ding dann segelt!
                        Nur wenn beim Abfangen der Dich Heli dann auf einmal anschaut, weil durch die Restreibung und fehlenden Wind das Heck raus dreht, ist es das erste mal etwas 'spannend'

Viele Grüsse

Andre
                        If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• stern-fan
                          Senior Member
                          • 27.06.2012
                          • 3294
                          • Rolf
                          • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo Robert, aus eigener Erfahrung kann ich Dir vom ßben von Auros mit dem Goblin 500 nur abraten. Ich habe Auros mit allen meinen Helis probiert, aber der G500 war für mich am ungeeignesten.
                          Ich würde auf alle Fälle einen 700er nehmen. Fast schon ein Auro-Wunder für meine bescheidenen Kenntnisse ist mein Forza 700. Der hat im Vergleich Hang-Time ohne Ende.

Die Smacktalk RC Videos von Bert und Bobby sind nun auf Youtube frei verfügbar.

Das nachfolgend verlinkte Video habe ich sehr oft angeschaut, verinnerlicht und danach die erste Auro gemacht - ohne Crash :-)
                          In diesem Video wird das alles extrem anschaulich und vor allem praktisch gezeigt:

SmackTalk RC Episode #17 - Autorotations - YouTube

Viel Erfolg!
                          Grüße
                          Rolf
                          [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Mr. M
                            Member
                            • 08.04.2013
                            • 950
                            • Matthias
                            • Beelitz

Es klingt manchmal an, dass hier schon einige Erfahrungen mit Auros von Helis der 360er Klasse vorliegen.

Ich selbst habe bisher lediglich Erfahrung bei normalen Auros von 600er (Logo 600SX) und 700er (Logo700) Helis. Das klappt doch recht sicher. Mit meinem Beam Acro 4.8 (360er) habe ich noch keine Erfahrungen im autorotieren.

Um auf die Frage im Starttread zurückzukommen, was man im Teil 2 behandeln könnte, würde ich mir ein Video gerade zu diesem Thema wünschen.
                            Was muss ich da gegenüber den größeren Helis beachten? Ich habe ja weitaus weniger Masse, sowohl in den Blättern als auch im gesamten Heli. Welcher Negativpitch ist empfehlenswert? Beim 700er habe ich da doch ein recht breites Spektrum. Natürlich noch mit Blick auf den Sender wäre toll, um das mal zu visualisieren.

Und zu den 3D Auros (jetzt unabhängig von der Heligröße) wäre für mich interessant, wie man in das Thema einsteigt. So als Jemand, vom Wissenstand her, der in der Regel wenig Probleme mit gewollten Auros in der Normallage hat.
                            Ich stelle mir vor, dass ich erst mal eine Auro auf dem Rücken lernen sollte, bei der der Heli kurz vor dem Boden abgefangen und gedreht wird. Also "relativ einfach" - im Vergleich zu anderen 3D-Auros. Im Sim klappt das schon in 7 von 10 Fällen. In der Praxis wäre mir das Verhältnis zu teuer.
                            Welche praktischen Vorübungen sind da sinnvoll? Was muss ich beim Abfangen beachten? Wie sorge ich dafür, dass die Energie im Rotor nicht schon beim Umdrehen verbraucht wird? Und sicher noch mehr was mir gerade nicht einfällt.

Das wäre meine Anregung für das neue Video oder auch für Beiträge hier.
                            Danke!
                            Nemo me impune lacessit

Kommentar

• stern-fan
                              Senior Member
                              • 27.06.2012
                              • 3294
                              • Rolf
                              • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

3D Auros zeigt Bobby Watts im der 2. Hälfte des von mir verlinkten Videos. Er beginnt mit einer Rückenauro und dreht kurz vor dem Boden über Roll. Das ist wohl erstmal sicherer und weniger energiezehrender, als über Nick.

Interessant für mich wäre eine genaue Erläuterung über die Pitch-Stellung vor und während des Flarens, sodass man möglichst viel Energie in den Rotor bekommt.
                              Man kommt ja im Allgemeinen mit leicht negativ Pitch und Vorwärtsfahrt zügig runter. Die Nase des Helis zeigt leicht nach unten.
                              Dann stellt man den Heli mehr oder weniger heftig mit der Nase nach oben um 1. zu bremsen und 2. Rotorenergie aufzubauen. Was passiert genau in diesem Moment ganz genau mit dem Pitch?

Grüße
                              Rolf
                              [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• tc1975
                                Senior Member
                                • 18.08.2008
                                • 6766
                                • Timo
                                • MFG Tangstedt

Zitat von stern-fan
                                ...dann stellt man den Heli mehr oder weniger heftig mit der Nase nach oben um 1. zu bremsen und 2. Rotorenergie aufzubauen. Was passiert genau in diesem Moment ganz genau mit dem Pitch?
                                Grüße Rolf
                                ...das wäre auch meine Frage!
                                RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

Lädt...
                                X