Bilder und Videos müssen einen Bezug zum Thema "Hubschrauber" aufweisen.
- Alles andere (Schiffe, Autos, Multirotormodelle, Flächen ) bitte im Off-Topic- bzw. Fun-Forum posten.
- Bilder/Videos bezgl. herstellerspezifischen Hintergründen/Fragen dürfen natürlich auch im jeweiligen Fachboard gepostet werden.
Bilder und Videos mit eindeutigem Werbecharakter sind nicht gestattet.
- Z.B. Videos mit großflächigen oder langandauernden Hinweisen/Banner auf gewerbliche Anbieter.
Die Moderatoren und Admins werden Bilder und Videos, die diesem "Kodex" nicht entsprechen, ohne Vorwarnung löschen.
vielleicht erinnert sich der ein oder andere ja an meine vierteilige 'Autorotations!' Serie, die ich 2016-2017 mit L690SX und L700 gemacht hatte. Da ich jetzt ein Setup habe um Stickmoves aufzunehmen und im letzten Thread der Wunsch nach Autorotationen mit Stickmoves aufkam, war schnell die Idee geboren, ein komplettes Video dazu zu machen.
Im Folgenden habe 10 interessante Autorotationen der vergangenen 4 Videos aufgriffen und sie mit Stickmoves noch einmal geflogen- 11 wenn man den 2. Outtake am Ende mitzählt.
Ich bin für Vorschläge und Wünsche offen, falls jemand Ideen für einen eventuellen Teil 2 hat.
einfach nur geil, vielen Dank für das Video. Mode 1 ist leider unpassend für mich, aber so kann man sich ganz auf die Flugshow konzentrieren !!!
Nooo, es ist schon Mode 2. Christian meinte ich sollte das nächste Video in Mode 1 fliegen, was allerdings etwas kompliziert wäre... Würde vermutlich so enden wie das Video, das ich direkt vor diesem hochgeladen hatte.
Jonas
OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO
Was für eine Drehzahl hast du bevor du den Motor ausmachst?
Schon verrückt lange wie du die Drehzahl halten und rum turnen kannst. Bei mir bleibt die irgendwie nicht so lange stabil. Meinen Respekt hast du!
2100RPM, aber hauptsächlich um schnell auf Höhe zu kommen und um möglichst niedrige Gains zu haben um Aufschwingen zu vermeiden. Für das Ergebnis der Autorotation kommt es mir nicht wirklich auf +-200RPM an.
Sobald du deine aus dem Anflug Geschwindigkeit in Drehzahl umwandelst und den Heli abbremst, kommst du irgendwann an den Punkt, an dem der Luftwiderstand am Blatt den antreibenden Auftrieb übersteigt und du kaum noch zusätzlich Drehzahl aufbauen kannst. In meinem Fall mit meinen Anflügen sind es ziemlich genau 2700RPM. Das siehst du daran, dass der Heli noch am abbremsen ist, die Drehzahl aber kaum noch ansteigt, sehr schön zu sehen und zu hören im Video beim Piroflip, wo die Drehzahl für den gesamten Flare auf 2700 bleibt.
Sobald du diesen Punkt erreicht hast ist es auch egal ob du mit 1800 oder 2100 angeflogen bist, die Enddrehzahl wird in etwa dieselbe sein. Der einzige Unterschied ist dann, wie schnell du diese Drehzahl erreichst.
Erreichst du diesen Punkt im Flare NICHT, macht die Anfangsdrehzahl natürlich einen Unterschied in der Enddrehzahl. Dann würde ich so hoch wie möglich gehen, wobei ich die Autorotation nicht auszureizen bis ich nicht die maximal mögliche Drehzahl im Flare erreichen kann.
Jonas
Interessant, mit wie wenig Drehzahl der noch oben bleibt.
Die 2700rpm machen ihm nix aus?
Ja, der Heli fliegt mit schweren 12S 5000mAh 50C bis etwa 700RPM, VTX 717 sind schon echt entspannt was das angeht weil die Strömung selbst so niedrig quasi nicht plötzlich abreißt.
2700RPM ist absolut kein Problem, vor allem unangetrieben in der Autorotation. Prinzipiell fliegen mit VTX 717 bei Sollgewicht/Schwerpunkt erst bei 3900RPM die Blätter weg weil die BLW Schrauben (M6x12 8.8) sie nicht mehr halten können. Würde man 12.9 reinmachen würde wäre das nochmal entspannter, da könnte man prinzipiell bis 4800 drehen (ideale Schrauben angenommen).
Jonas
Ja sehe ich auch so.
Ich versuche ab und an mal ganz normale Auros mit meinem E360, 4x klappts, die 5. Endet mit nem Schaden am Heli.
Deshalb die Versuche auch nur mit dem kleinen.
Johnny, danke für das Video, saustark was du mit dem Heli anstellst.
Ich versuche ab und an mal ganz normale Auros mit meinem E360, 4x klappts, die 5. Endet mit nem Schaden am Heli.
Deshalb die Versuche auch nur mit dem kleinen.
Naja, das ist auch eine Heli Größ die für ein Autorotationstraining ungeeignet ist.
Wenn du Größere Helis hast würde ich diese nehmen.
Auch bei den großen Helis gibts ganz deutliche Unterschiede, wie leicht diese zum Autorotieren sind. Es hängt viel von den Blättern ab (Blattgewicht, - u. Länge, Lage des Schwerpunktes usw.)
Aber natürlich geht es tendenziell mit einem 700er besser, als mit einem 450er. Wobei der Protos 380 meines Vereinskameraden super Autorotationen machte.
Grüße
Rolf
[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar