Bilder und Videos müssen einen Bezug zum Thema "Hubschrauber" aufweisen.
- Alles andere (Schiffe, Autos, Multirotormodelle, Flächen ) bitte im Off-Topic- bzw. Fun-Forum posten.
- Bilder/Videos bezgl. herstellerspezifischen Hintergründen/Fragen dürfen natürlich auch im jeweiligen Fachboard gepostet werden.
Bilder und Videos mit eindeutigem Werbecharakter sind nicht gestattet.
- Z.B. Videos mit großflächigen oder langandauernden Hinweisen/Banner auf gewerbliche Anbieter.
Die Moderatoren und Admins werden Bilder und Videos, die diesem "Kodex" nicht entsprechen, ohne Vorwarnung löschen.
hast du meine 2 Videos nicht gesehen. was ist denn da nicht stabil
du hast recht. sogar echte helis hatten mal ein hiller paddel bzw Stange.
hat heute keiner mehr. gibt also keinen grund warum dass im Modell nicht geht.
und noch mal, bei mir hat sich nichts aufgebäumt. man muss dass halt schon richtig
abstimmen wenn dein heli bei 4-5 grad schwebt, und zum weg fliegen auf 6.5
oder auch 7 erhöst kannst dass im horizontalen flug nicht beibehalten. logisch bäumt er dann auf so wie die echten auch. durch die vorwärtsgeschwindigkeit macht dass
blatt (s schlag) natürlich auch auftrieb. also muss der pitch runter. braucht natürlich dass
nötige Feingefühl in den fingern.
gruss haempu
Zuletzt geändert von haempu; 30.05.2016, 22:28.
Grund: aaa
Habe ich früher (im Jahr 2008) bei meinem 450er getan, weil das VStabi mir damals zu teuer war...
Spaß gemacht hat es bei Böen und Fluggeschwindigkeit nicht, dafür ging der Puls bis... und zurück...
So.. Dann mach jetzt mal einen normalen empfänger rein und einen Gyro fürs heck, dann machst du das ganze noch mal und wirst feststellen, dass ein FBL heli der wirklich ohne Stabi fliegt nicht wirklich STABLE ist..
Der Gaui X5 zum Beispiel ist auch ohne Stabi ziemlich stabil und bãumt auch überhaupt nicht auf im schnellen Flug. Insofern Unsinn.
Habe ich mit meinem 450er vor 3 Jahren auch probiert: 5-Blatt-Kopf mit PLastikblättern, GY401, sonst nix. Alles Standart. Brachte ein mächtiges Gegendrehmoment auf die Zelle, war aber fliegbar. Je schneller, je weniger Pitch, klar.
ohmann das sind ja Diskussionen wieder. Ob das Vstabi bei Gain 0 noch was macht oder nicht kann ich nicht sagen. FBL-Fliegen ohne Stabi ist auf jedenfall machbar. Ich hatte damals meinen 450er auf FBL umgebaut aber ich hatte das VStabi noch ned da. Also hab ichs einfach mal ohne probiert - mit sehr entschärften Einstellungen. Das ging im Schweben und langsamen Rundflug recht brauchbar. Wenn dann Wind kam oder man doch schneller wurde wars für mich dann schnell unangenehm. Bei grösserem Heli ist es sicherlich nicht ganz so schlimm.
Scaler Fliegen ja auch oft seit Ewigkeiten ohne Stabi
Gruss Steffen
P.S. Mir fällt seit längerem auf dass hier teilweise sehr verbissen diskutiert wird. Es handelt sich hier um Hobby und vor allem soll es eins: Spass machen. Das kommt hier in letzter Zeit doch etwas zu kurz.
Ich war damals nicht so mutig bei dem 450er.
Kann aber bestätigen, dass man ohne FBL nach einigen Versuchen
die Gestänge perfektestens eingestellt bekommt.
ähhhm. wir haben noch gelernt dass ein heli mechanisch topp eingestellt werden
muss,vor allem als es noch den mechanischen mischer brauchte. es bringt natürlich
nichts mechanischer murks elektronisch aus zu bügeln. hat noch nie wircklich funktioniert. auch bei flächenflieger nicht
Das könnte das Problem sein , evtl. war das Stabi noch nicht ganz aus - Gain ist nur die Verstärkung - also die Stärke der Stabilisierung wahrscheinlich in dem Fall - und da muss 0 nicht zwingend aus bedeuten.
@Jonas
Wenn Du wirklich sicher gehen willst, müsstest Du das Stabi ausbauen, dann hast Du aber wohl das Problem, dass Du die Servos anderweitig mischen musst, oder?
Ansonsten kann ich haempu nur recht geben, mechanische Fehler mit Elektronik ausbügeln ist nicht ganz optimal. Sinn der Elektronik ist es, das mechanisch ordentliche Setup anhand von Sensoren und Aktoren über Regelungen noch weiter zu verfeinern. Je weniger die Elektronik korrigieren muss, umso besser.
Hab es vorhin am Chronos probiert, das ließ mir keine Ruhe.
Die Precomp Style und Paddelsim schaltest du nicht aus.
Es ist m.M.n nicht unstabilisiert!
Drehraten werden iwi auch eingehalten jedenfalls war nichts kritisch beim reinlangen.
Hatte leichten Rolldrift dem ich entgegensteuern musste Nickachse war unkritisch weshalb ich davon ausgehe das Aufbäumkompensation aktiv ist.
Es flog sich in etwa wie ein Heck was im NM mit Drift ist.
Also wirklich unstabilisiert ist wenn du nur einen Empfänger reinmachst.
Welche Stabi, welche Firmware? Geht nur mit Neo auf 6.1.
Style ist Verhältnis P zu D. Wenn beide 0 sind ist der Wert egal.
Paddelsim ist eine Verstärkung der geforderten Rate. Wenn die Gains 0 sind, auch egal.
Drehraten werden hauptsächlich über den Optimizer eingestellt. Je höher, desto mehr Cyclic kannst du steuern.
Jonas
OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar