FBL-Heli unstabilisiert geflogen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vlk
    vlk
    Senior Member
    • 26.09.2009
    • 6996
    • Sigmund
    • Wuppertal

AW: FBL-Heli unstabilisiert geflogen

Bendix hatte ich nie, meine mich aber erinnern zu können das der zumindest anfangs auch nicht gerade geflogen ist.
    Daher auch meine Vermutung das später die Blätter am Vorlauf korrigiert wurden.

Den Spruch "bei mir geht's." habe ich von Ewald bei einem Treffen in Koblenz auch bekommen. Hatte mir unheimlich geholfen, aber bei ihm ging es wirklich. Für damalige Verhältnisse waren das fantastische Flüge von Ewald.

Die Köpfe die ich geflogen habe waren aus einem Stück Kunststoff wo die Blattlagerwellenstummel starr eingelassen und verschraubt waren.
    Ich habe noch die Reste eines Zweiblatt mit geteilter Blattlagerwelle wodurch der Kopf tiefer baute.

Und der Hammer war der Lagerlose Kopf von Knipprath.
    Im Stand beim Pitschen winkten die Blätter dir zu, weil die langen Verbindungsknochen, die zwischen zwei Scheiben die als Kopf dienten, durch eine extrem lange Anlenkstange einfach verdreht wurden.

Aber der passte Haargenau auf die Lynx HAS.Mk.2(FN)
    WINGS PALETTE - Westland Lynx - France
    viertes Bild.
    Gruß
    Siggi

Kommentar

• extreme011
      helishop-nrw.de
      Flugschule / Onlineshop
      • 17.08.2009
      • 5791
      • Torsten
      • Bochum

Ich hatte den 4 Blatt OF Bendix Kopf auf einer BK 117. Noch mit den klaren Blättern ohne Deckschicht. Der flog sich eigentlich sehr schön. Wäre mal interessant zu wissen wie der sich mit neuer Elektronik fliegt.

Tortsen
      Vollkasko für Flugmodelle
      http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Johnny
        OMPHOBBY
        • 27.11.2010
        • 5671
        • Jonas

Zitat von osiris81 Beitrag anzeigen
        Jetzt das Ganze bitte noch mit einem 450er
        Hab ich grade im Garten versucht. Geht, muss aber nicht sein, ist dann doch schon etwas instabiler

Ansonsten, erzählt weiter, solche Geschichten sind immer interessant zu lesen
        Jonas
        OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• haempu
          Helicopter Baumann
          Support
          • 13.11.2015
          • 279
          • hanspeter
          • Kehrsatz/Kehrsatz

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
          Ich hatte den 4 Blatt OF Bendix Kopf auf einer BK 117. Noch mit den klaren Blättern ohne Deckschicht. Der flog sich eigentlich sehr schön. Wäre mal interessant zu wissen wie der sich mit neuer Elektronik fliegt.

Tortsen
          hallo torsten

jau. hatte eine bo 105 rega. auch mit den klaren blättern. dass ging sehr gut.

aber die blätter waren richtig schön schwer. habe sie mal auf einem autorotations
          Wettbewerb auf den sky Fox gemacht. mit 1 grad minus runter gesegelt. 56 Sekunden autorotation. Uli streich hat die welt nicht mehr begriffen

gruss haempu

Kommentar

• haempu
            Helicopter Baumann
            Support
            • 13.11.2015
            • 279
            • hanspeter
            • Kehrsatz/Kehrsatz

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
            Hab ich grade im Garten versucht. Geht, muss aber nicht sein, ist dann doch schon etwas instabiler

Ansonsten, erzählt weiter, solche Geschichten sind immer interessant zu lesen
            hallo jonas

versuch mal richtig schwere blätter wenns dass gibt. kann mir vorstellen dass der ziemlich nervös war. richtig gut geht's ab 145cm rotordurchmesser.

gruss haempu

Kommentar

• Johnny
              OMPHOBBY
              • 27.11.2010
              • 5671
              • Jonas

Zitat von haempu Beitrag anzeigen
              hallo jonas

versuch mal richtig schwere blätter wenns dass gibt. kann mir vorstellen dass der ziemlich nervös war. richtig gut geht's ab 145cm rotordurchmesser.

gruss haempu
              Hab extrem leichte (22g) und sehr schwere (33g) probiert. Flogen sich überraschend ähnlich, nur verschiedene Drehraten
              Jonas

Kommentar

• haempu
                Helicopter Baumann
                Support
                • 13.11.2015
                • 279
                • hanspeter
                • Kehrsatz/Kehrsatz

hallo jonas

habs mir fast gedacht. ich hatte mal einen hirobo shuttle. die hatten einen geilen
                rigid kopf dazu. ging auch nicht wircklich. nur mit allerhöchster kozentration, und
                dass ist auch nicht lustig. aber ich bin froh dass du dass auf deinem Video eindrücklich bewiesen hast. viele leute glauben (behaupten)dass das nicht geht
                ich verstehe dass auch,da die zum teil nicht wissen wie es zu anfang war. wir hatten
                auch kein stehendes heck. dass musste auch immer synchron mit nick und roll gesteuert werden. servo umpolen ???? Sender auf. stecker um 180 grad drehen
                und umgepolt wars dass darf man ja heute kaum mehr erzählen

gruss haempu

Kommentar

• ratsrepus
                  Gelöscht
                  • 26.10.2010
                  • 654
                  • Joe
                  • Mulhouse, Freiburg und Umgebung

Zitat von haempu Beitrag anzeigen
                  servo umpolen ???? Sender auf. stecker um 180 grad drehen und umgepolt wars dass darf man ja heute kaum mehr erzählen
                  Hattest auch ne MPX Profi ?

@jonas: Da hast eine interessante Diskussion angestoßen mit deinem Flug!!!!

Ein Kollege und ich haben unsere Heim-Mechaniken auf Rigid umgebaut.
                  Einfach die gesamte Paddelmechanik abgebaut, Holzrotorblätter mit eingeklebtem Bleidraht montiert, der den Schwerpunkt in Längsrichtung nach vorne gebracht hat und probiert. Flogen gut die Teile. Irgendwo hab ich noch ein Video, nur wo
                  Leider weiss ich nicht mehr wer die Rotorblätter hergestellt hat.

Wir hatten beide eine Heimmechanik im Jetranger und Bell 222 Rumpf.
                  Lang, lang ist´s her.... (1980)

Kommentar

• haempu
                    Helicopter Baumann
                    Support
                    • 13.11.2015
                    • 279
                    • hanspeter
                    • Kehrsatz/Kehrsatz

hallo Jürgen

ne. hatte zuerst eine robbe ??? so ne goldene dann die robbe CM Rex
                    wechsel auf graupner MC 18 und aktuell Graupner MC 24.

könnten es wick blätter gewesen sein??? die hatten auch schon ziemlich doll
                    blei drinn was sich auch noch bemerkbar gemacht. mit rigid ohne paddel
                    hatte man deutlich mehr Energie. autorotieren ging deutlich besser.

aber dass wärs doch. die 3d cracks sollen dass richtig trainieren. vielleicht entsteht
                    so ein neuer Hype,nach demMotto. back to the roots

gruss haempu

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
                      Senior Member
                      • 29.01.2016
                      • 1282
                      • Manfred

Zitat von Denson Beitrag anzeigen
                      Respekt, wer kann der kann
                      Manfred

Kommentar

• joshinsky
                        Member
                        • 10.07.2011
                        • 243
                        • joshinsky
                        • berlin und umgebung

Hallo,
                        mich würde dazu mal interessieren, ob du das im Sim üben kannst Jonas? Also kannst du das Stabi dort ausstellen?

Hab gerade am Phönix versucht den Heckkreisel zu deaktivieren, aber nichts gefunden.

Beste Grüße

Kommentar

• PMO
                          PMO
                          Senior Member
                          • 04.07.2009
                          • 2252
                          • paul

Mechanisches Setup war recht simpel, hauptsächlich alle Gestänge gleich lang und Servos auf 90° gepeilt. Trimmflug macht den Rest, nicht wie Taumel vermutet hatte
                          So.. Dann mach jetzt mal einen normalen empfänger rein und einen Gyro fürs heck, dann machst du das ganze noch mal und wirst feststellen, dass ein FBL heli der wirklich ohne Stabi fliegt nicht wirklich STABLE ist.. Die Gestänge alle gleich lang und nicht trimmen wirst du den finger nicht für 2 sekunden von dem knüppel nehmen.. und beim gradeausflug hast du ein grasses aufbäumen alle 2 meter.. Was ausgesteuert werden muss.. Und das kannst du aber erst aussteuern wenn du es siehst..

DU BIST NICHT unstabilisiert geflogen.. Auch wenn du der Meinung bist... oder hast du schon gegen das Aufbäumen gesteuert bevor du es gesehen hast?? ohh ein Hellseher!!

Alles was du in der Normalfluglage ausgetrimmt hast, wirkt sich INVERTED noch schlimmer aus..

Es mag sein, dass Du gut fliegst aber versuch es mit einem normalem empfänger und heckgyro und du wirst einen unterschied merken..

Ich bin schon ohne Heckgyro geflogen und auch ohne stabi und garantiere dir, dass da nix stabil ist..

mal eben das STABI auf 0 drehen geht wohl nicht.. Mach es runter und mach nochmal so ein video..

Warum glaubst du wurde die Paddelstange"Erfunden" wenn jeder 12 jähriger unstabiliesiert nen FBL heli sorgenfrei fliegen kann..

Aber hier gibt es ja genug Leute die alles glauben..

Gott sein dank bin ich heute noch über den Thred gestolpert.. Dachte schon ich müsste heute ohne Lachflash ins Bett..

Kommentar

• Johnny
                            OMPHOBBY
                            • 27.11.2010
                            • 5671
                            • Jonas

Zitat von joshinsky Beitrag anzeigen
                            Hallo,
                            mich würde dazu mal interessieren, ob du das im Sim üben kannst Jonas? Also kannst du das Stabi dort ausstellen?

Hab gerade am Phönix versucht den Heckkreisel zu deaktivieren, aber nichts gefunden.

Beste Grüße
                            Kommt auf den Sim an.. RF, Heli-X und AccuRC können es, Phoenix schätze ich eher nicht..

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
                            ...
                            Zum Glück gibt es hier ne Ignorier-Liste

Natürlich kannst du die Gains auf 0 drehen. Sobald P, I und D 0 sind, regelt da nichts mehr. Ist sogar eine ausgewiesene Funktion von VStabi V6, um es an Paddelköpfen fliegen zu können. Dann steuerst du nur per Optimizer.

Kein Grund sich so im Ton zu vergreifen. Hat alles seine Richtigkeit.
                            Zuletzt geändert von Johnny; 30.05.2016, 21:43.
                            Jonas

Kommentar

• PMO
                              PMO
                              Senior Member
                              • 04.07.2009
                              • 2252
                              • paul

Hat alles seine Richtigkeit
                              im ganzen lilaleben nicht!! Versuch was ich dir geschrieben habe.. Ich hab auch schon einen heli mit stabi was auf 0 runtergedreht war geflogen, weil die servos Analog waren und zu langsam.. Fliegt im gegensatz zum heli ohne stabi wie auf schienen..

Du brauchst mir auch nichts beweisen.. und auch wollte ich nicht, dass mein post als "IM TON vergriffen" aufgefasst wird..

Du solltest probieren was ich dir geraten habe bevor du mich als unwissend auf Deine IgnoreListe setzt..

Kommentar

• Blaichi
                                Senior Member
                                • 19.01.2013
                                • 2225
                                • Steffen
                                • Nordschwarzwald

Ich finde auch, dass du dich im Ton vergriffen hast.

Kommentar

Lädt...
                                X